2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550 Referenznummer der Bekanntmachung: 18FEI34469
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Abschnitt II: Gegenstand
2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550
Für die unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) München Hauptbahnhof und Marienhof wurden mit dieser Vergabe die Leistungen der technischen Bearbeitung ausgeschrieben. Ergebnis ist eine geprüfte und zur Ausführung freigegebene Ausführungsplanung die dem Stand der Lph 5 der HOAI entspricht. Inhaltlich sind hier u.a. folgende Planungsbereiche enthalten:
- Planung Konstruktiver Ingenieurbau (Rohbau der Stationen, bergmännische Bauweisen der Bahnsteigröhren und Verbindungstunnel, maschineller Vortrieb Tunnel mit Trogbauwerk) sowie
- Planung Raumbildender Ausbau / Innenräume und
- Planung TGA / Ausbaugewerke weiterhin
- Planung sonstiger Anlagen (u.a. Wartungs- und Reinigungskonzept; Warenautomaten; Fahrkartenautomaten; Fahrkartenentwerter; Notrufstelen; Crowd Management; Gebäudeautomation).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
2. S-Bahn-Stammstrecke München, Ausführungsplanung für die Bauausführung Hp Hauptbahnhof und Hp Marienhof VE550
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Ort: Rum bei Innsbruck
NUTS-Code: AT332 Innsbruck
Land: Österreich
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
München
Für die unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) München Hauptbahnhof und Marienhof wurden mit dieser Vergabe die Leistungen der technischen Bearbeitung ausgeschrieben. Ergebnis ist eine geprüfte und zur Ausführung freigegebene Ausführungsplanung die dem Stand der Lph 5 der HOAI entspricht. Inhaltlich sind hier u.a. folgende Planungsbereiche enthalten:
- Planung Konstruktiver Ingenieurbau (Rohbau der Stationen, bergmännische Bauweisen der Bahnsteigröhren und Verbindungstunnel, maschineller Vortrieb Tunnel mit Trogbauwerk) sowie
- Planung Raumbildender Ausbau / Innenräume und
- Planung TGA / Ausbaugewerke weiterhin
- Planung sonstiger Anlagen (u.a. Wartungs- und Reinigungskonzept; Warenautomaten; Fahrkartenautomaten; Fahrkartenentwerter; Notrufstelen; Crowd Management; Gebäudeautomation).
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Den Planungen der Innenschale sind, aufgrund der außergewöhnlichen Randbedingungen in Bezug auf anstehenden Wasserdruck im Endzustand und daraus abgeleitet den Bewertungen des IB SGS, einige Empfehlungen und besondere Randbedingungen zu Grunde zu legen. Diese Empfehlungen und Randbedingungen gilt es jedoch vorab in einem Probebauteil zu untersuchen, um später nicht Mehrfachbearbeitungen in der Ausführungsplanung oder gar sicherheitsrelevante Mängel in der Ausführung der Innenschale zu generieren. Das Probebauteil soll neben der vom Gutachter ausgewiesenen Basisvariante auch die optimierte Variante der Innenschale abbilden, für die Innenschale werden die beiden vom Gutachter empfohlenen Fabrikate der Frischbetonverbundsysteme angewendet. Konkret sind Schalpläne, Bewehrungspläne, Standsicherheitsnachweise und diverse Detailausarbeitungen für das Probebauteil zu liefern. - LÄ2017, NT H-17
Die erforderliche zusätzliche Leistung bezieht sich auf die Planung eines Probebauteils für die Innenschale der uPva Hauptbahnhof, das zur Überprüfung der vorgesehenen Arbeitsabläufe, der Verifizierung der zum Einsatz vorgeschlagenen Materialien und der praktischen Untermauerung der geometrisch-konstruktiven Anschlussituationen der Innenschale dienen. Die Fortschreibung der WU-Richtlinie, deren Anwendung durch den AG-seitig beauftragten Gutachter ausdrücklich empfohlen wurde, hat Auswirkungen auf die Ausführungsplanung der Innenschale des Hp Hbfs, die vertragsgemäß von der InGe VE550 beplant wird. Die Fortschreibung und Verschärfung der WU-Richtlinie konnte vom AG nicht vorhergesehen werden, ebenso wenig wie die daran anschließenden Empfehlungen und Überlegungen des Gutachters, die maßgebebend mit dem "Allgemeinen Abdichtungskonzept" vom 25.01.2021 geäußert wurden.