Rahmenvertrag für unterstützende Dienstleistung bei der Förderantragsstellung und dem Projekt- und Finanzmanagement von Interreg B (Nord- und Ostsee) sowie Interreg C (Europa) Förderprojekten

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hafen-hamburg.de
Adresse des Beschafferprofils: www.hafen-hamburg.de/de/hafen-hamburg-marketing/ueber-uns
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://hafen-hamburg.net/hhm/Ausschreibungsunterlagen.pdf
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Registered Association / eingetragener Verein (e.V.)
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Port Marketing / Hafenmarketing

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für unterstützende Dienstleistung bei der Förderantragsstellung und dem Projekt- und Finanzmanagement von Interreg B (Nord- und Ostsee) sowie Interreg C (Europa) Förderprojekten

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79411000 Allgemeine Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) übernimmt als privatrechtlicher Verein das Standortmarketing für den Hamburger Hafen sowie für die Mitgliedsunternehmen des Vereins.

Gemeinsam mit Mitgliedsunternehmen sowie Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung beteiligt sich HHM mittels der Projektabteilung an Ausschreibungen für EU- und national geförderte Projekte, in denen aktuelle Themen der Verkehrspolitik sowie Optimierungsmöglichkeiten bei Transport- und Umschlagprozessen erarbeitet werden.

Hierbei involviert HHM seine Mitgliedsunternehmen in Förderanträgen und tritt als Konsortialführer in Projekten z.B. innerhalb des Interreg B Nordsee- und Ostsee Programms sowie im Interreg C Europa Programm auf.

Es bedarf an Unterstützungsleistung bei der Förderantragsstellung und dem Projekt- und Finanzmanagement von insb. Interreg B und Interreg C Förderprojekten in den genannten Programmräumen (Nordsee, Ostsee, Europa).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hafen Hamburg Marketing e.V., Pickhuben 6, 20457 Hamburg.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fachkundige Unterstützungsleistung bei der Förderantragsstellung und dem Projekt- und Finanzmanagement insbesondere von: Interreg B Förderprojekten in den Programmräumen „Nordsee“ und „Ostsee“ sowie Interreg C Förderprojekten im Programmraum „Europa“.

Thematisch orientieren sich die Projekte im Bereich Gütertransport (z.B. Effizienzsteigerungen in Transportketten, See-/Binnenhäfen, Emissionsminderungen in Transportketten und See-/Binnenhäfen, Aufbau neuer Transportketten, Märkte und Geschäftsfelder).

Mitgliedsunternehmen von Hafen Hamburg Marketing e.V. sollen in die entsprechenden Anträge integriert werden.

Die Projektsprache ist Englisch und muss somit zwingend in der Kommunikation beachtet werden.

Im Einzelnen sollen die folgenden Leistungen erbracht werden:

Förderantragstellung

• Fachliche Beratung zur inhaltlichen Ausrichtung des Förderantrags, passgenau zu den Förderaufrufen in Interreg Nord- und Ostseeprogramm

• Laufende Abstimmung mit dem Auftraggeber (inkl. zwei wöchentlicher Jour-Fix)

• Sekretariatsfunktion für den Lead Partner (Auftraggeber), einschließlich des Kontakts mit dem Fördermittelgeber

• Laufende Beratung der teilnehmenden Projektpartner

• Dienstleistungsfunktion für die teilnehmen Projektpartner

• Steuerung der Arbeitsgruppen (Arbeits- und Zeitpläne, inhaltliche Ausrichtung)

Projektkoordination

• Laufende Abstimmung mit dem Auftraggeber (wöchentlicher Jour-Fix, physisch oder digitale Online-Meetings nach einvernehmlicher Abstimmung)

• Durchführungsplanung für das Projekt und Projektfortschrittskontrolle

• Projektsekretariat für den Lead Partner (Auftraggeber)

• Laufende Information und Beratung der Partner durch das Projektsekretariat

• Steuerung der Arbeitsgruppen zu den einzelnen Arbeitspaketen und Aktivitäten / Dienstleistungsfunktion für die Lenkungsgruppe

• Vorbereitung, Organisation und Durchführung von internationalen Partnertreffen

• Erstellen der halbjährlichen Fortschrittsberichte

Finanzmanagement

• Regelmäßige, mindestens vierteljährliche Abstimmung der finanziellen Abwicklung mit dem Auftraggeber auf Basis des im Projekt entwickelten Finanzabwicklungssystems / Berichterstattung und Beratung der internationalen Lenkungsgruppe zu Finanzfragen

• Detaillierte Budget- und Finanzplanung für das Projekt inkl. Budgetüberwachung und -anpassung

• Informationsaufbereitung und –bereitstellung über zu berücksichtigende Rahmenbedingungen im Bereich der Finanzabwicklung

• Beratung und Begleitung der Partner in projektbezogenen Finanzfragen, einschließlich der First-Level-Controls

• Informationsblöcke und Face-to-face Beratungen in Verbindung mit den Partnertreffen

• Budgetüberwachung und –anpassung, ggf. Bearbeitung von Rückforderungen durch das Förderprogramm oder den Projektleiter auch über die Vertragslaufzeit hinaus

• Aufbau und Kontrolle der projektinternen Buchführung

• Entwicklung und Bereitstellung von projektspezifischen Abrechnungsvorlagen

• Erstellen der Finanzberichte auf Projektebene

• Kontinuierliche Dokumentation der Finanzen entsprechend des Ausgabenplans

• Eröffnung und Betreuung eines Treuhandkontos für das jeweilige Projekt

• Unterstützung bei 2nd-Level-Prüfungen (diese können auch nach Projektabschluss auftreten)

Beraterleistungen in Abhängigkeit der inhaltlichen Ausrichtung der Projekte

• Steuerung der Arbeitsgruppen

• Fachliche Beratung zur inhaltlichen Ausrichtung, etwa hinsichtlich einer Stärkung des kombinierten Verkehrs (KV) mit Seehäfen

• Fachliche Beratung zu ökonomischen Infrastrukturprojekt- und Technologiebewertungen im Rahmen des kombinierten Verkehrs und Seehäfen

• Unterstützung der Steuerung des Austauschs mit relevanten Seehäfen zu Seehafen- und Güterverkehrsprojekten innerhalb der EU

Mitunter sind schnelle Reaktionen erforderlich, die wiederum die kurzfristige Verfügbarkeit relevanter Aussagen und Daten erfordern.

Für den Auftragnehmer besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Einzelabruf oder auf Einzelabrufe in einer bestimmten Höhe.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 30/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten des Auftragnehmers sind:

- Vertiefte Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Förderantragstellung, Projekt- und Finanzmanagement im Interreg B Nordsee- und Ostseeprogramm sowie Interreg C Europa Programm.

- Kenntnisse des Auftragnehmers im Bereich verkehrswirtschaftlicher Studien (Güterverkehr mit Schwerpunkt Schifffahrt, Seehafenhinterlandverkehr und grenzüberschreitende Logistik) sowie Kenntnisse des Auftragnehmers im Bereich Nutzen-Kosten-Analysen von Wasserstraßenprojekten.

- Auf die Fähigkeit bzw. Bereitschaft zu kurzen Leistungszeiten wurde bereits zuvor hingewiesen.

- Die druck- und barrierefreie elektronische Auftragsabwicklung wird vorausgesetzt.

- Unternehmenseintragung in einem Berufs- oder Handelsregister

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/08/2022
Ortszeit: 20:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/12/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/08/2022
Ortszeit: 10:00
Ort:

Hafen Hamburg Marketing e.V.

Pickhuben 6

20457 Hamburg

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Zur Eröffnung zugelassen sind nur Angebote, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist eingegangen sind.

Befugte Personen sind bei Hafen Hamburg Marketing e.V. sind:

- Kerstin Pfietzmann, Bereichsleitung Finanzen & Controlling

- Stefan Breitenbach, Leiter Projektabteilung

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, bei der unter Ziffer VI.4.1) bezeichneten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren gemäß den §§ 107 f. GWB einzuleiten.

Es wird ausdrücklichdarauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn erkannte oder erkennbare Verstößegegen Vergabevorschriften nicht binnen 10 Kalendertagen gegenüber Hafen Hamburg Marketing e.V. gerügt werden.

Ohne Rüge kann ein Bieter oder Bewerber sich auf diesen Verstoß nicht mehr berufen. Ebenfalls ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 10 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung von HafenHamburg Marketing e.V., einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/07/2022