Gutachterliche Tätigkeit im Rahmen der Investitionsfinanzierungsverfahren Gemeinschaftsfonds und Investitionsfonds Referenznummer der Bekanntmachung: J-2022-29

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dguv.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CR7NN/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6CR7NN
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Juristische Person des Privatrechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gutachterliche Tätigkeit im Rahmen der Investitionsfinanzierungsverfahren Gemeinschaftsfonds und Investitionsfonds

Referenznummer der Bekanntmachung: J-2022-29
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71210000 Beratungsdienste von Architekten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist die Erstellung von baufachlichen Stellungnahmen. Auf Grundlage der Stellungnahme und in Abstimmung mit dem baufachlichen Sachverständigen verabschiedet die vom Vorstand des AG gebildete Sachverständigenstelle baufachliche Testate für die einzelnen beantragten baulichen Maßnahmen. Die Testate dienen der Vorbereitung der Entscheidung des Vorstandes des AG über die Bewilligung der beantragten Maßnahme und ermöglichen dem Bundesamt für Soziale Sicherung in dessen Anzeigeverfahren die Genehmigung.

Hinzu kommen weitere Unterstützungs- und Beratungsleistungen für den AG im Bereich der berufsgenossenschaftlichen Kliniken laut Leistungsverzeichnis durch den vom AN bereitgestellten Sachverständigen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es gelten die Festlegungen der Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Baufachliche Stellungnahme (Arbeitsprobe / Testaufgabe) / Gewichtung: 30 %
Qualitätskriterium - Name: Bieterpräsentation / Gewichtung: 30 %
Kostenkriterium - Name: Preis: Jahrespauschalhonorar (Euro netto) / Gewichtung: 40 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 30/09/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es gelten die Festlegungen des Vertrages.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Sollte die Prüfung ergeben, dass mehr als 5 Bewerber die geforderten Anforderungen erfüllen, wird der Auftraggeber jene Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern, welche die Eignungsvoraussetzungen am besten erfüllen. Hierbei geht der Auftraggeber wie folgt vor:

I.) Eigenerklärung Gesamtumsatz (in Euro netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (Gewichtung 15 %)

Der höchste durchschnittliche Gesamtumsatz erhält die höchste Punktzahl.

II.) Mitarbeiterzahl (Gewichtung 15 %)

Die höchste durchschnittliche Mitarbeiterzahl erhält die höchste Punktzahl.

III.) Angaben zu verantwortlichem Personal - Projektleiter / Sachverständiger

1.) Persönliche Referenzen (Referenzart 1) (Gewichtung 14 %)

-- 1 Referenz (Mindestanforderung): 0 Punkte (ungewichtet)

-- 2 Referenzen: 1 Punkt (ungewichtet)

-- 3 Referenzen: 2 Punkte (ungewichtet)

-- 4 Referenzen: 3 Punkte (ungewichtet)

-- 5 Referenzen: 4 Punkte (ungewichtet)

-- 6 Referenzen: 5 Punkte (ungewichtet)

2.) Persönliche Referenzen (Referenzart 2) (Gewichtung 14 %)

-- 1 Referenz (Mindestanforderung): 0 Punkte (ungewichtet)

-- 2 Referenzen: 1 Punkt (ungewichtet)

-- 3 Referenzen: 2 Punkte (ungewichtet)

-- 4 Referenzen: 3 Punkte (ungewichtet)

-- 5 Referenzen: 4 Punkte (ungewichtet)

-- 6 Referenzen: 5 Punkte (ungewichtet)

3.) Persönliche Referenzen (Referenzart 3) (Gewichtung 14 %)

-- 2 Referenzen (Mindestanforderung): 0 Punkte (ungewichtet)

-- 3 Referenzen: 1 Punkt (ungewichtet)

-- 4 Referenzen: 2 Punkte (ungewichtet)

-- 5 Referenzen: 3 Punkte (ungewichtet)

-- 6 Referenzen: 4 Punkte (ungewichtet)

-- 7 Referenzen: 5 Punkte (ungewichtet)

4.) Persönliche Referenzen (Referenzart 4) (Gewichtung 14 %)

-- 1 Referenz (Mindestanforderung): 0 Punkte (ungewichtet)

-- 2 Referenzen: 1 Punkt (ungewichtet)

-- 3 Referenzen: 2 Punkte (ungewichtet)

-- 4 Referenzen: 3 Punkte (ungewichtet)

-- 5 Referenzen: 4 Punkte (ungewichtet)

-- 6 Referenzen: 5 Punkte (ungewichtet)

5.) Persönliche Referenzen (Referenzart 5) (Gewichtung 14 %)

a) Anzahl Referenzen

-- 1 Referenz (Mindestanforderung): 0 Punkte (ungewichtet)

-- 2 Referenzen: 1 Punkt (ungewichtet)

-- 3 Referenzen: 2 Punkte (ungewichtet)

-- 4 Referenzen: 3 Punkte (ungewichtet)

-- 5 Referenzen: 4 Punkte (ungewichtet)

-- 6 Referenzen: 5 Punkte (ungewichtet)

b) Leistungsart (Gewertet werden bis zu 6 Referenzen.)

-- Referenz wurde im Rahmen öffentlicher Förderprogramme erbracht: 1,00 Punkte (ungewichtet) je Referenz

-- Referenz wurde nicht im Rahmen öffentlicher Förderprogramme erbracht: 0,00 Punkt (ungewichtet) je Referenz

c) Leistungsumfang (Gewertet werden bis zu 6 Referenzen.)

-- Referenz weist ein Gesamtvolumen i.H.v. min. 30 Mio. Euro auf: 1,00 Punkte (ungewichtet) je Referenz

-- Referenz wurde kein Gesamtvolumen i.H.v. min. 30 Mio. Euro auf: 0,00 Punkt (ungewichtet) je Referenz

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Erklärung zur persönlichen Lage des Wirtschaftsteilnehmers: Darstellung des Bewerberunternehmens bzw. der einzelnen Mitgliedsunternehmen der Bewerbergemeinschaft mit Beschreibung des Leistungsprofils, der Unternehmensgröße, der Angabe des Hauptsitzes und weiterer Standorte sowie Beschreibung der Struktur. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und von allen Unterauftragnehmern abzugeben.

2.) Zuverlässigkeitserklärung: Eigenerklärung, dass für den Bewerber die in §§ 123 f. GWB aufgeführten Tatbestände nicht zutreffen. Die Eigenerklärung ist jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und von allen Unterauftragnehmern abzugeben.

3.) Eigenerklärung Eintragung in das Berufs- / Handelsregister, Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft, Negativbescheinigung in Insolvenzsachen sowie Abführung der Krankenversicherungsbeiträge und Steuern: Eigenerklärung, dass die Mitgliedschaft in der zuständigen Berufsgenossenschaft besteht und die Krankenversicherungsbeiträge der Mitarbeiter sowie Steuern ordnungsgemäß abgeführt wurden. Ein Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, soweit der Bewerber dort eingetragen ist, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist ist in Kopie beizufügen. Eigenerklärung und Nachweis sind jeweils vom Bewerber bzw. dem Mitglied der Bewerbergemeinschaft und allen Unterauftragnehmern abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung: Gefordert ist der Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungs-summe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Personen- und Sachschäden sowie [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall für Vermögensschäden (jeweils pro Jahr 2-fach maximiert) oder eine Erklärung, dass der Bewerber eine solche Versicherung spätestens bis zur Auftragserteilung abgeschlossen haben wird (= Mindestanforderung).

2.) Eigenerklärung Gesamtumsatz (in Euro netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre: Die Bewerber haben ihren Gesamt-Jahresumsatz in Euro (netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre anzugeben. Es wird ein Mindestumsatz in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] Euro im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert (Hinweis: Als Mindestanforderung ist ein durchschnittlicher Gesamtumsatz i.H.v. [Betrag gelöscht] Euro erforderlich. Ein höherer durchschnittlicher Gesamtumsatz wird im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-- vgl. Ziffer III.1.2), Pkt. 1 des Bekanntmachungstextes (Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung)

-- vgl. Ziffer III.1.2), Pkt. 2 des Bekanntmachungstextes (Eigenerklärung Gesamtumsatz (in Euro netto) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Eigenerklärung Mitarbeiterzahl: Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag Angaben zur Anzahl der jahresdurchschnittlich beschäftigten Architekten für jedes der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre zu machen. Es wird eine Mindestmitarbeiterzahl von mindestens 3 im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gefordert (Hinweis: Als Mindestanforderung sind durchschnittlich 3 Mitarbeiter erforderlich. Eine höhere durchschnittliche Mitarbeiterzahl wird im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.).

2.) Angaben zu verantwortlichem Personal: Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag für das zur Leistungserbringung vorgesehene Personal (Projektleiter / Sachverständiger) das tabellarische Mitarbeiterprofil gemäß Bewerbungsbogen einzureichen.

Die Projektleitung muss über folgende Qualifikationen verfügen:

a) Ausbildung / Studium:

aa) Abgeschlossenes Hochschulstudium Architektur (Diplom / Master) (= Mindestanforderung)

bb) Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" (= Mindestanforderung)

cc) Persönliche Referenzen:

Die Bewerber haben mit ihrem Teilnahmeantrag vollständige Informationen zu bereits abgeschlossenen oder noch in Bearbeitung befindlichen persönlichen Referenzen der Projektleitung gemäß den nachfolgend definierten Anforderungen einzureichen, deren Abschluss (Vertragsende) zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Teilnahmeanträge maximal 5 Jahre zurückliegen darf.

(1) Referenzart 1 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen. Bis zu 5 weitere persönliche Referenzen im Rahmen der Reduzierung herangezogen.)

-- Leistungsart: Planungsleistungen für ein Krankenhausprojekt mit einem Investitionsvolumen von mehr als 30 Mio. Euro

(2) Referenzart 2 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen. Bis zu 5 weitere persönliche Referenzen werden im Rahmen der Reduzierung herangezogen.)

-- Leistungsart: Planungsleistungen für die Sanierung eines Krankenhausprojekts

(3) Referenzart 3 (Hinweis: Als Mindestanforderung sind mindestens 2 Referenz einzureichen. Bis zu 5 weitere persönliche Referenzen werden im Rahmen der Reduzierung herangezogen.)

-- Leistungsart: Konzeptionelle Entwicklung eines Krankenhauscampus´ / Entwicklung einer Krankenhauszielplanung

(4) Referenzart 4 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen. Bis zu 5 weitere persönliche Referenzen werden im Rahmen der Reduzierung herangezogen.)

-- Leistungsart: Betriebsorganisationsplanung von Krankenhäusern

(5) Referenzart 5 (Hinweis: Als Mindestanforderung ist mindestens 1 Referenz einzureichen. Bis zu 5 weitere persönliche Referenzen werden im Rahmen der Reduzierung herangezogen. Sofern Referenzen im Rahmen öffentlicher Förderprogramme erbracht wurden, wird dies im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt. Sofern Referenzen ein Gesamtvolumen i.H.v. min. 30 Mio. Euro pro Jahr aufweisen, wird dies im Rahmen der Reduzierung berücksichtigt.)

-- Leistungsart: Sachverständigentätigkeit bei der Bewertung von Bau- und Investitionsvorhaben (insbes. hinsichtlich Zielkonformität, (betriebs-)organisatorischer, technischer und wirtschaftlicher Qualität) zur Vorbereitung von Investitionsentscheidungen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

-- vgl. Ziffer III.1.1), Pkt. 1 des Bekanntmachungstextes (Eigenerklärung Mitarbeiterzahl)

-- vgl. Ziffer III.1.1), Pkt. 2 des Bekanntmachungstextes (Angaben zu verantwortlichem Personal)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/06/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2026

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen Download auf dem Deutschen Vergabeportal unter www.dtvp.de zur Verfügung. Das Projekt kann über die Suchfunktion gefunden und die Vergabeunterlagen können heruntergeladen werden. Auch alle weiteren verfahrensbedeutsamen Informationen (Bieterfragenkatalog, Fristverlängerungen etc.) werden ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP bereitgestellt. Ebenso wird die Kommunikation hierüber abgewickelt. Es ist deshalb für alle Interessenten entscheidend, dass Zugang zum Projektraum auf dem DTVP besteht und sie sich selbstständig über den aktuellen Stand informieren.

2.) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten zu prüfen. Fragen und Anmerkungen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zu dem im Zeitplan im Dokument A. genannten Zeitpunkt und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des DTVP zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen, ebenfalls über den Kommunikationsbereich des DTVP.

3.) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter zu benennen, dem von allen Mitgliedern, insbesondere hinsichtlich der rechtsverbindlichen Abgabe und dem Empfang von Erklärungen, der Entgegennahme von Zahlungen mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied sowie zur Vornahme von Verfahrenshandlungen auch im Rahmen dieses Vergabeverfahrens, Vertretungsmacht eingeräumt wird. Ferner ist eine Erklärung abzugeben, dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft für die Vertragserfüllung und etwaige Schadensersatzansprüche gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch haften. Das gesonderte Formular Bietergemeinschaftserklärung ist einmal durch die gesamte Bietergemeinschaft auszufüllen.

4.) Beruft sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner / ihrer wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß § 47 Abs. 1 S. 1 VgV auf die Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines Unterauftragnehmers oder der Muttergesellschaft) oder eines einzelnen Mitglieds der Bietergemeinschaft (sog. Eignungsleihe), so muss der Bieter / die Bietergemeinschaft das Unternehmen benennen und für dieses Unternehmen die Unterlagen in dem Umfang vorlegen, in dem er sich auf die Fähigkeiten des Dritten zum Nachweis seiner Leistungsfähigkeit beruft. Zudem muss der Bieter/die Bietergemeinschaft mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung (gesondertes Formular Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer) dieses Unternehmens vorlegen, mit der dieses /dieser bestätigt, dass es/er dem Bieter im Auftragsfall die erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt. Es wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen i. S. v. § 47 Abs. 1 S. 1 VgV nicht nur ein selbständiges, von dem Bieter / der Bietergemeinschaft rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann, sondern hierunter auch ein (konzern-)verbundenes Unternehmen (Mutter- / Tochter- / Schwestergesellschaft) zu verstehen ist. Beabsichtigt der Bieter, Teile der zu vergebenden Leistung durch Unterauftragnehmer ausführen zu lassen, ohne sich zugleich auf deren Leistungsfähigkeit und / oder Fachkunde zu berufen, muss er die zum Einsatz geplanten Unterauftragnehmer angeben und deren Einsatzbereiche aufzählen (Formular Eignungsbogen). Auf Verlangen der Vergabestelle muss der Bieter Unterlagen zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers vorlegen.

5.) Der Auftraggeber behält sich im Fall von fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften unternehmensbezogenen und fehlenden oder unvollständigen leistungsbezogenen Unterlagen vor, gemäß § 56 Abs. 2 VgV vorzugehen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6CR7NN

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Frist des § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB wird explizit hingewiesen. Danach ist ein Nachprüfungsantrag vor der Vergabekammer nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/05/2022