Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Grünpflegearbeiten und Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen für sechsundzwanzig Bundesliegenschaften in Münster, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Dortmund (VOEK 195-20) Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 195-20

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesimmobilien.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=456576
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=456576
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Grünpflegearbeiten und Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen für sechsundzwanzig Bundesliegenschaften in Münster, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Dortmund (VOEK 195-20)

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 195-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
77314000 Grundstückspflege
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Los 1 Grünpflegearbeiten und Grauflächenreinigungsleistungen:

- Reihenhäuser des BWZ, WE 149295, Lilienthalweg 20-52, 48167 Münster

- Reihenhäuser des BWZ, WE 149296, Torminweg 17-75, 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ, WE 149297, Köhlweg 1-29, 48155 Münster

Los 2 Grünpflegearbeiten:

- Zollamt, WE 125804, Neuenkirchener Str. 99, 48431 Rheine

Los 3 Grünpflegearbeiten:

- Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS), WE 141558, Cheruskerring 11, 48147 Münster

- Bundesamt für Güterverkehr (BAG), WE 142966, Grevener Str. 129, 48159 Münster

- Bundesnetzagentur Münster (BNetzA), WE 144834, Hansaring 66, 48155 Münster

Los 4 Winterdienstleistungen:

- Bundesforstbetrieb Rhein-Weser, WE 125811, Lindenberghweg 80, 48155 Münster

- Hauptzollamt Münster (HZA), WE 143740, Linus-Pauling-Weg 1-5, 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 146240, Boelckeweg 33-51 (ungerade), 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 146359, Fitzmauriceweg 11-23 (ungerade), 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 146357, Von-Hünefeld-Weg 6,14,16, 21-33 (ungerade), 48155 Münster

- Zollkriminalamt Köln (ZORA), WE 146821, Linus-Pauling-Weg 6, 48155 Münster

- Interimsamtsplatz Zollamt (ZA) Münster, WE 149183, Bertha-von-Suttner-Weg, 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 149295, Lilienthalweg 20-52, 48167 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 149296, Torminweg 17-75, 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 149297, Köhlweg 1-29, 48155 Münster

Los 5 Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen:

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 146517, Buschstr. 2-12 (gerade), 481767 Münster

- Bildungs- und Wissenschaftszentrum (BWZ) Münster, WE 125808, Gescherweg 100, 48161 Münster

- Bundesamt für Güterverkehr (BAG) Münster, WE 142966, Grevener Str. 129, 48159 Münster

- Julius-Kühn-Institut (JKI), WE 143745, Toppheideweg 88, 48161 Münster

- Einfamilienhäuser, WE 146611, Muckermannweg 1-19, 48149 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 146620, Bentheimweg 1-23, 48161 Münster

- Sportplatz Ahausweg, WE 146627, Ahausweg / Borghorstweg, 48161 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 147683, Bentheimweg 2-24 (gerade), 48161 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 147684, Gronauweg 12-26 und 30-36 (gerade), 48161 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 147685, Ochtrupweg 2-28 (gerade), 48161 Münster

Los 6 Winterdienstleistungen:

- Zollfahndungsamt Essen (ZFA), WE 125799, Gescherweg 90, 48161 Münster

Los 7 Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen:

- Technisches Hilfswerk (THW) Münster, WE 140056, An den Speichern 3, 48157 Münster

- Technisches Hilfswerk (THW), Regionalstelle Münster, WE 125800, Hoher Heckenweg 221, 48147 Münster

- Bundesnetzagentur (BNetzA) Münster, WE 144834, Hansaring 66, 48155 Münster

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflege und Grauflächenreinigungsleistungen von drei Bundesliegenschaften in Münster

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90611000 Straßenreinigung
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
77314000 Grundstückspflege
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

- Reihenhäuser des BWZ, WE 149295, Lilienthalweg 20-52, 48167 Münster

- Reihenhäuser des BWZ, WE 149296, Torminweg 17-75, 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ, WE 149297, Köhlweg 1-29, 48155 Münster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fläche Grauflächenreinigungsleistungen:

ca.3.449 qm, 96 Lichtschächte

Fläche Grünpflege:

Pflanzflächen ca. 1.220 qm, Rückschnitt Sträucher ca. 150 qm, Wiesen-/Rasenflächen ca. 27.642 qm

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 31/10/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um 2 Jahre, sofern die AG dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Bedarfsleistungen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflege von einer Bundesliegenschaft in 48431 Rheine

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77314000 Grundstückspflege
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA37 Steinfurt
Hauptort der Ausführung:

Zollamt, WE 125804, Neuenkirchener Str. 99, 48431 Rheine

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grünpflege:

Pflanzflächen ca 350 qm, Rückschnitt Gehölzer, Sträucher, Stauden ca. 10 qm, Wiesen-/Rasenflächen ca. 600 qm, Rückschnitt Hecken ca. 60 lfm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um 2 Jahre, sofern die AG dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Bedarfsleistungen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Verschwiegenheitsverpflichtung:

Es ist zwingend die unterschriebene Erklärung zur Verschwiegenheitsverpflichtung (Anlage C-03.2 der Leistungsbeschreibung) vorzulegen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Grünpflege von drei Bundesliegenschaften in Münster

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
77314000 Grundstückspflege
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

- Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS), WE 141558, Cheruskerring 11, 48147 Münster

- Bundesamt für Güterverkehr (BAG), WE 142966, Grevener Str. 129, 48159 Münster

- Bundesnetzagentur Münster (BNetzA), WE 144834, Hansaring 66, 48155 Münster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grünpflege:

Pflanzflächen ca. 1.800 qm, Rückschnitt Sträucher, Gehölzer, Stauden ca. 470 qm, Wiesen-/Rasenflächen ca. 8.300 qm, Rückschnitt Hecken 45 lfm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um 2 Jahre, sofern die AG dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Bedarfspositionen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst von zehn Bundesliegenschaften in Münster

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

- Bundesforstbetrieb Rhein-Weser, WE 125811, Lindenberghweg 80, 48155 Münster

- Hauptzollamt Münster (HZA), WE 143740, Linus-Pauling-Weg 1-5, 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 146240, Boelckeweg 33-51 (ungerade), 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 146359, Fitzmauriceweg 11-23 (ungerade), 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 146357, Von-Hünefeld-Weg 6,14,16, 21-33 (ungerade), 48155 Münster

- Zollkriminalamt Köln (ZORA), WE 146821, Linus-Pauling-Weg 6, 48155 Münster

- Interimsamtsplatz Zollamt (ZA) Münster, WE 149183, Bertha-von-Suttner-Weg, 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 149295, Lilienthalweg 20-52, 48167 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 149296, Torminweg 17-75, 48155 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 149297, Köhlweg 1-29, 48155 Münster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienst:

ca. 6.684 qm

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 31/10/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um 2 Jahre, sofern die AG dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Verschwiegenheitsverpflichtung:

WE 143740, 149183, 146821

Es ist zwingend die unterschriebene Erklärung zur Verschwiegenheitsverpflichtung (Anlage C-03.12 der Leistungsbeschreibung) vorzulegen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst- und Grauflächenreinigungsleistungen von zehn Bundesliegenschaften in Münster

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
90630000 Glatteisbeseitigung
90611000 Straßenreinigung
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 146517, Buschstr. 2-12 (gerade), 481767 Münster

- Bildungs- und Wissenschaftszentrum (BWZ) Münster, WE 125808, Gescherweg 100, 48161 Münster

- Bundesamt für Güterverkehr (BAG) Münster, WE 142966, Grevener Str. 129, 48159 Münster

- Julius-Kühn-Institut (JKI), WE 143745, Toppheideweg 88, 48161 Münster

- Einfamilienhäuser, WE 146611, Muckermannweg 1-19, 48149 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 146620, Bentheimweg 1-23, 48161 Münster

- Sportplatz Ahausweg, WE 146627, Ahausweg / Borghorstweg, 48161 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 147683, Bentheimweg 2-24 (gerade), 48161 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 147684, Gronauweg 12-26 und 30-36 (gerade), 48161 Münster

- Reihenhäuser des BWZ Münster, WE 147685, Ochtrupweg 2-28 (gerade), 48161 Münster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Grauflächenreinigungsleistungen:

ca. 342 qm, Versicherungsschächte 1 Stk., Ablaufschächte 1 Stk.

Winterdienst:

ca. 8.998 qm

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 31/10/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um 2 Jahre, sofern die AG dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

WE 125808:

Auf der Liegenschaft findet aktuell eine große Baumaßnahme statt. Dadurch kann es sein, dass Flächenanpassungen notwendig sind, die in den anliegenden Lageplänen noch nicht dargestellt sind. Es kann auch zu verkehrlichen Einschränkungen kommen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst, Zollfahndungsamt Essen (ZFA), WE 125799, Gescherweg 90, 48161 Münster

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90630000 Glatteisbeseitigung
90620000 Schneeräumung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Zollfahndungsamt Essen (ZFA), WE 125799, Gescherweg 90, 48161 Münster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienst: ca 610 qm

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 31/10/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um 2 Jahre, sofern die AG dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Bedarfsleistungen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Winterdienst und Grauflächenreinigung von drei Bundesliegenschaften in Münster

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90620000 Schneeräumung
90620000 Schneeräumung
90611000 Straßenreinigung
90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA33 Münster, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

- Technisches Hilfswerk (THW) Münster, WE 140056, An den Speichern 3, 48157 Münster

- Technisches Hilfswerk (THW), Regionalstelle Münster, WE 125800, Hoher Heckenweg 221, 48147 Münster

- Bundesnetzagentur (BNetzA) Münster, WE 144834, Hansaring 66, 48155 Münster

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Winterdienst:

ca. 387 qm

Grauflächenreinigung:

ca. 338 qm, Gullys 3 Stk.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/11/2022
Ende: 31/10/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich einmalig um 2 Jahre, sofern die AG dies dem AN mind. 6 Monate vor Ablauf der Mindestvertragsdauer schriftlich mitteilt. Das verlängerte Vertragsverhältnis kann von der AG mit einer Frist von drei Monaten jeweils zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Bedarfsleistungen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen (Anlage B 03 der Vergabeunterlagen): Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Umsatzsteuer-ID, Gegenstand des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort

2.2. Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaber/-in bzw. zu dem nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten): Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit (Anlage B 03 der Vergabeunterlagen).

3. Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB

- Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und Ordnungswidrigkeiten (Anlage B 03 der Vergabeunterlagen),

- Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer und Eigenerklärung, dass kein Verstoß gegen die vorstehenden vorstehenden Verpflichtungen durch eine rechtskräftige Gerichtsentscheidung oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung festgestellt wurde (Anlage B 03 der Vergabeunterlagen),

- Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass das Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist, ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbare gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde und ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde. Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Eigenerklärung, dass das Unternhemnen seine Tätigkleiten nicht eingestellt hat. Die Auftraggeberin behält sich die Anforderung eines aktuellen Auszugs aus dem Gewerbezentralregister des sich bewerbenden Unternehmens gemäß § 150 a der Gewerbeordnung vor (Anlage B 03 der Vergabeunterlagen),

- Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1 GWB (Anlage B 03 der Vergabeunterlagen).

- Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG), Aufenthaltsgesetz (AufenthG), Mindestlohngesetz (MiLoG) und das Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArbG) (Anlage B 03 der Vergabeunterlagen).

- Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 und § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Anlage B 03 der Vergabeunterlagen)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

1.Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden Betriebshaftpflichtversicherung:

Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen (bei mindestens zweifacher Maximierung je Versicherungsjahr) pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden. 2 Mio. €, Sachschäden 2 Mio. €, Vermögensschäden 500.000 € und Schlüsselschäden (Lose 3 und 7) 50.000 €. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den angegebenen Deckungssummen abzuschließen (Anlage B-03 der Vergabeunterlagen).

2. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz (netto) des Unternehmens sowie zum Umsatz (netto) bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsarten (Winterdienst und Grauflächenreinigung, Grünpflege), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anlage B-03 der Vergabeunterlagen).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und die notw. Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notw. Sicherheitsbestimmungen auszuführen (Anlage B-03 der Vergabeunterlagen).

Eigenerklärung betreffend Sicherheitsüberprüfung (Los 6 WE 125799)

- Eigenerklärung, dass das Unternehmen zur Leistungserbringung nur Beschäftigte einsetzen wird, die erfolgreich sicherheitsüberprüft sind (Ü1).

- Eigenerklärung, dass für die zur Leistungserbringung einzusetzenden Beschäftigten, die bereits erfolgreich sicherheitsüberprüft sind (Ü1), die entsprechenden Nachweise innerhalb einer Woche nach Zuschlagserteilung vorgelegt werden.

- Eigenerklärung, dass hinsichtlich der zur Leistungserbringung einzusetzenden Beschäftigten, die noch nicht sicherheitsüberprüft sind, unmittelbar nach Zuschlagserteilung für eine kurzfristige Beibringung der für die Sicherheitsüberprüfung (Ü1) notwendigen Angaben und Auskünfte Sorge getragen wird.

(Anlage B-03 der Vergabeunterlagen)

- Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen: Angabe seit wann das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig ist, Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens, Anzahl der Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart, Anzahl der geringfügig Beschäftigten, bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart (Anlage B-03 der Vergabeunterlagen).

- Eigenerklärung zu mind. 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart Grünflächenpflege (Lose 1-3), Winterdienst und/oder Grauflächenreinigung (Lose 1 und 4-7) von mind. 2 verschiedenen Referenzgebern der letzten 3 Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), bearbeitende Grunfläche (in qm), Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des Empfängers der Leistung, dem die Leistung unmittelbar zugute kommt mit ASP mit Telefonnummer (Anlage B-03 der Vergabeunterlagen). Vergleichbar sind Referenzen, deren Gegenstand dem Ausschreibungsgegenstand zumindest nahekommt. Die Referenzen müssen im technischen oder organisatorischen Bereich einen gleich hohen oder höheren Schwierigkeitsgrad aufweisen und einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung ermöglichen. Erreicht die umfangreichste der drei genannten Referenzen nicht 75% des ausgeschriebenen Leistungsvolumens oder mindestens eine der beiden weiteren Referenzen nicht 50% des ausgeschriebenen Volumens, wird der Bieter aufgefordert, die Vergleichbarkeit näher zu erläutern.

- Angaben und Eigenerklärungen zu Bietergemeinschaften: Bietergemeinschaften sind bereits bei Angebotsabgabe verpflichtet, alle Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Art und Umfang des Leistungsteils des jeweiligen Mitglieds zu benennen sowie ein Mitglied als bevollmächtigten Vertreter (Ziff. 9, Anlage B-03 der Vergabeunterlagen). Bietergemeinschaften müssen sich verpflichten, im Falle der Auftragserteilung die Vertragsleistung mit den namentlich benannten weiteren Mitgliedern der Bietergemeinschaft als Arbeitsgemeinschaft auszuführen und für alle im Zusammenhang mit dem Vertrag entstehenden Verbindlichkeiten gesamtschuldnerisch zu haften. Bereits mit dem Angebot sind vom bevollmächtigten Vertreter der Bietergemeinschaft eine vollumfänglich ausgefüllte „Bieterauskunft mit Eigenerklärungen“ und etwaige Nachweise vorzulegen. Für die Abgabe der Erklärungen ist die Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B-05 der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Auf gesonderte Anforderung sind von den übrigen Mitgliedern der Bietergemeinschaft jeweils eine „Bieterauskunft mit Eigenerklärungen“ (Vordruck Anlage B-03) mit Erklärungen nur zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2 zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe, 4. Betriebshaftpflichtversicherung, 6.Eigenerklärung über die Leistungserbringung und 7. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen abzugeben und etwaige Nachweise vorzulegen.

- Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen: Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von Unterauftragnehmern geplant ist (Ziff. 10, Anlage B-03 der Vergabeunterlagen). Auf gesonderte Anforderung der AG die zur Auftragsdurchführung vorgesehenen Unterauftragnehmer zu benennen und Verpflichtungserklärungen der Unterauftragnehmer vorzulegen (Vordruck Anlage B-06 der Vergabeunterlagen). Der Bieter hat dann für jeden der zu beauftragenden Unterauftragnehmer die „Bieterauskunft im Vergabeverfahren“ (Anlage B-03 der Vergabeunterlagen) mit den Erklärungen zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2. zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe und etwaige weitere Eigenerklärungen und Nachweise beizubringen.

- Eigenerklärung, dass für die Erbringung der Leistungen keine Eignungsleihe nach § 47 VgV vorgenommen wird. Falls ja sind die Aspekte zu nennen, auf die die Eignungsleihe sich bezieht (Ziff. 11, Anlage B-03 der Vergabeunterlagen). Erst auf gesonderte Anforderung der Auftraggeberin ist der Bieter verpflichtet, die Unternehmen zu benennen, deren Ressourcen zur Auftragsdurchführung in Anspruch genommen werden sollen, und Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen vorzulegen (Vordruck Anlage B-06). Der Bieter hat für jedes Unternehmen die „Bieterauskunft mit Eigenerklärungen" mit den Eigenerklärungen zu den Ziff. 2.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen, 2.2. zusätzliche Angabe bei Einzelunternehmen, 3. Zwingende und fakultative Ausschlussgründe und etwaige Eigenerklärungen und etwaige Eigenerklärungen und Nachweise vorzulegen (Anlage B-03/B06 der Vergabeunterlagen).

- Verschwiegenheitsverpflichtung (Los 2 und Los 4 WE 143740, WE 149183, WE 146821): Es ist zwingend die unterschriebene Erklärung zur Verschwiegenheitsverpflichtung (Anlage C-03.12 der Leistungsbeschreibung) vorzulegen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/06/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 10/06/2022
Ortszeit: 00:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Teilnahme der Bieter am Öffnungstermin ist nicht gestattet.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das am 08.04.2022 veröffentlichte 5. EU-Sanktionspaket im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat unmittelbare Auswirkungen auf die Vergabe öffentlicher Aufträge und Konzessionen - z.T. auch außerhalb der EU-Vergaberichtlinien. Verboten sind demnach seit dem 09.04.2022 sowohl Auftragsvergaben an Unternehmen mit Bezug zu Russland im Sinne der EU-Richtlinie 2022/576 als auch eine Beteiligung solcher Unternehmen am Auftrag als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises (soweit mehr als 10% des Auftragswertes auf betroffene Unternehmen entfallen). Um die Einhaltung dieser Vorgaben prüfen zu können, ist vom Bieter die Anlage B-03.1, ergänzende Bieterauskunft mit Eigenerklärungen zu einem etwaigen Bezug des Bieters zu Russland, auszufüllen und zusammen mit den Angebotsunterlagen vor Ablauf der Angebotsfrist über die e-Vergabe Plattform einzureichen.

1) Ortsbesichtigungen sind freiwillig und erfolgen nur nach Absprache.Ortsbesichtigungen können nur bis zum 19.05.2022 durchgeführt werden. Die Besichtigungstermine müssen bis spätestens bis zum 13.05.2022 vereinbart werden. Die Zuweisung eines Termins erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen. Nur von der Auftraggeberin bestätigte Termine werden durchgeführt. Die Vertreter des Teilnehmers müssen bei der Ortsbesichtigung ein gültiges amtliches Ausweisdokument mit sich führen. Zum wechselseitigen Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus ist bei allen Ortsbesichtigungen unter den Teilnehmern ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu wahren. Bei Besichtigungen ist zwingend von allen Teilnehmern eine Mund-Nasen Bedeckung zu tragen. Gelten zum Zeitpunkt der Besichtigung strengere Vorgaben, sind diese zu beachten. Der Teilnehmer wird dann bei der Terminvereinbarung zur Besichtigung entsprechend informiert. Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage und

der damit verbundenen Einschränkungen kann die Möglichkeit der freiwilligen Ortsbesichtigung kurzfristig für alle Teilnehmer entfallen.

2.1) Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform (www.evergabe-online.de) einzureichen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 26.05.2022 12:00 Uhr bei der e-Vergabe-Plattform eingehen. Die Auftraggeberin wird den Bewerbern rechtzeitig angeforderte Auskünfte erteilen, soweit aus der Fragestellung die Relevanz für die Erstellung der Angebote ersichtlich ist. Solche Auskünfte werden den Bewerbern in anonymisierter Form mitgeteilt. Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform.

Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

2.2) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an eVergabe HelpDesk:

Telefon: +49 (0) 22899-610-1234

E-Mail: [gelöscht]

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 16:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 14:00 Uhr

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/05/2022