Unterhaltsreinigung eines Verwaltungsgebäudes der VBG - Bezirksverwaltung Hamburg Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2022/01/5239

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vbg.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.dtvp.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung eines Verwaltungsgebäudes der VBG - Bezirksverwaltung Hamburg

Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2022/01/5239
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90910000 Reinigungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Ausschreibung umfasst die Unterhaltsreinigung für das Verwaltungsgebäude der Bezirksverwaltung Hamburg zum 01.06.2022 für 24 Monate. Eine zweimalige Vertragsverlängerung um jeweils 12 Monate ist möglich. Mögliche 1. Verlängerungsoption ab 01.06.2024.Mögliche 2. Verlängerungsoption ab 01.06.2025.

Die Gesamtreinigungsfläche im Objekt beträgt 7.245,09 qm. Die Reinigungsleistungen werden gem. Raumbuch/Flächenverzeichnis turnusmäßig nach Raumgruppen gegliedert und in Vollreinigung durchgeführt. Das Verwaltungsgebäude der VBG-Bezirksverwaltung Hamburg befindet sich in der Sachsenstraße 18 in 20097 Hamburg. Der Standort gehört zur City Süd (Stadtteil Hammerbrook) und liegt in Nähe der Hamburger City. Das Gebäude verfügt über 6 Etagen. Im EG befindet sich der Zentrale Empfang und die Poststelle. Im 1. OG befindet sich das Betriebsrestaurant, die Konferenzumgebung und der Sportraum. Die Etagen 2 und 4 bis 6 beherbergen hauptsächlich Büros und einige Funktionsräume wie Teeküchen sowie Druckerräume. Die Etagen sind über zwei Treppenhäuser und 4 Aufzüge erreichbar. Die 3. Etage ist komplett untervermietet und ist nicht Gegenstand der Vergabe. Das EG des Gebäudes erstreckt sich auf zwei Gebäudeteile. Im vorderen Erdgeschoss befindet sich der Empfang. In der Mitte der Gebäudeteile befinden sich die EG-Garage und der Müllraum. Im 1. OG befindet sich der Konferenzbereich mit 4 verschieden großen Konferenzräumen und angrenzenden Funktionsflächen für Catering- und Pausengestaltung sowie 1 Teeküche und jeweils 2 Damen und Herren-WC´s. Die Konferenzräume sind mit Teppichböden ausgestattet. An den Konferenzbereich grenzt eine begehbare Außenterrasse. In den OG 2 und 4 bis 6 befinden sich die Büroräume der Verwaltung. Diese beinhalten in der Regel Schreibtische, Bürostühle, Schränke und Sideboards. Die Räume und Flure sind mit Teppichböden ausgestattet. Auf den Etagen befinden sich je zwei Teeküchen. Die Teeküchen sind mit einer Küchenzeile auf Kunststoff-Bodenbelag sowie jeweils einem Kühlschrank, Geschirrspüler, Kaffeemaschine und Wasserkocher ausgestattet. Alle OG verfügen über jeweils drei Damen, drei Herren-WC´s sowie jeweils zwei WC-Anlagen für Menschen mit Behinderungen. In den OG befindet sich jeweils ein Putzmittelraum für die Lagerung von Reinigungsgeräten und -materialien. Die zu reinigenden Bereiche befinden sich in zugangsgeschützten Bereichen. Zur Durchführung der Arbeiten notwendige Schlüssel und Zugangsmedien werden dem Objektverantwortlichen übergeben. Personen, die von dem AN nicht zur Ausführung von Reinigungsarbeiten verpflichtet wurden, dürfen nicht in das Gebäude mitgenommen werden. Die Reinigungsleistungen sind entsprechend der Leistungsbeschreibung (Vorgabe und Verfahren) und dem Leistungsverzeichnis (Turnus) zu erbringen. Die Reinigungsarbeiten erfolgen grundsätzlich Mo.- Fr. (gesetzliche Feiertage in Hamburg sowie der 24. und 31.12. sind ausgenommen) zwischen 16:15 bis 19:45 Uhr. Alle Reinigungen müssen bis 19.45 Uhr abgeschlossen sein, da das Gebäude spätestens um 20.00 Uhr gesichert wird.

Die Unterhaltsreinigung umfasst den im Raumverzeichnis bezeichneten Innenbereich des Verwaltungsgebäudes. Außerdem sind die Treppenhäuser und die Aufzugskabinen sauber zu halten. Im Außenbereich sind an den Raucherplätzen Aschenbecher zu leeren und zu reinigen. Die zu reinigenden Bereiche sind im Raumverzeichnis (Anlage 1) aufgeführt. Die in den jeweiligen Bereichen auszuführenden Reinigungstätigkeiten sind in den Angaben zu den Reinigungsgruppen und -turnus (Anlage 2) und dem Reinigungsarten (Anlage 3) aufgeführt.

Die regelmäßige Unterhaltsreinigung umfasst den gesamten Innenbereich - ausgenommen das 3. OG - des Verwaltungsgebäudes, inklusive des Speiseraums der Kantine, den Sanitär- und Funktionsräumen in der Küche. Außerdem sind die Terrassenmöbel (im Sommer), die Treppenhäuser und die Aufzugsinnenkabinen zu reinigen.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibung - zu entnehmen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Bezirksverwaltung Hamburg Sachsenstraße 18 20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Ausschreibung umfasst die Unterhaltsreinigung für das Verwaltungsgebäude der Bezirksverwaltung Hamburg zum 01.06.2022 für 24 Monate. Eine zweimalige Vertragsverlängerung um jeweils 12 Monate ist möglich. Mögliche 1. Verlängerungsoption ab 01.06.2024.Mögliche 2. Verlängerungsoption ab 01.06.2025.

Die Gesamtreinigungsfläche im Objekt beträgt 7.245,09 qm. Die Reinigungsleistungen werden gem. Raumbuch/Flächenverzeichnis turnusmäßig nach Raumgruppen gegliedert und in Vollreinigung durchgeführt. Das Verwaltungsgebäude der VBG-Bezirksverwaltung Hamburg befindet sich in der Sachsenstraße 18 in 20097 Hamburg. Der Standort gehört zur City Süd (Stadtteil Hammerbrook) und liegt in Nähe der Hamburger City. Das Gebäude verfügt über 6 Etagen. Im EG befindet sich der Zentrale Empfang und die Poststelle. Im 1. OG befindet sich das Betriebsrestaurant, die Konferenzumgebung und der Sportraum. Die Etagen 2 und 4 bis 6 beherbergen hauptsächlich Büros und einige Funktionsräume wie Teeküchen sowie Druckerräume. Die Etagen sind über zwei Treppenhäuser und 4 Aufzüge erreichbar. Die 3. Etage ist komplett untervermietet und ist nicht Gegenstand der Vergabe. Das EG des Gebäudes erstreckt sich auf zwei Gebäudeteile. Im vorderen Erdgeschoss befindet sich der Empfang. In der Mitte der Gebäudeteile befinden sich die EG-Garage und der Müllraum. Im 1. OG befindet sich der Konferenzbereich mit 4 verschieden großen Konferenzräumen und angrenzenden Funktionsflächen für Catering- und Pausengestaltung sowie 1 Teeküche und jeweils 2 Damen und Herren-WC´s. Die Konferenzräume sind mit Teppichböden ausgestattet. An den Konferenzbereich grenzt eine begehbare Außenterrasse. In den OG 2 und 4 bis 6 befinden sich die Büroräume der Verwaltung. Diese beinhalten in der Regel Schreibtische, Bürostühle, Schränke und Sideboards. Die Räume und Flure sind mit Teppichböden ausgestattet. Auf den Etagen befinden sich je zwei Teeküchen. Die Teeküchen sind mit einer Küchenzeile auf Kunststoff-Bodenbelag sowie jeweils einem Kühlschrank, Geschirrspüler, Kaffeemaschine und Wasserkocher ausgestattet. Alle OG verfügen über jeweils drei Damen, drei Herren-WC´s sowie jeweils zwei WC-Anlagen für Menschen mit Behinderungen. In den OG befindet sich jeweils ein Putzmittelraum für die Lagerung von Reinigungsgeräten und -materialien. Die zu reinigenden Bereiche befinden sich in zugangsgeschützten Bereichen. Zur Durchführung der Arbeiten notwendige Schlüssel und Zugangsmedien werden dem Objektverantwortlichen übergeben. Personen, die von dem AN nicht zur Ausführung von Reinigungsarbeiten verpflichtet wurden, dürfen nicht in das Gebäude mitgenommen werden. Die Reinigungsleistungen sind entsprechend der Leistungsbeschreibung (Vorgabe und Verfahren) und dem Leistungsverzeichnis (Turnus) zu erbringen. Die Reinigungsarbeiten erfolgen grundsätzlich Mo.- Fr. (gesetzliche Feiertage in Hamburg sowie der 24. und 31.12. sind ausgenommen) zwischen 16:15 bis 19:45 Uhr. Alle Reinigungen müssen bis 19.45 Uhr abgeschlossen sein, da das Gebäude spätestens um 20.00 Uhr gesichert wird.

Die Unterhaltsreinigung umfasst den im Raumverzeichnis bezeichneten Innenbereich des Verwaltungsgebäudes. Außerdem sind die Treppenhäuser und die Aufzugskabinen sauber zu halten. Im Außenbereich sind an den Raucherplätzen Aschenbecher zu leeren und zu reinigen. Die zu reinigenden Bereiche sind im Raumverzeichnis (Anlage 1) aufgeführt. Die in den jeweiligen Bereichen auszuführenden Reinigungstätigkeiten sind in den Angaben zu den Reinigungsgruppen und -turnus (Anlage 2) und dem Reinigungsarten (Anlage 3) aufgeführt.

Die regelmäßige Unterhaltsreinigung umfasst den gesamten Innenbereich - ausgenommen das 3. OG - des Verwaltungsgebäudes, inklusive des Speiseraums der Kantine, den Sanitär- und Funktionsräumen in der Küche. Außerdem sind die Terrassenmöbel (im Sommer), die Treppenhäuser und die Aufzugsinnenkabinen zu reinigen.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibung - zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Angaben zur Jahresstundenzahl / Gewichtung: 0
Qualitätskriterium - Name: Objektbezogenes Qualitätskonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Objektbezogenes Einsatzplanungskonzept / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 60.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Sonstige Optionen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 030-075686
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe Wackler Service Group GmbH & Co. KG

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
22/04/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 20
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Chemnitz
NUTS-Code: DED41 Chemnitz, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 09247
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXSUYYDYHUR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB.

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134, Informations- und Wartepflicht,

§ 135, Unwirksamkeit,

§ 160, Einleitung, Antrag.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/05/2022