Wartung, Notrufservice und ZÜS Management an Aufzugsanlagen in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen Hamburgs - Dauerschuldverhältnis Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV OV 025-22 DK

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://schulbau.hamburg/ausschreibungen/
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://gmh-hamburg.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/77c7eda6-8262-4867-8e37-6a8f8c2b3a01
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wartung, Notrufservice und ZÜS Management an Aufzugsanlagen in allgemeinbildenden und beruflichen Schulen Hamburgs - Dauerschuldverhältnis

Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV OV 025-22 DK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71630000 Technische Kontrolle und Tests
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Schulbau Hamburg (SBH) hat als Landesbetrieb der Freien und Hansestadt Hamburg die Aufgabe, die Schulimmobilien unter Berücksichtigung der schulischen Belange nach

wirtschaftlichen Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften. SBH verwaltet derzeit ca. 400 Schulen.

Die Gebäudemanagement Hamburg GmbH (GMH) ist ein städtisches Unternehmen, das für ca. 50 Schulstandorte im Süden von Hamburg die Dienstleistungen in den Bereichen Bau, Betrieb und Bewirtschaftung wahrnimmt.

Mit dieser Auschreibung beabsichtigt der AG Leistungen für ca. 274 Aufzugsanlagen zu ver-geben. Die Leistungen beinhalten die regelmäßige Wartung der Aufzugsanlagen, die Ge-währleistung eines Stördienstes sowie die Installation, Einrichtung und der Betrieb einer Not-rufeinrichtung zur Notrufweiterleitung aus dem Fahrkorb an eine ständig besetzte Stelle ein-schl. der Notbefreiung von eingeschlossenen Personen.

Weitere Bestandteile der zu vergebenden Leistungen sind die Beauftragung, Organisation und Begleitung von gesetzlich wiederkehrenden Prüfungen für Aufzugsanlagen (ZÜS Ma-nagement), einschl. der Bereitstellung von Prüfmitteln, sowie, die Wartung von ggf. installier-ten RWA-Anlagen/Schachtentrauchungsanlagen und die Erstellung eines Notfallplanes, so-wie die Erfüllung eines regelmäßigen Berichtswesens.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Region Mitte (RM) + Bergedorf (RB)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71630000 Technische Kontrolle und Tests
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg - Regionen Mitte und Bergedorf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vertrages ist die vorschriftsmäßige, fach- und bedarfsgerechte Wartung und ggf. Instandsetzung der im Leistungsverzeichnis aufgeführten Anlagen und bei Bedarf die Wartung für einzelne Rauch-und Wärmeabzugsanlagen (RWA) in Aufzugsschächten sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Leistungen. Eine sichere und bestimmungs-gemäße Funktion dieser Anlagen ist für die Dauer des Vertragszeitraumes zu gewährleisten, aufrecht zu erhalten und ggf. zu optimieren.

Die beauftragten Leistungen für Wartung und ggf. Instandsetzung sind unter der Einhaltung der aktuell geltenden Rechtsvorschriften und Bestimmungen sowie allgemein anerkannten Regeln der Technik auszuführen.

Eine nachvollziehbare und anlagenbezogene Dokumentation (Berichtswesen) der ausgeführten Leistungen ist regelmäßig für die Bewertung des Anlagenzustandes, der Anlagenauslastung, sowie zur Qualitätssicherung zu erstellen.

Weitere geschuldete Leistungen des AN sind die Gewährleistung eines Stördienstes sowie die Installation, Einrichtung und der Betrieb einer Notrufeinrichtung zur Notrufweiterleitung aus dem Fahrkorb an eine ständig besetzte Stelle einschl. der Notbefreiung von eingeschlossenen Personen. Darüber hinaus schuldet der AN die Beauftragung, Organisation und Begleitung von gesetzlich wiederkehrenden Prüfungen für Aufzugsanlagen (ZÜS Management), einschl. der Bereitstellung von Prüfmitteln, sowie die Erstellung eines Notfallplanes und die Erfüllung eines regelmäßigen Berichtswesens.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kurzkonzept gem. Wertungsmatrix / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option einer einmaligen Vertragsverlängerung um 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Vertragslaufzeit beginnt mit Beauftragung (ca. Anfang September 2022) und endet am 31. August 2025.

Die AG sind berechtigt, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung (Optionserklärung) einmalig um jeweils 1 Jahr zu den bisherigen Bedingungen dieses Vertrages, bis maximal zum 31. August 2026 zu verlängern (Optionsrecht).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Region Altona (RA) + Eimsbüttel (R

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71630000 Technische Kontrolle und Tests
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg - Regionen Altona und Eimsbüttel

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vertrages ist die vorschriftsmäßige, fach- und bedarfsgerechte Wartung und ggf. Instandsetzung der im Leistungsverzeichnis aufgeführten Anlagen und bei Bedarf die Wartung für einzelne Rauch-und Wärmeabzugsanlagen (RWA) in Aufzugsschächten sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Leistungen. Eine sichere und bestimmungs-gemäße Funktion dieser Anlagen ist für die Dauer des Vertragszeitraumes zu gewährleisten, aufrecht zu erhalten und ggf. zu optimieren.

Die beauftragten Leistungen für Wartung und ggf. Instandsetzung sind unter der Einhaltung der aktuell geltenden Rechtsvorschriften und Bestimmungen sowie allgemein anerkannten Regeln der Technik auszuführen.

Eine nachvollziehbare und anlagenbezogene Dokumentation (Berichtswesen) der ausgeführten Leistungen ist regelmäßig für die Bewertung des Anlagenzustandes, der Anlagenauslastung, sowie zur Qualitätssicherung zu erstellen.

Weitere geschuldete Leistungen des AN sind die Gewährleistung eines Stördienstes sowie die Installation, Einrichtung und der Betrieb einer Notrufeinrichtung zur Notrufweiterleitung aus dem Fahrkorb an eine ständig besetzte Stelle einschl. der Notbefreiung von eingeschlossenen Personen. Darüber hinaus schuldet der AN die Beauftragung, Organisation und Begleitung von gesetzlich wiederkehrenden Prüfungen für Aufzugsanlagen (ZÜS Management), einschl. der Bereitstellung von Prüfmitteln, sowie die Erstellung eines Notfallplanes und die Erfüllung eines regelmäßigen Berichtswesens.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kurzkonzept gem. Wertungsmatrix / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option einer einmaligen Vertragsverlängerung um 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Vertragslaufzeit beginnt mit Beauftragung (ca. Anfang September 2022) und endet am 31. August 2025.

Die AG sind berechtigt, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung (Optionserklärung) einmalig um jeweils 1 Jahr zu den bisherigen Bedingungen dieses Vertrages, bis maximal zum 31. August 2026 zu verlängern (Optionsrecht).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 Region Wandsbek (RWN) + Wandsbek

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71630000 Technische Kontrolle und Tests
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg - Regionen Wandsbek- Nord und Wandsbek-Süd

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vertrages ist die vorschriftsmäßige, fach- und bedarfsgerechte Wartung und ggf. Instandsetzung der im Leistungsverzeichnis aufgeführten Anlagen und bei Bedarf die Wartung für einzelne Rauch-und Wärmeabzugsanlagen (RWA) in Aufzugsschächten sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Leistungen. Eine sichere und bestimmungs-gemäße Funktion dieser Anlagen ist für die Dauer des Vertragszeitraumes zu gewährleisten, aufrecht zu erhalten und ggf. zu optimieren.

Die beauftragten Leistungen für Wartung und ggf. Instandsetzung sind unter der Einhaltung der aktuell geltenden Rechtsvorschriften und Bestimmungen sowie allgemein anerkannten Regeln der Technik auszuführen.

Eine nachvollziehbare und anlagenbezogene Dokumentation (Berichtswesen) der ausgeführten Leistungen ist regelmäßig für die Bewertung des Anlagenzustandes, der Anlagenauslastung, sowie zur Qualitätssicherung zu erstellen.

Weitere geschuldete Leistungen des AN sind die Gewährleistung eines Stördienstes sowie die Installation, Einrichtung und der Betrieb einer Notrufeinrichtung zur Notrufweiterleitung aus dem Fahrkorb an eine ständig besetzte Stelle einschl. der Notbefreiung von eingeschlossenen Personen. Darüber hinaus schuldet der AN die Beauftragung, Organisation und Begleitung von gesetzlich wiederkehrenden Prüfungen für Aufzugsanlagen (ZÜS Management), einschl. der Bereitstellung von Prüfmitteln, sowie die Erstellung eines Notfallplanes und die Erfüllung eines regelmäßigen Berichtswesens.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kurzkonzept gem. Wertungsmatrix / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option einer einmaligen Vertragsverlängerung um 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Vertragslaufzeit beginnt mit Beauftragung (ca. Anfang September 2022) und endet am 31. August 2025.

Die AG sind berechtigt, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung (Optionserklärung) einmalig um jeweils 1 Jahr zu den bisherigen Bedingungen dieses Vertrages, bis maximal zum 31. August 2026 zu verlängern (Optionsrecht).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4 Region Nord (RN) + HIBB (RH)

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71630000 Technische Kontrolle und Tests
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg - Region Nord und überregional HiBB

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vertrages ist die vorschriftsmäßige, fach- und bedarfsgerechte Wartung und ggf. Instandsetzung der im Leistungsverzeichnis aufgeführten Anlagen und bei Bedarf die Wartung für einzelne Rauch-und Wärmeabzugsanlagen (RWA) in Aufzugsschächten sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Leistungen. Eine sichere und bestimmungs-gemäße Funktion dieser Anlagen ist für die Dauer des Vertragszeitraumes zu gewährleisten, aufrecht zu erhalten und ggf. zu optimieren.

Die beauftragten Leistungen für Wartung und ggf. Instandsetzung sind unter der Einhaltung der aktuell geltenden Rechtsvorschriften und Bestimmungen sowie allgemein anerkannten Regeln der Technik auszuführen.

Eine nachvollziehbare und anlagenbezogene Dokumentation (Berichtswesen) der ausgeführten Leistungen ist regelmäßig für die Bewertung des Anlagenzustandes, der Anlagenauslastung, sowie zur Qualitätssicherung zu erstellen.

Weitere geschuldete Leistungen des AN sind die Gewährleistung eines Stördienstes sowie die Installation, Einrichtung und der Betrieb einer Notrufeinrichtung zur Notrufweiterleitung aus dem Fahrkorb an eine ständig besetzte Stelle einschl. der Notbefreiung von eingeschlossenen Personen. Darüber hinaus schuldet der AN die Beauftragung, Organisation und Begleitung von gesetzlich wiederkehrenden Prüfungen für Aufzugsanlagen (ZÜS Management), einschl. der Bereitstellung von Prüfmitteln, sowie die Erstellung eines Notfallplanes und die Erfüllung eines regelmäßigen Berichtswesens.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kurzkonzept gem. Wertungsmatrix / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option einer einmaligen Vertragsverlängerung um 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Vertragslaufzeit beginnt mit Beauftragung (ca. Anfang September 2022) und endet am 31. August 2025.

Die AG sind berechtigt, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung (Optionserklärung) einmalig um jeweils 1 Jahr zu den bisherigen Bedingungen dieses Vertrages, bis maximal zum 31. August 2026 zu verlängern (Optionsrecht).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 5 Region Süd (RS)

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71630000 Technische Kontrolle und Tests
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg - Region Süd (GMH)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vertrages ist die vorschriftsmäßige, fach- und bedarfsgerechte Wartung und ggf. Instandsetzung der im Leistungsverzeichnis aufgeführten Anlagen und bei Bedarf die Wartung für einzelne Rauch-und Wärmeabzugsanlagen (RWA) in Aufzugsschächten sowie alle damit im Zusammenhang stehenden Leistungen. Eine sichere und bestimmungs-gemäße Funktion dieser Anlagen ist für die Dauer des Vertragszeitraumes zu gewährleisten, aufrecht zu erhalten und ggf. zu optimieren.

Die beauftragten Leistungen für Wartung und ggf. Instandsetzung sind unter der Einhaltung der aktuell geltenden Rechtsvorschriften und Bestimmungen sowie allgemein anerkannten Regeln der Technik auszuführen.

Eine nachvollziehbare und anlagenbezogene Dokumentation (Berichtswesen) der ausgeführten Leistungen ist regelmäßig für die Bewertung des Anlagenzustandes, der Anlagenauslastung, sowie zur Qualitätssicherung zu erstellen.

Weitere geschuldete Leistungen des AN sind die Gewährleistung eines Stördienstes sowie die Installation, Einrichtung und der Betrieb einer Notrufeinrichtung zur Notrufweiterleitung aus dem Fahrkorb an eine ständig besetzte Stelle einschl. der Notbefreiung von eingeschlossenen Personen. Darüber hinaus schuldet der AN die Beauftragung, Organisation und Begleitung von gesetzlich wiederkehrenden Prüfungen für Aufzugsanlagen (ZÜS Management), einschl. der Bereitstellung von Prüfmitteln, sowie die Erstellung eines Notfallplanes und die Erfüllung eines regelmäßigen Berichtswesens.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Kurzkonzept gem. Wertungsmatrix / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Option einer einmaligen Vertragsverlängerung um 12 Monate

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Vertragslaufzeit beginnt mit Beauftragung (ca. Anfang September 2022) und endet am 31. August 2025.

Die AG sind berechtigt, die Vertragslaufzeit durch einseitige Erklärung (Optionserklärung) einmalig um jeweils 1 Jahr zu den bisherigen Bedingungen dieses Vertrages, bis maximal zum 31. August 2026 zu verlängern (Optionsrecht).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis über den Eintrag im Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen Rechtsvor-schrift (gültig und den aktuellen Stand abbildend)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Versicherungsnachweis der Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach-, Umwelt-, Bearbeitungs- und Vermögensschäden mit Angabe der Versicherungssummen (gültig und nicht älter als 12 Monate)

B) Angaben zur Anzahl der im Unternehmen des AN in den vergangenen 3 Jahren angestellten qualifizierten Fachkräfte, unterteilt nach ausführenden Fachkräften und Techniker/Meister/Ingenieure, für den Fachbereich Wartung und Instandhaltung für die Jahre 2019, 2020 und 2021

C) Umsätze der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

D) Bescheinigung in Steuersachen (hier: Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem zuständigen Finanzamt, gültig und nicht älter als 12 Monate)

E) Nachweis über die geleisteten, gesetzlichen Beiträge bei einer Sozialkasse, sofern keine Versicherungspflicht über eine Sozialkasse besteht per Nachweis der Beiträge durch eine Sozialversicherung (gültig und nicht älter als 12 Monate) Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem zuständigen Finanzamt, gültig und nicht älter als 12 Monate)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu A) Die Betriebshaftpflichtversicherung muss Deckungssummen in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] Euro für Personen- und Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] Euro für sonstige Schäden umfassen.

zu B) Für den Erhalt des Loses 1 sind mind. 3 ausführende Fachkräfte sowie 1 Techniker/Meister/Ingenieur nachzuweisen. Für den Erhalt des Loses 2 sind mind. 3 ausführende Fachkräfte sowie 1 Techniker/Meister/Ingenieur nachzuweisen. Für den Erhalt des Loses 3 sind mind. 3 ausführende Fachkräfte sowie 1 Techniker/Meister/Ingenieur nachzuweisen. Für den Erhalt des Loses 4 sind mind. 3 ausführende Fachkräfte sowie 1 Techniker/Meister/Ingenieur nachzuweisen. Für den Erhalt des Loses 5 sind mind. 2 ausführende Fachkräfte sowie 1 Techniker/Meister/Ingenieur nachzuweisen. Für den Erhalt des

Zuschlages auf mehr als ein Los addiert sich die erforderliche Mindestanzahl ausführender Fachkräfte entsprechend den geforderten Mindestangaben auf.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

A) Mindestens drei Referenzen die nicht älter als drei Jahre sind, über vergleichbare Projekte, unter Angabe der jeweils zuständigen Auftraggeber sowie deren vollständigen Kontaktdaten

B) Qualifizierungsnachweise zu Fach- und Sachkunde der vom AN für die Leistungserbringung aus diesem Vertragsverhältnis vorgesehenen Mitarbeiter/-innen

C) Nachweise zu Kenntnissen und Fähigkeiten des AN, die die Kompetenzen und die Fähigkeiten im herstellerübergreifenden Umgang mit Aufzugsanlagen, Aufzugssteuerungen und Anlagenkomponenten plausibel belegen (bspw. Zertifizierungen, Fort-bildungsnachweise, etc.)

D) Unterzeichnete Betriebsanweisung „Vorbeugender Unfall- und Gefahrenschutz“ (wird mit Angebotsabgabe anerkannt und ist im Auftragsfall zu unterzeichnen)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wurde am 8. April 2022 durch das 5. EU-Sanktionspaket mit Art. 5k in die Russland-Sanktionsverordnung 2014/833 ein unmittelbar und seit dem 9. April 2022 geltendes Zuschlags- und Erfüllungsverbot für öffentliche Aufträge und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte mit russischen Staatsangehörigen und Unternehmen eingeführt. Danach ist es verboten öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10 Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21 Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen:

a) russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen,

b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder

c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln,

auch solche, auf die mehr als 10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden (Eignungsleihe).

Das Nichtvorliegen dieser Ausschlusstatbestände ist durch den Bieter mit Angebotsabgabe in Form einer Eigenerklärung zu erklären.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/07/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/09/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 05/07/2022
Ortszeit: 12:00
Ort:

An der Stadthausbrücke 1, 20355 Hamburg

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnung der Angebote ist NICHT öffentlich.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2026

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen und die „Fragen & Antworten“ finden Sie auf der Zentralen Veröffentlichungsplattform unter: https://hamburg.de/lieferungen-und-leistungen/

Hinter dem Wort „LINK Bieterportal“ sind im Bieterportal die Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt.

Dort gelangen Sie auch in die elektronische Vergabe. Nach Anmeldung im Bieterportal können Sie Ihr Angebot rein elektronisch abgeben. Die Abgabe von Angeboten ist ausschließlich in elektronischer Form in Textform gem. 126b BGB über den Bieterassistenten zugelassen.

Der mit dieser Bekanntmachung in Ziffer I.3 publizierte, direkte Link zu den Vergabeunterlagen ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung korrekt. Sofern sich Änderungen ergeben, wird er hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen Vergabeunterlagen sind somit im Änderungsfall NICHT mehr über den Link aus dieser Ziffer I.3. erreichbar.

Es erfolgt kein Versand der Vergabeunterlagen per Post oder E-Mail. Die Bekanntmachung sowie die „Fragen & Antworten“ während des Verfahrens finden Sie zudem auf der Homepage des Landesbetriebes SBH | Schulbau Hamburg unter: https://schulbau.hamburg/ausschreibungen/

Sofern Sie sich nicht im Bieterportal anmelden, erhalten Sie die „Fragen & Antworten“ im laufenden Verfahren nicht direkt per E-Mail und können Ihr Angebot nicht unterstützt durch den Bieterassistenten elektronisch einreichen.

Ein Versand der „Fragen & Antworten“ per E-Mail erfolgt nur dann automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern Sie als Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher angemeldet auf die Ausschreibung zugegriffen haben.

Zum Schutz aller mit der Leistungserbringung befassten Personen sowie der sich an den schulischen Standorten aufhaltenden Personen vor den Risiken, die mit COVID-19 einhergehen können, werden die in der den Vergabeunterlagen beigefügten Anlage „Hinweisblatt: Handhabung von Bauablaufstörungen“ erläuterten Inhalte für analog gültig erklärt.

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Der zu schließende Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein.

Um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die rechnerische Prüfung der Angebote unter Berücksichtigung des zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen Umsatzsteuersatzes. In diesem Zuge werden auch die ggf. unterschiedlichen Steuersätze, die den Angeboten zugrunde liegen, bereinigt.

Das „Merkblatt Umsatzsteuer vom 15. Januar 2021 für Werklieferungen und –Leistungen“, welches als Anlage in der eVergabe zur Verfügung steht, wird ergänzender Vertragsbestandteil.

Bei der Rechnungsstellung ist zu beachten, dass der Umsatzsteuersatz im Zeitpunkt der Ausführung des Umsatzes maßgebend ist. Steuerrechtlich ausgeführt wird der Umsatz mit der Vollendung des Werkes bzw. der Verschaffung der Verfügungsmacht, d.h. regelmäßig mit der Abnahme.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 – 4 GWB unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Nachprüfungsanträge sind

- schriftlich an das Postfach der Finanzbehörde (Postfach 30 17 41, 20306 Hamburg)

- und zusätzlich per E-Mail (unterschriebener Nachprüfungsantrag als PDF-Dokument im Anhang) an das Funktionspostfach [gelöscht]

zu richten.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2022