Unterhaltsreinigung (LOS 1) und Fenster- u. Glasreinigung (LOS 2) eines Verwaltungsgebäudes der VBG - Bezirksverwaltung Ludwigsburg Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2022/02/5287

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vbg.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.dtvp.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung (LOS 1) und Fenster- u. Glasreinigung (LOS 2) eines Verwaltungsgebäudes der VBG - Bezirksverwaltung Ludwigsburg

Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2022/02/5287
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911300 Fensterreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auftragsgegenstand des Vergabeverfahrens ist das Ziel der VBG (nachfolgend "AG"), mehrere Reinigunsdienstleistungen, aufgeteilt in insgesamt 2 Losen an einem Standort, im Wege ein europaweiten Ausschreibung zu vergeben. Leistungsgegegnstände der einzelnen Lose sind insbesondere die Unterhaltsreiniung (Los 1) und die Fenster- und Glasreinigung (Los 2) des Bürogebäudes der Bezirksverwaltung Ludwigsburg, Martin-Luther-Straße 79 in 71636 Luwigsburg ab 01.08.2022 für 24 Monate mit einer zweimaligen Verlängerungsoption von jeweils 12 Monaten.

1. mögliche Verlängerungsoptionen für Los 1 und Los 2 ab 01.08.2024,

2. letztmögliche Verlängerungsoptionen für Los 1 und Los 2 ab 01.08.2025.

Die jeweiligen Vertragslaufzeiten enden, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Jede Vertragsverlängerung bedarf der Schriftform und wird vier Monate vor Ende der Vertragslaufzeit bekanntgegeben. Eine stillschweigende Erklärung der Verlängerungsoptionen sowie eine weitere Vertragsverlängerung über die maximale Vertragsdauer hinaus oder eine Vertragsverlängerung auf Verlangen des AN ist ausgeschlossen. Innerhalb der ersten 6 Monate kann die AG den Vertrag ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende des Kalendermonats kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Soweit feststeht, dass die AG das zu betreuende Objekt nicht weiter betreiben wird, kann die AG den Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende des Monats kündigen, in dem das Objekt aufgegeben wird.

Es gibt die Möglichkeit, das Objekt zwischen dem 19.04.2022 und 29.04.2022 zu besichtigen. Ein Termin ist mit der AG telefonisch oder per email abzustimmen.

Das in den sonstigen gesetzlichen Bestimmungen geregelte Recht zur Beendigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibungen für Los 1 und Los 2 - zu entnehmen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90910000 Reinigungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE115 Ludwigsburg
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Bezirksverwaltung Ludwigsburg Martin-Luther-Str. 79 71636 Ludwigsburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Gebäudereinigung der Bezirksverwaltung der VBG am Standort Ludwigsburg. Die in der Leistungsbeschreibung samt Anlagen aufgeführten Reinigungsarbeiten je Reinigungsgruppe sind durch den AN auf Plausibilität zu prüfen. Die Reinigungsinhalte werden dann im Rahmen der Ausschreibung entsprechend angepasst. Die jeweiligen Vertragslaufzeiten enden, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Jede Vertragsverlängerung bedarf der Schriftform und wird vier Monate vor Ende der Vertragslaufzeit bekanntgegeben. Eine stillschweigende Erklärung der Verlängerungsoptionen sowie eine weitere Vertragsverlängerung über die maximale Vertragsdauer hinaus oder eine Vertragsverlängerung auf Verlangen des AN ist ausgeschlossen. Innerhalb der ersten 6 Monate kann die AG den Vertrag ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende des Kalendermonats kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Soweit feststeht, dass die AG das zu betreuende Objekt nicht weiter betreiben wird, kann die AG den Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende des Monats kündigen, in dem das Objekt aufgegeben wird.

Dieser öffentliche Auftrag soll wie im Folgenden vergeben werden:

- Los 1 Die Gesamtreinigungsfläche im Objekt beträgt 10.516,50 m2. Die Reinigungsleistungen werden gemäß Raumbuch/Flächenverzeichnis turnusmäßig nach Raumgruppen gegliedert und in Vollreinigung durchgeführt. Das Gebäude verfügt vier Etagen und eine Tiefgarage. Das 1. bis 3. Stockwerk sind identisch aufgebaut. Im 4. OG fehlt eine Zwischenebene Bürofläche gegenüber dem 1.-3.OG. Im Erdgeschoss befindet sich das Casino sowie Untermietflächen. Das Gebäude verfügt über drei Treppenhäuser, jeweils mit einem Aufzug. Das Haupttreppenhaus befindet sich am Empfang Martin-Luther-Straße. Ein weiteres ist an der Brenzstraße und das dritte Treppenhaus "Pflugfelder Tor". Alle Treppenhäuser können über die Tiefgarage erreicht werden. Die Untermieter benutzen separate Eingänge am "Pflugfelder Tor" oder der "Brenzstraße" (die Untermietflächen sind nicht Gegenstand der Vergabe). Die Reinigungsarbeiten erfolgen grundsätzlich Montag bis Freitag (gesetzliche Feiertage in Baden-Württemberg sowie der 24. und 31.12. sind ausgenommen) zwischen 16:00 bis 19:00 Uhr. Fallen Feiertage in den Reinigungszeiten an, muss bei nicht täglicher Reinigung die an solchen Feiertagen vorgesehene Leistung auf den vorhergehenden oder nächstfolgenden Arbeitstag verschoben werden. Die Reinigungskräfte müssen bis spätestens 19:15 Uhr das Gebäude verlassen haben.

Es gibt die Möglichkeit, das Objekt zwischen dem 19.04.2022 und 29.04.2022 zu besichtigen. Ein Termin ist mit der AG telefonisch oder per E-Mail abzustimmen.

Das in den sonstigen gesetzlichen Bestimmungen geregelte Recht zur Beendigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibung für Los 1 - zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Angaben zur Jahresstundenzahl / Gewichtung: 0
Qualitätskriterium - Name: Objektbezogenes Qualitätskonzept / Gewichtung: 12
Qualitätskriterium - Name: Objektbezogenes Einsatzplanungskonzept / Gewichtung: 28
Preis - Gewichtung: 60.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weitere Optionen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fenster- und Glasreinigung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE115 Ludwigsburg
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Bezirksverwaltung Ludwigsburg Martin-Luther-Str. 79 71636 Ludwigsburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand ist die Fenster- und Glasreinigung der Bezirksverwaltung der VBG am Standort Ludwigsburg. Die in der Leistungsbeschreibung samt Anlagen aufgeführten Reinigungsarbeiten sind durch den AN auf Plausibilität zu prüfen. Die Reinigungsinhalte werden dann im Rahmen der Ausschreibung entsprechend angepasst. Die jeweiligen Vertragslaufzeiten enden, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Jede Vertragsverlängerung bedarf der Schriftform und wird vier Monate vor Ende der Vertragslaufzeit bekanntgegeben. Eine stillschweigende Erklärung der Verlängerungsoptionen sowie eine weitere Vertragsverlängerung über die maximale Vertragsdauer hinaus oder eine Vertragsverlängerung auf Verlangen des AN ist ausgeschlossen. Innerhalb der ersten 6 Monate kann die AG den Vertrag ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende des Kalendermonats kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Soweit feststeht, dass die AG das zu betreuende Objekt nicht weiter betreiben wird, kann die AG den Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende des Monats kündigen, in dem das Objekt aufgegeben wird.

Dieser öffentliche Auftrag soll wie im Folgenden vergeben werden:

- Los 2 Die Reinigung beinhaltet:

- Glasflächen- und Rahmenreinigung

- Reinigung der Falze und Fensterbänke

mit dem Ziel optisch sauberer, trockener, staubfreier, schlieren freier und wasserfleckenfreier Glasflächen und Fensterrahmen zu reinigen. Fensterbänke, Heizkörper, Einrichtungsgegenstände, Bodenbeläge und andere unter den Fenstern befindliche Objekte sind durch geeignete Maßnahmen (z. B. durch Abdecken) vor Verschmutzungen oder Beschädigungen zu schützen. Insbesondere ist abgelaufenes Schmutzwasser zügig und restlos zu entfernen.

Der AN muss sicherstellen, dass er über umfassende, dem Stand der Technik entsprechende Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten sowie die erforderlichen Geräte, Maschinen und Mittel verfügt, um die jeweilige Leistung fachgerecht vorzubereiten und auszuführen. Für die Bedienung von Reinigungsmaschinen darf nur entsprechend geschultes und eingewiesenes Personal eingesetzt werden. Der AN stellt das erforderliche Reinigungspersonal für die Reinigungsarbeiten. Fenster- und Glasreinigung bedeutet: Ganzglastür Haupteingang mit Glasüberdachung, Ganzglasdrehtür Haupteingang, Ganzglaselement Foyer, Ganzglastüren Nebeneingänge/-ausgänge mit Glasüberdachung, - Martin-Luther-Str. 79/1; - Martin-Luther-Str. 79/2; - Brenzstraße;

- Casinonotausgang; - Küchenanlieferung; Ganzglas-Raucherunterstand. Fenster- und Glasfassaden, witterungsseitig alle Größen, 1- bzw. mehrflügelig, Fensterbänke: Material Alu 2.206,27 m2. Fenster- und Glasfassaden, raumseitig alle Größen, 1- bzw. mehrflügelig, 2.206,27 m2. Glasflächen, Rahmenflächen von innen und außen sowie Falze, Fensterbänke viermal jährlich reinigen. Die erstmalige Reinigung ist im August 2022 durchzuführen. Reinigungsturnus viermal jährlich: März, Juni, August und November. Die Reinigungsarbeiten erfolgen grundsätzlich Montag bis Freitag (gesetzliche Feiertage in Ludwigsburg sowie der 24. und 31.12. sind ausgenommen). Fallen Feiertage in den Reinigungszeiten an, muss bei nicht täglicher Reinigung die an solchen Feiertagen vorgesehene Leistung auf den vorhergehenden oder nächstfolgenden Arbeitstag verschoben werden. Die Glasreinigungsarbeiten sind innerhalb von einer Woche (immer Montag bis Freitag) durchzuführen. Die Termine sind 14 Tage vor Reinigungsbeginn vorab mit der AG abzustimmen. Eine Aufteilung in mehrere Blöcke ist nur in Absprache mit der AG zulässig.

Die Reinigung beginnt frühestens um 08:00 Uhr und muss bis 16:00 Uhr abgeschlossen sein.

Es gibt die Möglichkeit, das Objekt zwischen dem 19.04.2022 und 29.04.2022 zu besichtigen. Ein Termin ist mit der AG telefonisch oder per E-Mail abzustimmen.

Das in den sonstigen gesetzlichen Bestimmungen geregelte Recht zur Beendigung des Vertrages aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibung für Los 2 - zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weitere Optionen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 065-170306
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe Götz-Gebäudemanagement Südwest GmbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/06/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 6
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Regensburg
NUTS-Code: DE232 Regensburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 93057
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.goetz-fm.com
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe All Service Gebäudedienste Gmbh

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
13/06/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60435
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXSUYYDYHU7

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB.

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134, Informations- und Wartepflicht,

§ 135, Unwirksamkeit,

§ 160, Einleitung, Antrag.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/06/2022