Content-Agentur Referenznummer der Bekanntmachung: hkk_2022_04
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Nationale Identifikationsnummer: 591103701
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE5 Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.spectrumk.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.spectrumk.de
Abschnitt II: Gegenstand
Content-Agentur
Abschluss von Rahmenverträgen zur (1.) Konzeption und Produktion von Content, für Content Marketing und Corporate Publishing (incl. Bewegtbild) sowie (2.) für die Konzeption, Implementierung und laufende Betreuung von Corporate Wording
Content
Deutschlandweit, Bremen
Im Rahmen des Vergabeverfahrens soll mit einem technisch versierten, ausgeprägt strategisch denkenden, planenden und handelnden "Fullthinking" Content-Dienstleister, mit hoher kreativer Exzellenz und mit starker B2C- und B2B-Expertise (im Verhältnis 80:20) ein Rahmenvertrag geschlossen werden. Inhalt des Vertrages soll ist umfassende Beratung und Unterstützung der Auftraggeberin bei der crossmedialen Content-Produktion und der kanalübergreifenden Content-Vermarktung auf dem deutschen Markt.
Der Vertrag wird mit Zuschlagserteilung geschlossen. Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren. Er verlängert sich nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch um 2 Jahre auf bis zu 6 Jahre.
Im Anschluss an die Zuschlagserteilung beginnt die Implementierungsphase. Die Ausführung der Leistungen beginnt am 01.05.2023.
Ein ordentliches Kündigungsrecht des Auftraggebers ist mit einer Frist von 9 Monaten zum 30.06.2025 und zum 30.06.2027. Ein ordentliches Kündigungsrecht des Auftragnehmers ist mit einer Frist von 9 Monaten zum 30.06.2027 vorgesehen.
Bewertung von
- 3 eingereichten Referenzprojekte zum Thema crossmediale Content-Produktion und der kanalübergreifenden Content-Vermarktung, die nicht älter als 5 Jahre (2018, 2019, 2020, 2021, 2022) sind, in Form umfassender Fallbeispiele (keine Einzelmaßnahmen). Die Einzelheiten können dem Dokument 10a_Bewertungskriterien_Teilnahmewettbewerb_Los_1 entnommen werden.
- Darstellung des Kernteams, welches über alle notwendigen
Kompetenzen und Kenntnisse bezüglich des Auftraggebers,
seiner Produkte, seiner Anforderungen, des Marktumfeldes und
der Kommunikationsstrategie verfügt. Die Einzelheiten können dem Dokument 10a_Bewertungskriterien_Teilnahmewettbewerb_Los_1 entnommen werden.
Corporate Wording
Deutschlandweit, Bremen
Gesucht wird ein technisch versierter, ausgeprägt strategisch denkender, planender und handelnder Corporate Wording-Dienstleister, mit hoher kreativer Exzellenz und mit starker B2C- und B2B-Expertise (im Verhältnis 80:20), der der Auftraggeberin bei der Überarbeitung und Optimierung sämtlicher Texte der Kundenkommunikation auf dem deutschen Markt unterstützt und umfassend berät.
Der Vertrag wird mit Zuschlagserteilung geschlossen. Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren. Er verlängert sich nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch um 2 Jahre auf bis zu 6 Jahre.
Im Anschluss an die Zuschlagserteilung beginnt die Implementierungsphase. Die Ausführung der Leistungen beginnt am 01.05.2023.
Ein ordentliches Kündigungsrecht des Auftraggebers ist mit einer Frist von 9 Monaten zum 30.06.2025 und zum 30.06.2027. Ein ordentliches Kündigungsrecht des Auftragnehmers ist mit einer Frist von 9 Monaten zum 30.06.2027 vorgesehen.
Bewertung von
- 3 Referenzprojekte zum Thema Corporate Wording - Überarbeitung und Optimierung sämtlicher Texte in der Kundenkommunikation - , die nicht älter als 5 Jahre (2018, 2019, 2020, 2021, 2022) sind, in Form umfassender Fallbeispiele (keine Einzelmaßnahmen) vorgelegt werden. Die Einzelheiten können dem Dokument 10b_Bewertungskriterien_Teilnahmewettbewerb_Los_2 entnommen werden.
- Darstellung des Kernteams, welches über alle notwendigen
Kompetenzen und Kenntnisse bezüglich des Auftraggebers,
seiner Produkte, seiner Anforderungen, des Marktumfeldes und
der Kommunikationsstrategie verfügt. Die Einzelheiten können dem Dokument 10b_Bewertungskriterien_Teilnahmewettbewerb_Los_2 entnommen werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1) Der Bieter hat unter Verwendung des beiliegenden
Formblattes eine Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen abzugeben.
2) Der Bieter hat einen aktuellen Handelsregisterauszug (nicht
älter als drei Monate - bezogen auf das Ende der Angebotsfrist)
bzw. bei ausländischen Bietern einen gleichwertigen Nachweis
des Herkunftslandes in Kopie einzureichen.
1) Der Bieter hat mit der 13_Erklärung_Eignung eine Eigenerklärung zum Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist abzugeben, wobei folgende Mindestumsätze gefordert werden Los 1: [Betrag gelöscht] Euro netto Mindestjahresumsatz
Los [Betrag gelöscht] Euro netto Mindestjahresumsatz
2) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung des Bieters mit der jeweils erforderlichen Mindestdeckungssumme.
Die erforderlichen Mindestdeckungssummen betragen:
Los 1 (Content): 2 Mio. Euro Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall bei Vermögensschäden inklusive Verletzung von Datenschutzbestimmungen
Los 2 (Corporate Wording): 500.000,- Euro Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall bei Vermögensschäden, inklusive Verletzungen von Datenschutzbestimmungen
1) Mindestjahresumsatz:
Los 1: [Betrag gelöscht] Euro netto Mindestjahresumsatz
Los [Betrag gelöscht] Euro netto Mindestjahresumsatz
2) Betriebshaftpflichtversicherung:
Los 1 (Content): 2 Mio. Euro Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall bei Vermögensschäden inklusive Verletzung von Datenschutzbestimmungen
Los 2 (Corporate Wording): 500.000,- Euro Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall bei Vermögensschäden, inklusive Verletzungen von Datenschutzbestimmungen
1) Nennung von drei Referenzprojekten unter Verwendung des Formblatts 14_Erklärung_Referenzen über die in den letzten drei Jahren erbrachte Leistungen, welche nach Art und Dauer der Leistungserbringung dem Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung entspricht. Kann kein im Umfang vergleichbares Referenzprojekt angegeben werden, besteht die Möglichkeit mehrere Referenzprojekte, welche jeweils nach Art und Dauer der Leistungserbringung dem Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung und zusammengenommen dem Umfang entsprechen, zu benennen. Die durchgeführten Aufträge sind zu beschreiben (insbesondere Inhalte, Branche, Dauer, Umfang).
Anzahl der Mitarbeiter mit dem Dokument 13_Erklärung_Eignung
Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt mit der Erklärung 16_Nachunternehmerleistungen
Der Bieter hat unter Verwendung des beiliegenden Formblattes
12_Erklärung Sanktionen eine Erklärung zu Verbindungen mit
Russland gemäß der "Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/
2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen
Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren"
abzugeben.
Abschnitt IV: Verfahren
Da für die Einarbeitung der Agenturen sowie für die strategische Planung und Umsetzung der geplanten Maßnahmen ein Zeitraum von ca. 2 Jahren zu veranschlagen ist, würde eine feste Begrenzung der Vertragslaufzeit auf 4 Jahre die Qualität erheblich mindern. Insbesondere lange Umsetzungszeiten und die Ergebnisse der Erfolgsanalysen und Testings können durch das zyklische Marktgeschehen erst nach erheblicher Zeit durchgeführt werden und erst im Nachgang für die Zukunft berücksichtigt werden. In der Folge wird die Vertragslaufzeit auf 6 Jahre festgelegt. Dies gilt für beide Lose. Eine kürzere Laufzeit der Verträge für die einzelnen Lose ist nicht möglich, da die Leistungen eng miteinander verknüpft sind. Die geforderte Qualität kann nur erreicht werden, wenn die einzelnen Agenturverträge grundsätzlich über dieselbe Laufzeit verfügen.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die
Rügeobliegenheiten der Unternehmer/Bewerber/Bieter sowie
die Präklusionsregelungen gem. § 160 III Satz 1 Nr. 1 - 4 GWB
bzgl. der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen
über das Vergabeverfahren hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist
danach unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist
nach
§ 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2,
§ 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Für die Einlegung von
Rechtsbehelfen gelten u. a. die §§ 134, 135, 155 ff. des
Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).