Kommunikationsstrategie "Phileo" Referenznummer der Bekanntmachung: BKK-Phileo

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bkk-dachverband.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MR801/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9MR801
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Dachverband der Betriebskrankenkassen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kommunikationsstrategie "Phileo"

Referenznummer der Bekanntmachung: BKK-Phileo
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erstellung, Planung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie "Phileo" sowie Erstellung, Betrieb, Pflege, Support und Weiterentwicklung eine Homepage. Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der BKK Dachverband e.V. plant im Auftrag der Arbeitsgruppe BGM 4.0 die Erstellung, Planung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie. Die Initiative geht auf die veränderten Anforderungen durch das "Arbeiten 4.0" in den Unternehmen ein. Im Rahmen der Gesundheitsförderung und dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement sind die Vermittlung, Sensibilisierung und Verankerung dieser Thematik im Unternehmen das Anliegen. Innovativ an dem Vorhaben sind die konsequente Kooperation von Betriebskrankenkassen mit ihren Kunden- und den Trägerunternehmen, der Wissenschaft und den Digital-Dienstleistern, um so auch entsprechend innovative qualitativ wertvolle und nachhaltige Präventionsangebote für Unternehmen und Beschäftigte bereitstellen zu können.

Auf den begonnenen Prozess - es steht eine Gesundheits-App "Phileo" bereit und eine Cross-Plattform befindet sich in Entwicklung - aufbauend, ist die Erstellung, Planung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie in zwei aufeinander folgenden Schritten: 1. Schritt für "Phileo", wie es heute besteht und in einem 2. Schritt für die Cross-Plattform. Die neue Kommunikationsstrategie steigert die Bekanntheit, den Wiedererkennungswert, das Involvement und die Nutzung der entwickelten Produkte und ermöglicht eine einheitliche Repräsentation in die (Träger-)Unternehmen der Betriebskrankenkassen und deren Beschäftigte sowie die Repräsentation für die Betriebskrankenkassen selbst, sodass die Produkte in einheitlichem Stil kommuniziert und präsentiert werden. Darüber hinaus muss eine Anpassung der jeweiligen Kommunikationsmittel durch die Mitgliedskassen sowie den teilnehmenden Unternehmen hinsichtlich ihres eigenen Corporate Designs in vorher zu definierenden Grenzen möglich gemacht werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorgehensweise zur Leistungsbeschreibung / Gewichtung: 40%
Qualitätskriterium - Name: Personaleinsatz / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Auftraggeber / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Risikomitigation / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Personals / Gewichtung: 15%
Kostenkriterium - Name: Wertungspreis / Gewichtung: 50%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Angaben zur Vertragslaufzeit sowie zu den Verlängerungsoptionen in dieser Auftragsbekanntmachung sind unverbindlich. Die Laufzeiten und die Verlängerungsoptionen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der Auftraggeber wählt die Bewerber, die er zur Angebotsabgabe auffordert, auf Grundlage der eingereichten Referenzen aus. Jede Referenz wird gesamthaft anhand der hierzu eingereichten Erklärungen und Nachweise auf einer Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet. Dabei werden für den Nachweis folgender Aspekte die jeweils angegebenen Punkte vergeben:

Erfahrungen in der Konzeptionierung und Entwicklung einer Multi-Channel-Kommunikationskampagne: 3 Punkte

Erfahrungen in der Konzeptionierung und Entwicklung von Kommunikationskampagnen für unterschiedliche Zielgruppen: 3 Punkte

Erfahrungen im Design unterschiedlicher Medien (digital und analog) für Marketingzwecke (App und Website): 1 Punkt

Erfahrungen in Content Strategie und Content Entwicklung für App und Webanwendungen: 1 Punkt

Erfahrungen im (Online-)Marketing im B2B und B2C Bereich: 1 Punkt

Erfahrungen in Websiteentwicklung und -design (Frontend, UX, SEO, Informationsarchitektur, Pflege und Support): 1 Punkt.

Die Referenzen werden entsprechend der vom Bewerber angegebenen Zuordnung gewichtet:

Referenz 1: 60%

Referenz 2: 30%

Referenz 3: 10%

Anschließend wird die Gesamtsumme aller gewichteten Referenzpunkte gebildet (Gesamtpunkte). Werden weniger als drei Referenzen eingereicht oder sind weniger als drei Referenzen wertbar, so werden die fehlenden oder nicht wertbaren Referenzen mit 0 Punkten in die Wertung eingestellt. Es werden diejenigen drei bis fünf Bewerber ausgewählt und zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, die die meisten Gesamtpunkte auf sich vereinen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionen sind in den Vergabeunterlagen beschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Angaben zur Vertragslaufzeit sowie zu den Verlängerungsoptionen in dieser Auftragsbekanntmachung sind unverbindlich. Die Laufzeiten und die Verlängerungsoptionen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Handelsregisterauszug: Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, der nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein darf. Ist ein Bewerber nach dem Recht des States, in dem er niedergelassen ist, nicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister verpflichtet, hat er darüber und über die Gründe (z.B. die Rechtsform) eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben.

Alternativer Nachweis: Sofern der Bewerber nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise (z.B. Eintragung in ein Partnerschafts- oder Vereinsregister, Mitgliedschaft in einer wirtschaftsständischen Vereinigung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Gesamtumsatz: Jahresumsatz in EUR (netto), bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist (2019, 2020 und 2021)

- Spezifischer Umsatz: Jahresumsatz bezogen auf den Tätigkeitsbereich des Auftrags in EUR (netto) bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist (2019, 2020 und 2021)

- Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein und muss die mit dem Versicherungsunternehmen vereinbarten Deckungssummen ausweisen. Sofern der Bewerber über einen Versicherungsschutz verfügt, der die Mindestanforderungen nicht vollständig erfüllt, ist neben dem Nachweis über den bestehenden Versicherungsschutz eine Erklärung eines Versicherungsunternehmens einzureichen, nach der der Versicherer sich dazu bereit erklärt, den bestehenden Deckungsschutz so zu erweitern, dass die genannten Voraussetzungen vollständig erfüllt sind.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Gesamtumsatz muss im Durchschnitt der letzten drei Jahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist jährlich mindestens [Betrag gelöscht] EUR betragen haben.

Der spezifische Umsatz in den Tätigkeitsbereichen des hier zu vergebenen Auftrags in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmefrist muss jährlich [Betrag gelöscht] EUR betragen.

Die Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadensfall die folgenden Mindestdeckungssummen ausweisen:

- Personenschäden: mind. EUR 2.000.000,00

- Sachschäden: mind. EUR 2.000.000,00

- Vermögensschäden: mind. EUR 500.000,00

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Geeignete Referenzen aus den letzten drei Jahren über früher im Wesentlichen ausgeführte Aufträge mit einem Mindestauftragswert in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR (netto) in Form einer Liste der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten wesentlichen Leistungen, mit folgenden Angaben: Auftragswert in EUR (netto), Leistungszeitraum, Erklärung über die Ausführung der Leistungen als Auftragnehmer, Unterauftragnehmer oder als Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft und kompetenter Ansprechpartner beim Auftraggeber (Referenzgeber) mit Kontaktdaten. Insbesondere ist auf folgende Aspekte einzugehen: Erfahrungen in der Konzeptionierung und Entwicklung einer Multi-Channel-Kommunikationskampagne, Erfahrungen in der Konzeptionierung und Entwicklung von Kommunikationskampagnen für unterschiedliche Zielgruppen, Erfahrungen im Design unterschiedlicher Medien (digital und analog) für Markentingzwecke (App und Website), Erfahrungen in Content Strategie und Content Entwicklung für App und Webanwendungen, Erfahrungen im (Online-)Marketing im B2B und B2C Bereich, und Erfahrungen in Website Entwicklung und -design (Frontend, UX, SEO, Informationsarchitektur, Pflege und Support).

Erklärung, aus der jeweils die durchschnittliche jährliche Zahl

- der festangestellten Mitarbeiter,

- der Führungskräfte,

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich (Online)-Marketing-Management

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich (Digital-) Designer

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich Projektmanager

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich Konzepter*in (online und print)

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich Social Media Management

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich (Online)Redaktion

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich SEO Management

des Bewerbers in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist (2019, 2020, 2021) ersichtlich ist.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es sind insgesamt mindestens drei Referenzen über Leistungen nachzuweisen, die mit den Leistungen des hier zu vergebenden Auftrags nach Art, Umfang und Schwierigkeit vergleichbar sind. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie mindestens jeweils einen der nachstehenden Leistungsbereiche umfasst. Es ist von den mindestens drei Referenzen mindestens eine Referenz vorzuweisen, die Leistungsbereich 1 umfasst und eine weitere Referenz die Leistungsbereich 2 umfasst. Eine Referenz kann beide Leistungsbereiche umfassen.

- Leistungsbereich 1: Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie inklusive Realisierung von On- und Offline-Maßnahmen und/oder

- Leistungsbereich 2: Konzeption, Design, Content und Umsetzung einer digitalen Kommunikationsplattform

Sämtliche wertungsrelevanten Referenzen müssen einen Mindestauftragswert in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR (netto) aufweisen.

Im Jahr 2021 müssen die nachstehenden Mindestbeschäftigtenzahlen je Tätigkeitsbereich erfüllt sein.

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich Marketing-Management mindestens 1

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich (Digital-) Design mindestens 1

- Beschäftigte im Tätigkeitsbereich Projektmanagement mindestens 1

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich Konzeptionierung (online und print) mindestens 1

- Tätigkeitsbereich Social Media Management jeweils mindestens 1

- im Tätigkeitsbereich Tätigkeitsbereich (Online-)Redaktion mindestens 1

- der Beschäftigten im Tätigkeitsbereich SEO Management mindestens 1

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/06/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9MR801

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Rügen wegen erkannter Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der unter Ziffer 2 genannten Kontaktstelle innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu erheben § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gerügt werden, § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB.

(3) Ergänzend wird auf § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung vergangen sind, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2022