Düsseldorf HBF, Neubau Empfangsgebäude Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI52192

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/c4a20aa9-fc39-4112-9096-ad5a41d4bb19
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Duisburg
NUTS-Code: DEA12 Duisburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 47057
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Düsseldorf HBF, Neubau Empfangsgebäude

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI52192
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Düsseldorf HBF, Neubau Empfangsgebäude Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Freianlagen, Fachplanungen Tragwerksplanung und Technische Ausrüstung Lph 1 und 2, optional 3 und 4 sowie Bauphysik,

Planung in BIM.

Los 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume, Objektplanung Freianlagen und Fachplanung Tragwerksplanung

Los 2: Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1 bis 8 (Nutzungsspezifische Anlagen Feuerlöschanlagen (KG 474 gem. DIN 276)

Los 3: Bauphysik (Raum- und Bauakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Es können Angebote für einzelne Lose oder mehrere Lose abgegeben werden. Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes sind alle Loskombinationen möglich. Nach den geltenden Vorgaben kann damit auch losübergreifend gewertet werden

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Innenräume, Objektplanung Freianlagen sowie Fachplanung TragwerksplanungFreianlagen

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

40210 Düsseldorf und 10557 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Düsseldorf HBF, Neubau Empfangsgebäude Objektplanung Gebäude und Innenräume sowie Freianlagen, Fachplanungen Tragwerksplanung Lph 1 und 2, optional 3 und 4. Planung in BIM.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 12/09/2022
Ende: 31/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden nur diejenigen Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt, welche die Mindestkriterien gem. Ziffer III.1.2 und III.1.3 erfüllen.

Wenn mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden nur die sechs am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Sollten mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden anhand weiterer Bewertungskriterien die Referenzen wie folgt weiter ausgewertet und bepunktet:

Die Punkte für alle Referenzen werden einzeln ermittelt, addiert und der Mittelwert gebildet. Es sind maximal 600 Punkte im Mittel zu erreichen. Die Auswahl der Bewerber erfolgt dabei anhand folgender Kriterien:

FÜR DIE OBJEKTPLANUNG GEBÄUDE UND INNENRÄUME

- Auftraggeber, Gewichtung 5%.

1. Konzernverbund der DB AG: 6 Punkte,

2. sonstige Infrastrukturunternehmen: 3 Punkte,

3. Sonstige Auftraggeber: 0 Punkte

- Schwierigkeitsgrad der Planung, Gewichtung: 5%.

1. Honorarzone V: 6 Punkte,

2. Honorarzone IV: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Komplexität des Auftrags, Gewichtung: 20%.

1. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung mit Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes: 6 Punkte,

2. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung ohne Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs: 3 Punkte.

- Nutzungsart und Frequenz, Gewichtung: 20%.

1. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 200.000 Personen täglich): 6 Punkte,

2. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 50.000 täglich): 3 Punkte,

3. Sonstiges öffentliches oder privatwirtschaftliches Ge-bäude, ohne Bezug zur Verkehrsinfrastruktur (Frequenz > 50.000 täglich). Z. B. Einkaufszentrum: 0 Punkte

- Gestaltungsqualität (Nachweis ist einzureichen, (z.B. Auszug Preisgerichtsprotokoll, Veröffentlichung in Fachzeitschrift, etc.),

Gewichtung: 20%.

1.Auszeichnung des realisierten Projektes (z.B. Architektur-preis NRW, Auszeichnung guter Bauten, Hugo Häring, Beispielhaftes Bauen, andere qualifizierte Auszeichnung): 6 Punkte,

2. Wettbewerbserfolg (Platzierung bei einem Realisierungswettbewerb): 3 Punkte,

3. Sonstiges: 0 Punkte.

- (Zuordnung der Referenz als Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalpflege), Gewichtung: 10%.

1. Anbau oder Erweiterung an ein bestehendes Gebäude mit Denkmalschutz: 6 Punkte,

2. Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalschutz: 3 Punkte,

3. keine Beteiligung Denkmalschutz: 0 Punkte.

- erbrachte Leistungsphasen (HOAI) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft im Leistungszeitraum, Gewichtung: 5%.

1. Leistungsphasen 1-8 HOAI: 6 Punkte,

2. Leistungsphasen 1-5: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Projektgröße BGF in m² (tatsächlich beplante Fläche), Gewichtung: 10%.

1. über 20.000m²: 6 Punkte,

2. über 10.000m²: 3 Punkte,

3. bis 10.000m2: 0 Punkte.

- Baukosten KG 300+400 brutto, Gewichtung: 5%.

1. über 80 Mio. EUR (netto): 6 Punkte,

2. über 60 Mio. EUR brutto: 3 Punkte,

3. bis 60 Mio. EUR brutto: 0 Punkte.

FÜR DIE FACHPLANUNG TRAGWERKSPLANUNG

- Auftraggeber, Gewichtung 10%.

1. Konzernverbund der DB AG: 6 Punkte,

2. sonstige Infrastrukturunternehmen: 3 Punkte,

3. Sonstige Auftraggeber: 0 Punkte.

- Schwierigkeitsgrad der Planung, Gewichtung: 10%.

1. Honorarzone V: 6 Punkte,

2. Honorarzone IV: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Komplexität des Auftrags, Gewichtung: 20%.

1. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung mit Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes: 6 Punkte,

2. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung ohne Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs: 3 Punkte

- Nutzungsart und Frequenz, Gewichtung: 10%.

1. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 200.000 Personen täglich): 6 Punkte,

2. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 50.000 täglich): 3 Punkte,

3. Sonstiges öffentliches oder privatwirtschaftliches Gebäude, ohne Bezug zur Verkehrsinfrastruktur (Frequenz > 50.000 täglich). Z. B. Einkaufszentrum: 0 Punkte

- Bauen im Bestand; Gewichtung: 25%.

1.Einbindung einer bestehenden Tragwerksstruktur: 6 Punkte,

2. Erweiterung einer bestehenden Tragwerksstruktur: 3 Punkte,

3. vollständiger Neubau: 0 Punkte.

- erbrachte Leistungsphasen (HOAI) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft im Leistungszeitraum, Gewichtung: 10%.

1. Leistungsphasen 1-6 HOAI: 6 Punkte,

2. Leistungsphasen 1-4: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Projektgröße BGF in m² (tatsächlich beplante Fläche), Gewichtung: 5%.

1. über 20.000m²: 6 Punkte,

2. über 10.000m²: 3 Punkte,

3. bis 10.000m2: 0 Punkte.

- Baukosten KG 300+400 brutto, Gewichtung: 10%.

1. über 80 Mio. EUR (netto): 6 Punkte,

2. über 60 Mio. EUR brutto: 3 Punkte,

3. bis 60 Mio. EUR brutto: 0 Punkte

Bei Punktegleichheit, erhöht sich die maximale Bewerberzahl entsprechend um den/die Bewerberanzahl, die die gleiche Punktzahl haben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Planungsleistungen für Objektplanungen Gebäude und Innenräume sowie Objektplanung Freianlagen. Direkt vergeben werden die Lph 1 und 2, optional erfolgt die Vergabe der Lph 3 und 4.

Fachplanung Tragwerksplanung: direkt vergeben werden die Leistungen der Lph 1 und 2, optional werden die Lph 3 und 4 beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-8 (Nutzungsspezifische Anlage: KG 474 DIN 276 Feuerlöschanlagen)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

40210 Düsseldorf und 10557 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Düsseldorf HBF, Neubau Empfangsgebäude Fachplanung Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1 bis 8, Nutzungsspezifische Anlagen: KG 474 Feuerlöschanlagen, Lph 1 und 2, optional 3 und 4. Planung in BIM.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 12/09/2022
Ende: 31/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden nur diejenigen Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt, welche die Mindestkriterien gem. Ziffer III.1.2 und III.1.3 erfüllen.

Wenn mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden nur die sechs am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Sollten mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden anhand weiterer Bewertungskriterien die Referenzen wie folgt weiter ausgewertet und bepunktet:

Die Punkte für alle Referenzen werden einzeln ermittelt, addiert und der Mittelwert gebildet. Es sind maximal 600 Punkte im Mittel zu erreichen. Die Auswahl der Bewerber erfolgt dabei anhand folgender Kriterien:

- Auftraggeber, Gewichtung 10%.

1. Konzernverbund der DB AG: 6 Punkte,

2. sonstige Infrastrukturunternehmen: 3 Punkte,

3. Sonstige Auftraggeber: 0 Punkte

- Schwierigkeitsgrad der Planung, Gewichtung: 3%.

1. Honorarzone III: 6 Punkte,

2. Sonstige: 0 Punkte.

- Komplexität des Auftrags, Gewichtung: 25%.

1. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung mit Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes: 6 Punkte,

2. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung ohne Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs: 3 Punkte.

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Nutzungsart und Frequenz, Gewichtung: 15%.

1. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 200.000 Personen täglich): 6 Punkte,

2. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 50.000 täglich): 3 Punkte,

3. Sonstiges öffentliches oder privatwirtschaftliches Ge-bäude, ohne Bezug zur Verkehrsinfrastruktur (Frequenz > 50.000 täglich). Z. B. Einkaufszentrum: 0 Punkte

- Nutzung, Gewichtung: 25%.

1. > 5 Nutzungen (wie z.B. Retail - >. 1.000m² VF, Hotel, Gastronomie - > 500m², Büro, Bundespolizei, Tiefgarage, Kino oder weitere) in einem Gebäude: 6 Punkte,

2. > 4 Nutzungen (aus den o. g.genannten Nutzungen): 3 Punkte,

3. Sonstiges: 0 Punkte.

- (Zuordnung der Referenz als Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalpflege), Gewichtung: 10%.

1. Anbau oder Erweiterung an ein bestehendes Gebäude mit Denkmalschutz: 6 Punkte,

2. Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalschutz: 3 Punkte,

3. keine Beteiligung Denkmalschutz: 0 Punkte.

- erbrachte Leistungsphasen (HOAI) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft im Leistungszeitraum, Gewichtung: 6%.

1. Leistungsphasen 1-8 HOAI: 6 Punkte,

2. Leistungsphasen 1-5: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Projektgröße BGF in m² (tatsächlich beplante Fläche), Gewichtung: 3%.

1. über 20.000m²: 6 Punkte,

2. über 10.000m²: 3 Punkte,

3. bis 10.000m²: 0 Punkte.

- Baukosten KG 300+400 brutto, Gewichtung: 3%.

1. über 80 Mio. EUR (netto): 6 Punkte,

2. über 60 Mio. EUR brutto: 3 Punkte,

3. bis 60 Mio. EUR brutto: 0 Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Planungsleistungen für Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1 bis 8: direkt vergeben werden die Leistungen der Lph 1 und 2, optional werden die Lph 3 und 4 beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Bauphysik (Raumakustik, Bauakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71314310 Dienstleistungen für thermische Bauphysik
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

40210 Düsseldorf und 10557 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Leistungen der Bauphysik (Raumakustik, Bauakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 12/09/2022
Ende: 31/01/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden nur diejenigen Bewerber am weiteren Verfahren beteiligt, welche die Mindestkriterien gem. Ziffer III.1.2 und III.1.3 erfüllen.

Wenn mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden nur die sechs am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Sollten mehr als sechs Bewerber die Mindestkriterien erfüllen, werden anhand weiterer Bewertungskriterien die Referenzen wie folgt weiter ausgewertet und bepunktet:

Die Punkte für alle Referenzen werden einzeln ermittelt, addiert und der Mittelwert gebildet. Es sind maximal 600 Punkte im Mittel zu erreichen. Die Auswahl der Bewerber erfolgt dabei anhand folgender Kriterien:

- Auftraggeber, Gewichtung 10%.

1. Konzernverbund der DB AG: 6 Punkte,

2. sonstige Infrastrukturunternehmen: 3 Punkte,

3. Sonstige Auftraggeber: 0 Punkte

- Schwierigkeitsgrad der Planung, Gewichtung: 3%.

1. Honorarzone III: 6 Punkte,

2. Sonstige: 0 Punkte.

- Komplexität des Auftrags, Gewichtung: 25%.

1. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung mit Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes: 6 Punkte,

2. Sanierung / Modernisierung / Umbau / Erweiterung ohne Aufrechterhaltung des laufenden Betriebs: 3 Punkte.

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Nutzungsart und Frequenz, Gewichtung: 15%.

1. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 200.000 Personen täglich): 6 Punkte,

2. Bahnhof, Flughafen oder vergleichbare Nutzungsart mit Reisendenverkehr (Frequenz > 50.000 täglich): 3 Punkte,

3. Sonstiges öffentliches oder privatwirtschaftliches Ge-bäude, ohne Bezug zur Verkehrsinfrastruktur (Frequenz > 50.000 täglich). Z. B. Einkaufszentrum: 0 Punkte

- Nutzung, Gewichtung: 25%.

1. > 5 Nutzungen (wie z.B. Retail - >. 1.000m² VF, Hotel, Gastronomie - > 500m², Büro, Bundespolizei, Tiefgarage, Kino oder weitere) in einem Gebäude: 6 Punkte,

2. > 4 Nutzungen (aus den o. g.genannten Nutzungen): 3 Punkte,

3. Sonstiges: 0 Punkte.

- (Zuordnung der Referenz als Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalpflege), Gewichtung: 10%.

1. Anbau oder Erweiterung an ein bestehendes Gebäude mit Denkmalschutz: 6 Punkte,

2. Modernisierung/Sanierung eines Projektes mit Denkmalschutz: 3 Punkte,

3. keine Beteiligung Denkmalschutz: 0 Punkte.

- erbrachte Leistungsphasen (HOAI) des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft im Leistungszeitraum, Gewichtung: 6%.

1. Leistungsphasen 1-8 HOAI: 6 Punkte,

2. Leistungsphasen 1-5: 3 Punkte,

3. Sonstige: 0 Punkte.

- Projektgröße BGF in m² (tatsächlich beplante Fläche), Gewichtung: 3%.

1. über 20.000m²: 6 Punkte,

2. über 10.000m²: 3 Punkte,

3. bis 10.000m²: 0 Punkte.

- Baukosten KG 300+400 brutto, Gewichtung: 3%.

1. über 80 Mio. EUR (netto): 6 Punkte,

2. über 60 Mio. EUR brutto: 3 Punkte,

3. bis 60 Mio. EUR brutto: 0 Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Leistungen der Bauphysik (Raumakustik, Bauakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung): direkt vergeben werden Leistungen bis Lph 2, optional werden Leistungen bis Lph 4 vergeben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

-Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.

-Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

-Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z.B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

Gilt nur für Los 1 und hier wiederum nur für Objektplanung Gebäude und Innenräume:

Zugelassen ist, wer nach den Architektengesetzen oder Ingenieurgesetzen der Länder berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Architekt oder Beratender Ingenieur/Ingenieur zu tragen oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der Richtlinien für die gegenseitige Anerkennung der Diplome berechtigt ist, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt oder als Beratender Ingenieur/ Ingenieur tätig zu werden.

Juristische Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten oder Beratenden Ingenieur/Ingenieur benennen.

- Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3 .

-Erklärung zum Umsatz in den vergabespezifischen Geschäftsbereichen

Erklärung über den spezifischen durchschnittlichen Netto-Umsatz des Unternehmens (als Einzelbewerber bzw. Summe der Bewerbergemeinschaft/Bewerber und jeweils ggf. der Nachunternehmer) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.

Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen dürfen nicht die Gesamtumsatzahlen angeben, sondern nur die Umsatzzahlen im bewerbungsspezifischen Bereich.

- Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Mindestkriterium muss von dem Bewerber i. M. der letzten drei Geschäftsjahre (2018 bis 2020) mindestens für

Los 1: mindestens [Betrag gelöscht] Euro Jahresumsatz netto im Bereich Objektplanung Gebäude und Innenräume und mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto im Bereich Fachplanung Tragwerksplanung,

Los 2: mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung,

Los 3: mindestens [Betrag gelöscht] Euro netto im Bereich Bauphysik

nachgewiesen werden.

- Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

-Erklärung über die ihm für die Ausführung der zu vergebenden Leistungen zur Verfügung stehende technische Ausrüstung.

- Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Einreichung von Unternehmensreferenzen

1. Referenzen für Los 1: Objektplanung Gebäude und Innenräume und Fachplanung Tragwerksplanung

Die Referenzen müssen in den letzten 10 Jahren (01/2012-12/2021) bearbeitet worden sein.

Drei Referenzen der Objektplanung Gebäude und Innenräume, davon

• mind. zwei Referenzen mit Schwierigkeitsgrad mind. Honorarzone IV,

• mind. zwei Referenzen mit Baukosten (KG 300-400) > 80 Mio. € (netto),

• mind. zwei Referenzen: mit Bruttogeschossfläche (BGF) > 20.000 m²,

• mind. eine der Referenzen mit Planung in der BIM-Methodik,

• mind. zwei Referenzen der Fassadenplanung, davon mind. eine in Metall-Glasausführung und mind. eine Referenz mit einer Klinker-/Ziegelfassade,

• mind. eine der Referenzen bei der die Aspekte des Denkmalschutzes in der Planung berücksichtigt werden mussten.

Zwei Referenzen der Fachplanung Tragwerksplanung, davon

• mind. eine Referenz der Tragwerksplanung mit Schwierigkeitsgrad mind. Honorarzone IV,

• mind. eine Referenz mit Baukosten (KG 300-400) > 80 Mio. € (netto),

• mind. eine Referenz mit dem Rückbau eines Bauwerks unter beengten Bedingungen, z.B. innerstädtischer Bereich

• mind. eine der Referenzen: Planung mit der BIM-Methodik,

• mind. eine Referenz mit der Erweiterung eines bestehenden Tragwerks.

Wertungsfähig ist eine Referenz dann, wenn in dem aufgeführten Zeitraum mindestens zwei Leistungsphasen der Objektplanung Gebäude und Innenräume, bzw. eine der genannten Leistungsphasen in der Tragwerksplanung, abgeschlossen wurden.

Sämtliche nachstehenden Kriterien müssen in Summe mit den insgesamt fünf geforderten Referenzen abgedeckt werden. Eine Kombination der Referenzen ist auch untereinander möglich.

2. Referenzen für Los 2: Fachplanung Technische Ausrüstung

Die Referenzen müssen in den letzten 10 Jahren (01/2012-12/2021) bearbeitet worden sein.

Vier Referenzen der Fachplanung Technische Ausrüstung, davon

• Mind. eine Referenz Fachplanung Technische Ausrüstung, bearbeitete Anlagen-gruppen mind. ALG 1 bis 3 und ALG 4, 5 und 8,

• mind. eine Referenz Fachplanung Technische Ausrüstung, bearbeitete Anlagen-gruppen mind. ALG 6 Förderanlagen

• mind. eine Referenz Fachplanung Technische Ausrüstung, bearbeitete Anlagen-gruppen mind. ALG 7 KG 474 Feuerlöschanlagen

• mind. zwei Referenzen Honorarzone III gem. HOAI

• mind. zwei der Referenzen (davon mind. eine Referenz ALG 1 bis 3): Planung mit der BIM-Methodik,

• mind. zwei Referenzen Baukosten (KG 400) mind. 20 Mio.

• mind. eine Referenz Öffentliches Gebäude mit Nutzungsfrequenz >50.000/Personen.

Wertungsfähig ist eine Referenz dann, wenn in dem aufgeführten Zeitraum mindestens zwei Leistungsphasen der Fachplanung Technische Ausrüstung abgeschlossen wurden.

Sämtliche nachstehenden Kriterien müssen in Summe mit den insgesamt vier geforderten Referenzen abgedeckt werden. Eine Kombination der Referenzen ist auch untereinander möglich.

3. Referenzen für Los 3: Bauphysik (Raumakustik, Bauakustik, Wärmeschutz und Energiebilanzierung)

Die Referenzen müssen in den letzten 10 Jahren (01/2012-12/2021) bearbeitet worden sein.

Vier Referenzen der Bauphysik, davon

• mind. eine Referenz Raumakustik,

• mind. eine Referenz Bauakustik,

• mind. eine Referenz Wärmeschutz und Energiebilanzierung,

• mind. eine Referenz Planung mit der BIM-Methodik,

• mind. eine Referenz Baukosten (KG 300+400) mind. 80 Mio. €,

• mind. eine Referenz aus dem Bereich der Bauphysik bei einem Öffentlichen Ge-bäude mit Nutzungsfrequenz > 50.000/Personen pro Tag,

• mind. eine Referenz BRI > 50.000 m³.

Die Referenzaufgabe muss eine vergleichbare Leistung sein. Vergleichbar sind Leistungen dann, wenn sie Beratungsleistungen der Bauphysik in Anlehnung an die Anlage 3, Ziffer 1.2, HOAI 2021.

Sämtliche nachstehenden Kriterien müssen in Summe mit den insgesamt 4 geforderten Refe-renzen abgedeckt werden. Eine Kombination der Referenzen ist auch untereinander möglich.

- Erklärung über die Zahl der bei ihm in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Losen und Berufsgruppen.

Als Mindestkriterium müssen von dem Bewerber i. M. der letzten drei Geschäftsjahren (2018 bis 2020) für

Los 1

1. mindestens 12 Mitarbeiter im Bereich Objektplanung Gebäude und Innenräume mit abgeschlossenem Studium nachgewiesen werden, davon mindestens 3 MA mit 5 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich und mindestens 3 MA mit 10 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich,

2. mindestens 6 Mitarbeiter im Bereich Fachplanung Tragwerksplanung mit abgeschlossenem Studium nachgewiesen werden, davon mindestens 2 MA mit 5 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich und mindestens 2 MA mit 10 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich,

Los 2

mindestens 7 Mitarbeiter im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung mit abgeschlossenem Studium nachgewiesen werden, davon mindestens 2 MA mit 5 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich und mindestens 3 MA mit 10 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich,

Los 3

mindestens 4 Mitarbeiter im Bereich Fachplanung Technische Ausrüstung mit abgeschlossenem Studium nachgewiesen werden, davon mindestens 2 MA mit 5 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich und mindestens 1 MA mit 10 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich

nachgewiesen werden.

- Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3 .

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Sicherheit für Vertragserfüllung in Höhe von 8 v.H. der Brutto-Auftragssumme, für Mängelansprüche in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 223-588133
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/06/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/09/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

1. Auer und Weber Architekten München

2. Heinz Jahnen Pflüger, Aachen

3. Mono Architekten, Berlin

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner ( https://www.deutschebahn.com/de/konzern/konzernprofil/compliance/geschaeftspartner/verhaltenskodex-1191674 )

oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/initiativen/compliance/bme-compliance-initiative/) oder einen eigenen Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

-Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

-Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

-Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

- Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bewerber-/Bietergemeinschaft, sollten sich diese vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung, der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen, Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.

- Die Beschaffende Stelle behält sich vor, ohne weitere Verhandlungen auf eines der eingegangenen Angebote den Zuschlag zu erteilen. Im Falle von Verhandlungen erfolgen diese nur mit den Bietern, welche die wirtschaftlichsten Angebote auf Grundlage aller Zuschlagskriterien unterbreitet haben.

- Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag zu tätigen.

- Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/05/2022