BIM Ern. Hannover Hbf - Planung Bahnsteig C Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI59850

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/c2533d19-8099-471c-b2f1-4b0f098feb9d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE92 Hannover
Postleitzahl: 30161
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BIM Ern. Hannover Hbf - Planung Bahnsteig C

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEI59850
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

BIM Ern. Hannover Hbf - Planung Bahnsteig C

Übertragene Leistungen Lph 3 und Lph 4

Optionale Leistungen Lph 5 bis Lph 7

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE92 Hannover
Hauptort der Ausführung:

Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

BIM-Planung Erneuerung Hannover Hbf - Bahnsteig C

Übertragene Leistungen HOAI Lph 3 und 4

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Honorar, Gesamthonorar ggf. nach Abschluss der Bietergespräche / Gewichtung: 100%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/09/2022
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

BIM-Planung Erneuerung Hannover Hbf - Bahnsteig C

Optionale Leistungen HOAI Lph 5 bis 7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen.

Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Teilnahmeantrag: Anlage 1: Erklärung der Bewerbergemeinschaft

Teilnahmeantrag: Anlage 2: Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmer

Teilnahmeantrag: Anlage 3: Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers

Form der geforderten Erklärungen

Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein (Teilnahmeantrag Anlage 4):

Planung bauliche Anlagen:

--Planung Verkehrsanlage Bahnsteige

Planung Leit- und Sicherungstechnik:

--Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik

Planung Oberleitungsanlagen:

--Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage

Planung elektrotechnische Anlagen:

--Planung von elektrischen Energieanlagen

Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer 22FEI59850 herunterzuladen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Projekterfahrung des Unternehmens (Teilnahmeantrag Anlage 5):

Angabe von min. 2 und max. 5 in den letzten zehn Geschäftsjahren geplanten und nachfolgenden Kriterien vergleichbaren BIM-Projekten

1. im Auftrag von Eisenbahninfrastrukturunternehmen

2. Verkehrsanlagenplanung von Bahnsteigen oder anderen Infrastrukturprojekten

3. HOAI Leistungsphasen 3-4, (optional) 5-7

4. Gesamtwertumfang i.H.v. mindestens 5 Mio. EUR

Eine Vorlage für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen ist dem Teilnahmeantrag als Anlage beigefügt, eine Referenzbeschreibung (max. 2 DIN A4-Seiten) ist jeweils ergänzend vorzulegen.

--Qualifikation des Projektteams (Teilnahmeantrag Anlage 6):

Der Bieter hat den Nachweis der Qualifikation von Mitarbeitern, die für die erforderlichen

Rollen zur Projektabwicklung vorgesehen sind, in Bezug auf die Erfahrung bei der Projektdurchführung

mit der Methode BIM zu erbringen.

Alle nachfolgend beschriebenen Rollen (GPl, Stv. GPl, Fachplaner (Verkehrsanlagen, Ingenieurbauwerke,

Gebäude, Technische Ausrüstung 50 Hz, Heizung/ Lüftung/ Sanitär), BIMKoordinator,

BIM-Modellautor, BIM-Qualitätsprüfer) sind mit mindestens 1 Mitarbeiter abzudecken,

der die Mindestanforderungen erfüllt und für die Projektabwicklung vorgesehen ist.

Die Nachweisführung erfolgt jeweils für jeden Mitarbeiter einzeln mit den Formularen „Qualifikationsanforderung

des vorgesehenen Mitarbeiters“ und der Referenzbescheinigung / Eigenerklärung.

Ein Nachweis von ausschließlich theoretisch erlangten Fachkenntnissen durch

Schulungen oder Zertifizierungen ist nicht ausreichend.

--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen Gesamtprojektleiter (GPL):

1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,

2. mind. 10 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter von Um- oder Neubaumaßnahmen von Verkehrsinfrastrukturprojekten

mit gewerkeübergreifender Koordinierung.

a. min. 5 Jahre Berufserfahrung als Gesamtprojektleiter

3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten 5

Jahre, in denen er als Projektleiter mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der

Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war.

--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen Stellvertretenden Gesamtprojektleiter (Stv. GPL):

1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,

2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter von Um- oder Neubaumaßnahmen von Verkehrsinfrastrukturprojekten

mit gewerkeübergreifender Koordinierung.

a. min. 2 Jahre Berufserfahrung als Gesamtprojektleiter

3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten 5

Jahre, in denen er als Projektleiter mit fachübergreifenden Kenntnissen zum Procedere der

Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben tätig war.

--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen Fachplaner (FPL) – je Fachgewerk gesondert:

1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,

2. mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Fachplaner,

a. min. 2 Jahre Berufserfahrung in BIM-Projekten von Um- oder Neubaumaßnahmen von

Verkehrsinfrastrukturprojekten.

3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten 5

Jahre, in denen er als Fachplaner für Planung und Realisierung von Eisenbahninfrastrukturvorhaben

tätig war.

--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen BIM-Koordinator:

1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,

2. mind. 5 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur,

3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten

5 Jahre, in denen er tätig war.

--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen BIM-Modellautor:

1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,

2. min. 5 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur,

a. min. 2 Jahre Berufserfahrung in BIM-Projekten bei der Erstellung von 3D-, 4D-oder 5DModellen

während der Planung/Ausführung von Um- oder Neubaumaßnahmen von

Verkehrsinfrastrukturprojekten.

3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten

5 Jahre, in denen er tätig war.

--Qualifikationsanforderung an vorgesehenen BIM-Qualitätsprüfer:

1. Abschluss: mind. Dipl.-Ing (FH), Master oder vergleichbar,

2. min. 5 Jahre allgemeine Berufserfahrung als Ingenieur,

a. min. 2 Jahre Berufserfahrung in BIM-Projekten bei der Erstellung von 3D-, 4D-oder 5DModellen

während der Planung/Ausführung von Um- oder Neubaumaßnahmen von

Verkehrsinfrastrukturprojekten.

3. Angabe von einer vergleichbaren Leistung (Kriterien 1-4 aus Anlage 5) innerhalb der letzten

5 Jahre, in denen er tätig war.

--Nachweis der technischen Mindestausstattung (Teilnahmeantrag Anlage 7):

Der Bieter hat den Nachweis über das Vorhandensein von mindestens 5 Arbeitsplätzen,

der eine Projektdurchführung mit der Methode BIM ermöglicht, zu erbringen. Die eingesetzte

technische Ausstattung muss die Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungsbilder

ermöglichen.

Die Nachweisführung erfolgt mit dem Formular „technische Mindestausstattung“.

Erläuterung zu den erforderlichen Angaben Mindestanforderungen

Der Bieter muss für mindestens 5 Arbeitsplätze die Mindestanforderungen oder eine gleichwertige Arbeitsplatzkonfiguration nachweisen.

Kriterium/ Mindestanforderung

Hardware/ Es ist zu bestätigen, dass die eingesetzte Hardware in ausreichender Anzahl vorhanden ist und dem Stand der Technik entspricht.

Software/ Es ist zu bestätigen, dass die eingesetzte Software in ausreichendem Umfang vorhanden ist und durch die vorgesehenen Mitarbeiter angewendet werden kann.

Es ist darzustellen, wie die Schnittstellen der eingesetzten Software definiert wird.

Form der geforderten Erklärungen

Kurzlebensläufe und berufliche Werdegänge (max. 2 DIN A4-Seiten) der vorgesehenen Mitarbeiter sind als Anlagen beizufügen.

Vorlagen für die einzureichenden Referenzbescheinigungen bzw. Eigenerklärungen sind den Anlagen beigefügt.

Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o.g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Von jeder Abschlagsrechnung werden 8 % der geprüften Brutto-Abrechnungssumme einbehalten. Der Einbehalt dient als Sicherheit für die Erfüllungsansprüche des AG einschließlich etwaiger Ansprüche wegen Schadensersatz oder auf Rückforderung wegen Überzahlung einschließlich Zinsen. Der AN kann den Sicherheitseinbehalt durch Bürgschaft nach Abschnitt 11 AVB Arch./Ing. ablösen. Die Auszahlung des Einbehaltes bzw. Rückgabe der Bürgschaft erfolgt nach Abnahme der Leistung mit der Schlusszahlung und im Fall der Vereinbarung einer Sicherheit für Mängelansprüche Zug um Zug gegen Vorlage der Bürgschaft für Mängelansprüche

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Von jeder einzelnen Zahlung (Abschlags-/Teilschluss-/Schlusszahlung) wird von der jeweiligen Nettorechnungssumme entsprechend Skonto abgezogen, wenn folgende Zahlungsfristen eingehalten werden:

Zahlung innerhalb von 21 Kalendertagen 3% Skonto

Die jeweilige Zahlungsfrist beginnt ab Zugang der entsprechenden prüffähigen Abschlags-, Teilschluss- oder Schlussrechnung.

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene

Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen:

Planung bauliche Anlagen:

--Planung Verkehrsanlage Bahnsteige

Planung elektrotechnische Anlagen:

--Planung von elektrischen Energieanlagen

Planung Oberleitungsanlagen:

--Planung 15 KV Standard Oberleitungsanlage

Planung Leit- und Sicherungstechnik:

--Planung von Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 223-588133
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/07/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/09/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Wir weisen darauf hin, dass die VO (EU) 2022/576 zur Änderung der VO (EU) Nr. 833/2014 Anwendung findet und Unternehmen, die den Sanktionsmaßnahmen in Art. 5k der VO (EU) 2022/576 unterfallen, aus dem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1 bis III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2022