E 2022-43 GB - Tourismusnahe Umgestaltung des Gendarmenmarkts - Beweissicherung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gruen-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/?limit=10&start=&search=E+2022-43+GB
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Privatrechtlich organisierte, landeseigene Gesellschaft mbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

E 2022-43 GB - Tourismusnahe Umgestaltung des Gendarmenmarkts - Beweissicherung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erstellung einer Konzeption zur Begleitung der Baumaßnahmen zur Reduzierung der Erschütterungen und Beweissicherungsverfahren für die denkmalgeschützten Gebäude auf dem Gendarmenmarkt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Grün Berlin GmbH plant die Erneuerung und Umgestaltung von wesentlichen Teilbereichen des Gendarmenmarktes in Berlin. Der räumliche Umfang dieser Maßnahme kann dem Plan in der Anlage entnommen werden.

In diesem Bereich wird der Bestandsbelag aufgenommen und einschließlich Unterbau auf einer Tiefe von etwa 0,7 m vollständig erneuert. Zudem werden Medienneu- und Umverlegungen bis zu einer Verlegtiefe von etwa 2,0 m stattfinden. Bei der Durchführung der genannten Arbeiten können Einflüsse auf die benachbarten Bauwerke infolge von in den Baugrund eingetragenen Erschütterungen nicht ausgeschlossen werden.

Ziel der Maßnahmen ist zum einen eine Bestandsaufnahme im Sinne einer Beweissicherung der Gebäude, um den vorhandenen Zustand im Sinne der anstehenden Baumaßnahmen zu dokumentieren und darauf aufsetzend für die geplanten Maßnahmen eventuelle Restriktionen in Bezug auf die anzuwendenden Bauverfahren und einzusetzende Geräte zu definieren (wie z.B. erschütterungsarmes und lärmminderndes Bauen in festzuglegenden Abständen) um die Erschütterungen durch entsprechende Maßnahmen auf ein möglichst geringes Maß zu reduzieren. Zum anderen werden Maßnahmen aufgezeigt, die Erschütterungen und Lärmentwicklungen während des Baubetriebs zu überwachen und eventuell aus den Erschütterungen resultierende Schäden an benachbarten Bauwerken zuverlässig erkennen zu können.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Bauingenieur im Sachverständigenwesen in der Bau- und Immobilienwirtschaft mit einem abgeschlossenen Studiengang der Fachrichtungen Bauingenieurwesen,

Architektur bzw. äquivalente Fachrichtungen (Dipl-Ing., Dipl-Ing (FH), M. Eng., M.Arch, M.Sc.).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Jahresumsatz

b) Berufshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a)

Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Vergabestelle fordert als Mindeststandard (Mindestbedingung) einen durchschnittlichen Jahresumsatz der vergangenen drei abgeschlossenen Geschäftsjahre von 300.000 € netto. Bei Bietergemeinschaften muss der anteilige Jahresumsatz jeweils pro Bietergemeinschaftsmitglied nachgewiesen werden. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nachweise zu verlangen.

zu b)

Nachweis, nicht älter als 12 Monate, über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung mit Angaben zur Deckungssumme von jeweils 1.000.000 €, getrennt nach Personen- und Sach-/Vermögensschäden.

Hinweis: Die Eigenerklärungen zum Umsatz und zum Nachweis über den Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung sind für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft und die

vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Personelle Ausstattung

b) Referenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a)

- Mindestens 10 dauerhaft beschäftigte Mitarbeiter, ggf. einschließlich Inhaber

- Mindestens 30 % der Mitarbeiter muss über die unter „Befähigung zur Berufsausübung“ genannten Berufsqualifikation verfügen.

Im Falle der Bildung einer Bietergemeinschaft können diese Anforderungen auch durch Addition der Mitarbeiter erfüllt werden.

zu b)

Die Bieter müssen eine oder mehrere kombinierte Referenzen nachweisen, die folgende Anforderungen erfüllt:

- Durchführung einer Beweissicherungsverfahrens bei denkmalgeschützten, öffentlichen Gebäuden, wie Museen, Kirchen, Konzerthäuser, oder vergleichbare.

- Sachverständigen Leistungen zur Einschätzung von Tiefbaumaßnahmen und deren Auswirkungen auf die Bausubstanz, Erarbeitung von Konzeptionen zum Schutz der

Gebäudesubstanz.

Es ist auch möglich, mehrere Referenzen vorzulegen, die durch Addition diese Anforderung erfüllt.

Zeitraum der Referenzen: 30.06.2016, ältere Projekte können nicht berücksichtigt werden.

Alle übrigen obigen Anforderungen müssen aber in jedem einzelnen Projekt erfüllt sein, das der Bieter benennt.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Ausschlusskriterien zur Leistung:

Alle für die Leistungserbringung eingesetzten Mitarbeiterinnen müssen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.

Folgende weitere Kriterien sind Teil der Verfahrensbedingungen und führen bei Nichterfüllung zum Ausschluss:

- Projektleiter: mindestens 10 Jahre Berufserfahrung

- Stellv. Projektleiter: mindestens 5 Jahre Berufserfahrung

Die Berufserfahrung muss sich auf vergleichbare den Referenzen entsprechende Aufgaben beziehen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/08/2022
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren auch nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/06/2022