Leistungen der Freianlagenplanung im Rahmen der Sanierung und Erweiterung einer Grundschule -IDHausburg_Freianlagen Oez- Referenznummer der Bekanntmachung: Hausburg2021_VgV_TV_Freianlagen

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10965
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Freianlagenplanung im Rahmen der Sanierung und Erweiterung einer Grundschule -IDHausburg_Freianlagen Oez-

Referenznummer der Bekanntmachung: Hausburg2021_VgV_TV_Freianlagen
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es wurden Leistungen der Objektplanung – Freianlagen – für die Sanierung der Außenflächen der Hausburgschule in Berlin-Friedrichshain vergeben. Die Hausburg-Grundschule soll saniert und erweitert werden. In diesem Rahmen ist eine Sanierung der Außenanlagen unter Berücksichtigung von Denkmalschutz und vorhandenen Strukturen (wie Bäume, neue Spielgeräte, Natursteine, Geländemodellierung etc.) vorgesehen. Wichtig ist die Herstellung von Barrierefreiheit. Zur Kompensation fehlender Freiflächen bestehen erhöhte qualitative Anforderungen an die Gestaltung.

Die Maßnahme findet bei laufendem Betrieb statt.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Hausburgstr. 20, 10249 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag beinhaltet im Rahmen der Sanierung und Erweiterung der Hausburg-Grundschule Leistungen der Freianlagenplanung entsprechend der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3 Objektplanung Abschnitt 2 Freianlagen. Der Auftrag beinhaltet die Vergabe der Leistungsphasen 1 bis 9 gem. § 39 (ganz oder teilweise) sowie optional Besondere Leistungen. Die Beauftragung erfolgte gemäß Vertragsmuster Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Leistungen der Freianlagenplanung einschl. AVB. Die Beauftragung erfolgt stufenweise, zunächst bis zur Leistungsstufe 1.

Bei der vierzügigen Hausburg-Grundschule handelt es sich um eine Staatliche Europaschule (SESB). Das dreiflügelige Hauptgebäude und das ehemalige Lehrerwohnhaus wurden 1906 nach Entwürfen von Ludwig Hoffmann errichtet. Die Gesamtanlage steht unter Denkmalschutz.

Folgende Maßnahmen sind für die Freianlagenplanung vorgesehen:

— Sanierung unter Berücksichtigung Denkmalschutz, Barrierefreiheit, Baumbestand sowie vorhandene Strukturen,

— Bau einer befahrbaren Rampe von der Ebertystr. zum Nordhof, ggf. mit Feuerwehrzufahrt,

— ggf. Versickerungsanlage.

Die Schule hat einen zentralen Innenhof und weitere Außenflächen um das Hauptgebäude, die weit unter den Vorgaben des Musterfreiflächenprogramms 2019 liegen. Eine Umsetzung der Freiflächen in dem Umfang wie im Musterfreiflächenprogramm festgehalten, ist aufgrund der begrenzten Flächenkapazität nicht möglich.

Die Schulaußenanlagen teilen sich auf 4 Höfe auf: Innenhof, Ebertyhof, Nord- und Südhof.

Der Innenhof steht unter besonderer Beachtung des Denkmalschutzes. Hoffmann‘s Konzeption thematisierte den Hof als Paradies. Der Hof erhielt eine systematische Gestaltung in Anlehnung an Klosterhöfe. Von der ursprünglichen Gestaltung sind nur noch Spuren vorhanden. Ziel ist es, eine denkmalgerechte Gestaltung mit den heutigen Ansprüchen einer modernen Schule zu verbinden. Dies erfordert neben einer intensiven Auseinandersetzung mit der Historie des Ortes auch eine intensive Abstimmung mit der Denkmalbehörde.

Zw. dem Ebertyhof und den sonstigen Schulhofteilen besteht ein Niveauunterschied von ca. 1,5 m. Derzeit sind die Höfe mit dem Ebertyhof nicht barrierefrei untereinander erreichbar. Der Südhof hat eine Feuerwehrzufahrt von der Ebertystr. Die nicht barrierefreie Rampe liegt außerhalb des nutzbaren Schulhofes.

Die Zufahrt zum Nordhof führt über ein Nachbargrundstück (keine langfristige Sicherung).

Es soll eine barrierefreie Rampe von der Ebertystr. errichtet werden (Höhenunterschied ca. 1,5 m). Die Erforderlichkeit der Feuerwehrbefahrbarkeit wird durch den Brandschutzplaner des Gebäudes geprüft. Die Rampe kann wegen der beengten Verhältnisse nur entlang des benachbarten Wohnhauses und des Schulgebäudes geführt werden. Für die Planung und Bauüberwachung der Rampe ist durch den AN ein entsprechender Statiker zu binden.

Die Schule wünscht sich, dass der natürliche Charakter des Nord- und Südhofs erhalten bleibt und weiterentwickelt wird und dass ein breiteres Angebot an Spielgeräten realisiert wird.

Es gibt einen Hinweis zu schadstoffbelasteten Böden.

Es sind VPU und BPU gem. ABau zu erstellen. Bei der weiteren Planung sind Aspekte der Ökologie und Nachhaltigkeit zu beachten.

Vom AG werden/wurden weitere Fachplaner beauftragt, mit denen Abstimmungen durchzuführen sind. Die Sanierungs- und Umbauarbeiten erfolgen im laufenden Betrieb. Zur Einbindung der Nutzer soll gem. Leitfaden „Partizipation im Schulbau“ das im Rahmen der Bedarfsanmeldung begonnene Partizipationsverfahren als Besondere Leistung fortgeführt werden. Im Rahmen der Angebotsabgabe ist ein Konzept für die Beteiligung während der Planungs- und Bauphase zu entwickeln.

Im Rahmen des Vergabeverfahrens waren Ideenskizzen anzufertigen, die vergütet wurden (Mehrfachbeauftragung; Vergütung in Anlehnung an die HOAI mit stark vereinfachten Anforderungen).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept u. -einsatzplan; Qualifikation u. Erfahrung der vorgesehenen Projektmitarbeiter; Sicherstellung der laufenden Verfügbarkeit eines auskunftsfähigen Ansprechpartners für den AG / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Herangehensweise sowie erster inhaltlicher Ideen u. der Themenschwerpunkte, z. B. anhand von Referenzen mit vergleichbaren Bauvorhaben; Darst. Erfahrung der besonderen Anforderungen / Gewichtung: 13
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der vorgesehenen und im Angebot enthaltenen Instrumente zur Einhaltung von Kosten, Terminen, Qualitäten; Sicherstellung der Mittelverausgabung und Dokumentation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 2
Qualitätskriterium - Name: Ideenskizze: Darstellung der Idee der planerischen Umsetzung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Beteiligungsverfahren: Vorschlag für passendes Verfahren der planungs- und baubegleitenden Beteiligungsprozesse / Gewichtung: 15
Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung der Freianlagenplanung einschl. Zuschläge, besonderer Leistungen / Gewichtung: 28
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 2
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Nach Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 2 werden die Leistungsphasen 3 bis 9 optional ganz oder teilweise, jeweils stufenweise beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht.

Aus einer stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten.

Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu übernehmen

— Durchführung eines planungs- und baubegleitenden Beteiligungsprozesses,

— Koordinierung Rettungswegsituation während der gesamten Bauphase,

— Koordinierung und Kommunikation während der Bauphase mit Nutzern und Schulamt,

— Dokumentation historische Bausubstanz,

— Vorbereitung Ausschreibung Baumgutachten,

— Mitwirkung bei der Ausschreibung der ökologischen Baubegleitung,

— Überflutungsnachweis,

— erhöhter Koordinierungsaufwand für die Errichtung der Rampe.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 057-144111
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Freianlagenplanung im Rahmen der Sanierung und Erweiterung einer Grundschule

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
05/01/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2022