Touristischer Datenhub Referenznummer der Bekanntmachung: D-0010/2022 - visitBerlin - Datenhub

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://about.visitberlin.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Tourismusmarketing
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Tourismusmarketing

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Touristischer Datenhub

Referenznummer der Bekanntmachung: D-0010/2022 - visitBerlin - Datenhub
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72312100 Datenaufbereitung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Aktuell sind Daten, Informationen und Wissen über unterschiedliche Systeme und in Teilen nicht elektronisch verfügbar. Nur wenige Informationsobjekte wie Bilder oder Events werden zentralisiert verwaltet. Alle anderen Informationsobjekte haben "Schwerpunktsysteme" mit beliebigen Varianten, Ergänzungen und neu erfassten Objekten in weiteren Systemen. In weiten Teilen erfolgt die Dateneingabe / -übernahme ohne direkte Kopplung. Trotz eines teilweise hohen Überdeckungsgrades sind (bereits) verfügbare Informationen und Wissen generell jenseits des die jeweilige Applikation betreuenden Fachbereiches relativ intrans-parent.

Abbildung: aktuelle Daten-, Informations- und Wissensspeicher

[Quelle: visitBerlin]

Entsprechend folgen aus der heutigen Arbeitsweise und Systemunterstützung:

? Doppelarbeit im Informationsmanagement,

? Mehrarbeit und Inkonsistenzen bei Updates,

? nur bedingtes Wissen über das visitBerlin-Wissen

als zentraler Produktionsressource,

? begrenzte Analytikmöglichkeiten zur Weiterentwicklung

des Tourismus und von visitBerlin-Produkten sowie

? begrenzte Offenheit für Kollaborationen (Web Economy) zwecks

Zukunftssicherung und Erschließung neuer Geschäftsfelder.

1.2 Konzept, Zielsetzung

Der visitBerlin-DatenHub hat drei zentrale Zielstellungen:

? Optimierung im visitBerlin-Kerngeschäft

[Information & Werbung],

? zentrale Erschließung und Bereitstellung

des visitBerlin-Wissens,

? Bereitstellung vorstrukturierter Informationsobjekte wie

genereller touristischer Daten [intern wie extern]

Das Umsetzungskonzept sieht vor, den Touristischen DatenHub in drei Stufen zu etablieren sein.

Abbildung: Entwicklungsstufen visitBerlin-DatenHub

Die erste Stufe zielt primär auf visitBerlin-eigenen, internen Bedarf zwecks Optimierung im derzeitigen Aktualisierungsaufwand und transparenter Erfassung und Bereitstellung des visitBerlin-Wissens.

Mit den hier ausgeschriebenen Leistungen wird diese erste Stufe umgesetzt.

In der zweiten Stufe werden primär Analyse-Möglichkeiten über eine integrierte Betrachtung und Auswertung von Datenbeständen nebst Einbeziehung externer Datenbestände ergänzt. Dies geschieht auch mit Blick auf das Tourismuskonzept 2018+, wo die Nutzung touristischer Infrastrukturen mit und ohne Bezug zu Besuchern und die stadtverträgliche Steuerung dieser Nutzung im Vordergrund steht.

Darüber hinaus lassen sich auf dieser Basis neue Geschäftsmodelle und Geschäfts-felder entwickeln, einschließlich einer nahtlosen Integration von visitBerlin-Aktivi-täten in Lifestyle-Aktivitäten/-Geschäftsmodelle am Markt aktiver externer Anbieter/Plattformen. Im Kern werden Daten zum Produkt und zum Produkt-treiber.

1.3 Datenquellen

Bis auf die Unternehmens-IT (ERP/CRM) sind alle anderen Systeme integrierte oder spezialisierte Fachsysteme. Während Betrieb und Entwicklung in weiten Bereichen ausgelagert sind, erfolgt die fachliche Betreuung und das Management von Inhalten durch eigenständige Teams in den visitBerlin-Fachbereichen oder durch wenige Nutzer in diesen Fachbereichen.

Mit Ausnahme von TOMAS als zentralem touristischem Buchungs- und Reservie-rungssystem sind die Fachsysteme eng mit der Organisation verknüpft, mit daraus folgenden, teilweisen Informationsbrüchen an den jeweiligen Bereichsgrenzen.

Die vorhandenen Systeme lassen sich nach Anwendung bzw. nach Technologie kategorisieren. Bis auf das ERP sind die Fachapplikationen webbasiert bzw. haben Web-UserInterfaces.

Neben den zentralen, über visitberlin.de zugänglichen Websites werden zahlreiche, spezialisierte WebSites mit unterschiedlichem Status betrieben.

Zielgruppen-orientiert ist das Informationsangebot durch APPs ergänzt.

Tools bzw. Projekte beziehen sich auf Lösungen für spezifische Bereiche oder Fragestellungen. Mit dem DatenHub gilt es auch diese Datenbestände einer vernetzten Analyse zwecks neuer Erkenntnisse zu Tourismus, Besucherverhalten und Produkt-/Vertriebschancen zuzuführen.

Abbildung: visitBerlin-Applikations-/Date

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
72212600 Entwicklung von Datenbank- und Betriebssystemsoftware
72212610 Entwicklung von Datenbanksoftware
72212516 Entwicklung von Software für den Datenaustausch
72240000 Systemanalyse und Programmierung
72300000 Datendienste
72312100 Datenaufbereitung
72317000 Datenspeicherung
72320000 Datenbankdienste
72330000 Inhalte- oder Datenstandardisierung und -Klassifizierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin Tourismus & Kongress GmbH Am Karlsbad 11 10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Seit mehr als 20 Jahren wirbt visitBerlin (Berlin Tourismus & Kongress GmbH) weltweit für die Marke Berlin. Heute sind rund 200 Mitarbeiter in der Hauptstadt und auf allen Kontinenten aktiv, um Berlin als Tourismus- und Kongressmetropole zu positionieren. Hunderte von Events weltweit nutzt visitBerlin zur Präsentation, zahlreiche internationale Journalisten und Blogger werden auf ihren Recherche-reisen in Berlin durch visitBerlin betreut. Das Berlin Convention Office von visitBerlin akquiriert Tagungen, Messen und Kongresse für die deutsche Haupt-stadt.

Als Reiseunternehmen bietet visitBerlin zudem Hotelübernachtungen und Tickets an und ist Herausgeber des offiziellen Touristentickets, der Berlin WelcomeCard. visitBerlin betreibt die Berlin Tourist Infos und das Berlin Service Center. Auf Berlins offiziellem Reiseportal visitBerlin.de finden Besucher alles Wissenswerte und exklusive Angebote rund um ihre Reise in die deutsche Hauptstadt.

visitBerlin wird als Public-Private-Partnership vom Berliner Senat gefördert. Ein Großteil des Etats wird selbst erwirtschaftet und in das Marketing für die deutsche Hauptstadt reinvestiert. visitBerlin gilt als eine der erfolgreichsten Destination-Management-Organisationen Europas.

Die Gesellschafter des Unternehmens sind der visitBerlin Partnerhotels e.V., das Land Berlin, die Investitionsbank Berlin, die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, die Messe Berlin GmbH und die TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH.

Detaillierte Informationen zur Auftraggeberin sind unter www.visitBerlin.de oder about.visitBerlin.de verfügbar.

Der Touristische DatenHub ist zentrales Element der visitBerlin-Digitali-sierungs-strategie zur Weiterentwicklung des Tourismus im Land Berlin.

1.1 Ausgangssituation

Aktuell sind Daten, Informationen und Wissen über unterschiedliche Systeme und in Teilen nicht elektronisch verfügbar. Nur wenige Informationsobjekte wie Bilder oder Events werden zentralisiert verwaltet. Alle anderen Informationsobjekte haben "Schwerpunktsysteme" mit beliebigen Varianten, Ergänzungen und neu erfassten Objekten in weiteren Systemen. In weiten Teilen erfolgt die Dateneingabe / -übernahme ohne direkte Kopplung. Trotz eines teilweise hohen Überdeckungsgrades sind (bereits) verfügbare Informationen und Wissen generell jenseits des die jeweilige Applikation betreuenden Fachbereiches relativ intrans-parent.

Abbildung: aktuelle Daten-, Informations- und Wissensspeicher

[Quelle: visitBerlin]

Entsprechend folgen aus der heutigen Arbeitsweise und Systemunterstützung:

? Doppelarbeit im Informationsmanagement,

? Mehrarbeit und Inkonsistenzen bei Updates,

? nur bedingtes Wissen über das visitBerlin-Wissen

als zentraler Produktionsressource,

? begrenzte Analytikmöglichkeiten zur Weiterentwicklung

des Tourismus und von visitBerlin-Produkten sowie

? begrenzte Offenheit für Kollaborationen (Web Economy) zwecks

Zukunftssicherung und Erschließung neuer Geschäftsfelder.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 50%
Preis - Gewichtung: 50%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 056-146995
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
01/07/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 9
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 9
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.join.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YRFR27W

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://about.visitberlin.de/
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/07/2022