Neubaustrecke (NBS) Mahlsdorf, Lph. 3-7 HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: FEM3-0373-2022
Berichtigung
Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben
Dienstleistungen
(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 107-303099)
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
Abschnitt II: Gegenstand
Neubaustrecke (NBS) Mahlsdorf, Lph. 3-7 HOAI
Planungsleistungen nach HOAI § 47, Verkehrsanlagenplanung der Leistungsphasen 3 bis 7 inkl. der Besonderen Leistungen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Abschnitt VII: Änderungen
Das stetige Wachstum der Stadt Berlin und die steigenden Nutzerzahlen der Verkehrsmittel des Umweltverbundes stellen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), AöR vor eine große Herausfor-derung. Um in Zukunft weiterhin den Anforderungen der wachsenden Stadt gerecht zu werden und die damit steigenden Bedürfnisse im öffentlichen Personennahverkehr befriedigen zu kön-nen, hat das Land Berlin einen Ausbau des Straßenbahnnetzes beschlossen. Das Projekt "Ausbau Mahlsdorf" ist Bestandteil eines 16 Strecken umfassenden Maßnahmenprogramms, das in der rot-rot-grünen Koalitionsvereinbarung des Jahres 2016 verankert ist.Die BVG wurde von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) des Landes Berlin beauftragt, die Planungen für diese Straßenbahnstrecke auf Basis der 2009 und 2012 bis 2014 abgeschlossenen Machbarkeitsstudien, Grundlagenermittlung und Trassenunter-suchung fortzuführen. Die Leistungen wurden bereits im Auftrag der SenUVK erbracht und lie-gen vor.Die derzeitige Vorzugsvariante sieht eine ca. 1,9 km lange Streckenführung ab dem S-Bahnhof Mahlsdorf in zweigleisiger Ausbauform der Straßenbahn im Straßenzug Hönower Straße - Hult-schiner Damm zwischen der Haltestelle "Rahnsdorfer Straße" und südlich des S-Bahnhofs Mahlsdorf und Neubau einer Straßenbahn-Endhaltestelle am Eingang zum S-Bahnhof Mahlsdorf ("Ausbau Mahlsdorf") vor.Gegenwärtig ist das Vorhaben in der Vorplanung, Leistungsphase 2 abgeschlossen. Die aus die-ser Phase resultierenden Planungsunterlagen mit validierter Vorzugsvariante sind Grundlage für die weiteren Leistungsphasen der zu diesem Vertrag zugehörigen Leistungsbeschreibung. Sie werden dem AN nach Beauftragung zur Verfügung gestellt. Nach aktuellem Planungsstand sind keine Hinweise darauf zu erkennen, dass diese Strecke sich wesentlich ändert oder nicht reali-siert werden kann. Insofern gehen wir derzeit von einer Fertigstellung und Inbetriebnahme im Jahr 2026 aus.Vor dem Hintergrund der hohen Anforderungen an die zeitgerechte, qualitative und wirtschaftliche Planungsdurchführung beauftragt die BVG mit dieser Ausschreibung auf Basis des PBefG einen Planer mit den Leistungen der Planungsleistungen nach HOAI § 47, Verkehrsanlagenplanung der Leis-tungsphasen 3 bis 7 inkl. der Besonderen Leistungen
Das stetige Wachstum der Stadt Berlin und die steigenden Nutzerzahlen der Verkehrsmittel des Umweltverbundes stellen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), AöR vor eine große Herausfor-derung. Um in Zukunft weiterhin den Anforderungen der wachsenden Stadt gerecht zu werden und die damit steigenden Bedürfnisse im öffentlichen Personennahverkehr befriedigen zu kön-nen, hat das Land Berlin einen Ausbau des Straßenbahnnetzes beschlossen. Das Projekt "Ausbau Mahlsdorf" ist Bestandteil eines 16 Strecken umfassenden Maßnahmenprogramms, das in der rot-rot-grünen Koalitionsvereinbarung des Jahres 2016 verankert ist.Die BVG wurde von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK) des Landes Berlin beauftragt, die Planungen für diese Straßenbahnstrecke auf Basis der 2009 und 2012 bis 2014 abgeschlossenen Machbarkeitsstudien, Grundlagenermittlung und Trassenunter-suchung fortzuführen. Die Leistungen wurden bereits im Auftrag der SenUVK erbracht und lie-gen vor.Die derzeitige Vorzugsvariante sieht eine ca. 1,9 km lange Streckenführung ab dem S-Bahnhof Mahlsdorf in zweigleisiger Ausbauform der Straßenbahn im Straßenzug Hönower Straße - Hult-schiner Damm zwischen der Haltestelle "Rahnsdorfer Straße" und südlich des S-Bahnhofs Mahlsdorf und Neubau einer Straßenbahn-Endhaltestelle am Eingang zum S-Bahnhof Mahlsdorf ("Ausbau Mahlsdorf") vor.Gegenwärtig ist das Vorhaben in der Vorplanung, Leistungsphase 2 abgeschlossen. Die aus die-ser Phase resultierenden Planungsunterlagen mit validierter Vorzugsvariante sind Grundlage für die weiteren Leistungsphasen der zu diesem Vertrag zugehörigen Leistungsbeschreibung. Sie werden dem AN nach Beauftragung zur Verfügung gestellt. Nach aktuellem Planungsstand sind keine Hinweise darauf zu erkennen, dass diese Strecke sich wesentlich ändert oder nicht reali-siert werden kann.Vor dem Hintergrund der hohen Anforderungen an die zeitgerechte, qualitative und wirtschaftliche Planungsdurchführung beauftragt die BVG mit dieser Ausschreibung auf Basis des PBefG einen Planer mit den Leistungen der Planungsleistungen nach HOAI § 47, Verkehrsanlagenplanung der Leis-tungsphasen 3 bis 7 inkl. der Besonderen Leistungen