Ingenieur_in - Gründungsplanung Planungsleistung Referenznummer der Bekanntmachung: N16021-3037100-001-733-03

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/155100
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vermögen des Landes Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieur_in - Gründungsplanung Planungsleistung

Referenznummer der Bekanntmachung: N16021-3037100-001-733-03
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für das Teilprojekt Sanierung Märkisches Museum im Rahmen des Projektes „Museums- und Kreativquartier am Köllnischen Park“ werden folgende Leistungen ausgeschrieben:- Leistungen der Gründungsplanung Sanierung und Modernisierung des Märkischen Museums,

§§ 42 ff. HOAI 2013, Teil 3 Ingenieurbauwerke

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Am Köllnischen Park 5 in Berlin - Märkisches Museum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gesamtprojekt „Kreativquartier am Köllnischen Park“ umfasst die Neukonzeptionierung, Sanierung und Modernisierung des Märkischen Museums und die Herrichtung des Marinehauses. Beide Gebäude stehen im Eigentum des Landes Berlin - Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB).

Geplant ist, unter der Leitung der Stiftung Stadtmuseum Berlin einerseits das Märkische Museum neu zu konzeptionieren, grundlegend zu modernisieren und zu sanieren.

Zugleich soll der stadthistorisch bedeutsame Museumsstandort durch eine flexibel und zeitgemäß zu nutzende Präsentations- und Produktionsfläche im Marinehaus ergänzt werden.

Unter der Federführung des Bedarfsträgers, der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, in Zusammenarbeit mit der Nutzerin Stiftung Stadtmuseum Berlin (SSB) und der Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) wurde eine Bedarfsermittlung mit Modernisierungs- und Sanierungskonzeption für beide Standorte entwickelt, welche die aktuellen Nutzerbedarfe formuliert und den baulichen Sanierungsbedarf aufzeigt. Das Märkische Museum gehört heute zur Stiftung Stadtmuseum Berlin und ist mit einer inhaltlichen Ausrichtung auf die Geschichte und Gegenwart Berlins das flächenmäßig größte Museum der Stiftung.

Das Gebäude stellt mit seiner Architektursprache und den komplexen Raumfolgen die heutige Museumsarbeit vor besondere Herausforderungen. Die Anforderungen des modernen Museums-betriebs hinsichtlich Besucherführung und Ausstellungsgestaltung stoßen hier an Grenzen, besonders vor dem Hintergrund der Barrierefreiheit und der nötigen Flexibilität der Räume.

Es gibt ein hohes Defizit an Ausstellungs- und Vermittlungsflächen. Mit diesen Beschränkungen gilt es neu und kreativ umzugehen.

Außerdem genügt die technische Infrastruktur nicht den aktuellen Anforderungen, die Gebäudesubstanz ist grundlegend sanierungsbedürftig, Servicefunktionen müssen verbessert und Raumreserven soweit möglich erschlossen werden.

Das Gebäude ist ein Massivbau mit Mauerwerkswänden, hölzernen Dachkonstruktionen und verschiedenen historischen Deckenbauarten, überwiegend gemauerte Gewölbedecken und Stahlsteindecken mit Stahlträgern.

Im Krieg wurde das Museum teilweise beschädigt, zerstörte Gebäudeteile und Kriegsschäden wurden stückweise in den 1950er – 1990er Jahren rekonstruiert bzw. saniert. Seither gab es über kleinere Maßnahmen der Bauunterhaltung hinaus keine grundlegende Sanierung des Gebäudes, ein entsprechend hoher Sanierungsbedarf der Gebäudesubstanz hat sich angestaut.

Das Märkische Museum ist in der Denkmalliste Berlin als Einzeldenkmal (09035412) gelistet und ist Bestandteil des Denkmalensembles Am Köllnischen Park 2-5 (09035350).

Für das Teilprojekt Sanierung Märkisches Museum im Rahmen des Projektes „Museums- und Kreativquartier am Köllnischen Park“ werden folgende Leistungen ausgeschrieben:- Leistungen der Gründungsplanung Sanierung und Modernisierung des Märkischen Museums,

§§ 42 ff. HOAI 2013, Teil 3 Ingenieurbauwerke

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung und Herangehensweise / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Organisation Projekt/ Schnittstellenkoordination / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Controlling von Kosten und Terminen / Gewichtung: 25
Kostenkriterium - Name: Gesamtvergütung (unabhängig von den im Angebot geschätzten anrechenbaren Kosten) / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Stundensätze (gemittelt) / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/11/2022
Ende: 03/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

a) Durchschnittliche Anzahl innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre von Beschäftigten (Dipl. Ing.,

einschließlich der Geschäftsführer*in).

(Gewichtung = 25%):

5 Punkte >= 7 MA

4 Punkte >= 6 MA

3 Punkte >= 5MA

2 Punkte >= 4 MA

1 Punkte >= 3 MA

0 Punkte < 3 MA

b) Nachweis fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens, die

zusätzliche Merkmale (folgend M1 bis M3) aufweisen. Projektvergleichbar bedeutet hier, dass die in Punkt III.1.3 2) der Bekanntmachung genannten Mindestkriterien erfüllt werden:

M1: Kam das öffentliche Vergaberecht bei einer der wertbaren Referenzen zur Anwendung?

(Gewichtung = 15%):

5 Punkte = ja

0 Punkte = nein

M2: Handelt es sich bei einer der wertbaren Referenzen um Bauen im Bestand?

(Gewichtung = 45%):

5 Punkte = ja,

0 Punkte = nein

M3: Erfolgte die Sanierung bei einer der wertbaren Referenzen mit Fördermitteln?

(Gewichtung = 15%):

5 Punkte = ja

0 Punkte = nein

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern. Berufs- oder

Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von [Betrag gelöscht] Euro für Personenschäden und [Betrag gelöscht] Euro für Sach- und Vermögensschäden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR/netto hinsichtlich Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Nachweis der Kammermitgliedschaft

2. Nachweis fachlicher Eignung anhand von mindestens einer projektvergleichbaren Referenz des

Unternehmens. Eine Referenz ist nur projektvergleichbar, wenn mit ihr die nachfolgend aufgeführten

Mindestanforderungen erfüllt werden:

a) der Abschluss der Leistungsphase 8 muss innerhalb der letzten 5 Jahre erbracht worden sein (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe),

b) die anrechenbaren Kosten für Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. HOAI § 43 müssen mindestens [Betrag gelöscht] EUR/netto betragen,

c) die anrechenbaren Kosten für Tragwerksplanung gem. HOAI § 51 müssen mindestens [Betrag gelöscht] EUR/netto betragen,

d) die Referenz muss Spezialtiefbauarbeiten mit Tiefgründung über Pfähle beinhalten.

Alle o.g. Mindestanforderungen (a-d) müssen mit Referenzen nachgewiesen werden. Der Nachweis der geforderten Mindestanforderungen kann mit einer oder mehreren Referenzobjekten nachgewiesen werden. Die Positionen a) und d) müssen von jeder Referenz erfüllt werden, um wertbar zu sein. Referenzen der ausschreibenden Stelle sind ausdrücklich zugelassen..

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bewerber werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/06/2022
Ortszeit: 09:50
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 08/07/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung ist ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3). Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens einzureichen. Bei einer Bewerber-/ Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen. Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 07.06.2022 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/05/2022