Callcenter-Dienstleistung für die Kompetenzzentren-Betreuung nach Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 2 Anlage 4 Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2021/11/5188

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vbg.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.dtvp.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Callcenter-Dienstleistung für die Kompetenzzentren-Betreuung nach Unfallverhütungsvorschrift DGUV Vorschrift 2 Anlage 4

Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2021/11/5188
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79512000 Call-Center
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

- Bereitstellung und Betrieb eines Callcenters (Inbound/Outbound) für die Beratungs-Hotline des KPZ-Portals der VBG.

- Kompetenzzentren-Betreuung der VBG nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 4.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg Massaquoipassage 1 22305 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bereitstellung und Betrieb eines Callcenters (Inbound/Outbound) für die Beratungs-Hotline des KPZ-Portals der VBG: Fachliche Beratung der Unternehmer beim Selbstlernen einschließlich einer Wirkungskontrolle, die durch Anwendung der erworbenen Kenntnisse bei der Erstellung eines PRAXIS-CHECKs erreicht wird. Die erforderliche Lernerfolgskontrolle (LEK) entspricht der Durchführung dieses PRAXIS-CHECKs, der gleichzeitig zur Dokumentation der Gefährdungsbeurteilung für das Unternehmen dient. Unterstützung bei auftretenden Fragen zur Nutzung und Bedienung des Kompetenzzentren-Portals (KPZ-Portal) der VBG. Bedarfsorientierte Beratung und Unterstützung der Unternehmer/Unternehmerinnen und Versicherten bei allen Fragen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit durch Betriebsärzte (BA) und Fachkräfte für Arbeitssicherheit (Sifa) der Kompetenzzentren-Hotline (KPZ-Hotline). Dokumentation der Leistung unter Nutzung der von der VBG zur Verfügung gestellten Callcenter-Software zum KPZ-Portal. Diese Dienstleistung soll kleinen Unternehmen aller Branchen, die bei der VBG versichert sind, als Angebot offenstehen, um ihnen die "Alternative bedarfsorientierte betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung für Betriebe mit 10 und weniger Beschäftigten durch Kompetenzzentren" nach Anlage 4 der DGUV Vorschrift 2 (siehe Anlage 1) zu ermöglichen. Diese Dienstleistung ist bundesweit für alle Mitgliedsunternehmen der VBG mit bis zu 10 Beschäftigten, die sich beim KPZ-Portal registriert haben, zu erbringen (potenziell rund 700.000 Unternehmen). Derzeit sind rund 4.000 Nutzer (Stand: Januar 2022) registriert und die Zahl der Nutzer wächst stetig.

Die Kompetenzzentren-Betreuung der VBG nach DGUV Vorschrift 2 Anlage 4: Mit der KPZ-Betreuung können Kleinstbetriebe nicht nur ihre Pflicht zur Bestellung einer Betriebsärztin oder eines Betriebsarztes und einer Fachkraft für Arbeitssicherheit nach der DGUV-Vorschrift 2 erfüllen, sondern erhalten auch eine Online-Plattform, die sie bei der Umsetzung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit kontinuierlich und rund um die Uhr (24/7) unterstützt.

Adressaten dieser Ausschreibung: Die mit der Ausführung der Beratungstätigkeit betrauten Mitarbeiter des Dienstleisters (DL) müssen die Voraussetzung erfüllen, dass sie als Fachkräfte für Arbeitssicherheit oder Betriebsärztinnen beziehungsweise Betriebsärzte im Rahmen einer Bestellung gemäß den Anforderungen nach dem Arbeitssicherheitsgesetz und der DGUV Vorschrift 2 tätig werden dürfen. Der DL muss gleichzeitig über Beschäftigte beider Gruppen (Fachkräfte für Arbeitssicherheit sowie Betriebsärz-tinnen und Betriebsärzte) verfügen.

Vertragslaufzeit und Einarbeitungszeit für den Dienstleister: Die Leistung ist ab dem 01.07.2022 für 18 Monate bis zum 31.12.2023 zu erbringen. Die Laufzeit des Vertrags endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Zwei Verlängerungen um je 15 Monate, bis zum 31.03.2025 beziehungsweise längstens bis zum 30.06.2026, sind möglich. Diese Optionen werden jeweils spätestens drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit bekannt gegeben. Dem DL wird die Gelegenheit gegeben, sich innerhalb eines Zeitraums vom 01.06. bis 30.06.2022 in das KPZ-Portal einzuarbeiten. Zur Einarbeitung erfolgt eine Schulung durch die VBG in die Nutzung der Callcenter-Software.

Qualitätsanforderungen bei der Leistungserbringung: fachlich

Anforderungen an das Personal der KPZ-Hotline: - Fachwissen zur DGUV Vorschrift 2 mit den Anlagen 1 bis 4 und den Anhängen - Einsatz von qualifizierten Mitarbeitenden in der Kundenberatung, die die arbeitsmedizinische oder sicherheitstechnische Fachkunde nach DGUV Vorschrift 2 besitzen, - grundlegende Kenntnisse zu den Branchen der VBG und den Besonderheiten der Unternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten - grundlegende Kenntnisse der Organisationsstrukturen der VBG sowie des Leistungsspektrums der gesetzlichen Unfallversicherung - Kenntnis über das KPZ-Portal und dessen Bedienung, auch bei bedarfsorientierter Anpassung, gegebenenfalls mit Briefing und anlassbezogener Schulung durch die VBG - regelmäßige Fortbildung des vom DL eingesetzten Personals zum Arbeitsschutz allgemein und insbesondere zur KPZ-Betreuung durch den DL selbst (nach Aufforderung Übermittlung der Fortbildungsinhalte an die VBG) - Bereitschaft zur Kooperation und zum konstruktiven fachlichen Austausch mit der VBG

Anforderungen: technisch und organisatorisch: - Die VBG stellt dem DL die notwendigen Software-Module als Arbeitsmittel zur Verfügung, die durch Mitarbeitende des DL bedient werden. - Sicherstellung einer 24/7-Telefonanschlusserreichbarkeit der von der VBG zur Verfügung gestellten kostenfreien KPZ-Hotline-Nummer

- außerhalb der Service-Zeiten wird die Erreichbarkeit durch einen Anrufbeantworter gewährleistet - Servicezeit: Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr; ausgenommen Samstag, Sonntag und bundeseinheitliche Feiertage. An regionalen oder landesbezogenen Feiertagen muss die Erreichbarkeit innerhalb der angegebenen Zeiten gewährleistet werden. - Die Besetzung der KPZ-Hotline ist mit qualifizierten Personen sicherzustellen. - Servicelevel für den telefonischen Betrieb der KPZ-Hotline: 80/60, das heißt 80% der Anrufe sollen persönlich in 60 Sekunden angenommen werden. - Hardware-technisch sind Rechner mit Java Script erforderlich und ein Internetzugang. Die Masken der Call-Center-Software sind für große Monitore optimiert (24 Zoll). Mobile Betriebs-systeme (Android, iOS und Windows Phone) sind daher nicht zweckmäßig. - Folgende Browser werden unterstützt (JavaScript muss eingeschaltet sein): Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari und Microsoft Edge. - Aus Sicherheitsgründen sind die Browser immer in der aktuellsten Version (neuester Patch-Level) zu verwenden. - Die Beratung der Unternehmen erfolgt nur telefonisch und/oder als Noreply-E-Mail und nur über die Callcenter-Software der VBG.

Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen - insbesondere der Leistungsbeschreibung - zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Informationen zur Bewertungsmatrix / Gewichtung: 0
Qualitätskriterium - Name: 1. Einsatzplanungskonzept für die KPZ-Hotline / Gewichtung: 18
Qualitätskriterium - Name: 2. Beratungskonzept für die KPZ-Hotline / Gewichtung: 24
Qualitätskriterium - Name: 3. Schulungskonzept für das Personal der KPZ-Hotline / Gewichtung: 18
Preis - Gewichtung: 40.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Sonstige Optionen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 045-116063
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe PSW Competence Center GmbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
05/05/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hoyerswerda
NUTS-Code: DED2C Bautzen
Postleitzahl: 02977
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.pswcc.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Es können Unteraufträge vergeben werden
Kurze Beschreibung des Anteils des an Unterauftragnehmer vergebenen Auftrags:

Bedarfsorientierte Beratung und Unterstützung der Unternehmer*innen und Versicherten durch Betriebsärzte/Betriebsärztinnen (BA) der Kompetenzzentren-Hotline (KPZ-Hotline) - Element 2

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXSUYYDYH39

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB.

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134, Informations- und Wartepflicht,

§ 135, Unwirksamkeit,

§ 160, Einleitung, Antrag.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/05/2022