Vorderhausdienste für den Friedrichstadt-Palast Referenznummer der Bekanntmachung: 174-2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/793DF373-C998-4A3C-A106-EC1117B8887A
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/793DF373-C998-4A3C-A106-EC1117B8887A
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vorderhausdienste für den Friedrichstadt-Palast

Referenznummer der Bekanntmachung: 174-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98300000 Diverse Dienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens ist die Durchführung verschiedener Dienstleistungen bzw. Vorderhausdienste zu allen vom Öffentlichen Auftraggeber durch den jeweils aktuellen monatlichen

Spielplan bezeichneten Veranstaltungen der Grand Show, der Young Show sowie

Gastspielen und anderen, ggf. neuen (Premieren-)Veranstaltungen im Friedrichstadt-

Palast.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98300000 Diverse Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag umfasst die Durchführung der Vorderhausdienste zu allen vom Öffentlichen Auftraggeber durch den jeweils aktuellen monatlichen Spielplan bezeichneten Veranstaltungen der Grand Show, der Young Show sowie

Gastspielen und anderen, ggf. neuen (Premieren-)Veranstaltungen im Friedrichstadt-

Palast für deren Dauer, mindestens jedoch für 4,5 h bei der Grand Show bzw. 3,5 h bei der Young Show. Hierzu zählen insbesondere folgende Dienstleistungen:

a) Einlasskontrolle, Sicherheits- und stichprobenartige Taschenkontrolle an 2 Haupt-

und 3 Seiteneingängen

b) bei Problemen mit Tickets Gäste an Theaterkasse weiterleiten bzw. bringen

c) Einlasskontrolle und Platzanweisung an 13 Saalzugängen

d) Garderobenabnahme, -verwahrung und -ausgabe an 4 Garderoben. Die

Garderobenabgabe ist für die Gäste des Friedrichstadt-Palastes kostenfrei

e) Parkservice für den Friedrichstadt-Palast

f) Verkauf von Programmheften und Merchandisingartikeln

g) Erteilung von Auskünften zum Friedrichstadt-Palast (Geschichte, techn. Details

etc.) zur laufenden Grand & Young Show und Infos zur Umgebung (Restaurants,

Taxi, Apotheke etc.)

h) Sonderregelung bei Show- oder Gastspielausfall: AN stellt 4 Mitarbeitende, je nach

Auslastung für 1,5 h zur Verfügung, um die ankommenden Gäste zu betreuen, hier

greift die Stundenvergütung (betrifft erfahrungsgemäß ca. 5 Vorstellungen bzw.

Gastspiele in einer Spielzeit)

i) Behandlung und Verwahrung von Fundsachen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 31/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich jeweils um eine weitere Spielzeit, wenn er nicht von einer der beiden Vertragsparteien bis zum 30. Januar des jeweiligen Vertragsjahrs gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis über die Eintragung im einschlägigen Berufs- oder Handelsregister

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden sowie für Vermögensschäden mit einer aktuellen Gültigkeit; alternativ: Eigenerklärung im Hinblick auf die Verpflichtung, eine entsprechende Haftpflichtversicherungen im Auftragsfall unverzüglich abzuschließen und gegenüber dem Auftraggeber binnen zwei Wochen nach Zuschlagserteilung unaufgefordert nachzuweisen

 

2. Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatzes für jeweils die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist; mit Blick auf die Einschränkungen in Folge der Corona-Krise können statt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre auch die Jahre 2017 bis 2019 angegeben werden

 

3. Durchschnittlicher Jahresumsatz aus dem Tätigkeitsbereich des vorliegenden Auftrags (Vorderhausdienste) für jeweils die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist; mit Blick auf die Einschränkungen in Folge der Corona-Krise können statt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre auch die Jahre 2017 bis 2019 angegeben werden

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden sowie für Vermögensschäden in Höhe von jeweils EUR 5,0 Mio; je Schadensfall bei zweifacher Jahresmaximierung

 

Zu 2: Durchschnittlicher Gesamtjahresumsatz von jeweils mind. EUR 1,2 Mio. brutto

 

Zu 3: Durchschnittlicher Jahresumsatz von jeweils mind. EUR 1,0 Mio. brutto

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Mitarbeiterzahlen: Jahresdurchschnitt der parallel beschäftigen festangestellten oder auch freien Mitarbeiter in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren; mit Blick auf die Einschränkungen in Folge der Corona-Krise können statt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre auch die Jahre 2017 bis 2019 angegeben werden.

 

2. Referenzen: Unternehmensbezogene Referenzen über die Durchführung entsprechender Serviceleistungen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1: Mindestens im Durchschnitt 100 parallel beschäftigte festangestellte oder auch freie Mitarbeiter

 

Zu 2: Mindestens 3 und möglichst nicht mehr als 5 Referenzen früherer oder aktueller Auftraggeber über die Durchführung entsprechender Serviceleistungen; die Referenzen müssen Leistungen betreffen, die innerhalb der letzten fünf Jahre ausgeführt wurden. Weiterhin müssen die Referenzen folgende Mindestanforderung erfüllen:

Veranstaltungsservice in Konzerthäusern, Opern oder Theatern mit mindestens 1.500 Sitzplätzen je Haus in 3 Häusern/Referenzen, Mindestauftragswert von [Betrag gelöscht] EUR/a brutto;

Bisherige Vertragslaufzeit jeweils mindestens 3 Jahre;

Veranstaltungsservice mit mindestens folgenden Tätigkeiten:

Eigenverantwortliche Einsatzleitung und Garderobenannahme und Platzanweiser, Schließer, Kontrolleure;

Jährlicher Gesamt-Stundeneinsatz von mindestens 30.000 Stunden pro Spielstätte (2017 – 2019)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/07/2022
Ortszeit: 00:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/07/2022
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag auf Nachprüfung ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt.

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/05/2022