Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Winterdienst und Grauflächenreinigung für eine Bundesliegenschaft in Berlin (mit Sicherheitsüberprüfung Ü1 und Ü2); VOEK 176-21 Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 176-21

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bundesimmobilien.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Winterdienst und Grauflächenreinigung für eine Bundesliegenschaft in Berlin (mit Sicherheitsüberprüfung Ü1 und Ü2); VOEK 176-21

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 176-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Grauflächenreinigung auf nicht-öffentlichen Flächen und Winterdienst auf nicht-öffentlichen Flächen

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90611000 Straßenreinigung
90612000 Straßenkehrdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

10115 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Grauflächenreinigung auf nicht-öffentlichen Flächen

- Parkhaus, ca. 15.290 m², 1 x monatlich, ganzjährig

- Logistikhof, Straßen, Wege, ca. 1.760 m², 2 x monatlich, ganzjährig

- Logistikhof, Straßen, Wege, ca. 6.885 m², 1 x wöchentlich, gänzjährig

- Fahrradabstellfächen, ca. 264 m², 1 x monatlich, ganzjährig

- Logistikhof, ca. 70 m², 2 x monatlich, ganzjährig

- Treppen, Aufgänge, Kellerniedergänge in folgenden Bereichen: Logistikhof, Plätze, Höfe, Sockel FW-Umfahrung, ca. 737 m², halbjährlich

- Treppen, Aufgänge, Kellerniedergänge in folgenden Bereichen: Logistikhof, Plätze, Höfe, Sockel FW-Umfahrung, ca. 57 m², 14-tägig, ganzjährig

- Gitterrostflächen (Logisitikhof, Fahrradrampe), ca. 85 m², 1 x monatlich, ganzjährig

- Logistikhof, ca. 5.769 m², 14-tägig, ganzjährig

- Plätze, Höfe, Treppen, Sockel FW-Umfahrung, ca. 2.118 m², 1 x wöchentlich, ganzjährig

- Logistikhof, ca. 150 m², 14-tägig, ganzjährig

- Treppen, Aufgänge, Kellerniedergänge n folgenden Bereichen: repräsentative Vorfahrt, Höfe, Wege, ca. 22 m², halbjährig

- repräsentative Vorfahrt, Höfe, wege, ca. 4.815 m², 1 x monatlich, ganzjährig

- repräsentative Vorfahrt, Höhe, Wege, ca. 1.859 m², 1 x wöchentlich, ganzjährig

- Straßen, Höfe, ca. 1.199 m², 14-tägig, ganzjährig

- Straßen, Höfe, ca. 425 m², 1 x wöchentlich, ganzjährig

- Abfallkörbe mit Aschenbecher entleeren, 11 Stück, 250 Arbeitsgänge pro Jahr (arbeitstäglich von Montag bis Freitag)

- Abfallkörbe mit Aschenbecher außen reinigen, 11 Stück, 6 Arbeitsgänge pro Jahr, Ausführungszeitraum alle zwei Monate

- Diverse Beleuchtungskörper außen und innen reinigen, 162 Stück, 2 Arbeitsgänge pro Jahr

- Diverse Bleuchtungskörper außen reinigen, 1.582 Stück, 2 Arbeitsgänge pro Jahr

- Diverse Schilder reinigen, 58 Stück, 2 Arbeitsgänge pro Jahr

- Fahnenmasten reinigen, 3 Stück, 2 Arbeitsgänge pro Jahr

- Kunstobjekt "Tisch mit Geländer" reinigen, 1 Stück, 2 Arbeitsgänge pro Jahr

- Umwehrung/Stahlzaun reinigen, 392 lfm, 2 Arbeitsgänge pro Jahr

- Handläufe reinigen, 509 lfm, 4 Arbeitsgänge pro Jahr, 1 x pro Quartal

- Natursteinplatten des Bereichs 2 teilsweise einschließlich Brüstung mit Warmwasser-Hochdruckreiniger kärchern, ca. 6.333 m², alle zwei Jahre

- Bedarfsposition: Natursteinplatten des Bereichs 2 teilweise einschließlich Brüstung mit Warmwasser-Hochdruckreiniger kärchern, ca. 200 m², 1 Arbeitsgang pro Jahr

- Natursteinplatten des Bereichs 2 teilweise inklusive Brüstung versiegeln, 6.333 m², alle zwei Jahre

- Bedarfsposition: Natursteinplatten des Bereichs 2 teilweise einschließlich Brüstung versiegeln, 200 m², 1 Arbeitsgang pro Jahr

- Fahrradabsteillflächen und Fahrradrampe des Bereichs 1 mit Warmwasser-Hochdruckreiniger kärchern (264 m² + 42 m²) 306 m², 1 Arbeitsgang pro Jahr

- Fahrradständer des Bereichs 1 mit Warmwasser-Hochdruckreiniger kärchern, 346 Stück, 1 Arbeitsgang pro Jahr

2. Winterdienst innerhalb der Winterdienstsaison (Monatspauschale) auf nicht-öffentliche Flächen

Ausführungszeiten: montags bis freitags (soweit werktags), samstags (soweit werktags), sonntags und feiertags > Ersträumung bis 6.00 Uhr, Winterdienst bis gemäß Satzung

- Befestigte Flächen: Straßen, Wege, Plätze, Höfe (28.818 m²) und Parkdecks auf sieben Etagen (5.006 m²), ca. 33.824 m²

- Befestigte Flächen: Eingangsbereich, Wege, (110 m²+237 m²), ca. 347 m²

- Unbefestigte Wege und Flächen (Kieswege, Wege mit wassergebundener Decke), ca. 1.072 m²

- Treppen, Aufgänge, Kellerniedergänge, ca. 71 m²

- Bedarfsposition: Schnee abtransportieren, 1 Kubik, 1 Arbeitsgang pro Jahr

3. Winterdienst außerhab der Saison (Einsatzpauschale)

- Bedarfsposition: Befestigte Flächen, Straßen, Wege (28.818 m²) und Parkdecks auf sieben Etagen (5.006 m²), ca. 33.824 m²

- Bedarfsposition: Befestigte Flächen: Wege, Eingangsbereiche (110 m² + 237 m²), ca. 347 m²

- Bedarfsposition: Unbefestigte Wege und Flächen (Kieswege, Wege mit wassergebundener Decke), ca. 1.072 m²

- Bedarfsposition: Treppen, Aufgänge, Kellerniedergänge, ca. 71 m²

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 053-138251
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: VOEK 176-21
Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Winterdienst und Grauflächenreinigung für eine Bundesliegenschaft in Berlin (mit Sicherheitsüberprüfung Ü1 und Ü2); VOEK 176-21

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
14/06/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12487
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde und Leistungsfähigkeit sowie zum Beleg, dass keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vorliegen, Eigenerklärungen und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die Eigenerklärungen ist grds. der als Anlage B-03 beigefügte Vordruck „Bieterauskunft mit Eigenerklärungen“ zu verwenden. Der Bieter kann alternativ zur „Bieterauskunft mit Eigenerklärungen“ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV nach. Liegen bei einem Unternehmen Ausschlussgründe gem. § 42 Abs. 1 VgV i.V. m. §§ 123, 124 GWB vor, wird es nicht vom Verfahren ausgeschlossen, sofern es nachweist, dass es zureichende Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB ergriffen hat. Werden von der Auftraggeberin Eignungskriterien als Mindestanforderungen definiert, z.B. eine Eigenerklärung zu mindestens zwei vergleichbaren Referenzen, so führt der fehlende Nachweis zum Ausschluss aus dem Verfahren. Kann ein Bieter aus berechtigtem Grund geforderte Urkunden oder Bescheinigungen nicht beibringen, genügt die Vorlage anderer Dokumente, sofern sie ebenso geeignet sind, die Eignung des Bieters und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen zu belegen. Bei ausländischen Bietern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Werden solche Bescheinigungen in dem betreffenden Land nicht ausgestellt, können sie durch eine Versicherung an Eides statt ersetzt werden. In Staaten, in denen es keine Versicherung an Eides statt gibt, kann diese durch eine förmliche Erklärung ersetzt werden. Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizufügen. Die Aufraggeberin holt i.R.d. Stichproben Informationen bei einer Wirtschaftsauskunftei über Bieter ein, deren Angebot für einen Zuschlag in Frage kommt. Sollten Informationen oder sonstige Merkmale vorliegen, die auf eine überdurchschnittliche Ausfallwahrscheinlichkeit des Unternehmens hindeuten, wird die Auftraggeberin dem Bieter i.R.d. Aufklärung Gelegenheit geben, die Angaben auf ihre sachliche Richtigkeit zu überprüfen und ggf. Einwände und Korrekturen darzulegen. Die Bieter haben zum Nachweis, dass sie die zur ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags von der Auftraggeberin festgelegten Eignungskriterien erfüllen, und zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen den ausgefüllten Vordruck „Bieterauskunft mit Eigenerklärungen“ (Anlage B-03) zusammen mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden.

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Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Verwendung des beigefügten Formblatts „FB Frage-Antwort“ ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 18.04.2022 12:00 Uhr bei der e-Vergabe-Plattform eingehen. Die Auftraggeberin wird den Teilnehmern rechtzeitig angeforderte Auskünfte erteilen, soweit aus der Fragestellung die Relevanz für die Erstellung der Angebote ersichtlich ist. Solche Auskünfte werden den Teilnehmern in anonymisierter Form mitgeteilt. Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Die Teilnehmer haben sich zudem selbstständig und regelmäßig bis zum Ablauf der Angebotsfrist über Änderungen der Vergabeunterlagen sowie die Beantwortung von Fragen durch die Vergabestelle zu informieren und diese im Rahmen ihrer Angebotserstellung zu berücksichtigen. Auf der e-Vergabe-Plattform registrierte Teilnehmer werden automatisch informiert. Eine Nichtberücksichtigung von Änderungen kann zum Ausschluss des Angebotes führen.

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Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, deren Klärung für die Angebotsabgabe wesentlich sind, z. B., weil sie die Preisermittlung beeinflussen oder die Vergabeunterlagen unvollständig bzw. nicht für alle Bieter gleichermaßen verständlich sind, so hat der Bieter die Auftraggeberin unverzüglich und vor Ende der Angebotsfrist in Textform darauf hinzuweisen.

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Ortsbesichtigungen können nur nach Absprache durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens 11.04.2022 vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden im Termin zur Ortsbesichtigung nicht beantwortet.

Zum wechselseitigen Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus ist bei allen Ortsbesichtigungen unter den Teilnehmern ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu wahren. Bei Innenbesichtigungen ist zwingend von allen Teilnehmern eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Bei Teilnahme an Außenbesichtigungen werden die Teilnehmer um das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gebeten. Gelten zum Zeitpunkt der Besichtigung strengere Vorgaben, sind diese zu beachten. Der Teilnehmer wird dann bei der Terminvereinbarung zur Besichtigung entsprechend informiert.

Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage und der damit verbundenen Einschränkungen kann die Möglichkeit der freiwilligen Ortsbesichtigung kurzfristig für alle Teilnehmer entfallen.

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Bei technischen Fragen zur Verwendung der e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk:

Telefon: +49 (0) 22899-610-1234

E-Mail: [gelöscht]

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2022