RV Anwendungsentwicklung Referenznummer der Bekanntmachung: J-2022-09

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dguv.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CR2MG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CR2MG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des Privatrechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

RV Anwendungsentwicklung

Referenznummer der Bekanntmachung: J-2022-09
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72267000 Software-Wartung und -Reparatur
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der AG betreibt aktuell ca. 50 selbst entwickelte IT-Anwendungen zur Unterstützung der in-ternen Prozesse sowie als Service für unsere Mitglieder, die Träger der Gesetzlichen Unfall-versicherung. Diese Anwendungen verfügen über eine einheitliche Architektur, die auf dem oracle-Technologie-Stack aufsetzt und insbesondere oracle-adf verwendet.

Für zukünftige Entwicklungen soll auf eine neue, ebenfalls auf Java basierende, Architektur umgestellt werden. Parallel dazu sollen die bereits bestehenden Anwendungen in den kom-menden Jahren Zug um Zug umgestellt werden.

Gegenstand dieses Vertrages sind somit:

- Übernahme der Pflege, Weiterentwicklung und des Supports der bestehenden An-wendungen des aktuellen Dienstleisters. Hierbei ist über entsprechende vertragliche Regelungen eine Unterstützung durch den aktuellen Dienstleister bis mindestens 30.6.2023 sichergestellt.

- (Unterstützung bei der) Umstellung der bestehenden Anwendungen auf die neue Ar-chitektur. Dies wird i.d.R. auf vollständige Neuentwicklungen hinauslaufen.

- (Unterstützung bei der) Entwicklung neuer Fachverfahren.

- Allgemeine IT-Beratungs- und Unterstützungsleistung.

- Strategische Managementberatung

- Prozessberatung

- Beratung zu Systemsoftware

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72262000 Software-Entwicklung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2C Rhein-Sieg-Kreis
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der AG betreibt aktuell ca. 50 selbst entwickelte IT-Anwendungen zur Unterstützung der in-ternen Prozesse sowie als Service für unsere Mitglieder, die Träger der Gesetzlichen Unfall-versicherung. Diese Anwendungen verfügen über eine einheitliche Architektur, die auf dem oracle-Technologie-Stack aufsetzt und insbesondere oracle-adf verwendet.

Für zukünftige Entwicklungen soll auf eine neue, ebenfalls auf Java basierende, Architektur umgestellt werden. Parallel dazu sollen die bereits bestehenden Anwendungen in den kom-menden Jahren Zug um Zug umgestellt werden.

Gegenstand dieses Vertrages sind somit:

- Übernahme der Pflege, Weiterentwicklung und des Supports der bestehenden An-wendungen des aktuellen Dienstleisters. Hierbei ist über entsprechende vertragliche Regelungen eine Unterstützung durch den aktuellen Dienstleister bis mindestens 30.6.2023 sichergestellt.

- (Unterstützung bei der) Umstellung der bestehenden Anwendungen auf die neue Ar-chitektur. Dies wird i.d.R. auf vollständige Neuentwicklungen hinauslaufen.

- (Unterstützung bei der) Entwicklung neuer Fachverfahren.

- Allgemeine IT-Beratungs- und Unterstützungsleistung.

- Strategische Managementberatung

- Prozessberatung

- Beratung zu Systemsoftware

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation Personal: Ausbildung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation Personal: Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation Personal: Leistungsumfang der Referenz / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation Personal: Umfang Projektmitarbeit des Personals / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Aufgabenstellung und Bieterpräsentation und Fra-genkatalog (Abschnitt I) / Gewichtung: 21
Qualitätskriterium - Name: Spontanfragen/ (Abschnitt II) / Gewichtung: 21
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 72
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Reduzierungskriterium 1: Umsatz in den Bereichen Projektmanagement im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anlage D Nr. 6) 20

bis [Betrag gelöscht] EUR 0 Punkte

> 20.000.000 -[Betrag gelöscht] EUR 5 Punkte

> 40.000.000 -[Betrag gelöscht] EUR 10 Punkte

> 100.000.000 - [Betrag gelöscht] EUR 15 Punkte

> [Betrag gelöscht] EUR 20 Punkte

Reduzierungskriterium 2: Mitarbeiterzahl / beschäftigten Arbeitnehmer (Im Bereich Softwareentwicklung: Business Analysten, Entwickler, Architekten, Projektleiter u.Ä.) im Durchschnitt der letzten drei ab-geschlossenen Geschäftsjahre (Anlage D Nr. 7) 20

bis 100 0 Punkte

> 100 - 200 5 Punkte

> 200 - 500 10 Punkte

> 500 - 1000 15 Punkte

>1000 20 Punkte

Reduzierungskriterium 3: 3 Unternehmensreferenzen. Die Mindestanforderung aus Anlage D Nr. 8 müssen erfüllt werden. (Bewertung der Unternehmensreferenzen insgesamt max. 60 Punkte. Max. 20 Punkte pro Referenz): Bewertungskriterien pro Referenz: 60 (3 x 20)

3 a Projektumfang pro Jahr (insgesamt max. 9 Punkte) 9 (3 x 3)

über 500 Personentage durchschn. pro Jahr 1 Punkt

über 1000 Personentage durchschn. pro Jahr 2 Punkte

über 1500 Personentage durchschn. pro Jahr 3 Punkte

3 b Auftragsumfeld (insgesamt max. 6 Punkte) 6 (3 x 2)

0 Nicht im dt. Sozialversicherungswesen 0

1 Im dt. gesetzlichen Sozialversicherungswesen 1

2 In der dt. gesetzlichen Unfallversicherung 2

3 c Durch den Bieter übernommene Rollen im Projekt (insgesamt max. 27 Punkte) 27 (3 x 9)

Business Analyst 1 Punkt

Entwickler 2 Punkte

Software Architekt 2 Punkte

Testmanager 1 Punkt

Tester 1 Punkt

Projektleiter 2 Punkte

3 d Eingesetzte Technologien (insgesamt max. 18 Punkte) 18 (3 x 6)

Java 2 Punkt

Java Spring 2 Punkte

Angular 2 Punkte

Reduzierungskriterium 4: Zertifikate des Unternehmens (Anlage D Nr. 8) 20

Zertifizierung ISO 9001 (oder gleichwertig) des Unternehmens 20

Ergebnis 120

Erreichen zwei oder mehr Bewerber die gleiche Punktzahl, entscheidet der höhere Umsatz in den Bereichen Softwareentwicklung im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anlage D Nr. 6) als nachrangiges Reduzierungskriterium.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

C: RV EVB-IT Nr. 3.4 optionale Abrufe aus Rahmenvertrag, B. Leistungsbeschreibung, H. Preisblatt

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Erklärung zur persönlichen Lage des Wirtschaftsteilnehmers: Darstellung des Bieterunternehmens bzw. der einzelnen Mitgliedsunternehmen der Bietergemeinschaft sowie aller Unterauftragnehmer mit Beschreibung des Leistungsprofils, der Unternehmensgröße, der Angabe des Hauptsitzes und weiterer Standorte, der Beschreibung der Struktur und des Leistungsprofils. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bieter bzw. dem Mitglied der Bietergemeinschaft und von allen Unterauftragnehmern abzugeben.

2.) Zuverlässigkeitserklärung: Eigenerklärung, dass für den Bieter die in §§ 123 f. GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen. Ergänzend ist eine Eigenerklärung abzugeben, dass auf Aufforderung des Auftraggebers eine Negativbescheinigung in Insolvenzsachen beigebracht wird. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bieter bzw. dem Mitglied der Bietergemeinschaft und von allen Unterauftragnehmern abzugeben.

3.) Eigenerklärung Berufs- / Handelsregister, Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft und Abführung der Krankenversicherungsbeiträge und Steuern: Eigenerklärung, dass die Mitgliedschaft in der zuständigen Berufsgenossenschaft besteht und die Krankenversicherungsbeiträge der Mitarbeiter sowie Steuern ordnungsgemäß abgeführt wurden. Ein Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, soweit der Bieter dort eingetragen ist, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Einreichungsfrist, ist in Kopie beizufügen. Eigenerklärung und Nachweis sind jeweils vom Bieter bzw. dem Mitglied der Bietergemeinschaft und allen Unterauftragnehmern abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Vermögensschäden (jeweils pro Jahr 2-fach maximiert) oder eine Erklärung, dass der Bieter eine solche Versicherung spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben wird (= Mindestanforderung).

2.) Eigenerklärung Gesamtumsatz: Die Bewerber haben ihren Gesamt-Jahresumsatz in den Bereichen Softwareentwick-lung in Euro (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben. Es wird ein Mindestumsatz in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert (= Mindestanforderung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- vgl. Ziffer III.1.2), Pkt. 1.) des Bekanntmachungstextes - Betriebshaftpflichtversicherung

- vgl. Ziffer III.1.2), Pkt. 2.) des Bekanntmachungstextes - Gesamtumsatz

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 1: Mitarbeiterzahl

Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag Angaben zur Anzahl der jahresdurch-schnittlich beschäftigten Arbeitnehmer in dem Bereich Softwareentwicklung (Business-Analysten, Entwickler, Architekten, Projektleiter u.Ä.) für jedes der letzten drei abge-schlossenen Geschäftsjahre zu machen. Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von min-destens 100 in dem Bereich Softwareentwicklung im Durchschnitt der letzten drei ab-geschlossenen Geschäftsjahre gefordert (= Mindestanforderung).

vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 2: Angaben zu Referenzprojekten des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft

Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag- gemäß der vorgegebenen Struktur - vollständige Informationen zu - entsprechend der nachfolgend aufgeführten Leistungs-arten - mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren, bereits abgeschlossenen oder noch in Bearbeitung befindlichen Projekten, deren Abschluss (Vertragsende) zum Zeit-punkt des Schlusstermins für die Einreichung der Teilnahmeanträge maximal 3 Jahre zurückliegen darf, einzureichen.

Die Nachweise sollen folgende Angaben enthalten:

- Name des Auftragnehmers (Bieter / Bietergemeinschaft oder einzelnes Mitglied)

- Name und Adresse des Auftraggebers

- sowie Benennung eines Ansprechpartners beim Auftraggeber mit Telefonnum-mer; falls nicht möglich, Art und Größe (Anzahl Mitarbeiter) der Organisation

- Projektinhalte / -schwerpunkt mit Angabe des Umfangs der Leistungen

- Leistungszeitraum

Die Referenzen werden wie folgt zur Erfüllung der Mindestanforderungen berücksich-tigt:

- Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 3 Referenzen einzureichen.):

o Leistungsart: Softwareentwicklung (Mindestanforderung)

o Bisherige Leistungsdauer: 1 Jahr (Mindestanforderung)

o Leistungszeitraum (Abschluss (Vertragsende) darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Teilnahmeanträge maximal 3 Jahre zu-rückliegen.) (Mindestanforderung)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 1: Mitarbeiterzahl

vgl. Ziffer III.1.3), Pkt. 2: Angaben zu Referenzprojekten des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die Gesamtkosten für die Übergabe betragen ca. 50% des Auftragsvolumens . Bei einer um zwei auf sechs Jahre verlängerten Vertragslaufzeit würde der Anteil nur noch ein Drittel des Gesamtvolumens betragen. Der ursprüngliche AN hat somit einen erheblichen Preisvorteil mit seinem Know-How. Dies kann nur durch eine 6-jährige Laufzeit ausgeglichen werden.

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/07/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2027

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen Download auf dem Deutschen Vergabeportal unter www.dtvp.de zur Verfügung. Das Projekt kann über die Suchfunktion gefunden und die Vergabeunterlagen können heruntergeladen werden. Auch alle weiteren verfahrensbedeutsamen Informationen (Bieterfragenkatalog, Fristverlängerungen etc.) werden ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP bereitgestellt. Ebenso wird die Kommunikation hierüber abgewickelt. Es ist deshalb für alle Interessenten entscheidend, dass Zugang zum Projektraum auf dem DTVP besteht und sie sich selbstständig über den aktuellen Stand informieren.

2) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten zu prüfen. Fragen und Anmerkungen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zu dem im Zeitplan im Dokument A. genannten Zeitpunkt und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des DTVP zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen, ebenfalls über den Kommunikationsbereich des DTVP.

3) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen, dem von allen Mitgliedern, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und dem Empfang von Erklärungen, der Entgegennahme von Zahlungen mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied sowie zur Vornahme von Verfahrenshandlungen auch im Rahmen dieses Vergabeverfahrens, Vertretungsmacht eingeräumt wird. Ferner ist eine Erklärung abzugeben, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft für die Vertragserfüllung und etwaige Schadensersatzansprüche gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch haften. Das gesonderte Formular Bietergemeinschaftserklärung ist einmal durch die gesamte Bietergemeinschaft auszufüllen.

4) Beruft sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß § 47 Abs. 1 S. 1 VgV auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines Unterauftragnehmers oder der Muttergesellschaft) oder eines einzelnen Mitglieds der Bietergemeinschaft (sog. Eignungsleihe), so muss der Bieter/die Bietergemeinschaft das Unternehmen benennen und für dieses Unternehmen die Unterlagen in dem Umfang vorlegen, in dem er sich auf die Fähigkeiten des Dritten zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit beruft. Zudem muss der Bieter/die Bietergemeinschaft mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung (gesondertes Formular Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer) dieses Unternehmens vorlegen, mit der dieses/dieser bestätigt, dass es/er dem Bieter im Auftragsfall die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen i. S. v. § 47 Abs. 1 S. 1 VgV nicht nur ein selbständiges, von dem Bieter/der Bietergemeinschaft rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein (konzern-)verbundenes Unternehmen (Mutter-/Tochter-/Schwestergesellschaft) zu verstehen ist. Beabsichtigt der Bieter, Teile der zu vergebenden Leistung durch Unterauftragnehmer ausführen zu lassen, ohne sich zugleich auf deren Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde zu berufen, muss er die zum Einsatz geplanten Unterauftragnehmer angeben und deren Einsatzbereiche aufzählen (Formular Eignungsbogen). Auf Verlangen der Vergabestelle muss der Bieter Unterlagen zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers vorlegen.

5) Der Auftraggeber behält sich im Fall von fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen und fehlenden oder unvollständigen leistungsbezogenen Unterlagen vor, gemäß § 56 Abs. 2 VgV vorzugehen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6CR2MG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB wird explizit hingewiesen. Danach ist ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/06/2022