ESTW Köln Hbf und S11 - Projektsteuerung Referenznummer der Bekanntmachung: 14TEI13421

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ESTW Köln Hbf und S11 - Projektsteuerung

Referenznummer der Bekanntmachung: 14TEI13421
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2 Köln
Hauptort der Ausführung:

Köln

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Leistungen der Projektsteuerung für ESTW Köln Hbf Stufe 1 und optionale Leistungen für ESTW Köln Stufe 2und 3und S11 Stufen 1 bis 3

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 07/04/2015
Ende: 01/06/2017
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 14TEI13421
Bezeichnung des Auftrags:

ESTW Köln Hbf und S11 - Projektsteuerung

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
07/04/2015
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Pforzheim
NUTS-Code: DE129 Pforzheim, Stadtkreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/06/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA2 Köln
Hauptort der Ausführung:

Köln

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Projektsteuerung für ESTW Köln Hbf Stufe 1 und inzwischen beauftragter Optionen für ESTW Köln Hbf Stufe 2 und 3 und S11 Stufe 1 und zusätzliche Steuerung bei der Visualisierung und außerplanmäßig frühen Öffentlichkeitsarbeit

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 07/04/2015
Ende: 01/06/2017
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Pforzheim
NUTS-Code: DE129 Pforzheim, Stadtkreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

MKA 4 Projektsteuerung Bauzustand 4 Nippes: Durch die nachträgliche Erweiterung der Aufgabenstellung des Projektes ESTW Köln Hbf durch den Betreiber um die Teilmaßnahme Bauzustand 4 Nippes, sind zusätzliche Projektsteuerungsleistungen für das erweiterte Bausoll erforderlich. Es sind zusätzliche Leistungen für alle Leistungsstufen und in allen Leistungsbereichen zu erbringen (z.B. Erstellung Terminplan, Kostensteuerung, Projekthandbuch, zusätzliches Besprechungswesen etc.), die in das Gesamtprojekt durch die Projektsteuerung zu integrieren sind, da die Teilmaßnahme in das Projekt ESTW Köln Hbf eingegliedert wurde (gemeinsame Projektnummer, keine Trennung nach PSP-Elementen, Abhängigkeiten Planmanagement etc.). (MKA 4_4)

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Ein Wechsel des AN ist nicht möglich, da die zuvor beschr. Leistungen nicht abzutrennen sind, von den Leistungen aus dem ursprünglichen Projekt. Es gibt nur ein Projekthandbuch, nur einen Gesamtterminplan, nur eine Planungsbesprechung, die Planung und das Planmanagement umfasst zu einem erheblichen Teil dieselben Pläne, die PSP-Elemente sind zu einem erheblichen Teil dieselben, etc. Bei einer getrennten Beauftragung wären unabsehbare Schwierigkeiten, Zusatzkosten und Projektrisiken die Folge gewesen, da es im Projekt zu nicht zu beherrschenden Schnittstellen gekommen wäre. Es hätten die Teilleistungen Projekthandbuch, Terminplan, Besprechungswesen und das Planmanagement jeweils einzeln abgehalten werden müssen und im nachhinein zusammengeführt werden müssen. Die Folge wäre gewesen, dass es keinen gesamthaft Verantwortlichen für die jeweilige Gesamtleistung gegeben hätte. Ein nicht hinnehmbarer Zeitverzug wäre die Folge gewesen. Der Projektterminplan wäre nicht mehr zu halten gewesen.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR