BIM Ern. Hannover Hbf - Planung Bahnsteig C Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI59850
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
BIM Ern. Hannover Hbf - Planung Bahnsteig C
BIM Ern. Hannover Hbf - Planung Bahnsteig C
Übertragene Leistungen Lph 3 und Lph 4
Optionale Leistungen Lph 5 bis Lph 7
Hannover
BIM-Planung Erneuerung Hannover Hbf - Bahnsteig C
Übertragene Leistungen HOAI Lph 3 und 4
BIM-Planung Erneuerung Hannover Hbf - Bahnsteig C
Optionale Leistungen HOAI Lph 5 bis 7
Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen.
Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Teilnahmeantrag: Anlage 1: Erklärung der Bewerbergemeinschaft
Teilnahmeantrag: Anlage 2: Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer
Teilnahmeantrag: Anlage 3: Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers
Form der geforderten Erklärungen
Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein (Teilnahmeantrag Anlage 4):
Planung bauliche Anlagen:
--Planung Verkehrsanlage Bahnsteige
Planung Leit- und Sicherungstechnik:
--Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik
Planung Oberleitungsanlagen:
--Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage
Planung elektrotechnische Anlagen:
--Planung von elektrischen Energieanlagen
Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer 22FEI59850 herunterzuladen.
Projekterfahrung des Unternehmens (Teilnahmeantrag Anlage 5):
Angabe von min. 2 und max. 5 in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten und nachfolgenden Kriterien vergleichbaren BIM-Projekten
1. im Auftrag von Eisenbahninfrastrukturunternehmen
2. Verkehrsanlagenplanung von Bahnsteigen oder anderen Infrastrukturprojekten
3. HOAI Leistungsphasen 3-4, (optional) 5-7
4. Gesamtwertumfang i.H.v. mindestens 5 Mio. EUR
Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist dem Teilnahmeantrag als Anlage beigefügt, eine Referenzbeschreibung (max. 2 DIN A4-Seiten) ist jeweils ergänzend vorzulegen.
--Qualifikation des Projektteams (Teilnahmeantrag Anlage 6):
Der Bieter hat den Nachweis der Qualifikation von Mitarbeitern, die für die erforderlichen
Rollen zur Projektabwicklung vorgesehen sind, in Bezug auf die Erfahrung bei der Projektdurchführung
mit der Methode BIM zu erbringen.
Alle nachfolgend beschriebenen Rollen (GPl, Stv. GPl, Fachplaner (Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke,
Gebäude, Technische Ausrüstung 50 Hz, Heizung/ Lüftung/ Sanitär), BIMKoordinator,
BIM-Modellautor, BIM-Qualitätsprüfer) sind mit mindestens 1 Mitarbeiter abzudecken,
der die Mindestanforderungen erfüllt und für die Projektabwicklung vorgesehen ist.
Die Nachweisführung erfolgt jeweils für jeden Mitarbeiter einzeln mit den Formularen „Qualifikationsanforderung
des vorgesehenen Mitarbeiters“ und der Referenzbescheinigung / Eigenerklärung.
Ein Nachweis von ausschließlich theoretisch erlangten Fachkenntnissen durch
Schulungen oder Zertifizierungen ist nicht ausreichend.
--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen Gesamtprojektleiter (GPL):
1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,
2. mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter von Um- oder Neubaumaßnahmen von Verkehrsinfrastrukturprojekten
mit gewerkeübergreifender Koordinierung.
a. min. 5 Jahre Berufserfahrung als Gesamtprojektleiter
3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten 5
Jahre, in denen er als Projektleiter mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der
Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war.
--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen Stellvertretenden Gesamtprojektleiter (Stv. GPL):
1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,
2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter von Um- oder Neubaumaßnahmen von Verkehrsinfrastrukturprojekten
mit gewerkeübergreifender Koordinierung.
a. min. 2 Jahre Berufserfahrung als Gesamtprojektleiter
3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten 5
Jahre, in denen er als Projektleiter mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der
Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war.
--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen Fachplaner (FPL) – je Fachgewerk gesondert:
1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,
2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Fachplaner,
a. min. 2 Jahre Berufserfahrung in BIM-Projekten von Um- oder Neubaumaßnahmen von
Verkehrsinfrastrukturprojekten.
3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten 5
Jahre, in denen er als Fachplaner für Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben
tätig war.
--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen BIM-Koordinator:
1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,
2. mind. 5 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur,
3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten
5 Jahre, in denen er tätig war.
--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen BIM-Modellautor:
1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,
2. min. 5 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur,
a. min. 2 Jahre Berufserfahrung in BIM-Projekten bei der Erstellung von 3D-, 4D-oder 5DModellen
während der Planung/Ausführung von Um- oder Neubaumaßnahmen von
Verkehrsinfrastrukturprojekten.
3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten
5 Jahre, in denen er tätig war.
--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen BIM-Qualitätsprüfer:
1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,
2. min. 5 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur,
a. min. 2 Jahre Berufserfahrung in BIM-Projekten bei der Erstellung von 3D-, 4D-oder 5DModellen
während der Planung/Ausführung von Um- oder Neubaumaßnahmen von
Verkehrsinfrastrukturprojekten.
3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten
5 Jahre, in denen er tätig war.
--Nachweis der technischen Mindestausstattung (Teilnahmeantrag Anlage 7):
Der Bieter hat den Nachweis über das Vorhandensein von mindestens 5 Arbeitsplätzen,
der eine Projektdurchführung mit der Methode BIM ermöglicht, zu erbringen. Die eingesetzte
technische Ausstattung muss die Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungsbilder
ermöglichen.
Die Nachweisführung erfolgt mit dem Formular „technische Mindestausstattung“.
Erläuterung zu den erforderlichen Angaben Mindestanforderungen
Der Bieter muss für mindestens 5 Arbeitsplätze die Mindestanforderungen oder eine gleichwertige Arbeitsplatzkonfiguration nachweisen.
Kriterium/ Mindestanforderung
Hardware/ Es ist zu bestätigen, dass die eingesetzte Hardware in ausreichender Anzahl vorhanden ist und dem Stand der Technik entspricht.
Software/ Es ist zu bestätigen, dass die eingesetzte Software in ausreichendem Umfang vorhanden ist und durch die vorgesehenen Mitarbeiter angewendet werden kann.
Es ist darzustellen, wie die Schnittstellen der eingesetzten Software definiert wird.
Form der geforderten Erklärungen
Kurzlebensläufe und berufliche Werdegänge (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen Mitarbeiter sind als Anlagen beizufügen.
Vorlagen für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen sind den Anlagen beigefügt.
Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 % der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der Einbehalt dient als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüche wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich Zinsen. Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11 AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der Leistung mit der Schlusszahlung und im Fall der Vereinbarung einer Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug gegen Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche
Von jeder einzelnen Zahlung (Abschlags-/Teilschluss-/Schlusszahlung) wird von der jeweiligen Nettorechnungssumme entsprechend Skonto abgezogen, wenn folgende Zahlungsfristen eingehalten werden:
Zahlung innerhalb von 21 Kalendertagen 3% Skonto
Die jeweilige Zahlungsfrist beginnt ab Zugang der entsprechenden prüffähigen Abschlags-, Teilschluss- oder Schlussrechnung.
Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene
Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:
Planung bauliche Anlagen:
--Planung Verkehrsanlage Bahnsteige
Planung elektrotechnische Anlagen:
--Planung von elektrischen Energieanlagen
Planung Oberleitungsanlagen:
--Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage
Planung Leit- und Sicherungstechnik:
--Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.
Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.