Ton- und Kinotechnik Referenznummer der Bekanntmachung: S-02-2022
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.dffb.de
Abschnitt II: Gegenstand
Ton- und Kinotechnik
Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) ist im SONY CENTER in Berlin, Nähe Potsdamer Platz beheimatet. Die DFFB bildet umfassend in den gestalterischen und technischen Gewerken der Filmproduktion aus, darunter Regie, Drehbuch, Kamera, Ton, Schnitt, usw. In den Räumlichkeiten finden sämtliche Tätigkeiten rund um die Ausbildung zur professionellen Filmproduktion statt. Im Einzelnen sind folgende Flächen durch die DFFB belegt:
- 2. UG: Tonmischung in zwei Studos (Studio A und Studio B). Filmproduktionsstudio
- 6. OG: Seminarräume für die theoretische Ausbildung
- 8. OG: Verwaltung, Geräteausleihe sowie Postproduktion, bestehend aus CGI/VFX, Schnitt, Grading, Sounddesign, Audioschnitt, Transfer, Quality Check, Conforming, Mastering
- 9. OG: Verwaltung, Lehr- und Vorführkino
Die wesentlichen Teile der Raumaufteilung, Infrastruktur und technischen Ausstattung wurden in den Jahren 2011 und 2012 im Rahmen mehrerer Teilmaßnahmen ausgerüstet. Zwischenzeitlich wurden einige notwendige Erneuerungen und Ersatzbeschaffungen vorgenommen, allerdings keine grundlegende technische Erneuerung.
Im Rahmen einer auf drei Wirtschaftsjahre angelegten Maßnahme erfolgen derzeit umfassende Modernisierungen der technischen Ausstattung. Alle Maßnahmen werden dabei so konzipiert, dass die Investitionen bei einer möglicher Weise in den kommenden Jahren erforderlichen räumlichen Umgestaltung weitestgehend migrierbar und damit gesichert sind.
Die gesamte Maßnahme ist entsprechend der Finanzierung in drei Tranchen gegliedert:
Tranche 1: mobiles Filmproduktionsequipment (bereits in Beschaffung)
Tranche 2: Tonstudio- und Abhöranlagen (dieses Vergabeverfahren)
Tranche 3: Postproduktionstechnik (noch in Vorbereitung)
Im Rahmen der Tranche 2 geht es vornehmlich um die technische Modernisierung der zwei Mischkinos und des Vorführkinos.
Im Los 1 der Vergabe werden hochwertige aktive Kinobeschallungsanlagen sowie professionelle Audiobearbeitungslösungen eingerichtet.
In Los 2 wird im Vorführkino neben der Beschallungsanlage die Präsentations- und Zuspieltechnik erneuert und mit Kameratechnik versehen.
Ein drittes getrenntes Los behandelt eine große freistehende, modulare Schallkabine für Tonstudio- und Screeninganwendungen.
1 und 2
Tonstudiotechnik
Berlin, DE
Abhöreinrichtung (Studio A und B)
Die Studios A und B werden mit bauähnlichen aktiven Abhöreinrichtungen ausgestattet. Die Frontlautsprechersysteme sind hierfür entsprechend an die Stromversorgung anzuschließen und mit NF-Leitungen zu versorgen. Die Surroundlautsprecher werden über Hybridkabel aus entsprechenden Systemnetzteilen versorgt. Die Montage der Frontlautsprecher erfolgt im Studio A auf freistehenden Stativen. Im Studio B wird (bauseits) eine Vorsatzwand geschaffen, in die vorbereitete Wandnischen zur Aufstellung der Lautsprecher eingelassen sind. Die Surroundlautsprecher werden auf die Akustikmodule bzw. die vorhandene Streckmetall-Wandverkleidung verschraubt. Die Lautsprechersysteme sind hinsichtlich Typ, Anzahl und Anordnungen so dimensioniert, dass eine spätere Erweiterung auf Dolby Atmos möglich ist. Bei der Positionierung und Bestückung wurden in enger Abstimmung mit Dolby gewisse Kompromisse aufgrund baulicher Gegebenheiten und budgetärer Zwänge berücksichtigt.
Die Ansteuerung der Abhörlautsprecher erfolgt über eine programmierbare Audio DSP. Diese ist so zu konfigurieren, dass entsprechende Routings und Presets zur Umschaltung zwischen 5.1 und Stereo-Modus für Metering und Abhören, sowie zur Umschaltung zwischen den Abhörsystemen Haupt und Nearfield verfügbar sind.
Die Audio DSP übernimmt die Raumentzerrung (vgl. vorstehende Kapitel), Lautsprecherentzerrung, Limiting, Routing, Frequenzweichen, Delays und weitere Filterungen. Für die gesamte Programmierung und Einmessungen sind die Dienstleistungen des Systemherstellers heranzuziehen. Oberste Maßgabe ist eine möglichst einheitliche Abhörumgebung in den zwei Misch-Studios sowie dem Vorführkino unter den gegebenen räumlichen Voraussetzungen.
Ebenfalls einzurichten und auf DAW-Mischkonsole und Ausgabeinterface abzustimmen ist die Signalversorgung der Audio DSP mittels AES/EBU Signalen. Das Abhörcontrolling erfolgt über einen per EuCon anzubindenden separaten Ahörcontroller. Es ist sicherzustellen, dass die Funktionen des Abhörcontrollers im Gesamtverbund vollumfänglich genutzt werden können, darunter Solo, Mute und Dim-Funktionen ebenso wie Presetumschaltungen.
Studiotechnik (Studio A und B)
Bereits seit einiger Zeit wird ein „in-the-box“ Workflow für die Filmmischungen angewendet, bei dem nahezu die gesamte Signalverarbeitung innerhalb des DAW Systems AVID Protools rechnerintern erfolgt. Die vorhandenen Rechnersysteme für beide Studios werden auch zukünftig weiterverwendet. Die Bedienung der DAWs erfolgt über Hardware-Controller, die per EuCon-Protokoll angebunden sind.
In Studio A kommt hierzu eine Konfiguration aus AVID S1 Konsolen zum Einsatz (Bestand). Die Konfiguration des DAW-Systemverbunds wird hier lediglich dahingehend angepasst, dass ein neues, modulares Audio-Interface zur Audioausgabe anzubinden ist. Das Interface ist aktuell in der Grundausstattung ausgeführt, bietet aber Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen.
Zu berücksichtigen sind sämtliche Tätigkeiten zur Einbindung des neuen Audiointerfaces und der o.g. Steuerlogik, inkl. ggf. erforderlicher Porterweiterungen (Switch für EuCon) und Softwareupdates sofern erforderlich (Anpassungen an der DAW Konfiguration sind grundsätzlich nicht erforderlich). Eine Anpassung der KVM- und sonstigen Audioverkabelung im Studio ist nicht vorgesehen.
Um die nicht optimale räumliche Situation zu verbessern, werden Akustikmodule an den Wänden sowie freistehend auf dem Boden integriert. Diese dienen zur Schaffung einer besseren Raumsymmetrie und sollen einen gleichmäßigen Auslauf der Nachhallzeit zu niedrigen Frequenzen hin ermöglichen. Es ist bei Konzeption und Montage darauf zu achten, dass die Module an anderer Stelle im Haus wiederverwendet werden können. Für die Lautsprechermontage sind geeignete Befestigungsplatten zu integrieren.
Auch Studio B arbeitet mittlerweile mit einem ähnlichen Workflow. Im Unterschied zu Studio A wird hier aber ein neuer modularer DAW Controller beschafft, der einige Ausbauoptionen bietet. Dieser Controller wird freistehend im Studio aufgestellt und die offenen Modulschächte mit geeigneten Blindplatten (ggf. Sonderanfertigung) verkleidet. Für die Anbindung an die DAW, Einbindung Audiointerface und Abhörcontroller gelten die gleichen Vorgaben wie bei Studio A.
Abweichend dazu wird hier die KVM-Verkabelung erneuert. Statt der bauseits vorhandenen komplexen Mimik mit DVI Matrizen und Extendern kommen nun vier glasfaserbasierte Displayport-Extender zum Einsatz, die an bauseitig vorhandene Glasfaserstrecken angeschlossen werden. Hiermit werden 4 Monitorausgänge der Workstation an 4 27“ KVM Monitore verbunden.
Die Montage der Monitore erfolgt mittels bauseits vorhandener Schwenkarme Ergotron LX und einer ebenfalls vorhandenen Linearführung mit Kugelumlaufwagen. Zur Aufnahme der Linearführung ist eine autarke stabile Metall-/Tischkonstruktion um die DAW-Konsole herum aufzubauen. Diese bringt die Linearführung vertikal und horizontal in eine Position direkt hinter den Metering-Displaymodulen. Auf den Fahrwägen sind senkrechte Säulen zu befestigen (im Bestand bereits mehrfach vorhanden). Die Schwenkarme sind so zu modifizieren, dass nur der vordere Teil mit dem Gasdruck-Element zum Einsatz kommt, welches auf die Säulen gesteckt wird. Hiermit wird erreicht, dass die Bildschirme in eine minimale vertikale Position verfahren werden können, ohne die Sicht auf die Bildunterkante der Projektion zu behindern.
Beide Studiosysteme sind an eine vorhandene Takt-Verteilung mit Taktgenerator (Rosendahl Nanosyncs HD) und Taktkreuzschiene angebunden. Weitere Teile der Taktverteilung für analoge Komponenten (biphase etc) werden im Zuge der Arbeiten stillgelegt und durch den AG demontiert.
Im Rahmen der Werks- und Montageplanung sind alle angeschlossenen Systeme sowie übernommener Bestand zu katalogisieren und zu dokumentieren. Die letztlich benutzte Studioverkabelung ist (so weit Gegenstand der beschriebenen Leistung) neu zu nummerieren und zu beschriften. Ziel ist ein Plan- und Dokumentationssatz, der in übersichtlicher Form lediglich die genutzten Systemteile zeigt.
Abnahmesuite / DAW
Im 6. OG wird in einem leerstehenden Seminarraum eine modulare Raum- in-Raum-Konstruktion zu schaffen, die kontrollierte Abhörbedingungen bei guter Schallisolation nach außen bietet. Durch die Schallkabine werden weitgehend optimale Abhörbedingungen mit geringem Nebengeräuschpegel geschaffen, die in dieser Form in den anderen Flächen der DFFB nicht zur Verfügung stehen. Gleichzeitig wird eine Fläche nutzbar gemacht, die durch die DFFB aktuell nicht genutzt wird.
Die Kabine erfüllt zwei Zwecke:
- Abnahmesuite: Hierfür wird ein hochwertiges 65“ HDR TV Gerät installiert, welches professionell auf die verwendeten Farbräume zu kalibrieren ist. Das Gerät ermöglicht die Wiedergabe auf einem Heimkino-ähnlichen Setup für bis zu 10 Personen. Abgespielt wird das Material über einen leistungsstarken Apple Hostrechner (Beistellung) direkt aus den jeweiligen Applikationen. Die Tonwiedergabe erfolgt über die aus dem Studio A (Untergeschoss) migrierte Surround-Abhöre auf Basis Adam AX8 sowie eine weitere Nearfield-Abhöre. Der Tisch wird hierfür so positioniert, dass bis zu 10 Personen mit guter Sicht auf den Fernseher Platz nehmen können.
- DAW-Suite: Zweite Anwendung ist die Nutzung als weitere Misch-, Edit- und Sounddesign Suite. In diesem Fall arbeiten nur 1-2 Personen am Arbeitsplatz. Der Tisch wird dazu auf die optimale Abhörposition im Raum (RLP) verfahren.
Die Integrations-Leistung umfasst die Lieferung des verfahrbaren Tisches, die Audio- und KVM-Verkabelung sowie die Verkabelung der Stromversorgung innerhalb der Kabine, um eine optimale Nutzung zu ermöglichen. Wichtig ist, dass die Geräte und die Kabine selbst bei Nichtbenutzung stromlos geschaltet werden können.
Kino- und Konferenztechnik
Berlin, DE
Bestandstechnik
Das Kino stellt einen der wichtigsten Räume der DFFB dar. Es wird unter anderem für folgende Zwecke verwendet:
- Screenings in 2K DCP, E-Cinema, 35mm und 16mm Film, sowie direkt aus einem angebundenen Schnittsystem
- Vorführungen im Rahmen von Festivals und Events
- Vorlesungen und Lehrveranstaltungen
Für die Vielzahl an Anwendungsfällen verfügt das Kino bereits über umfangreiche Bestandstechnik in verschiedenen Modernisierungsständen. Einige Systemteile werden bewusst nicht bearbeitet und sind im entsprechenden Gewerk daher nur informativ zu berücksichtigen. Dies sind insbesondere:
- Analoge Kinotechnik 16mm und 35mm inkl. Perfoläufer
- DCI Kinokette bestehend aus Barco DP2K Projektor, IMB (Dolby IMS 3000) und Surround Decoder (Dolby CP-950).
- Beleuchtung (lediglich Ansteuerung per Interface)
- Spannungsversorgung
- Sprachbeschallungsanlage (passive Lautsprecher und Verstärker)
Nicht mehr benutzte Teile der Bestandstechnik werden im Rahmen der Maßnahme deaktiviert und zurückgebaut.
Präsentationstechnik
Im Zuge der Modernisierung soll nun die Kino-Beschallungsanlage erneuert werden, um die nur noch eingeschränkt funktionierende Anlage zu ersetzen und eine Angleichung an die Studios im UG zu erreichen. Zusätzlich wird die Zuspiel- und Präsentationstechnik aus dem Saal erneuert, um aktuelle Anforderungen und Formate abdecken zu können. In diesem Zuge wird eine einfache Mikrofonierungs- und Kameralösung integriert, um digitale und hybride Veranstaltungsformate abdecken zu können.
Herzstück der Präsentationstechnik ist ein höhenverstellbares Rednerpult mit Technikintegration. In diesem wird ein Zuspielrechner fest untergebracht, der mittels entsprechender Softwareausstattung die direkte Wiedergabe von Produktionen aus Schnitt, Grading und anderen Bearbeitungsstufen ermöglicht. Gleichzeitig dient der Rechner als fest installiertes Kommunikationssystem für MS Teams und Zoom. Weitere Zuspieler sind ein professioneller UHD-Bluray-Player sowie ein Anschluss für ein Dozenten-Notebook.
Die Umschaltung zwischen den Geräten erfolgt über ein integriertes HDMI /USB-C Matrixsystem. Hier angeschlossen ist auch die PTZ Kamera (inkl. bildbasiertem Autotracking) sowie die Audio-DSP Einheit via USB-Audio. Das Matrixsystem stellt das USB-Routing zwischen integriertem Rechner und externem Notebook sicher (BYOM). Ausgangsseitig wird ein hochwertiger, unkomprimiert arbeitender Glasfaserwandler eingesetzt, um das HDMI Signal in den Projektionsraum zu verlängern.
Audioseitig wird ein zweikanaliges Mikrofonsystem auf Basis von unkompliziert arbeitendem DECT Funk eingesetzt. Ein Hand-/Taschensender und ein Publikumsmikrofon stehen zur Verfügung. Die Auto-Mischung und Raumentzerrung inkl. Feedbackunterdrückung, Echo Cancelling, Delay, Lautstärkeregelung und Presetumschaltung erfolgt über eine Audio-DSP Einheit, die für vollständigen Automatikbetrieb zu konfigurieren ist. Die Audiowiedergabe ist so einzurichten, dass Sprache ausschließlich über die bauseits vorhandene Stereobeschallung wiedergegeben wird und dabei sehr robust gegen Rückkopplungen ist. Zuspieler aus dem Rednerpult sind hingegen mit voller Kanalzahl auf den Dolby Decoder zu routen und von dort in die Kino Anlage einzuspeisen.
Weitere Systemkomponente ist ein integriertes Streaming-/Recording-Produktionssystem mit zwei Eingängen. Hiermit kann Kamera- und Tonsignal sowie bei Bedarf als PiP der Content-Input aufgezeichnet bzw .live gestreamed werden. Die Einheit wird so eingerichtet, dass sie standardmäßig im Kino zur Verfügung steht, bei Bedarf aber auch mobil und autark nutzbar ist (in diesem Fall kombiniert mit mobiler Produktionstechnik aus dem Verleihlager).
Kino-Beschallung
Die Beschallungsanlage folgt dem Systemkonzept der Tonstudios A und B. Sie ersetzt die vorhandene JBL-Anlage vollständig. Die Montage der Frontlautsprecher ist hier aufgrund der vorhandenen Leinwandbühne relativ einfach. Zur Montage der Surrounds wird mit Hilfe eines externen Gewerks die Wandverkleidung an einigen Stellen modifiziert. Es kann pro Lautsprecher von einer direkt schraubbaren Montageebene an korrekter Position ausgegangen werden. Die Kabelzugarbeiten sollten mit den Arbeiten an der Wandverkleidung koordiniert werden, so dass optimale Synergien erzielt werden können.
Steuerung
Die Steuerungstechnik des Kinos wird ebenfalls vollständig ersetzt. Zum Einsatz kommt ein flexibel programmierbares System auf PC-Basis, welches webbasierte Steueroberflächen bereitstellt. Das System ist so zu konfigurieren, dass alle relevanten Steuerprotokolle bzw. Teile davon implementiert werden und je eine Standard-Bedienoberfläche sowie eine übergeordnete Umschaltung für die Modi Kinovorführung, Vorlesung inkl. MS Teams/Zoom, sowie Streaming-Event programmiert werden. Die Programmierung insbesondere der Bedienoberflächen ist als Training-on-the-Job gemeinsam mit dem Softwarehersteller und Mitarbeitern des AG durchzuführen. Ziel ist, dass der AG in die Lage versetzt wird, auf Basis der implementierten Steuerbefehle eigene Steueroberflächen, Anpassungen sowie einfache Abläufe und Logikverknüpfungen selbst zu erstellen. Dies ermöglicht eine zügige Anpassung an geänderte Bedürfnisse im Rahmen von Veranstaltungen, Festivals und Events.
Zu implemetieren sind mindestens die folgenden Funktionen:
Signalumschaltung USB-C/HDMI Switcher inkl. USB Routing
Kamerasteuerung inkl. Abruf von 5 Presets sowie Schaltung Tracking On/Off
Transportsteuerung Bluray-Player
Transportsteuerung Playback Pro Software
DCI Projektor On/off, Eingangsumschaltung IMS-3000 (intern, HDMI, SDI-Input), Transportkontrolle IMS Mediablock
Dolby Prozessor Eingangsumschaltung bzw. Abruf Preset, Lautstärkekontrolle
Audio DSP für Stereobeschallung: Lautstärkekontrolle Mic / Zuspieler getrennt
Zur Steuerung dient ein Tablet, welches so zu konfigurieren ist, dass es im Kiosk-Modus bzw. geschützten Modus ausschließlich die Bedienseiten der Steuerung anzeigt. Die Bedienoberfläche(n) sind so anzulegen, sowie die Netzwerkeinbindung so vorzunehmen, dass sie auch zum Remote Service von anderen Rechnern aus dem DFFB Netz bedient werden können. Hierbei ist ein Passwortschutz zu implementieren.
Modulare Schallkabine
Berlin, DE
Die DFFB benötigt eine akustisch gut kontrollierte Umgebung für Sounddesign und Tonmischungs-Abnahmen. Zusätzlich wird eine weitere Fläche für Screenings und Film-Abnahmen benötigt, um das Kino zu entlasten. In den meisten Fällen wird mit Norm-Lautstärke oder höher abgehört. Aufgrund baulicher Einschränkungen im Bestandsgebäude können mit üblichen Baukonstruktionen in den vorhandenen Räumen die erforderlichen Schallisolationswerte und Ruhegeräuschpegel nicht eingehalten werden. Zudem stehen keine weiteren geeigneten Flächen zur Verfügung.
Ziel ist somit, eine derzeit ungenutzte Fläche eines Seminarraums im 6. OG bau- und raumakustisch zu ertüchtigen. Hierzu soll eine freistehende Schallkabine aufgestellt werden, die Screenings mit bis zu 10 Teilnehmern ermöglicht. Durch den Bau der Kabine wird eine Raum-in-Raum-Konstruktion für eine hohe Schalldämmung geschaffen, gleichzeitig schafft sie geeignete geometrische Bedingungen, um zusammen mit einer angepassten Raumakustik eine hochwertige Abhörsituation zu ermöglichen.
Die Kabine ist aus Einzelmodulen so aufzubauen, dass sie vollständig demontiert und an anderer Stelle funktionsgleich wieder aufgebaut werden kann.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
• Erklärung über den Gesamtjahresumsatz (netto) des Unternehmens bezogen auf den Auftragsgegenstand in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Die Umsatzangaben sind für jedes Jahr separat anzugeben.
• Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung
Eintragungen in der mitgelieferten Exceltabelle gem. Auftragsunterlagen sowie geeignete Nachweise.
nur für Los 1 / 2:
• Nachweise über die Eintragung als autorisierter (zertifizierter) Handelspartner für die im LV abgefragten Hersteller (Wir erklären, dass wir aktuell und zu Lieferbeginn ein vom jeweiligen Hersteller autorisierter und in Deutschland zugelassener Handelspartner sind)
Eintragungen in der mitgelieferten Exceltabelle gem. Auftragsunterlagen sowie geeignete Nachweise.
nur für Los 1:
- Zertifizierung der Firma AVID für Verkauf, Installation, Service und Schulung am System AVID S6
- Zertifizierter Systempartner der Firma Meyer Sound
nur für Los 2:
- Zertifizierter Systempartner der Firma Meyer Sound
Abschnitt IV: Verfahren
elektronisch
nicht öffentlich
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Rechnungseingangsplattform: https://xrechnung-bdr.de
Leitweg-ID für die elektronische Rechnungsstellung: 11-2100008000-30
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).