Ingenieur:in - Tragwerksplanung Referenznummer der Bekanntmachung: B20102-30130000-001-741-01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/155305
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieur:in - Tragwerksplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: B20102-30130000-001-741-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Neubau eines Schul-Erweiterungsbaus nach Teilabriss und Sanierung - Umbau von Bereichen des Bestandsgebäudes

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Kochstr. 9 in 10969 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Modeschule Berlin in der Kochstr. 9, 10969 Berlin, bildet vielfältige Berufe im Bereich des Textildesigns und Schneiderns aus. Darüber hinaus sind hier zahlreiche andere berufliche Schulformen untergebracht. Ziel der Maßnahme ist es, die Kapazitäten der beruflichen Bildung an diesem Standort zu erhöhen.

Die Gebäude des Oberstufenzentrums teilen sich zurzeit in einen von der Straße zurückgesetzten dreigeschossigen Frontbau mit der Sporthalle aus dem Jahre 1977, ein L-förmiges Gebäude von 1963 und ein Ergänzungsbau (MUR) in Fertigteilbauweise auf. Eine barrierefreie Erschließung ist nur in dem L-förmigen Stahlbetonskelettbau vorhanden. Alle drei Gebäude haben unterschiedliche Höhen.

Für die Baumaßnahme liegt ein geprüftes Bedarfsprogramm einschließlich einer Einpassplanung vor.

Folgende Leistungen sind zu erbringen (Fachplanung Tragwerksplanung (HOAI Teil 4 Abschnitt 1 Technische Tragwerksplanung):

- Das geprüfte Bedarfsprogramm ist unter laufendem Betrieb umzusetzen

- Es müssen prüffähige VPU und BPU erstellt werden

- Abriss des dreigeschossigen Gebäudeteils des L-förmigen Gebäudes und des zweigeschossigen Ergänzungsbaus

- Neubau eines Erweiterungsbaus mit ca. 5000 qm BGF als Anbau an den Fünfgeschosser. Der Neubau muss die BNB-Kriterien für Unterrichtsgebäude für das Silberne Zertifikat erfüllen

- Umbauarbeiten in einigen Bereichen des Bestandsgebäudes

- Strangsanierung/Modernisierung des Sanitärkerns im Bereich des fünfgeschossigen Bestandsgebäudes

- Erneuerung der Hausalarmanlage im Bestand

- Besondere Leistungen: Abrissstatik/Abrisskonzept, eine Bestandsstatik ist nicht vorhanden. Abfangung des Bestandsgebäudes im Bereich des neu zu errichtenden Anbaus

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1.1 Vorstellen Herangehensweise an vergleichbare Maßnahme. Qualitäten, z.B. : Lebensdauer / Wartungsintensität / Nachhaltigkeit / Innovation / Wirtschaftlichkeit / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: 1.2 Herangehensweise konkretes Projekt; Herausforderungen/Probleme/Lösungsansätze / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: 2.1 Koordination bzw. Mitwirkung an der Koordination der versch. Planungsbeteiligten (wer/was/wann/wie), Qualifikation/Berufserfahrung der Mitarbeiter, Koordination des eingesetzten Personals und Kommunikation innerhalb des Teams / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: 2.2 Konzept zu Koordination der Beteiligten außerhalb des Büros: Bauherr, Träger, Nutzer, Fachplaner, Gutachter etc. / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: 3.1 Sicherstellung Kosten- und Terminsicherheit, Darstellung der Methodik, Gegensteuerungsmaßnahmen; Kosteneinsparungsmaßnahmen, Beschleunigungsmaßnahmen / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: 4.1 Gesamtvergütung (Besonderheit bei der Punktvergabe: Zur Gewährleistung der Vergleichbarkeit aller eingegangenen Angebote werden die im Kostenrahmen des AG genannten Kosten als anrechenbare Kosten zur Ermittlung der Gesamtvergütung angesetzt. Die Bewertung bezieht sich daher auf alle gesamtpreisbildenden Parameter, nicht jedoch auf die vom Bieter ermittelten anrechenbaren Kosten. Sollten die anrechenbaren Kosten außerhalb der Honorartafel liegen, werden die eingegegangenen Gesamtangebotspreise verglichen. Bitte beachten Sie hierzu auch die Bemerkungen in der Honorarangebotstabelle.) / Gewichtung: 25
Kostenkriterium - Name: 4.2 Stundensätze (Es wird der Mittelwert aller Stundensätze angesetzt) / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 17/10/2022
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

- Bewertungskriterium 1 (Gewichtung 15%):

Durchschnittliche Anzahl innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre von Beschäftigten mit abgeschlossenem Architektur- oder Bauingenieursstudium oder vergleichbarem Abschluss (einschließlich des Geschäftsführers).

5 Punkte >= 20 MA

4 Punkte >= 16 MA

3 Punkte >= 12 MA

2 Punkte >= 8 MA

1 Punkte >= 4 MA

- Bewertungskriterium 2 (Gewichtung insgesamt 85%):

Nachweis fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens, die zusätzliche Merkmale (folgend M1 bis M4) aufweisen. Projektvergleichbar bedeutet hier, dass die in Punkt III.1.3 der Bekanntmachung genannten Mindestkriterien erfüllt werden. Punktevergabe für M1 bis M4 erfolgt bei mehreren Referenzen kumulativ.

M1 (Gewichtung 25%):

Erfolgte bei einer der wertbaren Referenzen die Sanierung im laufenden Betrieb?

5 Punkte = ja, ab 2 Referenzen

3 Punkte = ja, 1 Referenz

0 Punkte = nein

M2 (Gewichtung 25%):

Handelt es sich bei einer der wertbaren Referenzen um Bauen im Bestand?

5 Punkte = ja, ab 2 Referenzen

3 Punkte = ja, 1 Referenz

0 Punkte = nein

M3 (Gewichtung 20%):

Handelt es sich bei einer der wertbaren Referenzen um die Gebäudeart Schule?

5 Punkte = ja, ab 2 Referenzen

3 Punkte = ja, 1 Referenz

0 Punkte = nein

M4 (Gewichtung 15%):

Erfolgte bei einer der wertbaren Referenzen eine BNB-Bewertung oder vergleichbares (BREEAM, DGNB, LEED)?

5 Punkte = ja, mit Zertifizierung

3 Punkte = ja, ohne Zertifizierung

0 Punkte = nein

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

In einem ersten Schritt wird die Leistungsstufe 1 (entspricht HOAI-Leistungsphasen 1 - 4) beauftragt. Die stufenweise Beauftragung der Leistungsstufe 2 (entspricht HOAI-Leistungsphasen 5 - 6) und von weiteren Besonderen Leistungen wird vorbehalten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

1021/89116 und 1330/88307

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR/netto hinsichtlich Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen (hier: Leistungsbild Fachplanung Tragwerk §§ 49-52 i.V. mit Anlage 14 HOAI) vergleichbar sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer Kammermitgliedschaft

- Nachweis fachlicher Eignung anhand von mindestens einer projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens. Jede einzelne Referenz ist hier projektvergleichbar, wenn mit ihr alle vier nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt werden:

1) Erbringung der Leistungsphasen 1-6 Leistungsbild Fachplanung Tragwerk §§ 49-52 i.V. mit Anlage 14 HOAI in Eigenleistung.

2) Erbracht in den letzten drei Jahren (06/2019 bis 05/2022).

3) Anrechenbare Kosten betragen mindestens [Betrag gelöscht] Euro/netto.

4) Bearbeiteter Gebäudetyp mit mind. Honorarzone III.:

- öffentliche oder private Verwaltungsgebäude oder

- Bildungsbauten oder

- Bauten für Kultur

Referenzen der ausschreibenden Stelle sind ausdrücklich zugelassen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bewerber werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 21/06/2022
Ortszeit: 08:50
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung ist ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3). Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 12.06.2022 um 23:59 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/05/2022