Einführung eines ERP-Systems Referenznummer der Bekanntmachung: 1/22

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin Neuköln
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12059
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/B4D3C80A-4ED4-4395-BDCF-F1679F1B2698
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/B4D3C80A-4ED4-4395-BDCF-F1679F1B2698
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung eines ERP-Systems

Referenznummer der Bekanntmachung: 1/22
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Fernheizwerk Neukölln AG (FHW) beabsichtigt die Implementierung eines objektorientierten, beliebig skalierbaren, hochmodernen und in deutscher Sprache geführten ERP-Systems (Enterprise Resource Planning System), mit dem die komplette Wertschöpfungskette der FHW medienbruchfrei abgebildet und gesteuert werden kann. Es sind die beiden Kernprozesse (Fernwärmevertrieb / -Verteilung und Erzeugung) mit dem Großteil der ihnen unterliegenden Geschäftsprozesse umzusetzen. Der Nebenprozess Vermietung und Liegenschaftsverwaltung mit seinen Unterprozessen soll entsprechend der Leistungsbeschreibung im ERP- System abgebildet werden. Für weitere Geschäftsprozesse sind Schnittschnellen einzurichten. Neben der Beschaffung der Lizenzen und Implementierung des ERP-Systems ist eine Schulung der Mitarbeiter und Erbringung von Support- und Pflegeleistungen vom Leistungsumfang umfasst

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48451000 Softwarepaket für die Unternehmensressourcenplanung (ERP)
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
48440000 Softwarepaket für die Finanzanalyse and Buchhaltung
48445000 Softwarepaket für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Fernheizwerk Neukölln AG plant die Einführung eines Enterprise-Resource-Planning (ERP)-Systems.

Das Ziel besteht in der effizienten Digitalisierung der in der Leistungsbeschreibung benannten Prozesse. Das ERP-System muss ein bewährtes, bis auf Objektebene ausprägbares Berechtigungssystem beinhalten. Alle Daten und Informationen müssen revisionssicher archivierbar sein. Das ERP-System muss über ein komplett integriertes Dokumentenmanagementsystem (DMS) verfügen, in welchem zukünftig auch Dokumente, die nicht im ERP-System generiert werden, verwaltet werden können. Das ERP-System muss über ein komplett integriertes Vertragsmanagementsystem (VMS) verfügen, in welchem zukünftig auch Verträge, die nicht im ERP-System generiert werden, verwaltet werden können.

Das ERP-System muss in der Lage sein, alle Daten und Inhalte DSGVO-konform zu verwalten. Eine Einbindung von Drittsoftware/ Partnerprodukten zur Umsetzung der gewünschten Prozesse und Funktionalitäten durch den Auftragnehmer ist möglich.

FHW wünscht aber eine möglichst hohe Anzahl von Eigensoftwarekomponenten.

Zum 01.01.2023 müssen mindestens 2 Funktionalitäten produktiv gehen: Die "Finanzbuchführung" und das "Bestellwesen". Bis zum Ende des ersten Quartals 2023 müssen die Funktionalitäten "Verbrauchsabrechnung" und die "Anlagenbuchhaltung" "live gehen". Die weiteren gewünschten, in der Leistungsbeschreibung und dem Leistungsverzeichnis aufgezeigten, Funktionalitäten sind bis zum 31.12.2023 umzusetzen. Es sind Schulung durchzuführen und Pflege- und Supportleistungen zu übernehmen. Bei Nutzung von Drittsoftware schließt der Auftraggeber einen gesonderten Support- und Pflegevertrag.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einführung ERP-System / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Software / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Angebotspräsentation / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Anschaffungs- / Bereitstellungs- / Implementierungskosten / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Stundenhonorar für Berater / Gewichtung: 5
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag hat eine Grundlaufzeit von 5 Jahren. Nach dieser Grundlaufzeit kann der Vertrag von beiden Parteien mit einer Frist von sechs (6) Monaten zum Kalenderjahresende ordentlich gekündigt werden, Kündigungsfrist für die Softwarepflege beträgt nach Ablauf der Grundlaufzeit für den Auftragnehmer zwölf (12) Monate, für den Auftraggeber sechs (6) Monate.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Prüfung der Vollständigkeit und Einhaltung der Mindeststandards erfolgt die Auswahl der am besten geeigneten Bewerber anhand der eingereichten vergleichbaren Referenzen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachfolgend unter Ziff. III.1.1) bis III.1.3) aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen)

sind, soweit nicht abweichendes ausdrücklich vorgesehen ist, zwingend bis zum Ablauf der Frist für die

Teilnahmeanträge vorzulegen. Einfache Kopien sind ausreichend. Sämtliche Nachweise dürfen nicht

älter als 6 Monate sein. Unvollständige Unterlagen können bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle

zu bestimmenden Nachfrist durch die Vergabestelle nachgefordert werden. Die Vergabestelle behält

sich außerdem vor, Originale der eingereichten Kopien sowie Erläuterungen und Konkretisierungen zu

den eingereichten Unterlagen nachzufordern. Die Bewerber haben keinen Anspruch auf Nachforderung/

Nachreichung von Unterlagen. Das Fehlen eingeforderter Unterlagen, Nachweise und Informationen kann zum

Ausschluss des Bewerbers vom Verfahren führen. Dies gilt ausdrücklich auch im Falle einer Eignungsleihe

im Sinne § 47 VgV für die Eignungsleihgeber. Es müssen von allen Eignungsleihgebern die erforderlichen

Unterlagen zum Nachweis der Eignung mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden sowie die tatsächliche

Zugriffsmöglichkeit des Auftraggebers auf dieses Unternehmen durch Vorlage einer Verpflichtungserklärung

des Eignungsleihgebers nachgewiesen werden (§ 47 VgV). Im Fall der Eignungsleihe für die wirtschaftliche

und finanzielle Leistungsfähigkeit haftet auch der Eignungsleihgeber gemäß § 47 Abs. 3 VgV. Es sind folgende

Unterlagen einzureichen:

a) Handelsregisterauszug

b) Angaben zu etwaigen rechtlichen und/oder wirtschaftlichen Abhängigkeiten von anderen Unternehmen, z. B.

durch aussagekräftiges Organigramm mit allen verbundenen Unternehmen

c) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 42 Abs. 1 VgV

d) Erklärung zur Einhaltung der Restriktionen gegenüber Russland

(siehe hierzu im Einzelnen Formblatt 2 und 3 des Teilnahmeantrags)

Bewerbergemeinschaften müssen die unter Ziff. III.1.1)-III.1.2) genannten Angaben und Formalitäten für jedes

Mitglied der Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag vorlegen und müssen zudem mit Einreichung des

Teilnahmeantrages eine Erklärung vorlegen, in der:

— sämtliche Mitglieder der Bewerbergemeinschaft namentlich und mit Anschrift benannt sind;

— die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird;

— dargestellt wird, wer die Leistung der jeweiligen Leistungsbereiche im Auftragsfall tatsächlich erbringt

(Angaben zur Aufgabenteilung) und

— in der erklärt wird, dass im Auftragsfall alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften (Die Erklärung ist von allen

Mitgliedern zu unterzeichnen). Siehe im Einzelnen hierzu Formblatt 1 des Teilnahmeantrags.

Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft sind unzulässig und führen zur

Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren. Das Verbot für

Mehrfachbeteiligungen gilt nicht für Nachunternehmer. Bedient sich der Auftragnehmer bei der Erfüllung des

Auftrages und/oder zum Nachweis seiner Eignung anderer Unternehmen, müssen die unter Ziff. III.1.1)-III.1.2)

genannten Angaben und Formalitäten für jeden Nachunternehmer zusammen mit einer Verpflichtungserklärung

mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden, soweit nichts anderes bestimmt ist, sind die Angaben für dieses

Unternehmen entsprechend zu machen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben zum Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren. Davon erwirtschafteter Umsatz mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen (Implementierung ERP-System).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung über die Anzahl der Mitarbeiter der letzten 3 Jahre (2019, 2020, 2021) mit Aufgliederung in Mitarbeiter insgesamt, Projektleiter, Teilprojektleiter, Seniorberater, Juniorberater oder vergleichbare Angaben bei anderweitige Karrierestufen.

2. Angabe und Beschreibung wenigstens eines Referenzprojekts für ein vom Bewerber erfolgreich durchgeführten, mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Vertrag zur Implementierung eines ERP-Systems im Zeitraum 2017-2022

mit folgenden Angaben:

- Bezeichnung des Projekts

- Auftragswert

- beauftragte Leistungen (Implementierung, Service, Schulung etc.) und Einsatzbereich (Branche, Fachabteilungen, Anzahl der Nutzer)

- Zeitraum der Leistungserbringung (ggf. inkl. Service und Schulung)

- Projektzeitraum für die Einführung des ERP-Systems

- Bezeichnung des Auftraggebers samt einem Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer, ggf. samt Referenzschreiben

 

Bei Bietergemeinschaften muss die Referenz durch ein Mitglied der Gemeinschaft (d. h. nicht durch jedes

einzelne Mitglied) erbracht worden sein.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens eine Referenz für die Erbringung von vergleichbaren Leistungen für einen Auftraggeber mit vergleichbarem Umfang und Zeitraum der Leistungserbringung.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Haftpflichtversicherung mit pauschaler Mindestdeckungssumme von wenigstens EUR 5.000.000,00

für Personen-, Sach- und Vermögensschäden bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder

eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen

Versicherungsunternehmen. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das Zweifache der

Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten

bleiben.

 

Entsprechender Versicherungsschutz ist durch Eigenerklärung gem. Bewerberformular zu bestätigen. Die

geforderte Sicherheit kann auch durch eine Eigenerklärung des Bewerbers nachgewiesen werden, mit der er

den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/06/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Zunächst findet ein Teilnahmewettbewerb statt. Sämtliche Unterlagen, die mit Ablauf der Teilnahmefrist

nach Ziff. IV.2.2) einzureichen sind, sind in dieser Bekanntmachung aufgeführt. Teilnahmeantragsformulare

stehen unter der in Ziff. I.3) benannten Internetadresse zur Verfügung. Es wird empfohlen, die vom Auftraggeber

bereitgestellten Formulare zu nutzen.

2. Die Teilnahmeanträge sind in deutscher Sprache in digitaler Form innerhalb der unter Ziffer IV.2.2)

angegebenen Teilnahmefrist an die in Ziffer 1.3) genannte Internetadresse der Deutschen eVergabe

einzureichen. Das Aktenzeichen 1/22 ist mit anzugeben.

3. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind die unter Ziff. III.1.1) genannten Formulare und die Entwürfe der

Ausschreibungsunterlagen digital abrufbar.

4. Eine Erstattung von Kosten/Aufwendungen für die Erstellung der Teilnahmeanträge und die Teilnahme am

Vergabeverfahren findet nicht statt.

5. Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich in digitaler Form an die unter Ziffer

I.3) angegebene Internet-Adresse der Deutschen eVergabe zu richten. Die Fragen sind spätestens bis 5

Kalendertage vor dem Ablauf der Teilnahmefrist zu stellen. Sie sollen möglichst frühzeitig gestellt werden. Die

Antworten auf Fragen sind in digitaler Form aus der Datenbank der Deutschen eVergabe (gem. Ziffer I.3))

abrufbar.

6. Enthalten die Bewerberinformationen oder die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers

Unklarheiten, die eine Teilnahme erschweren oder die Preisermittlung beeinflussen können, so hat der

Bewerber den Auftraggeber umgehend darauf hinzuweisen. Weiterhin hat der Bewerber den Auftraggeber auf

eventuell bestehende Widersprüche in den Vergabeunterlagen und auf Unvollständigkeit der ausgeschriebenen

Lieferungen und Leistungen unverzüglich aufmerksam zu machen. Die Hinweise sind in digitaler Form an

die unter Ziffer I.3) angegebene Internet-Adresse der Deutschen eVergabe zu richten. Antwortschreiben und

Hinweise des Auftraggebers, die Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen den

Ausschreibungsunterlagen vor. Die den Bewerbern bzw. Bietern im Verlauf dieses Verfahrens erteilten weiteren

Informationen (Antworten des Auftraggebers auf Fragen der Bewerber/Bieter, sonstige schriftliche Hinweise)

sind ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen bei der Erstellung des Teilnahmeantrages und des Angebotes

zugrunde zu legen.

7. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise zum Teilnahmeantrag in

entsprechender Anwendung des § 56 Abs. 2 und 3 VgV nachzufordern. Es besteht kein Anspruch der Bewerber

auf Nachforderung und kein Anspruch auf Rücksendung der Unterlagen.

8. Das detaillierte Leistungsverzeichnis wird den Bietern nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs und Unterzeichnung einer Verschwiegenheitserklärung (§ 41 Abs. 4 SektVO) zur Verfügung gestellt, da das Leistungsverzeichnis vertrauliche Informationen / Betriebsgeheimnisse beinhaltet.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/05/2022