Katalogsoftware Referenznummer der Bekanntmachung: EK-L_A-2022-0034

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE136630247
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10709
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bwb.de
Adresse des Beschafferprofils: www.bwb.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.bwb.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17f4ff5e81d-5d93bf2c472021bc
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Versorgungsunternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Wasser

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Katalogsoftware

Referenznummer der Bekanntmachung: EK-L_A-2022-0034
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Katalogsoftware für 1.500 gleichzeitige Nutzer:innen (lesend/schreibend)

300 Kataloge

1 Mio. Artikel über alle Kataloge

inkl. Lieferantenanbindung und technische User für Schnittstellen

als OnPremise-Lösung, Katalogvalidierung

inkl. Softwarepflege 48 Monate

Planung und Konzeption der gesamten Softwarelösung

Umsetzung/Implementierung

gem. der Anforderungen aus dem Lastenheft

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berliner Wasserbetriebe - Alle Standorte

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Einleitung:

Die Berliner Wasserbetriebe versorgen Berlin und das Umland mit Trinkwasser und behandeln das Abwasser. Heute sichern wir die Trinkwasserversorgung für 3,6 Millionen Berliner:innen und reinigen das Abwasser mit modernster und innovativer Technik. Damit sind wir eines der größten Unternehmen in Deutschland mit langer Erfahrung in der Wasserbranche. Unser besonderes Augenmerk gilt dem gleichermaßen ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Management des Wasserkreislaufs. Derzeitig sind ca. 4500 Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Das beiliegende Lastenheft stellt in seiner Gesamtheit die für den Bieter notwendigen Informationen zur Erstellung eines Angebotes zur Umsetzung einer "Kataloglösung" zur Verfügung.

Das Lastenheft beinhaltet die Beschreibung der Ausgangssituation und unsere Vorstellung der Situation nach erfolgreicher Umsetzung.

Für die Erbringung der Leistung ist eine Vorortpräsenz des Auftragnehmers erforderlich.

Für die Leistung der Dokumentation ist, in Absprache mit dem Auftraggeber, eine Vorortpräsenz des Auftragnehmers nicht zwingend erforderlich.

Leistungsort für die Vorortpräsenz ist in Berlin an dem Standort "Am Köllnischen Park". Der Auftragnehmer soll seine Dienstleistungen zur Konzeption und den Hauptanteil der Umsetzung mit einer Vorortpräsenz von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr erbringen.

Die Leistungserbringung soll unverzüglich nach Auftragserteilung beginnen, voraussichtlich August 2022. Aufgrund der mehrstufigen Umsetzung ist ein derzeitiger Abschluss zum 31.05.2023 geplant zzgl. 2 Monate Nachlaufphase für ggf. auftretende Korrekturen. In Absprache kann in der Nachlaufphase auf eine Vorortpräsenz verzichtet werden.

Die Gesamtlösung ist inkl. sämtlicher Nebenkosten (z.B. Reisekosten, Spesen etc.) anzubieten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Nachkauf von Lizenzen inkl. Wartung/Pflege

Schulungsleistungen

Testunterstützung

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Nach Eingang der Angebote werden diese gemäß den unten dargestellten Wertungskriterien bewertet. Die Vergabestelle (Einkauf der BWB) wird dann eine Rangfolge der Angebote nach der so durchgeführten Wertung bilden und - sofern mehr als fünf gültige Angebote vorliegen - zunächst lediglich die fünf wirtschaftlichsten Angebote im weiteren Prozess betrachten.

Im Anschluss daran werden die fünf wirtschaftlichsten Bieter zur Bieterpräsentation ihrer Angebotslösung eingeladen.

Diese findet entweder vor Ort bei den BWB oder als Videokonferenz statt.

Nach Abschluss der Präsentationen werden diese gemäß den unten aufgeführten Wertungskriterien bewertet.

Die Präsentationstermine finden voraussichtlich 31/32/33 KW statt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Ressourcenplanung. Die Vergabestelle (Einkauf der BWB) wird dazu dann gesondert einladen. Nach Auswertung der Bieterpräsentation werden alle Bieter aufgefordert ein finales Angebot abzugeben. Die Berliner Wasserbetriebe behalten sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen.

Nach Auswertung aller finalen Angebote wird der Auftraggeber unter Berücksichtigung aller Wertungskriterien eine vollständige Wertung durchführen.

Das wirtschaftlichste Angebot wird anhand des unten aufgeführten Wertungsschemas ermittelt ("Gesamtwertung").

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/06/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 13/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Frauenförderung:

Gemäß Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bieter eine entsprechende Erklärung abgeben, die den Angebotsunterlagen beigefügt ist. Angebote, die keine oder unvollständige Erklärungen gemäß § 1 Abs. 2 FFV enthalten, werden nicht berücksichtigt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 10 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/05/2022