Generalplanerleistungen zur Errichtung von 4 temporären Schulergänzungsbauten für je 150 Schüler in modularer Bauweise auf 3 Grundstücken Referenznummer der Bekanntmachung: LOG_DEF_GP

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10407
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanerleistungen zur Errichtung von 4 temporären Schulergänzungsbauten für je 150 Schüler in modularer Bauweise auf 3 Grundstücken

Referenznummer der Bekanntmachung: LOG_DEF_GP
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zur langfristigen Sicherung der Schulplatzversorgung und der im Bezirk Pankow gestiegenen Schülerzahlen, verbunden mit der schulrechtlichen Verantwortung der Bezirke, ist der Bau von vier temporären Modularen Schulergänzungsbauten an drei Standorten bereits bestehender Bildungseinrichtungen im Bezirk Pankow notwendig:

- LOG D - Grundschule am Hamburger Platz

- LOG E - Grundschule im Moselviertel

- LOG F - Jeanne-Barez-Grundschule (Doppelstandort)

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71315000 Haustechnik
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin Pankow

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es wurden Generalplanungsleistungen zum Bau von vier temporären Modularen-Schulergänzungsbauten zur Ergänzung bestehender Bildungseinrichtungen vergeben. Die vier temporären Modul-Schulergänzungsbauten werden an drei Standorte im Bezirk Berlin-Pankow errichtet:

LOG D - Grundschule am Hamburger Platz: Gustav-Adolf-Straße 21, 13086 Berlin

LOG E - Grundschule im Moselviertel: Brodenbacher Weg 31, 13088 Berlin

LOG F - Jeanne-Barez-Grundschule: Berliner Straße 19, 13088 Berlin

Je Standort D und E wird ein temporärer Modul-Schulergänzungsbau mit einer Kapazität für 150 Schüler inklusive Freianlage errichtet, am Standort F zwei Modul-Ergänzungsbauten.

Der Auftrag beinhaltet Planungsleistungen entsprechend der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3 Objektplanung und Teil 4 Fachplanung für:

1. Gebäude und/oder Innenräume, Leistungsphasen 3-4 und 6-9 gem. §§ 33 ff. HOAI,

2. Freianlagen, Leistungsphasen 3-9 gem. §§ 38 ff. HOAI,

3. Tragwerksplanung, Leistungsphasen 3-4 gem. §§ 49 ff. HOAI,

4. Technische Ausrüstung, Leistungsphasen 3-9 gem. §§ 53 ff. HOAI, Anlagengruppen 1-8 gem. § 53 HOAI

sowie Beratungs- und sonstige Leistungen:

1) Bau- und Raumakustische Beratung (LP 3-4 und Untersuchungen z.B. für die Lärmminderung in Fluren und in einer Musterklasse), einschließlich eines Schallschutznachweises für die geplante Bauweise

2) Erstellen eines Energiekonzeptes und des EnEV-Nachweis für die Baumaßnahme

3) Leistungen zum Brandschutz gemäß AHO-Schriftenreihe Nr. 17 (Grundleistungen) sowie Erstellen von Feuerwehrplänen, Erstellen von Flucht- und Rettungsplänen, Mitwirken bei der Erstellung der Brandschutzordnung (Teil A, B, C).

Die wesentlichen Planungs- und Überwachungsziele des AG sind durch die in diesem Vertrag definierten Zielvorstellungen des AG hinreichend definiert, so dass eine Zielfindungsphase im Sinne von § 650 p Abs. 2 BGB entfällt.

Die Baumaßnahmen werden bei laufendem Betrieb des Schulhauptgebäudes durchgeführt.

Gemäß Kostenschätzung belaufen sich die Gesamtbaukosten auf [Betrag gelöscht] EUR insgesamt, aufgeteilt auf:

LOG D: [Betrag gelöscht] EUR

LOG E: [Betrag gelöscht] EUR

LOG F: [Betrag gelöscht] EUR

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Personalkonzept; Qualifikation, Erfahrung vorgesehener Mitarbeiter; geplante Zus.arbeit mit AG u. Planern; Durchführung Bauvorhaben / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen anhand von vergleichbaren Referenzprojekten mit ähnlicher Aufgabenstellung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen und im Angebot enthaltenen Instrumente zur Einhaltung von Kosten, Terminen, Qualitäten; Sicherstellung der Mittelverausgabung und Dokumentation / Gewichtung: 25
Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung der Generalplanerleistungen einschl. Zuschläge, besonderer Leistungen / Gewichtung: 33
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 2
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Die erste Stufe der Beauftragung ist die Leistungsstufe 2 (Leistungsphase 3 bis 5) gem. ABau IV 4201.H einschließlich zu erbringender besonderer Leistungen für das Leistungsbild Objektplanung Gebäude, Objektplanung Freianlagen, Fachplanung Tragwerksplanung, Fachplanung TGA sowie Beratungsleistungen. Die weiteren Stufen der Beauftragung sind die Leistungsstufen 3 (Leistungsphasen 6 und 7 gem. § 34 HOAI), 4 (Leistungsphase 8 gem. § 34 HOAI) und 5 (Leistungsphase 9 gem. § 34 HOAI). Die Beauftragung der Leistungen für die weiteren Fachplanungen erfolgt sinngemäß entsprechend vorab dargestellter Aufteilung.

Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht.

Es sind ggf. weitere, besondere Leistungen zu übernehmen. Diese können z.B. die folgenden Leistungen umfassen:

- Architektenleistungen Gebäude: zu LP 3: Durchführen von Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen, Erstellen der EVU (erweiterte Vorplanungsunterlage nach § 24 LHO), Erarbeiten signifikanter Leitdetails. Zu LP 4: Ausweisung der Abstandsflächen. Zu LP 5: Erstellen der Möblierungspläne einschl. Platznachweis für alle Nutzungsflächen nach Vorgabe des Ausstattungskataloges des AG einschl. dem Erstellen einer zusammenfassenden Ausstattungsliste, Lage- und höhenmäßiger Trassenplan zur Koordinierung der erforderlichen Leitungen der Haustechnik, Prüfung und Freigabe der Werkplanung des Modulherstellers auf Übereinstimmung mit der Entwurfsplanung, Planung der Schließanlage und der Beschilderung nach AMOK-Richtlinie für das Schulgebäude, die Sporthalle und den Schulhof, Zusammenfassung der Ergebnisse der Leistungsstufe 2 (LP3-LP5) mit Darstellung der Soll/ Ist – Anforderungen und Projektziele zur abschließenden Erfolgskontrolle der Leistungsstufe. Zu LP 7: Zusammenfassung der Ergebnisse der Leistungsstufe 3(LP6+LP7) mit Darstellung der Soll/ Ist – Anforderungen und Projektziele zur abschließenden Erfolgskontrolle der Leistungsstufe 3. Zu LP 8: Aufstellen, Überwachen und Fortschreiben von differenzierten Zeit-, Kosten- und Kapazitätsplänen während der Bauausführung, Monatliche Zuarbeit zum Berichtswesen über den Baufortschritt incl. Fotodokumentation (Bedarfsposition - wird zur optionalen Beauftragung angeboten) und abschließende Zusammenfassung zum Schlussbericht. Zu LP 9: Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.

- Technische Ausrüstung: zu LP 3: Detaillierter Wirtschaftlichkeitsnachweis je 1 Standort. Zu LP 8: Erstellen fachübergreifender Betriebsanleitungen in Form eines Betriebshandbuches der Anlagengruppen 1 bis 8 für das Schulgebäude, Erstellen von digitalen Revisionsplänen für die Anlagengruppen 1 bis 8 für das Schulgebäude, die Sporthalle und die Außenanlagen. Zu LP 9: Überwachung der Mängelbeseitigung inner-halb der Verjährungsfrist.

- Tragwerksplanung: zu LP 5: Prüfung und Freigabe der Werkplanung des Modulherstellers, Prüfen der Schlitz , Durchbruchs- und Montagepläne auf Übereinstimmung mit den statischen Vorgaben. Zu LP 8: Ingenieurtechnische Kontrollen der Ausführung des Tragwerks auf Übereinstimmung mit den geprüften statischen Unterlagen und Mitwirken bei der Überwachung der Ausführung der Tragwerkseingriffe bei Umbauten.

- Freianlagen: Zu LP 4: Vorbereiten und Stellen der erforderlichen Anträge für notwendige Rodungs- und Baumfällarbeiten (inkl. Erfassung und Bewertung des betroffenen Baumbestandes sowie Ermittlung der erforderlichen Ersatzpflanzungen bzw. –zahlungen gemäß Baumschutzverordnung Berlin. Zu LP 8: Erstellen einer Freianlagenbestandsdokumentation in Form von Planunterlagen, Fotodokumentationen und Baum- und Gehölzbestandslisten. Zu LP 9: Überwachung der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist.

Wesentliche Voraussetzungen für die Beauftragung von Leistungen der Leistungsphase 3 und der folgenden Leistungsphasen oder Teilen hiervon ist die vertragliche Vereinbarung einer Baukostenobergrenze als Beschaffenheit.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen Vertragsbedingungen - AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u.a. AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften, Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.

(keine abschließende Auflistung)

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 248-656835
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
25/05/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Wien
NUTS-Code: AT Österreich
Land: Österreich
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagenerkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Abs. 1 GWB gegen die Informations- und Wartepflichten des § 134 GWB verstoßen hat oder gemäß § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies auf Grund eines Gesetzes gestattet ist. Die Unwirksamkeit kann aber nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10407
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/06/2022