Projekt Brandmeldeanlagen U-Bahn Referenznummer der Bekanntmachung: FEM3-0346-2022

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-180d2316db5-d023f182554dc96
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projekt Brandmeldeanlagen U-Bahn

Referenznummer der Bekanntmachung: FEM3-0346-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45343100 Brandschutzarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erneuerung der Brandmeldeanlage und des Leitsystems für die U-Bahnhöfe der BVG als Bauvertrag (Los1); Wartung und Inspektion (Los 2) sowie Instandshaltungs-, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten (Los 3) jeweils als Rahmenverträge

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Alle Lose (1-3) werden an nur einen Bewerber vergeben. Ausschlaggebend ist der Gesamtpreis der in der Anlage "Preisblatt" definiert ist.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Errichtung der BMA

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45343100 Brandschutzarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BVG betreibt auf jedem U-Bahnhof und verschiedenen dazu gehörenden Liegenschaften (Stellwerke, Wagenhallen) Brandmeldeanlagen, die miteinander über ein Leitsystem vernetzt sind. Über das Leitsystem werden Alarm- und Störmeldungen in der technischen Leitstelle und dem Betriebsbereich für die Kommunikationstechnik gemeldet und auf einer Graphik des Bahnhofs oder der Liegenschaft dargestellt.

Sowohl die Brandmeldeanlagen als auch das Leitsystem sind zu erneuern.

Im Rahmen der Erneuerung der Brandmeldeanlagen sind ca. 200 Brandmeldezentralen und ca. 10.000 Elemente der Anlagenperipherie auszutauschen. Die Kabelinfrastruktur soll erhalten bleiben und weiterhin genutzt werden. Eine grundsätzliche Änderung an den Überwachungsgraden der Brandmeldeanlagen erfolgt nicht.

Es sind ausschließlich Brandmeldesysteme mit Systemzulassung in EN 54, sowie mit VdS - Zulassung anzubieten. Es muss sichergestellt werden, dass bei einem Brandalarm und Ausfall der Brandmeldezentrale Alarmmeldungen über das Leit- und Managementsystem zur Leitstelle weitergeleitet werden. Dies dient zur Sicherstellung der Notlauffunktionalität gemäß EN 54. Die Funktion ist in die Brandmeldezentrale zu integrieren (Notlaufmodus).

Die Erneuerung der Brandmeldeanlagen erfolgt unter Betrieb. Die Brandmeldeanlagen müssen auch in der Zeit der Ausführung der Arbeiten jederzeit funktionstüchtig sein.

Das Leitsystem ist als redundantes System mit eigenen Übertragungswegen auf LWL-Basis auszulegen und muss die Vernetzung der Brandmeldezentralen sowie die graphische Darstellung der Bahnhöfe in der Leitstelle mit Einzelmelder-Darstellung im Alarmfall und die Anbindung weiterer Arbeitsplätze zum Anlagenmanagement (Abschaltungen, Störungsmeldungen) ermöglichen.

Die Implementierungen von kürzlich in Betrieb genommenen Bestandsanlagen in das Leitsystem muss möglich sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/08/2037
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Wartung & Inspektion

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Leistungen der Wartung umfassen die regelmäßigen Maßnahmen zur Erhaltung des einwandfreien Zustands und der Funktion der

Brandmeldeanlage, deren Einheiten, Geräte und Elemente nach der Arbeitsanweisung des Herstellers und gemäß DIN 31051. Die Leistungen der

Inspektion umfassen alle Maßnahmen zur Feststellung und Beurteilung des Istzustandes der Brandmeldeanlage, deren Einheiten, Geräte und

Elemente nach der Arbeitsanweisung des Herstellers und deren Einrichtungen und Geräte gemäß DIN 31051.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/08/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Abschluss des Vertrages auf 10 Jahre mit der Option, die Leistungen für 5 weitere Jahre in Jahresscheiben oder insgesamt abzurufen. Maximale Laufzeit somit bis 31.08.2037.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Instandh-, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45343100 Brandschutzarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Instandsetzungs-, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten für Brandmeldanlagen: Es sollen Störungen der Anlage beseitigt werden. Weiter sollen Umbau- und Änderungsarbeiten ausgeführt, wenn z.B. Projekte der BVG in den U-Bahnen einen temporären Umbau der Anlage benötigen. Es sollen auch Erweiterungsarbeiten ausgeführt werden, wenn z.B. Bahnhöfe ausgebaut werden und entsprechend weitere Anlagen und/bzw. Melder benötigen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/08/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Abschluss des Vertrages auf 10 Jahre mit der Option, die Leistungen für 5 weitere Jahre in Jahresscheiben oder insgesamt abzurufen. Maximale Laufzeit somit bis 31.08.2037.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Für die Eignungsprüfung hat der Bieter/Bewerber für sich und ggf. für Nachunternehmer seine Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit nachzuweisen.

Der Nachweis der Eignung erfolgt durchr:

- Vorlage des Formblattes "Muster Eigenerklärung".

Das Formblatt "Muster Eigenerklärung" liegt den Vergabeunterlagen bei.

Auf Verlangen des Auftraggebers sind die Eigenerklärungen durch Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen.

Eigenerklärung:

- zum Korruptionsregister

- Angaben zur Betriebshaftpflicht-/Berufshaftpflichtversicherung

- Zur Eintragung in das Berufs-/Handelsregister

- über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §123, 124 GWB

- über die Zahlung von Steuern

- über die Zahlung der Beiträge an die Krankenkasse und sonstige Sozialversicherungsträger,

- zum Gewerbezentralregister

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.

- dass keine schweren Verfehlungen vorliegen (Auszug gem. § 30 Abs. 5 BZRG)

- Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer oder Zugehörigkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie- und Handelskammer,

Die Erklärungen

- über Zahlung von Mindestlohn gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz(GVBl. für Berlin vom 22.07.2010, geändert mit GVBl. für Berlin vom 16.06.2012)

- über die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz(GVBl. für Berlin vom 22.07.2010, geändert mit GVBl. für Berlin vom 16.06.2012)

- die Erklärung gemäß Frauenförderverordnung(FFV) § 1 Abs. 2 FFV

sind mit dem Angebot einzureichen. Die entsprechenden Erklärungen sind den Vergabeunterlagen beigefügt.

Für Bewerber-/Bietergemeinschaften ist die Eigenerklärung von jedem Mitglied auszufüllen, zu unterschreiben und einzureichen. Dasselbe gilt für mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot benannte Nachunternehmer. Beabsichtigt der Bewerber/Bieter zum Nachweis seiner Eignung auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens zu verweisen (Eignungsleihe), so muss der Bewerber/Bieter eine auch für den (jeweiligen) Eignungsleihgeber eine zutreffende Eigenerklärung gemäß den Varianten 1 bis 3 für dieses Unternehmen vorlegen sowie seine tatsächliche Zugriffsmöglichkeit auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers nachweisen. Für die Verpflichtungserklärung des Eignungsleihgebers ist das in den Vergabeunterlagen enthaltene Formular "Verpflichtungserklärung" zu verwenden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung zu Umsätzen

Für Los 1:

• Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

• Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Leistungen

Für Los 2:

• Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Leistungen

Für Los 3:

• Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Leistungen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für Los 1:

• Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit mindestens 20 Mio. EUR pro Jahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für Los 1:

Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft muss folgende Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen gemäß Eigenerklärung erbringen:

Es sind mindestens drei Referenzen anzugeben, aus denen die Erfahrung des Bieters mit der Errichtung von vernetzten Brandmeldeanlagen vergleichbarer Größenordnung hervorgeht. Als vergleichbar gelten Referenzen, die sämtliche der nachgenannten Kriterien erfüllen:

• Auftragswert mindestens 1,0 Mio. EUR netto

• Auftragsumfang mindestens 10 Brandmeldezentralen

• Auftragsumfang mindestens 5.000 Peripherieelemente

• Ausführung (im Sinne einer abnahmereifen Fertigstellung) in den letzten 5 Jahren

Es sind mindestens drei Referenzen anzugeben, aus denen die Erfahrung und Kenntnisse über die Erstellung und Inbetriebnahme eines vergleichbaren Leitsystems zur Aufschaltung von Brandmeldeanlagen verschiedener Hersteller hervorgehen. Als vergleichbar gelten Referenzen, die sämtliche der nachgenannten Kriterien erfüllen:

• Auftragswert mindestens 150 Tsd. EUR netto

• Auftragsumfang mindestens 10 Brandmeldeanlagen

• Auftragsumfang mindestens 1.500 Peripherieelemente

• Ausführung (im Sinne einer abnahmereifen Fertigstellung) in den letzten 5 Jahren

Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft muss folgende Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter abgeben:

• über die durchschnittliche Gesamtanzahl an Mitarbeitern der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

• über die durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern, welche mit dem zu vergebenden Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen oder in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren erbracht haben

Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft muss folgende Nachweise der Fachlichen Eignung erbringen (zum Zeitpunkt der Angebotsfrist nicht älter als 2 Jahre):

-ISO9001 Zertifizierung oder gleichwertige Zertifizierungen, eine VdS-Anerkennung als Errichter- und Wartungsfirma gemäß DIN 14675 und einen Nachweis zur DGUV-V3, dass die Elektrofachkraft zur Durchführung der Elektroprüfung nach DGUV Vorschrift 3 zertifiziert ist

-Systemzertifizierung durch die Systemhersteller, deren Produkte (Brandmeldetechnik und Leitsystem), im Rahmen des Projekts bei der BVG angeboten werden

-es müssen mindestens 8 eigene Facharbeiter / Techniker vorhanden sein, die dauerhaft für den Aufbau der Brandmeldeanlagen im Rahmen des Projekts zur Verfügung stehen können

-Nachweis, dass je Team mindestens ein ausgebildeter Ersthelfer eingesetzt wird

-Nachweis, dass min. 2 Elektrofachkräfte geschult wurden mit der Berechtigung zum Anschluss, Inbetriebnahme und Prüfung elektrischer Anlagen und Geräten bzw. Betriebsmittel gemäß VDE und DGUV

-Nachweis eines Notlaufmodus der Brandmeldezentralen, der dafür sorgt, dass Alarme auch bei einem Ausfall der Brandmeldezentrale an das Leitsystem weitergeleitet werden und das Sicherheitspersonal erreichen

-Nachweis zur Aufschaltfähigkeit der Brandmeldeanlagentechnik des Herstellers Siemens / Typ Sinteso FS20 auf das angebotene Leitsystem zur Einbindung neuer Bestandsanlagen

-Nachweis der Einzelmelder-Darstellung und Bedienbarkeit im Leitsystem für die angebotene Anlagentechnik und aufgeschalteten Bestandsanlagen

Als Nachweise/Unterlagen können auch vergleichbar ausgestellte Bescheinigungen/Nachweise von den zuständigen Stellen/Behörden des jeweiligen Herkunftslandes eingereicht werden.

Die Muster für die entsprechenden Eigenerklärungen liegen den Vergabeunterlagen bei.

Für Los 2:

Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft muss folgende Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen gemäß Eigenerklärung erbringen:

Es sind mindestens drei Referenzen anzugeben, aus der die Erfahrung und Kenntnisse über die Wartung und Inspektion von Brandmeldeanlagen hervor gehen. Als vergleichbar gelten Referenzen, die sämtliche der nachgenannten Kriterien erfüllen:

• Auftragswert mindestens 100 Tsd. EUR netto pro Jahr

• Auftragsumfang mindestens 25 Brandmeldeanlagen

• Auftragsumfang mindestens 4000 Peripherieelementen

Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft muss folgende Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter abgeben:

• durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern, welche zum zu vergebenden Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen, hatte/n bzw. habe/n in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft muss folgende Nachweise der Fachlichen Eignung erbringen (zum Zeitpunkt der Angebotsfrist nicht älter als 2 Jahre):

-ISO9001 Zertifizierung oder gleichwertige Zertifizierungen, eine VdS-Anerkennung als Errichter- und Wartungsfirma gemäß DIN 14675 und einen Nachweis zur DGUV-V3, dass die Elektrofachkraft zur Durchführung der Elektroprüfung nach DGUV Vorschrift 3 zertifiziert ist

-Systemzertifizierung durch die Systemhersteller, deren Produkte (Brandmeldetechnik und Leitsystem), im Rahmen des Projekts bei der BVG angeboten

-es müssen mindestens 8 eigene Facharbeiter / Techniker vorhanden sein, die dauerhaft für den Aufbau der Brandmeldeanlagen im Rahmen des Projekts und in dem späteren Betrieb der Brandmeldeanlagen für Wartung und Inspektion zur Verfügung stehen können

-Nachweis, dass je Team mindestens ein ausgebildeter Ersthelfer eingesetzt wird

-Nachweis, dass min. 2 Elektrofachkräfte geschult wurden mit der Berechtigung zum Anschluss, Inbetriebnahme und Prüfung elektrischer Anlagen und Geräten bzw. Betriebsmittel gemäß VDE und DGUV

-Nachweis zur Aufschaltfähigkeit der Brandmeldeanlagentechnik des Herstellers Siemens / Typ Sinteso FS20 auf das angebotene Leitsystem zur Einbindung neuer Bestandsanlagen

-Nachweis der Einzelmelder-Darstellung und Bedienbarkeit im Leitsystem für die angebotene Anlagentechnik und aufgeschalteten Bestandsanlagen erforderlich

Nachweise/Unterlagen können auch vergleichbar ausgestellte Bescheinigungen/Nachweise von den zuständigen Stellen/ Behörden des jeweiligen Herkunftslandes eingereicht werden.

Die Muster für die entsprechenden Eigenerklärungen liegen den Vergabeunterlagen bei.

Für Los 3:

Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft muss folgende Unternehmensreferenzen über vergleichbare Leistungen gemäß Eigenerklärung erbringen:

Es sind mindestens drei Referenzen anzugeben, aus der die Erfahrung und Kenntnisse über die Instandhaltungs-, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten von Brandmeldeanlagen hervor gehen. Als vergleichbar gelten Referenzen, die sämtliche der nachgenannten Kriterien erfüllen:

• Auftragswert mindestens 200 Tsd. EUR netto pro Jahr

• Auftragsumfang mindestens 25 Brandmeldeanlagen

• Auftragsumfang mindestens 4000 Peripherieelementen

Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft muss folgende Erklärung zur Anzahl der Mitarbeiter abgeben:

• durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern, welche zum zu vergebenden Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen, hatte/n bzw. habe/n in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren

Der Bewerber/Die Bewerbergemeinschaft muss folgende Nachweise der Fachlichen Eignung erbringen (zum Zeitpunkt der Angebotsfrist nicht älter als 2 Jahre):

-ISO9001 Zertifizierung oder gleichwertige Zertifizierungen, eine VdS-Anerkennung als Errichter- und Wartungsfirma gemäß DIN 14675 und einen Nachweis zur DGUV-V3, dass die Elektrofachkraft zur Durchführung der Elektroprüfung nach DGUV Vorschrift 3 zertifiziert ist

-Systemzertifizierung durch die Systemhersteller, deren Produkte (Brandmeldetechnik und Leitsystem), im Rahmen des Projekts bei der BVG angeboten werden

-es müssen mindestens 8 eigene Facharbeiter / Techniker vorhanden sein, die dauerhaft für den Aufbau der Brandmeldeanlagen im Rahmen des Projekts und in dem späteren Betrieb der Brandmeldeanlagen für Wartung und Inspektion zur Verfügung stehen können

-Nachweis, dass je Team mindestens ein ausgebildeter Ersthelfer eingesetzt wird

-Nachweis, dass min. 2 Elektrofachkräfte geschult wurden mit der Berechtigung zum Anschluss, Inbetriebnahme und Prüfung elektrischer Anlagen und Geräten bzw. Betriebsmittel gemäß VDE und DGUV

-Nachweis eines Notlaufmodus der Brandmeldezentralen, der dafür sorgt, dass Alarme auch bei einem Ausfall der Brandmeldezentrale an das Leitsystem weitergeleitet werden und das Sicherheitspersonal erreichen

-Nachweis zur Aufschaltfähigkeit der Brandmeldeanlagentechnik des Herstellers Siemens / Typ Sinteso FS20 auf das angebotene Leitsystem zur Einbindung neuer Bestandsanlagen

-Nachweis der Einzelmelder-Darstellung und Bedienbarkeit im Leitsystem für die angebotene Anlagentechnik und aufgeschalteten Bestandsanlagen erforderlich

Nachweise/Unterlagen können auch vergleichbar ausgestellte Bescheinigungen/Nachweise von den zuständigen Stellen/ Behörden des jeweiligen Herkunftslandes eingereicht werden.

Die Muster für die entsprechenden Eigenerklärungen liegen den Vergabeunterlagen bei.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Für Los 1:

Unternehmensreferenzen des Bewerbers über vergleichbare Leistungen gemäß Eigenerklärung:

Es sind mindestens drei Referenzen anzugeben, aus denen die Erfahrung des Bieters mit der Errichtung von vernetzten Brandmeldeanlagen vergleichbarer Größenordnung hervorgeht. Als vergleichbar gelten Referenzen, die sämtliche der nachgenannten Kriterien erfüllen:

• Auftragswert mindestens 1,0 Mio. EUR netto

• Auftragsumfang mindestens 10 Brandmeldezentralen

• Auftragsumfang mindestens 5.000 Peripherieelemente

• Ausführung (im Sinne der abnahmereifen Fertigstellung) in den letzten 5 Jahren

• mindestens eine Referenz aus den letzten 5 Jahren über die Errichtung einer Brandmeldeanlage mit einem Auftragsvolumen von mindestens 2,0 Mio. EUR

• mindestens eine Referenz aus den letzten 5 Jahren über die Errichtung eines Brandmeldeanlageverbunds mit einem Auftragsumfang von 30 Brandmeldezentralen und mindestens 7.500 Peripherieelementen

Es sind mindestens drei Referenzen anzugeben, aus der die Erfahrung und Kenntnisse über die Erstellung und Inbetriebnahme eines vergleichbaren Leitsystems zur Aufschaltung von Brandmeldeanlagen verschiedenen Hersteller hervor gehen. Als vergleichbar gelten Referenzen, die sämtliche der nachgenannten Kriterien erfüllen:

• Auftragswert mindestens 150 Tsd. EUR netto

• Auftragsumfang mindestens 10 Brandmeldeanlagen

• Auftragsumfang mindestens 1500 Peripherieelementen

• Ausführung (= abnahmereife Fertigstellung) in den letzten 5 Jahren

• mindestens zwei Referenzen davon müssen ein Auftragsvolumen von mindestens 300 Tsd. EUR netto aufweisen

Fachliche Eignung (Zum Zeitpunkt der Angebotsfrist nicht älter als 2 Jahre):

-ISO9001 Zertifizierung oder gleichwertige Zertifizierungen, eine VdS-Anerkennung als Errichter- und Wartungsfirma gemäß DIN 14675 und einen Nachweis zur DGUV-V3, dass die Elektrofachkraft zur Durchführung der Elektroprüfung nach DGUV Vorschrift 3 zertifiziert ist

-Systemzertifizierung durch die Systemhersteller, deren Produkte (Brandmeldetechnik und Leitsystem), im Rahmen des Projekts bei der BVG angeboten werden

-es müssen mindestens 8 eigene Facharbeiter / Techniker vorhanden sein, die dauerhaft für den Aufbau der Brandmeldeanlagen im Rahmen des Projekts zur Verfügung stehen können

-Nachweis, dass je Team mindestens ein ausgebildeter Ersthelfer eingesetzt wird

-Nachweis, dass min. 2 Elektrofachkräfte geschult wurden mit der Berechtigung zum Anschluss, Inbetriebnahme und Prüfung elektrischer Anlagen und Geräten bzw. Betriebsmittel gemäß VDE und DGUV

-Nachweis eines Notlaufmodus der Brandmeldezentralen, der dafür sorgt, dass Alarme auch bei einem Ausfall der Brandmeldezentrale an das Leitsystem weitergeleitet werden und das Sicherheitspersonal erreichen

-Nachweis zur Aufschaltfähigkeit der Brandmeldeanlagentechnik des Herstellers Siemens / Typ Sinteso FS20 auf das angebotene Leitsystem zur Einbindung neuer Bestandsanlagen

-Nachweis der Einzelmelder-Darstellung und Bedienbarkeit im Leitsystem für die angebotene Anlagentechnik und aufgeschalteten Bestandsanlagen

Für Los 2:

Unternehmensreferenzen des Bewerbers über vergleichbare Leistungen gemäß Eigenerklärung:

Es sind mindestens drei Referenzen anzugeben, aus der die Erfahrung und Kenntnisse über die Wartung und Inspektion von Brandmeldeanlagen hervor gehen. Als vergleichbar gelten Referenzen, die sämtliche der nachgenannten Kriterien erfüllen:

• Auftragswert mindestens 100 Tsd. EUR netto pro Jahr

• Auftragsumfang mindestens 25 Brandmeldeanlagen

• Auftragsumfang mindestens 4000 Peripherieelementen

• mindestens eine Referenz davon muss ein Auftragsvolumen von mindestens 200 Tsd. EUR netto pro Jahr aufweisen

Fachliche Eignung (Zum Zeitpunkt der Angebotsfrist nicht älter als 2 Jahre):

-ISO9001 Zertifizierung oder gleichwertige Zertifizierungen, eine VdS-Anerkennung als Errichter- und Wartungsfirma gemäß DIN 14675 und einen Nachweis zur DGUV-V3, dass die Elektrofachkraft zur Durchführung der Elektroprüfung nach DGUV Vorschrift 3 zertifiziert ist

-Systemzertifizierung durch die Systemhersteller, deren Produkte (Brandmeldetechnik und Leitsystem), im Rahmen des Projekts bei der BVG angeboten

-es müssen mindestens 8 eigene Facharbeiter / Techniker vorhanden sein, die dauerhaft für den Aufbau der Brandmeldeanlagen im Rahmen des Projekts und in dem späteren Betrieb der Brandmeldeanlagen für Wartung und Inspektion, sowie Instandhaltungs-, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten zur Verfügung stehen können

-Nachweis, dass je Team mindestens ein ausgebildeter Ersthelfer eingesetzt wird

-Nachweis, dass min. 2 Elektrofachkräfte geschult wurden mit der Berechtigung zum Anschluss, Inbetriebnahme und Prüfung elektrischer Anlagen und Geräten bzw. Betriebsmittel gemäß VDE und DGUV

-Nachweis zur Aufschaltfähigkeit der Brandmeldeanlagentechnik des Herstellers Siemens / Typ Sinteso FS20 auf das angebotene Leitsystem zur Einbindung neuer Bestandsanlagen

-Nachweis der Einzelmelder-Darstellung und Bedienbarkeit im Leitsystem für die angebotene Anlagentechnik und aufgeschalteten Bestandsanlagen erforderlich

Für Los 3:

Unternehmensreferenzen des Bewerbers über vergleichbare Leistungen gemäß Eigenerklärung:

Es sind mindestens drei Referenzen anzugeben, aus der die Erfahrung und Kenntnisse über die -Instandhaltungs-, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten von Brandmeldeanlagen hervor gehen. Als vergleichbar gelten Referenzen, die sämtliche der nachgenannten Kriterien erfüllen:

• Auftragswert mindestens 200 Tsd. EUR netto pro Jahr

• Auftragsumfang mindestens 25 Brandmeldeanlagen

• Auftragsumfang mindestens 4000 Peripherieelementen

• mindestens eine Referenz davon muss ein Auftragsvolumen von mindestens 500 Tsd. EUR netto pro Jahr aufweisen

Fachliche Eignung (Zum Zeitpunkt der Angebotsfrist nicht älter als 2 Jahre):

-ISO9001 Zertifizierung oder gleichwertige Zertifizierungen, eine VdS-Anerkennung als Errichter- und Wartungsfirma gemäß DIN 14675 und einen Nachweis zur DGUV-V3, dass die Elektrofachkraft zur Durchführung der Elektroprüfung nach DGUV Vorschrift 3 zertifiziert ist

-Systemzertifizierung durch die Systemhersteller, deren Produkte (Brandmeldetechnik und Leitsystem), im Rahmen des Projekts bei der BVG angeboten werden

-es müssen mindestens 8 eigene Facharbeiter / Techniker vorhanden sein, die dauerhaft für den Aufbau der Brandmeldeanlagen im Rahmen des Projekts und in dem späteren Betrieb der Brandmeldeanlagen für Wartung und Inspektion, sowie Instandhaltungs-, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten zur Verfügung stehen können

-Nachweis, dass je Team mindestens ein ausgebildeter Ersthelfer eingesetzt wird

-Nachweis, dass min. 2 Elektrofachkräfte geschult wurden mit der Berechtigung zum Anschluss, Inbetriebnahme und Prüfung elektrischer Anlagen und Geräten bzw. Betriebsmittel gemäß VDE und DGUV

-Nachweis eines Notlaufmodus der Brandmeldezentralen, der dafür sorgt, dass Alarme auch bei einem Ausfall der Brandmeldezentrale an das Leitsystem weitergeleitet werden und das Sicherheitspersonal erreichen

-Nachweis zur Aufschaltfähigkeit der Brandmeldeanlagentechnik des Herstellers Siemens / Typ Sinteso FS20 auf das angebotene Leitsystem zur Einbindung neuer Bestandsanlagen

-Nachweis der Einzelmelder-Darstellung und Bedienbarkeit im Leitsystem für die angebotene Anlagentechnik und aufgeschalteten Bestandsanlagen erforderlich

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Für Los 1:

5 % Vertragserfüllungssicherheit und 3 % Mangelansprüchesicherheit nach Maßgabe der Besonderen

Vertragsbedingungen

Für Los 2:

-

Für Los 3:

-

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Bietergemeinschaften haben eine gemeinsamerechtsverbind-

lich unterschriebene Erklärung über die Bildung einer Arbeitsge-

meinschaft im Auftragsfall, über alle Mitglieder und deren be-

vollmächtigten Vertreter, über die rechtsverbindliche Vertretung

der Bevollmächtigten gegenüber dem Auftraggeber und über

die Haftung aller Mitglieder als Gesamtschuldner bei Angebots-

abgabe zu stellen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung acht Jahre übersteigt:

9Die Rahmenverträge für Lose 2 und 3 werden mit einer Laufzeit von bis zu 15 Jahren geschlossen. Die Laufzeit orientiert sich an dem Lebenszyklus einer Brandmeldeanlage. Da sie eine Gefahrenmeldeanlage aus dem Bereich des vorbeugenden Brandschutzes darstellt, muss ihre lückenlose Funktionsfähigkeit während der gesamten Dauer ihres Lebenszyklus gewährleistet werden.

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/06/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 28/06/2022
Ortszeit: 10:00
Ort:

Berliner Verkehrsbetriebe (AöR), Bereich Einkauf/Materialwirtschaft, Submissionsstelle , RaumD0258, Holzmarktstraße15-17, 10179 Berlin.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter und deren bevollmächtigte Vertreter

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die BVG vergibt alle Lose an einen Bieter um eine Leistung aus einer Hand sicher zu stellen. Die Wertungspreise ergeben sich aus dem den Bietern übergebenen Preisblatt. Darin sind der Preis für die Errichtung der Brandmeldeanlage (Los 1), der Preis für die Wartung und Inspektion (berechnet auf 15 Jahre) (Los 2), sowie der Preis für die Instandhaltungs-, Änderungs- und Erweiterungsarbeiten (berechnet auf 15 Jahre) (Los 3) enthalten. Aus der Addition folgt der Wertungspreis.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2022