Erneuerung und Betrieb des Kommunikationssystems der BSR Referenznummer der Bekanntmachung: 1000002084
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 12103
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bsr.de/8248.html
Abschnitt II: Gegenstand
Erneuerung und Betrieb des Kommunikationssystems der BSR
Berliner Stadtreinigung
Ringbahnstraße 96
12103 Berlin
Leistungsorte sind die Standorte des Auftraggebers (AG) in Berlin und im Umland von Berlin.
Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist die Erneuerung und der Betrieb des Kommunikationssystems der BSR. Das Vergabeverfahren umfasst die Ausschreibung einer neuen Kommunikationslösung, verbunden mit entsprechenden Dienstleistungen für die Projektimplementierung sowie die anschließende Service- und Betriebsleistung für das Kommunikationssystem im Sinne eines "Managed Service".
Beschaffung einer Nachfolgelösung für das bestehende Kommunikationssystem der BSR.
Der Auftragsgegenstand setzt sich im Wesentlichen wie folgt zusammen:
-Kauf von Komponenten (Hardware + Software)
-Lieferung und Einrichtung der Systeme und Endgeräte
-Durchführung eines "Managed Service" für das neu zu beschaffende Kommunikationssystem
-Durchführung von Dienstleistungen (Beratung, Projektarbeit)
Nach Ablauf von 5 Jahren (60 Monaten) erhält der Auftraggeber (AG) das Recht, die "Managed Service-Leistung zweimalig um jeweils 1 Jahr (12 Monate) zu verlängern. Der AG informiert den Auftragnehmer (AN) spätestens 6 Monate vor Ablauf der Laufzeit über die Inanspruchnahme einer Verlängerung um jeweils 12 Monate.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Erneuerung und Betrieb des Kommunikationssystems der BSR
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 13507
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Sämtliche Vergabeunterlagen für die Einreichung der Angebote sind im Lieferantenportal der BSR hinterlegt
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es wird auf § 160 GWB verwiesen:
1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein;
2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der
Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete
Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht;
3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
a) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
b) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
c) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
d) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Leistungsorte sind die Standorte des Auftraggebers (AG) in Berlin und im Umland von Berlin.
Eine zusätzliche IT-Lösung (Middleware), die als Schnittstellen-System zwei bereits vorhandene TK-Lösungen miteinander verbindet.
Nach Ablauf von 5 Jahren (60 Monaten) erhält der Auftraggeber (AG) das Recht, die "Managed Service-Leistung zweimalig um jeweils 1 Jahr (12 Monate) zu verlängern. Der AG informiert den Auftragnehmer (AN) spätestens 6 Monate vor Ablauf der Laufzeit über die Inanspruchnahme einer Verlängerung um jeweils 12 Monate.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 13507
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Die neue Lösung (Middleware) stellt eine Suite an Lösungsansätzen bereit, die bei der BSR durchgängig zum Einsatz kommen und in allen Bereichen eine deutliche Funktionsverbesserung hervorrufen werden. Allen voran die Integration zweier Telefonie-Clients unter Verwendung synchroner Präsenzinformationen sowie der Telefonbuchsuche und der Click-to-Call-Funktion, so dass einer der Telefonie-Clients fast unsichtbar im Hintergrund laufen kann.
Weiterhin ermöglicht die neue Lösung eine effektivere Verwendung der Softphone-Funktionen am PC sowie den Verzicht auf Telefonendgeräte an vielen Arbeitsplätzen.
Die technischen Gründe liegen in einem neuen Bedarf an einer Spezialanwendung zur Integration verschiedener bereits vorhandener TK-Lösungen. Beide Lösungen verfügen von Haus aus nicht über geeignete Schnittstellen zueinander, um die gesamte Leistungsfähigkeit beider Systeme im Zusammenspiel sicherzustellen. Um diese gesamte Leistungsfähigkeit sicherstellen zu können, bedarf es eines Schnittstellensystems (Middleware), welches nunmehr beschafft wurde, um beide Systeme sinnvoll nutzen zu können.Ohne die Beschaffung der neuen Lösung (Middleware) entstünden Fehlinvestitionen für das eine oder andere vorhandene TK-System, da die TK-Systeme gemeinsam und übergreifend nicht genutzt werden könnten. Die Middleware, wie sie für die BSR beschafft wurde, ist erst seit September 2021 (Start der Vermarktung) verfügbar. Durch die Auftragsänderung kommt es zu keinem Wechsel des Auftragnehmers.