Unterhalts- und Glasreinigung: Gebäudereinigung in Objekten der HPA Referenznummer der Bekanntmachung: PE-0891-21-VT-EU

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/109150
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabe.rib.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Glasreinigung: Gebäudereinigung in Objekten der HPA

Referenznummer der Bekanntmachung: PE-0891-21-VT-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterhalts- und Glasreinigung in 30 Objekten/Gebäuden der Hamburg Port Authority in unterschiedlichen Reinigungsintervallen und leistungs- bzw. ergebnisorientierter Bewertung.

Insgesamt ca. 82.000m2 Grundfläche der Unterhaltsreinigung (in 4 Losen) und 13.700m2 Glasfläche der Glas- und Rahmenreinigung (in 4 Losen)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Hafengebiet

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung von Gebäuden im südl./westl. Hafengebiet, wie An der Horeburg, Niedernfelder Ufer und Vollhöfner Weiden mit ca. 5 400 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft zunächst zwei Jahre. Es bestehen drei Verlängerungsoptionen um jeweils zwei Jahre. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre. Preisanpassungen sind zu den Verlängerungen möglich, müssen aber begründet werden und bedürfen der Zustimmung des Auftragsgebers.

Eine Anpassung der Einheitspreise zur Vertragsverlängerung erfolgt auf Anforderung und maximal nach der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten „Preisindex für Erzeugerpreise für Dienstleistungen", Wirtschaftsabschnitt Verwaltungs- und Unterstützungsleistungen, Bereich Reinigung von Gebäuden. Hierfür wird rückblickend schauend vom neuesten veröffentlichten Indexwert I2 ein der Laufzeit entsprechender Zeitraum betrachtet bis zum Indexwert I1. Der Einheitspreis wird maximal gem. folgender Formel angepasst: neuer Einheitspreis = aktueller Einheitspreis + aktueller Einheitspreis * (I2/I1*100-100)/100. Zusätzlich können die Entwicklung des Tarif- und Mindestlohnes berücksichtigt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maximal sind 53 Punkte zu erreichen (siehe Anlage Bewertung und den Informationen zum Bewerberbogen). Bei der Bewertung müssen mindestens 40% für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (entspricht 10 Punkten) sowie mindestens 60% für die technische Leistungsfähigkeit (entspricht 18 Punkten) erreicht werden.

Die drei am besten geeigneten Bewerber je Los , werden nach Abschluss der Prüfung der Teilnahmeanträge zur Abgabe eines Angebotsabgabe in dem jeweiligen Los aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung Speicherstadt

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung der Gebäude Speicher P, S, T und X (Verwaltung) mit ca. 25 100 qm.

.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft zunächst zwei Jahre. Es bestehen drei Verlängerungsoptionen um jeweils zwei Jahre. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre. Preisanpassungen sind zu den Verlängerungen möglich, müssen aber begründet werden und bedürfen der Zustimmung des Auftragsgebers.

Eine Anpassung der Einheitspreise zur Vertragsverlängerung erfolgt auf Anforderung und maximal nach der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten „Preisindex für Erzeugerpreise für Dienstleistungen", Wirtschaftsabschnitt Verwaltungs- und Unterstützungsleistungen, Bereich Reinigung von Gebäuden. Hierfür wird rückblickend schauend vom neuesten veröffentlichten Indexwert I2 ein der Laufzeit entsprechender Zeitraum betrachtet bis zum Indexwert I1. Der Einheitspreis wird maximal gem. folgender Formel angepasst: neuer Einheitspreis = aktueller Einheitspreis + aktueller Einheitspreis * (I2/I1*100-100)/100. Zusätzlich können die Entwicklung des Tarif- und Mindestlohnes berücksichtigt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maximal sind 53 Punkte zu erreichen (siehe Anlage Bewertung und den Informationen zum Bewerberbogen). Bei der Bewertung müssen mindestens 40% für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (entspricht 10 Punkten) sowie mindestens 60% für die technische Leistungsfähigkeit (entspricht 18 Punkten) erreicht werden.

Die drei am besten geeigneten Bewerber je Los , werden nach Abschluss der Prüfung der Teilnahmeanträge zur Abgabe eines Angebotsabgabe in dem jeweiligen Los aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung suedliches oestliches Hafengebiet

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung südl. Hafengebiet (techn. Bereich): St. Pauli Elbtunnelm Herrmann-Blohm-Straße, Veddeler Damm (u.a.), ca. 40.900qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft zunächst zwei Jahre. Es bestehen drei Verlängerungsoptionen um jeweils zwei Jahre. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre. Preisanpassungen sind zu den Verlängerungen möglich, müssen aber begründet werden und bedürfen der Zustimmung des Auftragsgebers.

Eine Anpassung der Einheitspreise zur Vertragsverlängerung erfolgt auf Anforderung und maximal nach der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten „Preisindex für Erzeugerpreise für Dienstleistungen", Wirtschaftsabschnitt Verwaltungs- und Unterstützungsleistungen, Bereich Reinigung von Gebäuden. Hierfür wird rückblickend schauend vom neuesten veröffentlichten Indexwert I2 ein der Laufzeit entsprechender Zeitraum betrachtet bis zum Indexwert I1. Der Einheitspreis wird maximal gem. folgender Formel angepasst: neuer Einheitspreis = aktueller Einheitspreis + aktueller Einheitspreis * (I2/I1*100-100)/100. Zusätzlich können die Entwicklung des Tarif- und Mindestlohnes berücksichtigt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maximal sind 53 Punkte zu erreichen (siehe Anlage Bewertung und den Informationen zum Bewerberbogen). Bei der Bewertung müssen mindestens 40% für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (entspricht 10 Punkten) sowie mindestens 60% für die technische Leistungsfähigkeit (entspricht 18 Punkten) erreicht werden.

Die drei am besten geeigneten Bewerber je Los , werden nach Abschluss der Prüfung der Teilnahmeanträge zur Abgabe eines Angebotsabgabe in dem jeweiligen Los aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung südliches westliches Hafengebiet

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigung südliches westliches Hafengebiet (techn. Bereich): Aluminiumstraße, Bubendeyweg, Focksweg, etc. mit ca. 10.400qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft zunächst zwei Jahre. Es bestehen drei Verlängerungsoptionen um jeweils zwei Jahre. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre. Preisanpassungen sind zu den Verlängerungen möglich, müssen aber begründet werden und bedürfen der Zustimmung des Auftragsgebers.

Eine Anpassung der Einheitspreise zur Vertragsverlängerung erfolgt auf Anforderung und maximal nach der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten „Preisindex für Erzeugerpreise für Dienstleistungen", Wirtschaftsabschnitt Verwaltungs- und Unterstützungsleistungen, Bereich Reinigung von Gebäuden. Hierfür wird rückblickend schauend vom neuesten veröffentlichten Indexwert I2 ein der Laufzeit entsprechender Zeitraum betrachtet bis zum Indexwert I1. Der Einheitspreis wird maximal gem. folgender Formel angepasst: neuer Einheitspreis = aktueller Einheitspreis + aktueller Einheitspreis * (I2/I1*100-100)/100. Zusätzlich können die Entwicklung des Tarif- und Mindestlohnes berücksichtigt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maximal sind 53 Punkte zu erreichen (siehe Anlage Bewertung und den Informationen zum Bewerberbogen). Bei der Bewertung müssen mindestens 40% für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (entspricht 10 Punkten) sowie mindestens 60% für die technische Leistungsfähigkeit (entspricht 18 Punkten) erreicht werden.

Die drei am besten geeigneten Bewerber je Los , werden nach Abschluss der Prüfung der Teilnahmeanträge zur Abgabe eines Angebotsabgabe in dem jeweiligen Los aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung südliches westliches Hafengebiet

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glasreinigung südlichwa westliches Hafengebiet, wie Niedernfelder Ufer, Vollhöfner Weiden (u.a.) mit ca. 1.600qm

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft zunächst zwei Jahre. Es bestehen drei Verlängerungsoptionen um jeweils zwei Jahre. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre. Preisanpassungen sind zu den Verlängerungen möglich, müssen aber begründet werden und bedürfen der Zustimmung des Auftragsgebers.

Eine Anpassung der Einheitspreise zur Vertragsverlängerung erfolgt auf Anforderung und maximal nach der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten „Preisindex für Erzeugerpreise für Dienstleistungen", Wirtschaftsabschnitt Verwaltungs- und Unterstützungsleistungen, Bereich Reinigung von Gebäuden. Hierfür wird rückblickend schauend vom neuesten veröffentlichten Indexwert I2 ein der Laufzeit entsprechender Zeitraum betrachtet bis zum Indexwert I1. Der Einheitspreis wird maximal gem. folgender Formel angepasst: neuer Einheitspreis = aktueller Einheitspreis + aktueller Einheitspreis * (I2/I1*100-100)/100. Zusätzlich können die Entwicklung des Tarif- und Mindestlohnes berücksichtigt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maximal sind 30,5 Punkte zu erreichen. Bei der Bewertung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit müssen müssen mindestens 40% (entspricht 10 Punkten) erreicht werden.

Die drei am besten geeigneten Bewerber je Los , werden nach Abschluss der Prüfung der Teilnahmeanträge zur Abgabe eines Angebotsabgabe in dem jeweiligen Los aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung Speicherstadt

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glasreinigung der Gebäude Speicher P, S, T und X (Verwaltung) mit ca. 6.700 qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft zunächst zwei Jahre. Es bestehen drei Verlängerungsoptionen um jeweils zwei Jahre. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre. Preisanpassungen sind zu den Verlängerungen möglich, müssen aber begründet werden und bedürfen der Zustimmung des Auftragsgebers.

Eine Anpassung der Einheitspreise zur Vertragsverlängerung erfolgt auf Anforderung und maximal nach der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten „Preisindex für Erzeugerpreise für Dienstleistungen", Wirtschaftsabschnitt Verwaltungs- und Unterstützungsleistungen, Bereich Reinigung von Gebäuden. Hierfür wird rückblickend schauend vom neuesten veröffentlichten Indexwert I2 ein der Laufzeit entsprechender Zeitraum betrachtet bis zum Indexwert I1. Der Einheitspreis wird maximal gem. folgender Formel angepasst: neuer Einheitspreis = aktueller Einheitspreis + aktueller Einheitspreis * (I2/I1*100-100)/100. Zusätzlich können die Entwicklung des Tarif- und Mindestlohnes berücksichtigt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maximal sind 30,5 Punkte zu erreichen. Bei der Bewertung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit müssen müssen mindestens 40% (entspricht 10 Punkten) erreicht werden.

Die drei am besten geeigneten Bewerber je Los , werden nach Abschluss der Prüfung der Teilnahmeanträge zur Abgabe eines Angebotsabgabe in dem jeweiligen Los aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung südliches/ östliches Hafengebiet

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glasreinigung südliches Hafengebiet wie St. Pauli Elbtunnel, Veddeler Damm (u.a.) mit ca. 3.800qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft zunächst zwei Jahre. Es bestehen drei Verlängerungsoptionen um jeweils zwei Jahre. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre. Preisanpassungen sind zu den Verlängerungen möglich, müssen aber begründet werden und bedürfen der Zustimmung des Auftragsgebers.

Eine Anpassung der Einheitspreise zur Vertragsverlängerung erfolgt auf Anforderung und maximal nach der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten „Preisindex für Erzeugerpreise für Dienstleistungen", Wirtschaftsabschnitt Verwaltungs- und Unterstützungsleistungen, Bereich Reinigung von Gebäuden. Hierfür wird rückblickend schauend vom neuesten veröffentlichten Indexwert I2 ein der Laufzeit entsprechender Zeitraum betrachtet bis zum Indexwert I1. Der Einheitspreis wird maximal gem. folgender Formel angepasst: neuer Einheitspreis = aktueller Einheitspreis + aktueller Einheitspreis * (I2/I1*100-100)/100. Zusätzlich können die Entwicklung des Tarif- und Mindestlohnes berücksichtigt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maximal sind 30,5 Punkte zu erreichen. Bei der Bewertung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit müssen müssen mindestens 40% (entspricht 10 Punkten) erreicht werden.

Die drei am besten geeigneten Bewerber je Los , werden nach Abschluss der Prüfung der Teilnahmeanträge zur Abgabe eines Angebotsabgabe in dem jeweiligen Los aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Glasreinigung südliches Hafengebiet

Los-Nr.: 8
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Glasreinigung südliches westliches Hafengebiet wie Aluminiumstraße, Bubendeyweg, Focksweg (u.a.) mit ca. 1.300qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft zunächst zwei Jahre. Es bestehen drei Verlängerungsoptionen um jeweils zwei Jahre. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt acht Jahre. Preisanpassungen sind zu den Verlängerungen möglich, müssen aber begründet werden und bedürfen der Zustimmung des Auftragsgebers.

Eine Anpassung der Einheitspreise zur Vertragsverlängerung erfolgt auf Anforderung und maximal nach der Entwicklung des vom Statistischen Bundesamt ermittelten „Preisindex für Erzeugerpreise für Dienstleistungen", Wirtschaftsabschnitt Verwaltungs- und Unterstützungsleistungen, Bereich Reinigung von Gebäuden. Hierfür wird rückblickend schauend vom neuesten veröffentlichten Indexwert I2 ein der Laufzeit entsprechender Zeitraum betrachtet bis zum Indexwert I1. Der Einheitspreis wird maximal gem. folgender Formel angepasst: neuer Einheitspreis = aktueller Einheitspreis + aktueller Einheitspreis * (I2/I1*100-100)/100. Zusätzlich können die Entwicklung des Tarif- und Mindestlohnes berücksichtigt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Maximal sind 30,5 Punkte zu erreichen. Bei der Bewertung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit müssen müssen mindestens 40% (entspricht 10 Punkten) erreicht werden.

Die drei am besten geeigneten Bewerber je Los , werden nach Abschluss der Prüfung der Teilnahmeanträge zur Abgabe eines Angebotsabgabe in dem jeweiligen Los aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Bescheinigung über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

2.) Bestehende Haftpflichtversicherung

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Der Gesamtumsatz des Bewerbers bzw. des leistungserbringenden Standortes ist für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben.

2.) Umsatz des Unternehmens bzw. des leistungserbringenden Standortes jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der vergebenden Leistung vergleichbar sind.

3.) Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens bzw. des leistungserbringenden Standortes und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist.

4.) Eigenerklärung EU-RUS Sanktionen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2.)

Unterhaltsreinigung:

Durchschnittlicher Umsatz des Unternehmens bzw. des leistungserbringenden Standorts vergleichbarer Leistungen UHR (netto) in den vergangenen drei Jahren (2019-2021): mindestens 1.000.000,00 €.

Glasreinigung:

Durchschnittlicher Umsatz des leistungserbringenden Standorts vergleichbarer Leistungen GR (netto) in den vergangenen drei Jahren (2019-2021): mindestens 75.000,00 €.

zu 3.) Die folgenden Mindestanforderungen sind durch das Unternehmen bzw. den leistungerbringenden Standort nachzuweisen:

Keyaccount-Manager*in:

Die folgenden Anforderungen sind durch mind. 1 Person im Unternnehmen bzw. am leistungserbringenden Standort zu erfüllen.

Erster Ansprechpartner des AG für kaufmännische + operative Themen, daher umfangreiches Wissen der Leistungsbeschreibung notwendig. Sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Qualitätsmess-Systemen. Sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit MS-Office-Programmen, insbesondere Excel u. Outlook, sehr gute kalkulatorische Fähigkeiten zu Aktualisierung der Quell-/Urkalkulationen,

Sehr gute Deutschkenntnisse (C1), Mobilität (verfügt über Fahrzeug), und telefonisch gut erreichbar (kurze Reaktionszeiten gefordert), Berufserfahrung mind. 3 Jahre als Key-Account-Manager mit vergleichbaren Projektgrößen und Referenznachweis inkl. Angaben der Projektgrößen

Objekt-/Projektleiter*in:

Die folgenden Anforderungen sind durch mind. 2 Personen im Unternnehmen bzw. am leistungserbringenden Standort zu erfüllen.

Sehr gute Deutschkenntnisse (C1), Organisationsgeschick, sehr gute Kenntnisse von Anwendungstechniken (Unterhaltsreinigung/Grundreinigung), sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Qualitätsmesssystem, Erfahrung mit vergleichbaren Projekten, Führungserfahrung, Mobilität (verfügt über Fahrzeug), telefonisch gut erreichbar, Erfahrung im Umgang mit Reinigungsmaschinen (EM+Scheuer-Saug-Automaten), gute Fähigkeiten mit MS-Office-Programmen, Berufserfahrung mind. 5 Jahre als Objekt-/Projektleiter mit vergleichbaren Objekten und Referenznachweis inkl. Angaben der /Projektgrößen

Springer*in Unterhaltsreinigung:

Gute Deutschkenntnisse, sehr gute Erfahrung in der Unterhaltsreinigung in Bezug auf die geforderten leistungsorientierte und ergebnisorientierte Reinigungsarten, gute Erfahrung in Anwendungstechniken, Berufserfahrung in der Unterhaltsreinigung mind. 2 Jahre.

Teamleiter*in Glasreinigung:

Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung Glas- u. Gebäudereinigung, Mobilität (verfügt über Fahrzeug), Erfahrung mit vergleichbaren Projekten, ausgeprägte Kundenorientierung, Erfahrung mit Steighilfen jeglicher Art (z.B. Hubsteiger), Berufserfahrung mind. 4 Jahre als TEamleiter in der Glasreinigung

.

Glasreiniger*in:

Erfahrung mit Steighilfen, Berufserfahrung mind. 2 Jahre als Glasreiniger

.

Backoffice-Mitarbeiter*in:

abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Berufserfahrung mind. 4 Jahre als kaufmännische Angestellte.

Unterhaltsreinigung:

Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen in den vergangenen drei Jahren (2019-2021) je:

Keyaccount-Manager*in: 2, davon mind. 1 Personen, die die Mindestanforderungen (siehe Anlage) erfüllt.

Objekt-/Projektleiter*in: 3, davon mind. 2 Personen, die die Mindestanforderungen (siehe Anlage) erfüllen.

Springer*in für UHR: 4, die die Mindestanforderungen (siehe Anlage) erfüllen.

Backoffice-Mitarbeiter*in: 2, die die Mindestanforderungen (siehe Anlage) erfüllen.

Glasreinigung:

Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten im Untenehmen in den vergangenen drei Jahren (2019-2021) je:

Keyaccount-Manager*in: 1, die die Mindestanforderungen (siehe Anlage) erfüllt.

Teamleiter*in Glas: 1, die die Mindestanforderungen (siehe Anlage) erfüllt.

Glasreiniger*in: 5, die die Mindestanforderungen (siehe Anlage) erfüllen.

Backoffice-Mitarbeiter*in: 2, die die Mindestanforderungen (siehe Anlage) erfüllen.

(siehe Informationen zum Bewerberbogen und Anlage Losübersicht und Mindestanforderungen)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Referenzliste des Unternehmens bzw. des leistungserbringenden Standortes der wesentlichen in den letzten drei Geschäftsjahren erbrachten Leistungen

2.) Referenzliste des Unternehmens bzw. des leistungserbringenden Standortes über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, einschließlich Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der Auftraggeber

3.) Erklärung aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen bzw. der leistungserbringende Standort für die Ausführung des Auftrags verfügt. Beschreibung des im Einsatz befindlichen Qualitätsmanagementsystems.

5.) Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2.) Es müssen je mind. 3 Referenzen von Leistungen aus den vergangenen drei Jahren, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, eingereicht werden.

Unterhaltsreinigung:

Durchschnittlich beauftragte Grundfläche in m2 je Auftrag: mind. 10.000 mit 3 Referenzen.

Glasreinigung:

Durchschnittlich beauftragte Glasfläche in m2 je Auftrag: mind. 1.300 mit 3 Referenzen.

zu 4.)

Unterhaltsreinigung:

Erfolgreiche praktische Anwendung eines digitalen Qualitätsmesssystems gem. DIN EN 13549, in mind. einem vergleichbaren Objekt mit folgenden Eigenschaften:

Exportierbarkeit in Excel, Ampelsystem und Piktogramme zur Bewertung.

Die dem Unternehmen und dem leistungserbringenden Standort für die Unterhaltsreinigung zur Verfügung stehende technische Ausrüstung (verfügbar oder im Einsatz):

Anzahl Fahrzeuge Fahrzeugpool für Springer UHR: mind. 2

Anzahl Reinigungsmaschinen Scheuer-Saug-Automat Tankinhalt 50/70 Ltr.: mind. 2

Anzahl Reinigungsmaschinen Scheuer-Saug-Automat Tankinhalt 20/30 Ltr.: mind. 2

Anzahl Reinigungsmaschinen Scheuer-Saug-Automat Tankinhalt 5/8 Ltr.: mind. 4

Anzahl Bodenreinigungsgerät Ultra-Highspeed: mind. 1

Anzahl Bodenreinigungsgerät Highspeed: mind. 2

Anzahl Bodenreinigungsgerät Einscheibenmaschine: mind. 2

Anzahl Schaumkanonen: mind. 1

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die genannten Mindestanforderungen zur 1.) Wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit und zur 2.) Technische Leistungsfähigkeit müssen zwingend erfüllt sein.

Wenn Mindestanforderungen nicht erreicht werden, erfolgt der Ausschluss vom weiteren Verfahren.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/07/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/08/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2024

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Das Vergabeverfahren erfolgt nach der SektVO 2016.

2.) Die Unterlagen stehen ab sofort nur noch digital unter folgender Adresse zur Verfügung: www.vergabe.rib. Die Ausschreibung befindet sich unter der Maßnahme Reinigung; Vergabenummer PE-0891-21-O-EU.

3.) Bietergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer Bietergemeinschaft zu begründen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft sind im Angebot vollständig zu benennen (Vordruck). Im Angebot ist ein zentraler Ansprechpartner anzugeben, der bevollmächtigt ist, die Bietergemeinschaft zu vertreten. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied die Nachweise (gem. Pkt. III.1.1 + III.1.2) einzureichen. Die Nachweise zu III.1.3 sind in Summe von einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bieter /Unternehmen haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes (gem. Pkt. III.1) einzureichen.

4.) Die Übermittlung von Angeboten und allen einzureichenden Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf elektronischem Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der HPA und ihren Tochterunternehmen zwingend die Vergabeplattform www.vergabe.rib.de zu nutzen. Angebote in Papierform sind ab dem 18.10.18 nicht mehr zulässig und müssen zwingend ausgeschlossen werden.

5.) Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese über die Vergabeplattform oder mit Angabe der Vergabenummer per E-Mail an folgende Adresse zu richten:

E-Mail: [gelöscht]

6.) Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den Vergabeunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO vorgesehenen Frist vor Eingang der Angebote erteilt.

7.) Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und beantwortet werden, sowie Informationen über ggf. Änderungspakete sind unter www.vergabe.rib.de veröffentlicht. Der Bieter hat eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abzurufen.

8.) Die Bewertung der Angebote erfolgt über die Zuschlagskriterien, die in den Ausschreibungsunterlagen detailliert aufgeführt sind. Für die Bewertung der Zuschlagskriterien einzureichende Unterlagen sind in den Ausschreibungsunterlagen aufgeführt. Fehlende Unterlagen, die für die Bewertung der Zuschlagskriterien erforderlich sind, werden nicht nachgefordert. Das Angebot ist somit unvollständig und wird von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

9.) Nach Erfordernis wird mit den Bietern einzeln über ihre Angebote verhandelt, um die Angebote

inhaltlich zu verbessern. Für die Erstangebote gelten keine Mindestanforderungen an die materiell

ausgeschriebenen Leistungen, sodass Gegenstand der Verhandlungen sämtliche Inhalte der

Vertragsunterlagen sein können.

10.) Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in

Verhandlungen einzutreten.

11.) Der Auftraggeber behält sich weiter vor, die Anzahl der Bieter, die zur Abgabe eines weiteren Angebotes aufgefordert werden, anhand der vorgegebenen Zuschlagskriterien zu verringern.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/06/2022