2021-10262 Rahmenvereinbarungen über begleitende Unterstützung IT Betriebsdienstleistungen für Autobahn GmbH des Bundes Referenznummer der Bekanntmachung: 2020-10262
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.autobahn.de
Abschnitt II: Gegenstand
2021-10262 Rahmenvereinbarungen über begleitende Unterstützung IT Betriebsdienstleistungen für Autobahn GmbH des Bundes
Innerhalb der zentralen IT werden diverse IT-Architektur-; IT-Implementierungs- und IT-Betriebsdienstleistungen benötigt. Die Aufteilung erfolgt dabei in vier Lose
- Los 1: IT Servicemanagement
- Los 2: Steuerung SAP Basis
- Los 3: IT Dienstleistersteuerung
- Los 4: Operative Betriebsunterstützung IT / IT Betriebsprojekte
Los 1 IT Servicemanagement
Standort: Weidt Park Corner, Otto-Weidt-Platz, Europacity Berlin
Adresse: Heidestraße 15, 10557 Berlin
Die Tätigkeiten des IT Servicemanagers beziehen sich auf die operative Steuerung, Optimierung und Weiterentwicklung der ITSM-Prozesse. Im Fokus steht die optimale Serviceerbringung in einer Multiprovider-Umgebung mit hohem Outsourcing-Grad. Die Koordination der Prozesse mit unterschiedlichen Providern und über Providergrenzen hinweg ist der primär erfolgswirksame Faktor.
(siehe Leistungsbeschreibung)
-Steuerung der einschlägigen ITSM-Prozesse nach ITIL mit Bezug zum IT-Betrieb (Incident-, Problem-, Change-, Servicerequest Fullfillment-, Configuration-, Availability-/Capacity- und Business Continuity - Management…) auf Grundlage von zu definierenden KPI Systemen und weichen Faktoren, wie fallbezogenen Eskalationen und der wahrgenommenen Kundenzufriedenheit.
-Führung von operativen u. taktischen Gremien (z.B. Change Advisory Board / Technical Review Board im Kontext Changemanagement, Major Incident-Bridges im Kontext Incidentmanagement). Unterstützung und Vorbereitung strategischer Gremien.
-Führung von Regelmeetings u. fallbezogenen Meetings mit Vertretern beteiligter Provider und interner Stakeholder im Kontext des jeweiligen Prozessmanagements
-Fallbezogene Nachverfolgung von offenen Vorgängen
-Eskalationsmanagement im Bedarfsfall
-Bedarfsgerechte, kontinuierliche Optimierung des KPI-Systems zur Messung der jeweiligen Prozessperformance und zur Identifikation von Auffälligkeiten
-Ableitung sowie Verantwortung für die Umsetzung von Maßnahmen zwecks kontinuierlicher Optimierung des jeweiligen ITSM-Prozesses im Sinne der Stakeholder/der Geschäftsbedarfe.
-Umsetzung der notwendigen Prozess-Schritte sowie Verantwortung für die bedarfsgerechte Nutzbarkeit und Anpassung des eingesetzten ITSM-Tools. Ziel: bedarfsgerechte Automatisierung u. Standardisierung der Prozessaktivitäten durch das ITSM Tool. (ServiceNow)
-Abstimmung und Koordination notwendiger Erweiterungen / Anpassungen im ITSM-Tool (ServiceNow)
-Unterstützung / Einweisung / Erstellung Schulungsmaterial für die internen Stakeholder im Kontext der Nutzung des ITSM-Tools (ServiceNow)
-Nutzung / Weiterentwicklung vorhandener IT-Werkzeuge zur Analyse, Steuerung und Dokumentation der IT Prozesse
-Abstimmung mit allen relevanten Prozessmanagern zur Sicherstellung des optimalen Ineinandergreifens der Abläufe/der übergreifenden Zusammenarbeit.
-Ausrichtung der IT Prozesse an den Geschäftsbedarfen und zugehörigen Geschäftsprozessen sowie Abstimmung mit zugehörigen Stakeholdern.
-Pflege/Weiterentwicklung der Prozessdokumentationen u. mitgeltender Unterlagen / IT Verträge.
Die Laufzeit des Rahmenvertrages kann optional um zweimal 12 Monate verlängert werden.
Los 2: IT Betrieb SAP Basis
Standort: Weidt Park Corner, Otto-Weidt-Platz, Europacity Berlin
Adresse: Heidestraße 15, 10557 Berlin
Tätigkeiten zur die Steuerung der SAP-Basis
(siehe Leistungsbeschreibung)
-Fachliche Steuerung und Überwachung des SAP-Basis Dienstleisters
-Fachliches Bindeglied zwischen den Modulverantwortlichen der Autobahn und dem SAP-Basis Dienstleister
-Strategische Weiterentwicklung der SAP-Systemlandschaft hinsichtlich der Anforderungen der Fachbereiche im Abgleich zu den technischen Neuerungen im Rahmen des Architekturprozesses der Autobahn
-Bewertung/Validierung der Betriebs-Reports, Überprüfung der Einhaltung definierter SLAs
-Führung von Service Review Meetings mit dem SAP-Basis Dienstleister
-Unterstützung des Changemanagements zur Sicherstellung des ordnungsgemäßen Verfahrens bei Systemanpassungen. Management des SAP Change und Transportsystems
-Koordination von Wartungsarbeiten an der SAP Systemlandschaft gemeinsam mit dem SAP-Basis Dienstleister
-Konzeption, Implementierung und Pflege eines SAP-Monitorings
-Verfeinerung des KPI-Systems zur Messung der Service-Erbringung und zur Identifikation von Auffälligkeiten
-Analyse der Monitoring-Daten, Identifikation und Umsetzung von Optimierungspotentialen
-Mitwirkung als Domänenexperte in IT-Projekten im SAP-Umfeld
-Unterstützung von Standard-Administrations-Verfahren (Schnittstellenkommunikation, Print-/Spool-Services, Job-Scheduling, Batch-Management, System-Vermessungen…)
-Unterstützung von IT-Audits im SAP-Kontext
-Mitwirkung in relevanten Arbeitsgruppen, Steuerungsgremien usw. mit Fokus SAP-Basis Betrieb
Die Laufzeit des Rahmenvertrages kann optional um zweimal 12 Monate verlängert werden.
Los 3: IT Dienstleistersteuerung
Standort: Weidt Park Corner, Otto-Weidt-Platz, Europacity Berlin
Adresse: Heidestraße 15, 10557 Berlin
Tätigkeiten für die IT-Dienstleistersteuerung
(Siehe Leistungsbeschreibung)
-Steuerung der zugewiesenen IT-Provider auf Grundlage bestehender IT-Verträge anhand definierten/vereinbarter KPI Systemen und SLA Monitorings.
-Führung von operativen u. taktischen Gremien (z.B. Service Review Meeting; Multi-Provider-Board). Unterstützung und Vorbereitung strategischer Gremien.
-Führung von Regelmeetings u. fallbezogenen Meetings mit Vertretern beteiligter IT-Provider und interner Stakeholder im Rahmen des jeweilig beauftragten IT Services gem. IT Verträgen.
-Fallbezogene Nachverfolgung von offenen Vorgängen u. Zusammenarbeit mit Einkauf, IT Contract Mgt. sowie weiteren Einheiten des Controllings und der Steuerung der Leistungserbringung ext. IT-Provider.
-Eskalationsmanagement im Bedarfsfall
-Bedarfsgerechte, kontinuierliche Optimierung des KPI-Systems u. SLA Monitorings zur Messung der jeweiligen Leistungserbringung und zur Identifikation von Optimierungspotentialen (priorisiert/ nachhaltig bewertet)
-Ableitung sowie Verantwortung für die Umsetzung von Maßnahmen zwecks kontinuierlicher Optimierung der jeweiligen IT-Service-Bereitstellung im Sinne der Stakeholder/der Geschäftsbedarfe.
-Umsetzung der notwendigen Maßnahmen sowie Verantwortung für die bedarfsgerechte Nutzbarkeit und Anpassung der vereinbarten IT-Verträge. Ziel: bedarfsgerechte Belieferung relevanter Stakeholder mit angeforderten IT Services.
-Unterstützung der Abstimmung und Koordination notwendiger Erweiterungen / Anpassungen vereinbarter/neuer IT-Verträge.
-Unterstützung / Einweisung / Erstellung Schulungsmaterial für interne Stakeholder im Kontext des Abrufs und der Auswertung der Leistungsbereitstellung beauftragter IT Services.
-Nutzung / Weiterentwicklung vorhandener IT-Werkzeuge zur Analyse, Steuerung und Dokumentation der Leistungserbringung beauftragter IT-Dienstleister im Sinne der Kundenzufriedenheit/der Geschäftsbedarfe.
-Abstimmung mit allen relevanten Stakeholdern zur Sicherstellung der übergreifenden Zusammenarbeit bei Nutzung, Abruf und der Bereitstellung vereinbarter IT Services.
-Unterstützung bei Ausrichtung der IT-Verträge an den Geschäftsbedarfen und zugehörigen Geschäftsprozessen sowie Abstimmung mit zugehörigen Stakeholdern.
-Pflege/Weiterentwicklung der Dokumentation u. mitgeltender Unterlagen / IT Verträge.
Die Laufzeit des Rahmenvertrages kann optional um zweimal 12 Monate verlängert werden.
Los 4: Operative Betriebsunterstützung IT / IT Betriebsprojekte
Standort: Weidt Park Corner, Otto-Weidt-Platz, Europacity Berlin
Adresse: Heidestraße 15, 10557 Berlin
Tätigkeiten für die Operative Betriebsunterstützung IT / IT Betriebsprojekte
(siehe Leistungsbeschreibung)
-Operative Unterstützung des IT-Betriebes mit den fachlich breit gefächerten Anforderungen
-Analyse und Klärung von Incidents, welche nicht durch den 1st-Level gelöst werden konnten (2nd-Level / Clearing)
-Unterstützung der Onsite-Supporter in den Niederlassungen durch Herbeiführung technischer Klärungen in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
-Durchführung von / Mitwirkung bei Projekten im Kontext IT-Betrieb mit den Themenschwerpunkten der oben aufgeführten Erfahrungs-/Kenntnis-Anforderungen
-Unterstützung des Business Continuity Managements bei der Organisation und Durchführung von Notfallübungen
-Verfeinerung des KPI-Systems zur Messung der Service-Erbringung und zur Identifikation von Auffälligkeiten, inkl. regelmäßiger Datenerhebung
-Mitwirkung in relevanten Arbeitsgruppen, Steuerungsgremien usw. mit Fokus IT-Betrieb
Die Laufzeit des Rahmenvertrages kann optional um zweimal 12 Monate verlängert werden.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 1 IT Servicemanagement
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]57
Internet-Adresse: https://www.ey.com/de_de/locations/germany
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 2: IT Betrieb SAP Basis
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Saarbrücken
NUTS-Code: DEC01 Regionalverband Saarbrücken
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.scheer-pas.com
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 3: IT Dienstleistersteuerung
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]18
Internet-Adresse: https://www.pwc.de/de/standorte/berlin.html
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Los 4: Operative Betriebsunterstützung IT / IT Betriebsprojekte
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60549
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]8
Internet-Adresse: https://www.operational-services.de/
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1 . Übermittlung der Angebote:
Die Angebote sind ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (www.evergabe-online.de) bis zum Ende der Angebotsfrist in elektronischer Form abzugeben. Schriftlich eingereichte oder auf elektronischem Wege übermittelte Angebote außerhalb der e-Vergabe-Plattform, wie beispielsweise durch Telefax, Telegramm, Telex oder E-Mail,sind nicht zugelassen.
2. Bieterfragen:
Fragen zu den Vergabeunterlagen sind unter Nennung der Vergabenummer 2021-10262 ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform des Bundes einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Sie werden nur beantwortet, wenn sie bis spätestens 19.01.2022, 12:00 Uhr eingehen. Die Beantwortung erfolgt ebenfalls ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünkfte werden nicht erteilt.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB (siehe z. B.: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__160.html) hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. Etwaige Rügen sind über die eVergabe-Plattform oder über die unter I.3 angegebene Kontaktstelle anzubringen.
§ 160 GWB lautet:
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Die Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB (siehe z. B.: https://www.gesetze-iminternet.de/gwb/__134.html) die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, hier von vor Zuschlagserteilung nach Maßgabedes §134 Abs. 1 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information auf elektronischem Weg oder per Fax erst 10 Kalendertage nach Absendung der Information geschlossen werden (§ 134 Abs. 2 S. 1 und S. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an (§ 134 Abs. 2 S. 3 GWB).