Sprinkenhof BV Hamburger Kunsthalle - Objektplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 2345/2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.sprinkenhof.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRV6U/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVRV6U
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische Asset- und Projektmanagementgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Städtisches Asset- und Projektmanagement im Bereich der Anmietung, Vermietung, dem Neubau sowie der Sanierung von Gewerbeimmobilien

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sprinkenhof BV Hamburger Kunsthalle - Objektplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2345/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Hamburger Kunsthalle ist sowohl architektonisch als auch durch ihre Sammlung ein national wertvolles Kulturdenkmal. Die Kunsthalle besteht im Wesentlichen aus dem Gründungsbau von 1869, dem Mu-schelkalkbau von 1912-1919 und der Galerie der Gegenwart von 1997. Die verfahrensgegenständlichen Leistungen umfassen Sanierungsmaßnahmen am Muschelkalkbau sowie an der Galerie der Gegenwart:

Einzelmaßnahme 01: Sanierung Fenster und Laibungen Dachlaternen des Muschelkalkbaus (Los 1)

Im Muschelkalkbau befinden sich im Dach insgesamt 14 Dachlaternen, die die darunterliegenden Sammlungsräume mit Tageslicht versorgen. Allein diese im 1.OG unterhalb dieser Dachflächen liegende Ausstellungsräume der ständigen Sammlung haben eine Größe von rd. 2600 m². Diese Flächen werden ausschließlich durch die Dachlaternen bzw. die Fenster der außenliegenden Seitenkabinette belichtet. Da eine der Dachlaternen bereits in 2008 vorab erneuert wurde, sind nur die verbleibenden 13 Dachlaternen Bestand dieser Einzelmaßnahme. Die Laternen sind Original-Konstruktionen in Stahlbeton aus 1910, die eingebauten Fensterrahmen stammen aus den 70er-Jahren. Einzelne Scheiben wurden als Notmaßnahmen bereits ausgetauscht, nicht jedoch die Rahmen. In kalten Jahreszeiten kommt es zu Schimmelbildung an den Fensterlaibungen, insbes. in den Ecken der Dachlaternen. Der Einbruchschutz wurde 2000 provisorisch mittels Folien nachgerüstet und ist inzwischen abgängig. Die Laternen müssen insbesondere in Bezug auf den Einbruchschutz, das Glas, die Bauphysik, die Energetik und die Konstruktion dringend und umfassend saniert werden.

Einzelmaßnahme 02: Erneuerung der Glasdachkonstruktion Galerie der Gegenwart (Los 2)

Die oberste Ausstellungsebene der Galerie der Gegenwart wird über eine Glasdecke mit Tageslicht beleuchtet. Hierfür sind umlaufend auf dem Dach satteldachförmige Glasdächer mit klarem Isolierglas aufgesetzt. Darunter befindet sich der innenliegende Sonnenschutz in Dachneigung sowie eine horizontale Staubdecke aus mattiertem Acrylglas. Seit einigen Jahren dringt Wasser durch die Glasdecke in das Gebäude. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass aus konservatorischer Sicht der Lichteintrag zu groß ist, so dass es notwendig ist, im Zuge der Sanierung des Glasdaches Maßnahmen zur Begrenzung der Sonneneinstrahlung zu ergreifen. Ein Realisierungskonzept für die Instandsetzung der Glasdächer inkl. Tageslichtbeleuchtung liegt vor. Weitere Planungsschritte wurden bisher nicht unternommen.

Nähere Angaben sind dem Verfahrensbrief und seinen Anlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Fenster und Laibungen Dachlaternen des Muschelkalkbaus

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburger Kunsthalle Glockegießerwall 5 20095 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sanierung Fenster und Laibungen Dachlaternen des Muschelkalkbaus

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 15/10/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Siehe Verfahrensbrief

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe Verfahrensbrief

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Verfahrensbrief

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erneuerung der Glasdachkonstruktion der Galerie der Gegenwart

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburger Kunsthalle Glockegießerwall 5 20095 Hamburg Erneuerung der Glasdachkonstruktion der Galerie der Gegenwart

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sanierung Fenster und Laibungen Dachlaternen des Muschelkalkbaus

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 31/03/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Siehe Verfahrensbrief

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Siehe Verfahrensbrief

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Siehe Verfahrensbrief

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:

1. Vollständig ausgefülltes Formblatt Bewerbungsbogen

2. Ggf. Formblatt Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung

3. Ggf. Formblatt Eignungsleihe

4. Unterzeichnete Compliance-Erklärung

5. Eigenerklärung RU-Sanktionen

6. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG

7. Nachweis der Berufsqualifikation gemäß § 75 Abs. 1, Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschlusszeugnis als Architekt)

Verfahrensbrief - TeilnahmeverfahrenDSM Version 1.1 Seite 16 von 20

8. Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung

9. Mind. 3 Projektreferenzen über vergleichbare Leistungen (die Anforderun-gen für diese Referenzen sind Ziffer 3.2.2 zu entnehmen)

10. Eine Projektbeschreibung je abgegebener Referenz (die Anforderungen für die Projektbeschreibung sind Ziffer 3.2.2 zu entnehmen)

Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf Kapazitäten Dritter (andere Architektur-/Planungsbüros) zurückgreift (Eignungsleihe), sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch von diesen vorzulegen. Für weitere Details siehe Vergabeunterlagen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A. Erklärung über den Umsatz, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (siehe Formblatt Bewerberbogen)

B. Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss folgende Mindestanforderung erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden:

Zu A. Der durchschnittliche Mindestumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren muss mindestens EUR 200.000 netto betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A. Referenzangaben

B. Angaben zur Mitarbeiterzahl in den Jahren 2019, 2020 und 2021

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss folgende Mindestanforderung erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden:

zu A.

Nachweis von 3 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils (a.-c.) erfüllen:

a. Leistungsphasen: mind. 2-8

b. Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2012

c. Bauwerkskosten (KG 300-400): mind. EUR 1.000.000 netto

d. Die Projektreferenzen, die die o.g. Mindestanforderungen erfüllen, müssen darüber hinaus kumulativ die nachfolgenden Anforderungen erfüllen:

i. 1 der 3 einzureichenden Referenzen muss ein Projekt mit denkmalgeschützter Bausubstanz beinhalten (nur relevant für Los 1).

ii. 1 der 3 einzureichenden Referenzen muss dem Bereich Museumsbau/Bauwerk mit musealen Ausstellungen zuzuordnen sein.

iii. 1 der 3 Referenzen muss Leistungen beinhalten, die für einen öffentlichen Auftraggeber iSd § 99 GWB erbracht worden sind.

iv. 1 der 3 Referenzen muss die Planung und Überwachung von Bauleistungen beinhalten, die im laufenden Betrieb durchgeführt wurden.

zu B.

In den Jahren 2019, 2020 und 2021 müssen mindestens 3 festangestellte Architekten oder Ingenieure beschäftigt worden sein (einschließlich Büroinhaber/Partner).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Bauvorlageberechtigte Architekten/Ingenieure

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

siehe Verfahrensbrief

Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVRV6U

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 GWB sind Nachprüfungsanträge in bestimmten Fällen unzulässig:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.sprinkenhof.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/06/2022