Erweiterung und Optimierung des Orientierungs- und Informationssystems für den Berliner Mauerweg

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12099
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gruen-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/?limit=10&start=&search=E+2022-18+GB
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Privatrechtlich organisierte, landeseigene Gesellschaft mbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Erweiterung und Optimierung des Orientierungs- und Informationssystems für den Berliner Mauerweg

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79930000 Dienstleistungen bezüglich Produktdesign
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Dienst- und Lieferleistung für das Orientierungs- und Informationssystem im Rahmen der Planung und Umsetzung des Gesamtprojektes Berliner Mauerweg. Es sollen spezifische Informationselemente mit vorläufig sechs Elementen auf Basis der Gestaltleitlinien entwickelt, hergestellt und an den Mauerweg oder einen anderen Ort innerhalb Berlins geliefert werden. Die 6 Elemente sind (1) Markierer, (2) Wegweiser, (3) Orientierungsplan, (4) Informationsträger hoch schmal, (5) Informationsträger hoch breit und (6) Informationsträger halbhoch breit.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Dienst- und Lieferleistung für das Orientierungs- und Informationssystem im Rahmen der Planung und Umsetzung des Gesamtprojektes Berliner Mauerweg. Es sollen spezifische Informationselemente mit vorläufig sechs Elementen auf Basis der Gestaltleitlinien entwickelt, hergestellt und an den Mauerweg oder einen anderen Ort innerhalb Berlins geliefert werden. Die 6 Elemente sind (1) Markierer, (2) Wegweiser, (3) Orientierungsplan, (4) Informationsträger hoch schmal, (5) Informationsträger hoch breit und (6) Informationsträger halbhoch breit.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität (siehe Zuschlagsmatrix) / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Rahmenvertrag wird für eine Laufzeit von 2 Jahren ab dem Tag der Zuschlagserteilung geschlossen. Der Vertrag kann zwei Mal um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden. Die Auftraggeberin informiert den Auftragnehmer frühzeitig, spätestens aber 3 Monate vor Ablauf der regulären Vertragslaufzeit darüber, falls die Verlängerungsoption in Anspruch genommen werden soll.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Vergabestelle überprüft zunächst die Teilnahmeanträge auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit sowie auf vergaberechtliche Ausschlussgründe. Bei den nach dieser Prüfung verbleibenden Bewerbern wird in einem zweiten Schritt geprüft, ob sie die unter III.1.1, III.1.2 und III.1.3 aufgeführten Mindeststandards erfüllen. Bewerber, die diese Mindeststandards nicht erfüllen, scheiden aus. Bei mehr als 4 verbliebenden Bewerbern findet eine objektive Auswahl entsprechend der nachfolgenden Punktebewertung zur Eignungsprüfung statt.

Schlüssel für die Punktevergabe über den Mindeststandard hinaus:

Die Bewerber können bis zu 3 Referenzen einreichen, die mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sind. Die Referenzen werden hinsichtlich des Grades ihrer Vergleichbarkeit mit der ausgeschriebenen Leistung bewertet. Dabei spielen insbesondere die folgenden Aspekte eine Rolle:

- Erscheinung

- Anzahl der Ausstattungselemente

- Umsetzungskontext

- Projektgröße

Dabei wird jede der drei Referenzen nach dem folgenden Bewertungsmaßstab bewertet:

500 Punkte: Die Referenz ist hinsichtlich der genannten Auswertungsaspekte in vollem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar und zeigt darüber hinaus einen höheren Anspruch als die ausgeschriebene Leistung.

400 Punkte: Die Referenz ist hinsichtlich der genannten Auswertungsaspekte in vollem Umfang mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar.

250 Punkte: Die Referenz ist hinsichtlich der genannten Auswertungsaspekte mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar.

0 Punkte: Die Referenz ist wenig bis gar nicht mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar.

Der Bewerber kann demnach maximal 1.500 Punkte erreichen. Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es handelt sich um einen Rahmenvertrag. Sämtliche ausgeschriebenen Leistungen sind optional. Eine Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers bzw. ein Anspruch auf Abnahme des Auftragnehmers gibt es nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis über Eintragung ins Handelsregister durch Einreichung eines Handelsregisterauszugs

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Jahresumsatz

b) Berufshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu a)

Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren für vergleichbare Leistungen; Mindestanforderungen: Jährlich 1,0 Mio. EUR netto Umsatz. Bei Bewerbergemeinschaften und/oder beim Einsatz von Nachunternehmer*innen kann dieser Umsatz insgesamt, also durch Addition der einzelnen Umsätze, nachgewiesen werden.

Zu b)

Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens:

▪ 1,5 Mio. EUR für Personenschäden

▪ [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und/oder Vermögensschäden

Sofern die Versicherungssummen derzeit niedriger sind, ist jedenfalls eine entsprechende Erklärung der Versicherung vorzulegen, dass die hier geforderten Mindestdeckungssummen im Zuschlagsfall bereitgestellt werden (Bereitstellungserklärung). Es ist ausreichend, wenn die genannten Deckungs-summen von einem der Mitglieder der Bewerbergemeinschaft oder einem/einer Nachauftragnehmer*in erreicht werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Personelle Ausstattung

b) Referenzen

c) Zertifizierung gemäß DIN EN 1090-2

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu a)

Angaben zur personellen Ausstattung beim Bewerber/der Bewerbergemeinschaft, insbesondere Angaben über die Zahl der in den letzten zwei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Jahresdurchschnitt dauerhaft beschäftigten Kräfte, gegliedert nach den unten aufgeführten Berufsgruppen. Die Angaben sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft und die vorgesehenen Nachunternehmer*innen gesondert vorzulegen.

Mindeststandard (Mindestbedingung) ist eine durchschnittliche Mitarbeiterzahl in den letzten zwei Jahren von 12 dauerhaft beschäftigten Mitarbeiter*innen, davon jeweils mindestens je 2 Mitarbeiter*innen im Bereich Planung, Grafikdesign und Metallbearbeitung/Herstellung mit entsprechender beruflicher Qualifikation. Bei Bewerbergemeinschaften bzw. dem Einsatz von Nachauftragnehmer*innen können die Mindeststandards durch Addition erfüllt werden.

Zu 2)

Angaben in Wort und Bild zu mit der Aufgabe vergleichbaren Referenzprojekten aus dem Bereich Umsetzung von Besucherleitsystemen für Fußgänger*innen und Radfahrende des/der Bewerbers/-in oder der Bewerbergemeinschaft.

Mindeststandard (Mindestbedingung) ist der Nachweis von mindestens einer Referenz mit folgenden Eigenschaften: Es muss sich um eine in Art und Umfang ähnliche Referenz einer Elementfamilie aus dem Bereich Informations- und/oder Ausstellungselement für den Freiraumbereich handeln. Leistungsgegenstände waren Planung, grafische Umsetzung, Herstellung und Lieferung der Elemente.

Bei Bewerbergemeinschaften bzw. dem Einsatz von Nachauftragnehmer*innen können die Mindeststandards durch Addition erfüllt werden.

Zu 3)

Nachweis über eine aktuelle Zertifizierung gem. DIN EN 1090-2, EXC2 (Ausführungs-klasse 2) für Stahlbauarbeiten

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/06/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Bitte berücksichtigen Sie, dass die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren auch nur auf Antrag einleitet und ein Antrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit (1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages anerkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, (2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/05/2022