Artzruf Hamburg - Erbringung von Calltaker- und Dispositionsaufgaben; Gestellung von rettungsdienstlichem Fahrpersonal; Gestellung und Betrieb eines 24/7 PKW Fuhrparkes

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kvhh.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E68783925
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E68783925
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Körperschaft des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Artzruf Hamburg - Erbringung von Calltaker- und Dispositionsaufgaben; Gestellung von rettungsdienstlichem Fahrpersonal; Gestellung und Betrieb eines 24/7 PKW Fuhrparkes

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60000000 Transport- und Beförderungsdienstleistungen (außer Abfalltransport)
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Resultierend aus dem SGB V nimmt die Kassenärztliche Vereinigung die ihr übertragenen Aufgaben im Interesse der in Niederlassung tätigen Ärzte und Psychotherapeuten wahr. Neben vielfältigen Tätigkeitsbereichen ist es die Aufgabe der KVH einen ärztlichen Bereitschaftsdienst zu organisieren und die Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Dieser ärztliche Bereitschaftsdienst hat sich in den letzten Jahren von einem verpflichtenden Angebot im Rahmen des Sicherstellungsauftrages außerhalb der Praxisöffnungszeiten zu einem umfassenden am Bedarf der Bevölkerung ausgerichteten Serviceangebot weiterentwickelt.

Der Arztruf Hamburg bietet bei Anruf der 116 117 Kontakt zu medizinischem Fachpersonal, das eine telefonische medizinische Ersteinschätzung mittels bundeseinheitlicher systemunterstützter Abfrage SmED vornimmt (strukturierte medizinische Ersteinschätzung in Deutschland, https://www.zi.de/smed). Bei SmED handelt es sich um ein Produkt nach dem Medizinproduktegesetz (MPG), auf welches der Anwender intensiv geschult wird. Das Ersteinschätzungsergebnis gibt eine Empfehlung zur Behandlungsdringlichkeit als auch zum Behandlungsort. Je nach Ergebnis werden, die verschiedenen Leistungsbereiche des Arztrufes Hamburg ausgelöst oder die Vermittlung an den Notruf 112 vorgenommen.

Der Besuchsdienst für die ambulante hausärztliche Notfallversorgung der Bevölkerung grenzt sich klar gegenüber dem Rettungsdienst, der von der Feuerwehr und den Hilfsorganisationen, sowie privaten Unternehmen durchgeführt wird, ab. Es gibt Berührungspunkte zwischen dem Arztruf Hamburg und dem Rettungsdienst, die sich aus den entsprechenden Abläufen des jeweiligen Einsatzes ergeben können. Generell gilt, dass der Arztruf Hamburg dort aufhört, wo die Aufgaben des Rettungsdienstes beginnen. Dies ist unter anderem der Grund, warum die Fahrzeuge des Arztruf Hamburg über keine Sondersignalanlagen verfügen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Stadtgebiet Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschaffungsgegenstände:

Anrufannahme der 116 117 in der Nachtzeit zwischen 23:45 Uhr und 07:15 Uhr, ganzjährig Hier kommt der Erstkontakt des Patienten mit dem Arztruf Hamburg zustande, wenn der Eingang in die Versorgungsmöglichkeiten über die Rufnummer 116 117 erfolgt. Die Wahrnehmung des Service wird durch den Prozess Anrufannahme geprägt. Eine zeitgemäße Begrüßung, eine klar strukturierte, systemunterstütze Dialogabfrage und eine freundliche aber führende Kommunikation sind der Kern der Anrufbearbeitung. Die Schulung der Mitarbeiter zur Anwendung des Medizinproduktes SmED wird seitens der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg gewährleistet. Die in der Telefonzentrale eingesetzten Mitarbeiter verfügen über eine medizinische Grundqualifikation, aus den Bereichen des Rettungsdienstes (mind. Rettungssanitäter oder gleichgestellter Qualifikation), den Krankenhäusern (Kranken- bzw. Intensivpfleger) oder aus Arztpraxen (Medizinscher Fachangestellter).

Disposition der Einsätze des Arztruf Hamburg (Patientenbesuche), 24/7 ganzjährig, Arbeitsplatz liegt in der Leitstelle der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg Die durch den Abfragealgorithmus SmED erstellen Einsätze, in ihren entsprechenden Priorisierungen, führen durch eine optimale Disposition zur guten Auslastung und Nutzung der Ressourcen. Die Bemessung der Dispositionsleistung erfolgt an den Kriterien Eintreff- bzw. Wartezeiten in Verbindung mit der Priorisierung des Patienten und in Zusammenhang mit der Kilometerleistung des Fuhrparkes. Eine weitere Einflussgröße auf die Disposition ist eine ausbalancierte Verteilung der Einsätze auf die verschiedenen Ressourcen.

Die in der Disposition eingesetzten Mitarbeiter müssen über ein tiefes Wissen des Hamburger Stadtgebietes verfügen und können Stadtteile und Straßenzüge auf der Stadtkarte Hamburg klar verordnen. Eine ausgeprägte Dispositionserfahrung in ähnlichen Umfeldern (Krankentransport, Kurierdienstleistungen, Warenlieferungen oder Personenbeförderungen) wird vorausgesetzt.

Arztassistenz / Fahrpersonal Die Aufgabe der Arztassistenz beinhaltet das Führen des Fahrzeuges, das Bedienen der technischen Ausrüstung im Fahrzeug und auf Wunsch des Arztes eine Assistenz in der Versorgung der Patienten sowie der notwendigen Dokumentation vor Ort. Dafür stehen den Mitarbeitern mobile technische Hilfsmittel und eine medizinische Grundausrüstung zur Verfügung. Der Einsatzablauf erfolgt durch umfassende softwaretechnische Prozesssteuerung. Die in der Arztassistenz eingesetzten Mitarbeiter besitzen mindestens die Qualifikation als Rettungssanitäter gemäß den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst des Bund-Länderausschuss Rettungswesen bzw. Ausschuss Rettungswesen“ oder eine abgeschlossene gleichgestellte Ausbildung.

Als gleichgestellt wird z.B. der Sanitätsdienst nach TIV bzw. ATN 1001369 der Bundeswehr angesehen. In den ersten sechs Monaten der Vertragslaufzeit ist es möglich, auch Rettungshelfer in Ausbildung zum Rettungssanitäter in einer Gewichtung von 60% Rettungssanitäter / 40% Rettungshelfer für den Fahrdienst einzusetzen. In der restlichen Vertragslaufzeit ist eine Gewichtung von 70% Rettungssanitäter / 30% Rettungshelfer möglich. Die sichere Anwendung der verschiedenen medizinischen Ausstattungsgegenstände wird als selbstverständlich angesehen, insbesondere in Notfallsituationen.

Fuhrparkgestellung, Betrieb und Wartung der KFZ Der derzeitige Fuhrparkumfang wird mit 24 Fahrzeugen angegeben Die Fahrzeuge sollen einheitlich, ausstattungsgleich und durch vorgegebene Beschriftung erkenntlich sein. Es wird ein viertüriges Kompaktfahrzeug mit erhöhtem Einstieg und Sitzniveau gefordert. Die Fahrzeuge müssen über eine umfassende Sicherheitsausstattung für Fahrer und Beifahrer verfügen und mit den gängigen Fahrassistenzsystemen ausgestattet sein. Ausstattungsmerkmale sind u.a. Lederausstattung zur besseren Hygiene in Verbindung mit Sitzheizung, eine Standheizung und Apple-CarPlay bzw. Android-Auto und drei leistungsstarke USB Ports. Die Fahrzeuge weisen im Mittelkonsolenbereich eine Halterung für die durch die KVH bereitgestellten mobilen Endgeräte auf, welche auch im Crashfall eine ausreichende Befestigung bieten.

Die Bereifung muss der Jahreszeit angemessen sein und daher 8-fach existieren. Eine Steuerung des Fuhrparkes obliegt dem Leistungserbringer, dieser ist auch für die Einhaltung der entsprechenden Reparaturen bzw. Wartungen und deren Termine zuständig. Ein QM System, z.B. zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015, welches stets einsatzbereite und verkehrstüchtige Fahrzeuge garantiert, ist seitens des Leistungserbringers zu stellen. Das QM System umfasst auch die fälschungssichere Dokumentation der Betriebsmittel und dessen Aufnahmen. Die Infrastruktur des Fuhrparkes ist durch entsprechende Ersatzteilbevorratung geprägt und hat Leistungs- und Eingriffszeiten, die eine schnelle Behebung von Bagatellschäden, z.B. durch Parkschäden, auch außerhalb üblicher Werkstattzeiten, sicherzustellen. Eine Ansprechbarkeit 24/7 für die Leitstelle wird gefordert.

Wartung und Pflege der medizinischen Ausrüstungsgegenstände Jedes Fahrzeug des Arztruf Hamburg ist mit einer eigens von der KVH beschafften medizinischen Notfallausrüstung ausgestattet, mit der überbrückende Sofortmaßnahmen im Bereich Herz-/ Kreislauf, Kontrolle der Herztätigkeit, Beatmung, Sicherung und Überwachung der Sauerstoffversorgung, sowie Wundversorgung durchgeführt werden kann. Die medizinische Notfallausrüstung wird seitens der KVH im Detail benannt und wird in Zusammenarbeit mit den im Notdienst tätigen Ärzten stetig weiterentwickelt. Die Ausrüstung ist in einem speziell für Rettungsdienste entwickelten Rucksack verstaut und kann vom Fahrpersonal leicht zum Patient mitgenommen werden. Zu dem Rucksack gehört ferner ein AED (Automatisch externer Defibrillator) und eine Tragetasche mit Sauerstoffeinheit.

Die Wartung, Vervollständigung und Pflege dieser durch die Kassenärztliche Vereinigung Hamburg bereitgestellten Ausrüstungsgegenstände obliegt dem Fahrpersonal, ausgenommen der Gerätschaften, welche einer Sicherheits-technischen-Kontrolle (STK) unterliegen. Die Durchführung der STK und die Beschaffung von Verbrauchsmaterialien obliegt dem Leistungserbringer, dies umfasst auch Infektionsschutzkleidung und Desinfektionsmittel für die Händedesinfektion. Eine Abrechnung erfolgt nach Dokumentation und Aufwand in Abstimmung mit der KVH.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Gestaltung von unterbrechungsfreien Diensten für den Arzt (Netto-Arzt-Zeit) / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Personal-Recruiting sowie der Aus- und stetigen Fortbildung des Personals / Gewichtung: 15%
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Bewältigung von kurz- und längerfristigen Personal- und Fahrzeug- ausfällen, sowie lagebedingte Mehr- oder Minderanforderungen der KVH / Gewichtung: 20%
Kostenkriterium - Name: Anrufannahme der 116 117 in der Nachtzeit / Gewichtung: 5%
Kostenkriterium - Name: Disposition der Einsätze des Arztruf Hamburg / Gewichtung: 5%
Kostenkriterium - Name: Arztassistenz / Fahrpersonal / Gewichtung: 20%
Kostenkriterium - Name: Fuhrparkgestellung, Betrieb und Wartung der KFZ / Gewichtung: 10%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2023
Ende: 30/06/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Laufzeit 01.07.2023 – 30.06.2027 mit optionaler Verlängerung um 2-fach weitere 4 Jahre (gesamt 12 Jahre Laufzeit)

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

- Anzahl fest angestellte Beschäftigte der letzten 3 Geschäftsjahre 2019, 2020, 2021

- Berufserfahrung der beschäftigten Mitarbeiter

- P-Schein Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter in 2022

- Bezug zur Mitarbeiterqualifikation der letzten 3 Geschäftsjahre 2019, 2020, 2021

- Jede der einzureichenden (insgesamt 8) Referenzleistungen zu den Kategorien 1. bis 4. wird wie folgt bewertet:

- Bezug zur Calltaker-Tätigkeit des letzten vollen Geschäftsjahres der Referenzleistung

- Bezug zur Dispositionstätigkeit des letzten vollen Geschäftsjahres der Referenzleistung

- Bezug zur Fahrtätigkeit bzw. Assistenzfunktion im 24/7 Betrieb des letzten vollen Geschäftsjahres der Referenzleistung

- Bezug zur PKW-Fuhrparkgestellung im 24/7 Betrieb des letzten vollen Geschäftsjahres der Referenzleistung

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz.

- Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers etc. und seinen Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten drei Geschäfts-jahren. Vorbehalten wird die Nachforderung entsprechender Bankerklärungen, Jahresabschlüssen.

- Versicherungsnachweis oder Eigenerklärung.

- Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, insbesondere zur Anzahl im operativen Geschäft.

- Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde.

- Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat.

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt.

- Erklärung Nichtanwendung Scientology-Techniken.

- Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungs-gemäß erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterliegen.

- Angabe zu den Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen bzw. zu den Führungskräften des Unternehmens.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindestens 60 Mitarbeiter im operativen Geschäft der letzten 3 Geschäftsjahre im Mittel; als Mitarbeiter im operativen Geschäft gelten alle nicht ortsgebundenen Beschäftigte, die in einem Fahrservice u.a. rettungsdienstliche Leistungen, Leistungen der Personenbeförderung oder andere Beförderungsdienstleistungen erbringen, beschäftigt sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der Bewerber zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt (inkl. ver-wendete Hardware und Software).

- Angaben zu Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität (z.B. Art der Qualitätssicherung, Zertifizierung, Sicherstellung der Qualifizierung der Mitarbeiter, Schulungen). Informationen zu den Unternehmenswerten und Compliance der Unternehmung sowie Informa-tionen zu dem angewandten Qualitätsmanagement-System, welches z.B. nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert ist, und dessen Ausprä-gung bzw. Anwendungsgebiete.

- Der Bewerber hat nachzuweisen, wie viele Mitarbeiter über die Qualifikation Rettungssanitäter gemäß den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst des Bund-Länderausschuss Rettungswesen bzw. Ausschuss Rettungswesen“ oder eine abgeschlossene gleichgestellte Ausbildung verfügen. Als gleichgestellt wird z.B. der Sanitätsdienst nach TIV bzw. ATN 1001369 der Bundeswehr angesehen. Der Nachweis umfasst die Angabe der allgemeinen Berufserfahrung, sowie den Besitz des P-Scheines und gibt Auskunft über die örtliche Verfügbarkeit (Wohnort nach Bundesland) der Mitarbeiter aus den letzten 3 Geschäftsjahren 2019, 2020, 2021.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Aus den letzten zehn Geschäftsjahren (Stichtag 01.05.2012) Leistungen wie folgt:

Vorlage von je 2 Referenzleistungen (nicht zwingend abgeschlossen, aber mindestens 12 Monate laufend) zu jeder der Kategorien 1. Leitstellenleistung 2. Dispositionstätigkeit 3. Fahrtätigkeiten / Assistenzfunktionen der beschäftigten Mitarbeiter 4. Fuhrparkgestellung und Fuhrparkverwaltung Die Kategorien bzw. die erwarteten Mindestleistungsinhalte der Kategorien sind nachfolgend erläutert. Der Bieter benennt zu den Referenzleistungen die jeweiligen Ansprechpartner und fügt eine positive Referenzbestätigung des Auftraggebers oder eine Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Leistungserbringung bei.

Im Ergebnis werden somit 8 Referenzleistungen gem. Auswahlmatrix Teilnahmewettbewerb bewertet. Sofern ein Bieter beispielsweise in einem Projekt sämtliche Kategorien 1. bis 4. erbracht hat, ist es möglich, dieses Projekt mehrfach zu benennen. Der Bieter würde dann nur für jede Kategorie eine weitere Referenzleistung benennen müssen (auch hier wäre wiederum ein Projekt möglich, welches die Kategorie 1. bis 4. abdeckt; in diesem Fall hätte der Bieter mit 2 unterschiedlichen Projekten jeweils 2 Referenzleistungen für die 4 Kategorien erbracht).

1. Leitstellenleistung:

Der Bieter weist Referenzen in der Erbringung von 24/7 Leitstellenleistungen nach. Eine Leitstelle ist eine ständig mit Personal besetzte und mit Informations- und Kommunikationssystemen ausgestattete Einrichtung, welche Anrufe (Hilfeersuchen) und Informationen entgegennimmt und auswertet. Sie trifft unverzüglich Maßnahmen, koordiniert Personal, Fahrzeuge und/oder Gerät.

2. Dispositionstätigkeit:

Der Bieter weist Referenzen in der Erbringung von 24/7 Dispositionstätigkeiten in seiner Leitstelle nach. Unter Disposition ist die Zuweisung, Aufteilung und Anordnung von Arbeitsaufträgen zu verstehen. Arbeitsaufträge in diesem Zusammenhang sind beispielsweise: Taxifahrten, Krankentransporte, Kurierdienstleistungen, Paketlogistik und kurzfristige Warenlieferungen.

3. Fahrtätigkeiten / Assistenzfunktionen der beschäftigten Mitarbeiter:

Der Bieter weist Referenzen in der Gestellung/Einsatz von Mitarbeitern im 24/7 Schichtbetrieb nach, insbesondere im Hinblick auf einen ortsungebundenen Einsatz.

4. Fuhrparkgestellung und Fuhrparkverwaltung:

Der Bieter weist Referenzen in der PKW-Fuhrparkgestellung und PKW-Fuhrparkverwaltung nach. Die Referenzen umfassen die Beschaffung, den Betrieb und die Wartung eines PKW Fuhrparkes im 24/7 Schichtdienstbetrieb.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/10/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/04/2022