Betrieb und Modernisierung der Büro- und Kommunikatonsinfrastruktur Referenznummer der Bekanntmachung: BKK-BuK

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bkk-dachverband.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MRWGF/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MRWGF
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Dachverband der Betriebskrankenkassen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betrieb und Modernisierung der Büro- und Kommunikatonsinfrastruktur

Referenznummer der Bekanntmachung: BKK-BuK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der BKK Dachverband, die politische Interessenvertretung der Betriebskrankenkassen in Berlin, benötigt für den Betrieb und die Modernisierung seiner bereits bestehenden Büro- und Kommunikationsinfrastruktur ("BuK") einen Dienstleister. Projektziel ist die nachhaltige Erhöhung der Qualität, Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Transparenz der an die Endnutzer des Auftraggebers bereitzustellenden IT-Leistungen. Ebenso soll der Auftraggeber befähigt werden, zukünftige IT-Dienste bedarfsorientiert und flexibel für die Endnutzer bereitstellen zu können. Der Auftraggeber kann zusätzliche Administrations- und Beratungsleistungen für die Implementierung oder Support der IT-Dienste beim Auftragnehmer abrufen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Näheres ergibt sich aus der II.3_Leistungsbeschreibung, die Teil der Vergabeunterlagen ist.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50%
Kostenkriterium - Name: Wertungspreis / Gewichtung: 50%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Angaben zur Vertragslaufzeit sowie zu den Verlängerungsoptionen in dieser Auftragsbekanntmachung sind unverbindlich. Die Laufzeiten und die Verlängerungsoptionen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wählt die Bewerber, die er zur Angebotsabgabe auffordert, auf Grundlage der eingereichten Referenzen aus. Jede Referenz wird gesamthaft anhand der hierzu eingereichten Erklärungen und Nachweise auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet. Dabei werden für den Nachweis folgender Aspekte die jeweils angegebenen Punkte vergeben:

- Erfahrungen im Bereich "Bereitstellung einer virtualisierten Hardware- und Netzwerkinfrastruktur als Cloud-Dienste nach IaaS-Modell: 3 Punkte

- Erfahrungen im Bereich Bereitstellung der virtualisierten Software-

Applikationen und -Dienste als Cloud-Dienst nach SaaS-Modell: 3 Punkte

- Erfahrungen im Bereich Standortübergreifender Rechenzentrumsbetrieb: 2 Punkte

- Erfahrungen im Bereich Planung und Bereitstellung IT-Service-Management

(ITSM): 1 Punkte

- Leistung wurde eigenverantwortlich konzipiert und umgesetzt: 1 Punkte

Die Referenzen werden entsprechend der vom Bewerber angegebenen Zuordnung gewichtet:

Referenz 1: 60%

Referenz 2: 30%

Referenz 3: 10%

Anschließend wird die Gesamtsumme aller gewichteten Referenzpunkte gebildet (Gesamtpunkte). Werden weniger als drei Referenzen eingereicht oder sind weniger als drei Referenzen wertbar, so werden die fehlenden oder nicht wertbaren Referenzen mit 0 Punkten in die Wertung eingestellt. Es werden diejenigen drei bis fünf Bewerber ausgewählt und zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, die die meisten Gesamtpunkte auf sich vereinen. Im Zweifel entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionen sind in den Vergabeunterlagen beschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Handelsregisterauszug: Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, der nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein darf. Ist ein Bewerber nach dem Recht des States, in dem er niedergelassen ist, nicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister verpflichtet, hat er darüber und über die Gründe (z.B. die Rechtsform) eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben.

Alternativer Nachweis: Sofern der Bewerber nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise (z.B. Eintragung in ein Partnerschafts- oder Vereinsregister, Mitgliedschaft in einer wirtschaftsständischen Vereinigung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Gesamtumsatz: Jahresumsatz in EUR (netto), bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist (2019, 2020 und 2021)

- Spezifischer Umsatz: Jahresumsatz bezogen auf den Tätigkeitsbereich des Auftrags in EUR (netto) bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist (2019, 2020 und 2021)

- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein und muss die mit dem Versicherungsunternehmen vereinbarten Deckungssummen ausweisen. Sofern der Bewerber über einen Versicherungsschutz verfügt, der die Mindestanforderungen nicht vollständig erfüllt, ist neben dem Nachweis über den bestehenden Versicherungsschutz eine Erklärung eines Versicherungsunternehmens einzureichen, nach der der Versicherer sich dazu bereit erklärt, den bestehenden Deckungsschutz so zu erweitern, dass die genannten Voraussetzungen vollständig erfüllt sind.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Gesamtumsatz muss im Durchschnitt der letzten drei Jahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist jährlich mindestens 2 Mio. EUR betragen haben.

Der spezifische Umsatz in den Tätigkeitsbereichen des hier zu vergebenen Auftrags in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmefrist muss jährlich mindestens 1,5 Mio. EUR betragen.

Die Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadensfall die folgenden Mindestdeckungssummen ausweisen:

- Personenschäden: mind. EUR 5.000.000,00

- Sachschäden: mind. EUR 5.000.000,00

- Vermögensschäden: mind. EUR 1.000.000,00

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Geeignete Referenzen aus den letzten drei Jahren über früher im Wesentlichen ausgeführte Aufträge mit einem Mindestauftragswert in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR (netto) in Form einer Liste der in den letzten drei Jahren (2019 bis 2022) vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten wesentlichen Leistungen, mit folgenden Angaben: Auftragswert in EUR (netto), Leistungszeitraum, Erklärung über die Ausführung der Leistungen als Auftragnehmer, Unterauftragnehmer oder als Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft und kompetenter Ansprechpartner beim Auftraggeber (Referenzgeber) mit Kontaktdaten.

Insbesondere ist auf folgende Aspekte einzugehen:

- Erfahrungen in Bereitstellung einer Cloud-Plattform, die als Public, Private oder Hybrid Cloud angeboten wird und mehrere Cloud-Dienste insb. IaaS, PaaS und SaaS auf Abruf bietet

- Erfahrungen in Bereitstellung von virtualisierten Software-Applikationen und -Dienste als Cloud-Dienst nach SaaS-Modell

- Erfahrungen in Bereitstellung von virtualisierten Hardware- und Netzwerkinfrastruktur als Cloud-Dienste nach IaaS-Modell

- Erfahrungen in Bereitstellung der Speichersysteme (Storage System) und Datensicherungssysteme (Backup) in einer virtualisierten Umgebung als Cloud-Dienst

- Erfahrungen in Planung und Durchführung einer Migration der Daten und Server-Dienste in die Cloud

- Erfahrungen in Planung und Bereitstellung IT-Service-Management (ITSM)

- Erfahrungen im Umgang mit erhöhten Datenschutzanforderungen und IT-Security

Erklärung, aus der jeweils die durchschnittliche jährliche Zahl

- der festangestellten Mitarbeiter,

- der Führungskräfte,

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich "Tätigkeiten im Rahmen von Outsourcing der Rechenzentrumsinfrastruktur und der Software-Applikationen für interne oder externe Anspruchs-gruppen bzw. Kunden"

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung einer Cloud-Plattform, die als Public, Private oder Hybrid Cloud angeboten wird und mehrere Cloud-Dienste insb. IaaS, PaaS und SaaS auf Abruf bereitstellt"

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung der Microsoft Windows Server-Betriebssysteme in den Versionen 2019 aufwärts sowie der gängigen Linux-Distributionen als Plattform für die Ausführung der Software-Applikationen als Cloud-Dienste nach PaaS-Modell"

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung der virtualisierten Software-Applikationen und -Dienste als Cloud-Dienst nach SaaS-Modell, insb. Microsoft Exchange 2016 aufwärts, Microsoft SharePoint 2019 aufwärts, Microsoft Active Directory (AD)"

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung der Speichersysteme (Storage System) und Datensicherungssysteme (Backup) in einer virtualisierten Umgebung als Cloud-Dienst"

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung der Datenbanksysteme, insb. Microsoft SQL Server 2014 aufwärts, MySQL und/oder PostgreSQL, in einer virtualisierten Ausführungs-umgebung"

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich "Migration der Daten und Server-Dienste in die Cloud (hier: Cloud Service-Migration), mit Schwerpunkten auf Microsoft Exchange 2016 aufwärts, Microsoft Active Directory (AD), Microsoft Windows Server 2019 aufwärts als File Server, mobile Clients (Ultrabooks und Smartphones) und VPN-Clients"

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich "Automatisierte Softwareverteilung & -Rollout für die Microsoft Client- und Server-Betriebssysteme und -Software, insb. Windows 10 und 11, Micro-soft Office 2016 aufwärts und weitere Bürosoftware"

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich "Planung und Bereitstellung IT-Service-Management (ITSM) nach verbreiteten Industrie- oder Branchenstandards, insb. ITIL oder MOF"

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung IT-Sicherheit nach Anforderungen des BSI Grundschutzes (ISO 27001) und höher"

der Bewerberin / des Bewerbers in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist (2019, 2020, 2021) ersichtlich ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es sind mindestens zwei Referenzen über Leistungen nachzuweisen, die mit den Leistungen des hier zu vergebenden Auftrags nach Art, Umfang und Schwierigkeit vergleichbar sind. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie alle der nachstehend aufgeführten Leistungsbereiche umfasst. Folglich müssen beide Referenzen alle vier nachstehenden Leistungsbereiche umfassen.

- Leistungsbereich 1: Bereitstellung einer virtualisierten Hardware- und Netzwerkinfrastruktur als Cloud-Dienste nach IaaS-Modell

- Leistungsbereich 2: Bereitstellung der virtualisierten Software-Applikationen und -Dienste als Cloud-Dienst nach SaaS-Modell

- Leistungsbereich 3: Standortübergreifender Rechenzentrumsbetrieb

- Leistungsbereich 4: Planung und Bereitstellung IT-Service-Management (ITSM)

Sämtliche wertungsrelevanten Referenzen müssen einen Mindestauftragswert in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR (netto) aufweisen.

Es muss anhand der Anhand der Angaben der Bewerberin / des Bewerbers in der Referenzdarstellung überprüfbar sein, ob die vorstehend genannten Merkmale erfüllt sind. Die Bewerberinnen / die Bewerber sind daher aufgefordert, in der Beschreibung des jeweiligen Referenzprojektes auf die genannten Merkmale einzugehen, sofern diese von der Bewerberin / vom Bewerber als er-füllt angesehen werden.

Im Jahr 2021 müssen die nachstehenden Mindestbeschäftigtenzahlen je Tätigkeitsbereich erfüllt sein.

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich "Tätigkeiten im Rahmen von Outsourcing der Rechenzentrumsinfrastruktur und der Software-Applikationen für interne oder externe Anspruchsgruppen bzw. Kunden":

mindestens 8

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung einer Cloud-Plattform, die als Public, Private oder Hybrid Cloud angeboten wird und mehrere Cloud-Dienste insb. IaaS, PaaS und SaaS auf Abruf bereitstellt":

mindestens 5

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung der Microsoft Windows Server-Betriebssysteme in den Versionen 2019 aufwärts sowie der gängigen Linux-Distributionen als Plattform für die Ausführung der Software-Applikationen als Cloud-Dienste nach PaaS-Modell":

mindestens 5

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung der virtualisierten Software-Applikationen und -Dienste als Cloud-Dienst nach SaaS-Modell, insb. Microsoft Exchange 2016 aufwärts, Microsoft SharePoint 2019 aufwärts, Microsoft Active Directory (AD)":

mindestens 5

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung der Speichersysteme (Storage System) und Datensicherungssysteme (Backup) in einer virtualisierten Umgebung als Cloud-Dienst": mindestens 5

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung der Datenbanksysteme, insb. Microsoft SQL Server 2014 aufwärts, MySQL und/oder PostgreSQL, in einer virtualisierten Ausführungsumgebung":

mindestens 5

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich "Migration der Daten und Server-Dienste in die Cloud (hier: Cloud Service-Migration), mit Schwerpunkten auf Microsoft Exchange 2016 aufwärts, Microsoft Active Directory (AD), Microsoft Windows Server 2019 aufwärts als File Server, mobile Clients (Ultrabooks und Smartphones) und VPN-Clients":

mindestens 5

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich "Automatisierte Softwareverteilung & -Rollout für die Microsoft Client- und Server-Betriebssysteme und -Software, insb. Windows 10 und 11, Microsoft Office 2016 aufwärts und weitere Bürosoftware":

mindestens 2

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich "Planung und Bereitstellung IT-Service-Management (ITSM) nach verbreiteten Industrie- oder Branchenstandards, insb. ITIL oder MOF":

mindestens 2

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich "Bereitstellung IT-Sicherheit nach Anforderungen des BSI Grundschutzes (ISO 27001) und höher":

mindestens 3

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Bewerber haben sich zum Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe zu erklären. Diese Erklärung umfasst auch das Nichtvorliegen der in § 124 Abs. 2 GWB i.V.m. § 19 Abs. 1 i.V.m. § 21 Mindestlohngesetz (MiLoG), § 124 Abs. 2 GWB i.V.m. § 21 Abs. 1 i.V.m. § 23 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG), § 124 Abs. 2 GWB i.V.m. § 98c Abs. 1.S. 1 Aufenthaltsgesetz (AufenthG) und § 124 Abs. 2 GWB i.V.m. § 21 Abs. 1 S. 1, 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) genannten Ausschlussgründen.

Überdies haben Bewerber die Erklärung zu den Russlandsanktionen der EU einzureichen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/08/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9MRWGF

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Rügen wegen erkannter Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der unter Ziffer 2 genannten Kontaktstelle innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu erheben § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gerügt werden, § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB.

(3) Ergänzend wird auf § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung vergangen sind, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/07/2022