Erweiterungsneubau der Oberschule im Park in der Freien Hansestadt Bremen Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-I-016

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE50 Bremen
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.immobilien.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/?tid=40ed0716de727c3e1ad6ad9217019c88
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://bieterportal.pd-g.e-va.eu/?tid=40ed0716de727c3e1ad6ad9217019c88
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterungsneubau der Oberschule im Park in der Freien Hansestadt Bremen

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-I-016
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Ausschreibung sind Planungs- und Bauleistungen sowie Leistungen des technischen Gebäudemanagements im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) nach Maßgabe der vorliegenden Vergabeunterlagen für den Erweiterungsbau der Oberschule im Park (OSP) im Bremer Stadtteil Oslebshausen. Der Auftraggeber wird einen einheitlichen Projektvertrag hierzu mit dem ausgewählten Bieter schließen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45212222 Bau von Turnhallen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
45214200 Bauarbeiten für Schulgebäude
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE50 Bremen
Hauptort der Ausführung:

Stadt Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Freie Hansestadt Bremen plant am Standort der Oberschule im Park den Neubau einer Dreifeldhalle mit Erweiterungsflächen für den Lehrbetrieb der Oberschule (in gestapelter Bauweise). Das vorgesehene Grundstück befindet sich im nördlichen Stadtgebiet im Bremer Stadtteil Oslebshausen. Dieses ist Teil einer Liegenschaft, in der die Oberschule im Park aktuell bereits ihren Lehrbetrieb durchführt. Im Rahmen einer Masterplanung wurde die gesamte Liegenschaft betrachtet und weiterentwickelt. Der avisierte Neubau fügt sich in das Gesamtensemble der bestehenden Oberschule ein.

Es ist das Ziel der Freien Hansestadt Bremen, das Projekt in Bezug auf die Lebenszyklus-kosten wirtschaftlich zu optimieren und unter maximaler Kosten- und Termintreue umzusetzen. Der Handlungsbedarf erfordert eine zeitnahe Umsetzung der Maßnahme, für die in konventioneller Realisierung seitens der Bauverwaltung keine ausreichenden Kapazitäten bereitgestellt werden können. Unter dieser Maßgabe soll das Projekt in alternativer Be-schaffungsvariante (ÖPP) umgesetzt werden.

Die Gesamtmaßnahme umfasst:

- die Planung und Errichtung des Neubaus (Erweiterungsbau) der Oberschule im Park (in gestapelter Bauweise) im BEG Standard Effizienzgebäude 40 EE (mit Erneuerbare-Energien-Klasse) mit

o Dreifeldhalle inkl. der gem. Raumprogramm angegebenen Nebenraumflächen,

o Lernbereiche inkl. der gem. Raumprogramm angegebenen Nebenraumflächen,

- die Erschließung und den Anschluss an die Versorgungsleitungen zu allen notwendigen Medien,

- die Planung und Errichtung der Baustellenerschließung mit Berücksichtigung der funktional wichtigen Wegeverbindungen auf dem Gesamtcampus,

- die Erstellung der zugehörigen Außenanlagen und Freiflächen auf dem Baufeld mit Anbindung an die Bestandserschließung (Die Anbindung an die Bestandserschließung ggfs. auch über das Baufeld hinaus) und

- das technisches Gebäudemanagement über 25 Jahre.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/08/2023
Ende: 04/11/2050
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Abweichungen von den Angaben in den Vergabeunterlagen sind nicht zulässig. Die Bieter

sind jedoch bereits in der indikativen Angebotsphase aufgefordert, Optimierungsvorschläge

in Bezug auf den Vertrag oder das Leistungssoll einzubringen, über die im Rahmen der

Verhandlungstermine diskutiert werden kann. Grundsätzlich gelten für alle Bieter immer

dieselben Kalkulationsgrundlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Folgende Unterlagen sind dem Teilnahmeantrag beizufügen: a) Übersicht Projektbeteiligte : Übersicht Projektbeteiligte (bitte verwenden Sie hierfür das Formblatt „Formular 1 Teilnahmeantrag: Übersicht Projektbeteiligte“)

2. b) Eigenerklärung zu Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB): Eigenerklärung, dass beim Bieter keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen. Die Eigenerklärungen sind für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert vorzulegen (bitte verwenden Sie hierfür das Formblatt „Formular 4 Teilnahmeantrag: Eigenerklärung Ausschlussgründe“).

3. c) Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen : Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen wegen Ukraine-Krieg (bitte verwenden Sie hierfür das Formblatt „Formular 6 Teilnahmeantrag: „Eigenerklärung Russland“)

4. d) ggf. Bietergemeinschaftserklärung: Soweit beabsichtigt, Abgabe der Bietergemeinschaftserklärung, aus der sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamt-schuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter ergeben (bitte verwenden Sie hierfür das Formblatt „Formular 2 Teilnahmeantrag: Bewerber-/Bietergemeinschaft“).

5. e) ggf. Nachunternehmererklärung: Soweit beabsichtigt, Erläuterungen zum Einsatz von Nachunternehmen und Nachunternehmererklärung, aus der sich ergibt, dass der Nachunternehmer im Auftragsfall verbindlich für die Ausführung der Nachunternehmerleistung zur Verfügung steht (bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 3 Teilnahmeantrag: Eignungsleihe“ und das Formblatt 236 Verpflichtungserklärung) Hinweis: Das Formular und die Verpflichtungserklärung sind nur dann auszufüllen und einzureichen, wenn nur durch den Einsatz von Nachunternehmen die Eignungsanforderungen erfüllt werden können.

6. f) Handelsregisterauszug: Nicht älter als zwölf Monate, ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung (sofern vorgesehen: für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert).

7. g) Bestätigung der Steuerbehörde: nicht älter als zwölf Monate, ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, dass die Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben ordnungs-gemäß erfüllt sind (sofern vorgesehen: für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer gesondert).

Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind in

einer Übersetzung vorzulegen. Soweit im Zusammenhang mit der Berufszulassung amtliche

Bestätigungen gefordert werden, ist die Vorlage einer amtlichen Übersetzung notwendig.

Bitte berücksichtigen Sie, dass die zuvor genannten Ausführungen zu Erklärungen und

Nachweisen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union auch für die Darlegung

zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sowie zur technischen und beruflichen

Leistungsfähigkeit der Bieter aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union

nach Maßgabe von III.1.2, III.1.3 und III.2.2 gelten.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

8. a) Eigenerklärung zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

9. b) Nachweis über den Abschluss bzw. das Bestehen einer Betriebshaftpflicht- und Vermögensschadenshaftpflichtversicherung: Nachweis über den Abschluss bzw. das Bestehen einer Betriebshaftpflicht- und Vermögensschadenshaftpflichtversicherung (bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 5 Teilnahmeantrag: Haftpflichtversicherung“).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 8: Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingung eine Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Vergabestelle behält sich vor, zur Überprüfung der in der Eigenerklärung gemachten Angaben weitergehende Nach-weise zu verlangen – bitte verwenden Sie die Formblätter „Formulare 7-10“.

• Objektplanung Gebäude: Unternehmensumsatz von mind. [Betrag gelöscht] EUR netto im Durchschnitt aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

• Fachplanung Technische Ausrüstung: Unternehmensumsatz von mind. [Betrag gelöscht] EUR netto im Durchschnitt aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

• Bau: Unternehmensumsatz von mind. [Betrag gelöscht] EUR netto im Durchschnitt aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

• Betrieb: Unternehmensumsatz von mind. [Betrag gelöscht] EUR netto im Durch-schnitt aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.

Sofern ein Unternehmen aufgrund jüngerer Aufnahme der Geschäftstätigkeit noch nicht für drei abgeschlossene Geschäftsjahre Umsatzangaben tätigen kann, wird der Durch-schnitt (nur) aus den Geschäftsjahren mit Geschäftstätigkeit berechnet. Bei Bietergemeinschaften/Einsatz von Nachunternehmen werden die jährlichen Unternehmensumsätze addiert. Die Umsätze sind für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft bzw. der vorgesehenen Nachunternehmen jedoch gesondert aufzuführen.

zu Eignungskriterium 9: Nachweis über den Abschluss bzw. das Bestehen einer Betriebshaftpflicht- und Vermögensschadenshaftpflichtversicherung

(nicht älter als 12 Monate). Die Versicherung muss

zumindest folgende Deckungssummen umfassen: für Personenschäden mindestens

10 Mio. € und für Sach-/Vermögensschäden mindestens 10 Mio. € (zweifach maximiert)

(bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 5 Teilnahmeantrag: Haftpflichtversicherung“).

Nachweise und Erklärungen aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind

in einer Übersetzung vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

10. Die Vergabestelle fordert als Mindestbedingung den Nachweis der folgenden Referenzen des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft: a) Gesamtprojektleitung

11. b) Objektplanung Gebäude

12. c) Fachplanung Technische Anlagen

13. d) Bauen

14. e) Betrieb

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 10: Die vorgesehene Gesamt-Projektleitung weist personenbezogen ihre Fachkunde über mindestens eine Referenz mit folgenden Anforderungen nach – bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 11 Teilnahmeantrag: Referenzen Gesamtprojektleitung“):

• Projektleitende Verantwortung einer zusammengefassten Leistung (Totalunternehmer, ÖPP, Schlüsselfertigbau oder vergleichbar) in einem Hochbauprojekt mit den Aufgaben (1) verantwortlicher Ansprechpartner für den Auftraggeber, (2) Erbringung der Gesamtkoordination der Projektumsetzung, (3) verantwortlich für die Gesamt-Projektleitung von Beginn bis zum Abschluss.

• Projektvolumen (KG 200-700 nach DIN 276) mind. 10 Mio. € (brutto), Zeitraum der Leistungserbringung als Projektleitung vom 01.01.2015 - 31.05.2022.

zu Eignungskriterium 11: Die Objektplanung Gebäude weist ihre Fachkunde (unternehmensbezogen) über mindestens eine Referenz mit folgenden Anforderungen nach – bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 12 Teilnahmeantrag: Referenzen Objektplanung Gebäude“):

• Neubau, Kernsanierung oder Erweiterungs- und Anbau (Immobilie mit integrierter oder freistehender Sporthalle)

• Bauwerkskosten (KG 300 - 400 nach DIN 276) mind. 6 Mio. EUR brutto

• Leistungserbringung mindestens der LPH 2-5 nach HOAI

• Zeitraum der Leistungserbringung bis mind. LPH 4 nach HOAI vom 01.01.2015 bis 31.05.2022

Personal: Mindestens 4 Dipl.-Ing. (Uni, FH o.ä.), Master oder Bachelor Architektur, Städtebau oder vergleichbar, einschl. nachweislich zur Verfügung stehender freier Mitarbeiter der letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre im Mittel – davon mindestens ein/eine eingetragene/r Architekt:in. Angabe in Vollzeitäquivalenten (VZÄ). Bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 7“.

zu Eignungskriterium 12: Die Fachplanung Technische Anlagen weist ihre Fachkunde (unternehmensbezogen) über mindestens eine Referenz mit folgenden Anforderungen nach – bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 13 Teilnahmeantrag: Referenzen Fachplanung Technische Anlagen“):

• Neubau, Kernsanierung oder Erweiterungs- und Anbau

• mindestens jeweils 2 Anlagengruppen für mechanische und elektrotechnische Gewerke (die Anzahl der Anlagengruppen kann über mehrere Referenzen nachgewiesen werden)

• Bauwerkskosten (KG 300 - 400 nach DIN 276) mind. 6 Mio. EUR brutto

• Leistungserbringung mindestens der LPH 2-5 nach HOAI

• Zeitraum der Leistungserbringung bis mind. LPH 4 nach HOAI vom 01.01.2015 bis 31.05.2022

Personal: Mindestens 3 Dipl.-Ing. (Uni, FH o.ä.), Master oder Bachelor Bauingenieur, Versorgungstechnik oder vergleichbar sowie sonstige MA (z. B. Bachelor, Techniker und Meister), die aufgrund Ihrer Erfahrung und Qualifikation mit Führungsaufgaben betraut sind, einschl. nachweislich zur Verfügung stehender freier Mitarbeiter der letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre im Mittel. Angabe in Vollzeitäquivalenten (VZÄ). Bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 8“.

zu Eignungskriterium 13: Das Bauunternehmen weist seine Fachkunde über mindestens eine Referenz mit folgenden Anforderungen nach – bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 14 Teilnahmeantrag: Referenzen Bauen“):

• Neubau, Kernsanierung oder Erweiterungs- und Anbau (Immobilie mit integrierter oder freistehender Sporthalle)

• Auftragsvolumen von mind. 8 Mio. EUR brutto als Generalunternehmer, Totalunternehmer, ÖPP-Partner oder als Auftragnehmer im Schlüsselfertigbau

• Zeitraum der Leistungserbringung vom 01.01.2015 bis 31.05.2022

Personal: Mindestens 15 Dipl.-Ing. (Uni, FH o.ä.), Master oder Bachelor Architektur, Bauingenieurwesen oder gleichwertig sowie Techniker, Meister und gewerbliche MA (Handwerker bzw. Baustellenpersonal) einschl. nachweislich zur Verfügung stehen-der freier Mitarbeiter der letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre im Mittel. Angabe in Vollzeitäquivalenten (VZÄ). Bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 9“.

zu Eignungskriterium 14: Das Unternehmen, das den Gebäudebetrieb verantwortet, weist seine Fachkunde über Referenzen mit folgenden Anforderungen nach – bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 15 Teilnahmeantrag: Referenzen für Betrieb von Gebäuden“):

• mind. 2.000 m² NUF bewirtschaftete Fläche

• Erbringung technischer Gebäudemanagementleistungen (Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Schönheitsreparaturen)

• Vertragslaufzeit von mind. 2 Jahren im Zeitraum vom 01.01.2015 bis 31.05.2022

Personal: Mindestens 3 Dipl.-Ing. (Uni, FH o.ä.), Master oder Bachelor Bauingenieur, Versorgungstechnik oder vergleichbar sowie Bachelor, Techniker, Meister und sonstige MA, die aufgrund Ihrer Erfahrung und Qualifikation mit Führungsaufgaben betraut sind, einschl. nachweislich zur Verfügung stehender freier Mitarbeiter der letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahre im Mittel. Angabe in Vollzeitäquivalenten (VZÄ). Bitte verwenden Sie das Formblatt „Formular 10“.

Für alle Referenzen gilt:

Bei Bietergemeinschaften bzw. dem Einsatz von Nachauftragnehmern können die Anforderungen durch Addition erfüllt werden. Es muss also nicht jedes Bietergemeinschaftsmitglied alle Referenzanforderungen erfüllen. Maßgeblich ist, dass der Bieter als Gesamtheit alle Anforderungen erfüllt.

Die Referenzprojekte sind namentlich zu bezeichnen, einschließlich Benennung des Auftraggebers, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bedingungen für die Ausführung des Auftrags ergeben sich insbesondere aus den Leistungsbeschreibungen Planung und Bau sowie Betrieb, ferner aus dem Projektvertrag.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/08/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 5 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Weitere Angaben zur Laufzeit des Vertrags:

05.11.2025 (spätester Abnahmetermin) zzgl. Technisches Gebäudemanagement über 25 Jahre Nutzungszeit nach Bauabnahme.

Weitere Angaben zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden:

Die eingereichten Bewerbungen werden zunächst auf Vollständigkeit überprüft. Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende Erklärungen oder Unterlagen nachzufordern, ist hierzu

aber nicht verpflichtet. Sie werden insbesondere darauf überprüft, ob sie die unter III. geforderten vergaberechtlichen Mindestanforderungen erfüllt sind. Bewerber, die diese Mindeststandards nicht erfüllen, scheiden aus.

Unter den dann noch verbleibenden Bewerbern findet eine objektive Auswahl entsprechend der in der Eignungsmatrix (Unterlage T1-B-1.1) festgelegten Kriterien statt. Die Vergabestelle wird, sofern vorhanden, bis zu fünf Bewerber zur indikativen Angebotsabgabe auffordern. Bei Punktegleichstand und mehr als fünf Bewerbern wird die Auswahl durch Los getroffen. Die Bewerber mit einem Punktevorsprung sind als Bieter bereits ausgewählt. Bewerber mit einer niedrigeren Punktzahl, die zwischen den Bewerbern gleich hoch ist, nehmen

am Losverfahren teil.

Nach Eingang der ersten, indikativen Angebote erfolgt eine formale Prüfung auf Ausschlussgründe,

ferner eine wirtschaftliche, technische und juristische Bewertung der ersten Angebote anhand der mitgeteilten Bewertungsmatrix.

Sofern mehr als drei Angebote vorliegen sollten, die aus vergaberechtlichen Gründen nicht ausgeschlossen werden müssen, behält sich die Vergabestelle vor, gleichwohl nur die drei Bieter mit den bestplatzierten Angeboten gemäß Bewertung im weiteren Verfahren berücksichtigt; die verbleibenden Bieter würden dann bereits ausscheiden. Die ausschreibende

Stelle macht mithin von der optionalen Möglichkeit des § 3b Abs. 3 Nr. 8 EU-VOB/A Gebrauch, wonach in einer Ausschreibung vorgesehen werden kann, dass das Verhandlungsverfahren

in verschiedenen, aufeinander folgenden Phasen abgewickelt werden kann, um so die Zahl der Angebote, über die verhandelt wird, zu verringern. Ob tatsächlich eine solche Abschichtung stattfinden wird, entscheidet die Vergabestelle nach Eingang der indikativen Angebote.

Weitere Angaben zu einem besonderen Berufsstand:

Die Erbringung des Auftrags ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten: Es ist die Mitarbeit mindestens einer eingetragenen Architektin oder Architekten vorzusehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]1
Fax: [gelöscht]1
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren auch nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb ei-ner Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/06/2022