Umrüstung eines Mercedes Benz Unimog auf Wasserstoff-/ Batterieelektrischen Antrieb mit Brennstoffzelle Referenznummer der Bekanntmachung: FBG-2021-0048

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27572
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://fbg-bremerhaven.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umrüstung eines Mercedes Benz Unimog auf Wasserstoff-/ Batterieelektrischen Antrieb mit Brennstoffzelle

Referenznummer der Bekanntmachung: FBG-2021-0048
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
31122100 Brennstoffzellen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umbau MB-Unimog auf Wasserstoff-/ Batterieelektrischen Antrieb

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
31122100 Brennstoffzellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Fischereihafen-Betriebsgesellschaft mbH, Am Lunedeich 6, 27572 Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die FBG Bremerhaven beabsichtigt, die Umrüstung des sich im Bestand befindlichen Fahrzeuges des Typs Mercedes Benz Unimog auf einen wasserstoffelektrischen Antrieb zu vergeben. Das Fahrzeug ist im Ganzjahreseinsatz und verfügt über Nebenaggregate und Anbaugeräte. Das Fahrzeug muss nach der Umrüstung die gleiche Leistungsfähigkeit wie das ursprüngliche Fahrzeug haben. Ebenso muss die Funktion der Nebengeräte, wie beispielsweise die hydraulische Streuanlage oder Räumschild, weiterhin gegeben sein. Insbesondere der Einsatz im Winterdienst mit erhöhter Bereitschaft und bis zu 12 Stunden Einsatzdauer muss im Konzept berücksichtigt werden. Es muss nach der Umrüstung weiterhin eine Straßenzulassung haben, damit es im täglichen Einsatz vollumfänglich genutzt werden kann. Integraler Bestandteil der Ausschreibung ist die Erstellung einer Konzeptstudie inklusive Last- und Leistungsaufnahme der realen Einsatzbedingungen mit dem Ziel, ein valides Umrüstkonzept auf einen wasserstoffelektrischen 4x4 Antrieb zu erstellen. Für die Leistungsaufnahme ist ein minimaler Zeitraum von 14 Tagen vorgesehen. In diesem Zeitraum wird das Fahrzeug unter normalen Arbeitsbedingungen untersucht und die Leistung mit entsprechender Messtechnik erfasst. Bei der Datenerfassung wird auch der Wintereinsatz durch entsprechende Räumaufgaben mit aufgenommen, da hier die maximale Last für den Fahrzeugantrieb auftritt. Die gewonnenen Leistungsdaten dienen als Grundlage für die Erstellung eines Konzepts zur Umrüstung des Dieselantriebs auf einen Wasserstoffelektrischen Antrieb. Die Konzeptentwicklung wird unter Beachtung der geografischen Gegebenheiten dargestellt werden. Das Konzept enthält eine Bauraumdefinition mittels CAD Konstruktion, die es erlaubt, eine Abschätzung der des Einbaus der Antriebskomponenten vorzunehmen. Im Weiteren wird der Inhalt der Konzeptentwicklung die Komponentenrecherche mit der Definition der zu erwarteten Leistungsparameter sein. Mit der Konzeptstudie wird die Machbarkeit der Umrüstung dargestellt und der zeitliche und finanzielle Rahmen beschrieben. Mit einer erfolgversprechenden Konzeptstudie geht auch die Option der tatsächlichen technischen Umrüstung einher. Der Auftragnehmer erhält die Option die Umrüstung entsprechend der Konzeptstudie durchzuführen, wenn das Konzept technisch und wirtschaftlich umsetzbar ist und eine Finanzierung des Umbaus sichergestellt werden kann. Mit dem Angebot für die Konzeptstudie soll auch bereits ein Richtpreis für die Umrüstung des Fahrzeugs inklusive der Antriebskomponenten abgegeben werden. Die genauen Kosten sind im Rahmen der Konzepterstellung zu ermitteln und werden in einer detaillierten Aufstellung dem Auftraggeber vorgestellt. Für die Vergabe des Auftrags ist die Angabe eines Richtpreises unerlässlich, da mit einer Beauftragung für die Konzepterstellung auch die optionale Beauftragung für die praktische Umrüstung des Fahrzeugs verbunden sein kann. Der in der Konzeptstudie ermittelte finale Umrüstungspreis darf maximal 20% über dem Richtpreis liegen. Der Richtpreis wird als Kriterium mit für die Vergabe mit aufgenommen. Außerdem soll ein verbindlicher Zeitplan für die Umrüstung angegeben werden. Da das Fahrzeug insbesondere im Winter benötigt wird, ist es notwendig, die voraussichtliche Dauer der Umrüstung zum Zeitpunkt der Vergabe zu kennen. Im Winterdienst wird das Fahrzeug mit maximaler Auslastung genutzt und ist für den Betrieb unerlässlich. Die Einsatzzeiten können über 12 Stunden am Tag liegen und die Verfügbarkeit muss dementsprechend sichergestellt sein. Mehr als ein Tankvorgang pro 12 Stunden muss vermieden werden. Diese Funktionalität muss auch nach der Umrüstung gegeben sein. Für das Angebot soll daher auch eine Beschreibung der technischen Lösung für einen Dauereinsatz mit Wasserstoff für den elektrischen Antrieb angegeben werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mindestangaben des LV sind einzuhalten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 235-616282
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Umrüstung eines Mercedes Benz Unimog auf Wasserstoff-/ Batterieelektrischen Antrieb mit Brennstoffzelle

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
08/03/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Winsen (Luhe)
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 21423
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/04/2022