COBOL-Programmierung: Unterstützung bei der Programmierung der Grundsteuer-Reform Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-I-010

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.pd-g.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=f072bce47ff47d2aec6aa89da55b34ed
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.pd-g.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.ausschreibungen.pd-g.de/?tid=f072bce47ff47d2aec6aa89da55b34ed
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Beratung öffentlicher Auftraggeber

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

COBOL-Programmierung: Unterstützung bei der Programmierung der Grundsteuer-Reform

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-I-010
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72243000 Programmierung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH unterstützt das Rechenzentrum der Finanzverwaltung in Nordrhein-Westfalen bei der Umsetzung der Grundsteuer-Reform. Dazu unterbeauftragt die PD ggfs. ergänzend externe Dienstleistende.

Ziel dieser Vergabe ist es, Programmierleistungen in der Programmiersprache COBOL in zwei Losen an einen oder zwei leistungsfähige Partner zu vergeben, der/die die PD bei der Erbringung der Beratungsleistungen bei der Umsetzung des Land- und Forstwirtschaftspaketes der Grundsteuer-Reform im Zeitraum Juli 2022 bis November 2022 unterstützen kann/können.

Die Grundsteuer wird von den Kommunen festgesetzt. Als Grundlage hierfür wird – neben dem von den Kommunen jeweils festgelegten sogenannten Hebesatz (Multiplikator) – ein Wert für das Grundstück ermittelt, der von der Finanzverwaltung festgestellt wird. Bisher war dies der sog. Einheitswert (auf Basis der Wertverhältnisse zum 01.01.1964).

Aufgrund des neuen zugehörigen Gesetzes, welches Ende 2019 in Kraft gesetzt wurde, besteht nun aktueller Handlungsbedarf. Das neue Gesetz legt anstelle des Einheitswerts den sog. Grundstückswert zugrunde. Die Ermittlung ist im Bewertungsgesetz als Basismodell festgelegt.

Um den Vorgaben und Berechnungslogiken des neuen Gesetzes Folge zu tragen, sind diverse Programmanpassungen notwendig geworden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung bei der Programmierung der Grundsteuer-Reform - LOS 1

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72243000 Programmierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
Hauptort der Ausführung:

Nordrhein-Westfalen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragsgegenstand beinhaltet folgende Unterstützungsleistungen im Entwicklungsbereich bzw. bezieht sich somit auf folgende Themenfelder:

— Analyse der vorhandenen Host-Programme und Identifikation des Anpassungsbedarfs

— Ermittlung der Abhängigkeiten und Auswirkungen der Anpassungen an den Schnittstellen zu anderen Programmen

— Umsetzung im Bereich COBOL

— Erweiterungen und Anpassungen bestehender Software

— Durchführung von Entwicklertests

— Unterstützung von der Vorbereitung bis zum Betriebsübergang der Anwendung

— ggf. Anfertigung einer Nachdokumentation

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 4
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterstützung bei der Programmierung der Grundsteuer-Reform - LOS 2

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72243000 Programmierung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
Hauptort der Ausführung:

Nordrhein-Westfalen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftragsgegenstand beinhaltet folgende Unterstützungsleistungen im Entwicklungsbereich bzw. bezieht sich somit auf folgende Themenfelder:

— Analyse der vorhandenen Host-Programme und Identifikation des Anpassungsbedarfs

— Ermittlung der Abhängigkeiten und Auswirkungen der Anpassungen an den Schnittstellen zu anderen Programmen

— Umsetzung im Bereich COBOL

— Erweiterungen und Anpassungen bestehender Software

— Durchführung von Entwicklertests

— Unterstützung von der Vorbereitung bis zum Betriebsübergang der Anwendung

— ggf. Anfertigung einer Nachdokumentation

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 4
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB (gültig für Los(e) 1, 2)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

2. Vermögensschadenhaftpflichtversicherung (gültig für Los(e) 1, 2)

3. Handels- oder Berufsregisterauszug: Vorlage des Handels- oder Berufsregisterauszug (nicht älter 6 Monate) (gültig für Los(e) 1, 2)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 2: Nachweis oder Verpflichtung zum Abschluss einer Vermögensschadenhaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von [Betrag gelöscht] Euro, zweifach maximiert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Sicherheitsüberprüfung (gültig für Los(e) 1, 2)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 4: Eigenerklärung des Bieters, für die Leistungen nur Personen einzusetzen, die eine gültige Bescheinigung im nationalen Besuchskontrollverfahren (SiBe-Bescheinigung) über eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) nach dem SÜG vorlegen können.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/06/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/06/2022
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Fragen oder Hinweise zu den Vergabeunterlagen sind in Textform ausschließlich über die Vergabeplattform über den Icon Fragezeichen zu übermitteln.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 Abs. 3 GWB lautet:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nach-prüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/05/2022