Ausbau der Grundschule an der Witzlebenstraße zum gebundenen Ganztag - Objektplanung Gebäude Referenznummer der Bekanntmachung: P602-1
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.immobilien.bremen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ausbau der Grundschule an der Witzlebenstraße zum gebundenen Ganztag - Objektplanung Gebäude
Die Grundschule an der Witzlebenstraße soll für den dauerhaften Ausbau zum gebundenen Ganztag und der 4-Zügigkeit ausgebaut werden. Hierzu sind sowohl ein Neubau für die Mensa und die Verwaltung als auch Umbaumaßnahmen im Bestand erforderlich.
Die Schule wurde Anfang der 1960er Jahre als Volksschule in Bremen Neue Vahr errichtet: Hauptgebäude, Bogenklassen, Turnhalle, sowie eine Vorklasse Hausmeisterhaus gehören zum Gebäudebestand. Die Turnhalle ist nicht Gegenstand des Verfahrens. Der ehemalige Entwurf der Gesamtanlage sah einen Verbindungsbau von Bogenklassen und Hauptgebäude vor, der jedoch nicht verwirklicht wurde.
Die städtebauliche Figur der Bogenklassen wurde vom Landesamt für Denkmalpflege als erhaltenswert eingeschätzt und sollte erhalten werden.
Da die Schule bereits faktisch 4-zügig geführt wird, aber Raumkapazitäten fehlen, wurde zum Herbst 2021 eine Mobilbauanlage mit 4 Klassenräumen und 2 Differenzierungsräumen auf dem Grundstück aufgestellt.
Nach Erstellung der Bedarfsplanung nach RL-Bau 2018 werden folgende Bauaufgaben ausgewiesen: Es sind neue Flächen für die Verwaltung und den Mensabetrieb mit Zubereitungsküche zu planen, die teilweise bis jetzt im Hauptgebäude verortet sind. Dazu wird ein Neubau (Mensa mit Verwaltung) in Passivhausbauweise von ca. 1.518 m² BGF erforderlich. Für die barrierefreie Erschließung in der Mehrgeschossigkeit ist eine Aufzugsanlage zu berücksichtigen.
Nutzerspezifische Umbauten im Jahr 2009 sanierten Klassentrakt (2.648 m² BGF) mit Herstellung der Barrierefreiheit nach Freiziehung der Verwaltung sind als 2. Bauabschnitt vorzunehmen. Die Sanierungen der Bogenklassen mit nutzerspezifischen Umbauten (639 m² BGF) und die Sanierung der Vorklassen / Hausmeisterhaus (244m² BGF) sollen als 3. Bauabschnitt durchgeführt werden.
Der Standort ist an das Fernwärmenetz angebunden.
Die Baukosten (KG 300+400) werden im Rahmen einer ersten Kostenannahme auf ca. 7,44 Mio. EUR brutto geschätzt.
Grundschule an der Witzlebenstraße 28327 Bremen
- Objektplanung Gebäude Lph 1 und 2, optional Lph 3 bis 9 gemäß § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1;
- Besondere/zusätzliche Leistungen:
o Kostenschätzung nach DIN 276-1: 2018-12 mit Aufstellen von Mengengerüsten und Angabe der Einheitspreise (Besondere Leistung zu LPH 2);
o optional: vertiefte Preisprüfung (Besondere Leistung zu LPH 7);
o optional: Führen eine Bautagebuches nach RLBau (Besondere Leistung zu LPH 8);
o optional: Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9).
- Referenzen des Bewerbers (Unternehmen) seit 2017: 35%;
- Referenzen des Projektleiters/hauptverantwortlichen Architekteneit seit 2017: 30 %;
- Referenzen des hauptverantwortlichen Bauüberwachers/Bauleiters (Lph 8) seit 2017: 25 %;
- Gesamtumsatz des Unternehmens, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (OP Geb) jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Mittelwert): 10 %.
Nähere Angaben zu den Anforderungen siehe Dokument "Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb", Ziffer 7.2 "Maßgebende Kriterien und Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge".
- Objektplanung Gebäude Lph 3 bis 9 gemäß § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10, Ziffer 10.1;
- Besondere/zusätzliche Leistungen:
o vertiefte Preisprüfung (Besondere Leistung zu LPH 7);
o Führen eine Bautagebuches nach RLBau (Besondere Leistung zu LPH 8);
o Verfolgung der Mangelbeseitigung zum Nachweis auf Anforderung (Besondere Leistung zu LPH 9).
Die Auswahl der Bewerber, die zur Verhandlung / Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem mehrstufigen Prozess.
1) Zunächst werden alle Bewerbungen hinsichtlich form- und fristgerechter Einreichung geprüft.
2) Anschließend erfolgt die Eignungsprüfung der Bewerber hinsichtlich Fachkunde und Leistungsfähigkeit auf der Grundlage der vorgelegten Angaben und Unterlagen. Es wird u.a. geprüft, ob die Bewerber die geforderten Mindeststandards (siehe Nr. III.1 "Teilnahmebedingungen" und III.2 "Bedingungen für den Auftrag" der Bekanntmachung) erfüllen.
3) Ist die Zahl der geeigneten Bewerber größer als 5 ist der Bewerberkreis zu beschränken (mind. 3, max. 5). In diesem Fall wird anhand der der vorgelegten Unterlagen geprüft. Die zur Wertung genutzten Kriterien und deren Gewichtung sind unter Nr. II.2.9 der Bekanntmachung angegeben.
4) Ist nach der Wertung anhand der Kriterien die Anzahl der Bewerber zu hoch, weil z. B. mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erreicht haben, behält sich der Auftraggeber vor, ein Losverfahren durchzuführen, um die Bewerberzahl abschließend zu reduzieren.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Bescheinigung über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung der Versicherung, dass im Auftragsfalle eine Berufshaftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme abgeschlossen wird: Nachweis mittels Vorlage einer Bescheinigung über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung oder Deckungszusage durch den Versicherer, siehe auch Vordruck "D2_...Angaben-Eignung".
- Jahresumsatz (Gesamtumsatz und Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages) des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre: Nachweis mittels Angabe im Vordruck "D2_...Angaben-Eignung".
- Versicherungsschutz: Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3,0 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,5 Mio. EUR gegeben ist. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
- Ausführung von Leistungen in den letzten 3 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind: Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D2_...Angaben-Eignung" und eigener Projektblätter.
- Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen inkl. berufliche Befähigung: Nachweis der beruflichen Befähigung mittels Vorlage von Studienbescheinigungen bzw. sonstigen Bescheinigungen, Lebenslauf und Angabe von Referenzen (eigene Projektblätter).
- Anzahl der Beschäftigten in den letzten 3 Jahren: Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D2_...Angaben-Eignung".
- Leistungen anderer Unternehmen. Falls zutreffend: Nachweis mittels Angaben im Vordruck "D5-0_...UAN", Vordruck "D5-1_..._Verpflichtung-Ausschlusskriterien-UAN"; "D6-0_..._Eignungsleihe","D6-1_..._Verpflichtung-Eignungsleihe".
Architekt/in gem. § 75 VgV
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
- Anfragen zum Verfahren nur über die oben genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3)),
- der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3)) in
Textform gemäß § 126b BGB einzureichen,
- wichtiger Hinweis: der Teilnahmeantrag inkl. aller Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die
entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform
bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle,
- die Angabe der zur Vertretung des Teilnehmers berechtigten natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger Bevollmächtigter) ist zwingend erforderlich. Es ist nicht notwendig, die auszufüllenden Dokumente zu unterschreiben und mit einem Stempel zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vornamen und Nachnamen des bevollmächtigten Vertreters in Druckbuchstaben an,
- weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen Sie bitte der bereitgestellten Datei "00_VgV_..._OP-Geb_Information".
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y5PRWLT
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bauumwelt.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren Unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland