Rahmenvereinbarung für Projektunterstützung für Fahrgastinformation, Mobilitätsdaten und Stakeholdermanagement Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0280-2022

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabekooperation.berlin/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1804ae504d1-ba876db62b15a19
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung für Projektunterstützung für Fahrgastinformation, Mobilitätsdaten und Stakeholdermanagement

Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0280-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschluss von Rahmenvereinbarungen für Unterstützungsleistungen mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern

Los 1: Fahrgastinformation und Projekt-Consulting

Die BVG begegnet den sich verändernden Anforderungen mit der kontinuierlichen Identifizierung von Informationsbedürfnissen der Fahrgäste und der entsprechenden Weiterentwicklung ihrer Fahrgastinformationssysteme. Hinzu kommen gesetzliche Zielbilder und Pflichten, etwa die Realisierung eines vollständig barrierefreien Öffentlichen Verkehrs oder die strukturierte Bereitstellung von Verkehrs- und Verfügbarkeitsdaten an Datendrehscheiben.

Die Systemumgebung muss deshalb immer wieder auf den Prüfstand gestellt, hinterfragt und erneuert werden, zusätzliche Datenquellen müssen erschlossen und kundengerechte Informationskonzepte entwickelt werden.

Das Los 1 umfasst die Unterstützung als auch die externe Projektunterstützung von Fahrgastinformationsprojekten und Projekt-Consulting. Die BVG sucht hier Dienstleister, die sich auf diesen speziellen Aufgabenbereich spezialisiert haben.

Los 2 Mobilitätsdaten und Projekt- und Stakeholdermanagement

Im Bereich Angebot wird das Netz-, Linien- und Fahrplanangebot der BVG konzipiert und optimiert. Durch die systematische Analyse von Angebot und Nachfrage, die Nutzung leistungsfähiger Tools und die Bereitstellung von Planungsdaten aus bewährten und neuen Datenquellen schafft die Fachabteilung "Angebotsgrundlagen" eine leistungsfähige und verlässliche Basis für die Angebots- und Produktentwicklung. Ergänzend dazu ist das "Team Verkehrsvertrag" verantwortlich für die unternehmensweite Umsetzung der Anforderungen aus dem Verkehrsvertrag/Nahverkehrsplan und Kommunikation mit dem Land Berlin (insbesondere mit dem ÖPNV-Aufgabenträger).

a) Mobilitätsdaten

Aufgabe ist u.a. die Erschließung auch neuer, bisher nicht genutzter Datenquellen, deren Verknüpfung mit Bestandsdaten und damit im Zusammenhang stehend die Datenaufbereitung, -analyse, -verknüpfung, -interpretation und -darstellung. Insbesondere vor dem Hintergrund der laufenden Optimierung unseres Nahverkehrsangebotes sowie im Hinblick auf die Mobilitätswende und der Rück- und Neugewinnung von Fahrgästen gilt es stets neue Sichtweisen und Chancen in unsere tägliche Arbeit zu integrieren.

Für die permanente Weiterentwicklung ihres Angebots entsprechend der sich verändernden Kundenbedürfnisse und der dynamisch wachsenden Stadt benötigt die BVG langjährig erfahrene, fachlich kompetente und selbstständig tätige Unterstützung in der Projektkoordination und auf fachlicher Ebene.

b) Projekt- und Stakeholdermanagement

Der neue Verkehrsvertrag bringt eine Vielzahl an neuen Aufgabenstellungen (z.B. Dokumentationspflichten, Monitoring, Finanzierungskonzepten, Bonus- und Malus zur Qualitätssteuerung). Der Nahverkehrsplan als gesetzliches Planungsinstrument mit den enthaltenen Standards und Vorgaben stellt insbesondere für das Land Berlin eine wesentliche Grundlage dar.

Im Sinne der Aufgabenwahrnehmung und der vielen beteiligten Stakeholdern sucht die BVG Dienstleister, die die strategischen Herausforderungen der Mobilitätswende im öffentlichen Verkehr kennen und eine fachlich kompetente und selbstständig tätige Unterstützung in der Projektkoordination und -management anbieten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 Fahrgastinformation und Projektconsulting

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BVG begegnet den sich verändernden Anforderungen mit der kontinuierlichen Identifizierung von Informationsbedürfnissen der Fahrgäste und der entsprechenden Weiterentwicklung ihrer Fahrgastinformationssysteme. Hinzu kommen gesetzliche Zielbilder und Pflichten, etwa die Realisierung eines vollständig barrierefreien Öffentlichen Verkehrs oder die strukturierte Bereitstellung von Verkehrs- und Verfügbarkeitsdaten an Datendrehscheiben.

Die Systemumgebung muss deshalb immer wieder auf den Prüfstand gestellt, hinterfragt und erneuert werden, zusätzliche Datenquellen müssen erschlossen und kundengerechte Informationskonzepte entwickelt werden.

Das Los 1 umfasst die Unterstützung als auch die externe Projektunterstützung von Fahrgastinformationsprojekten und Projekt-Consulting. Die BVG sucht hier Dienstleister, die sich auf diesen speziellen Aufgabenbereich spezialisiert haben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat die Möglichkeit/Option, den Vertrag vom 01.10.2026 bis maximal 31.07.2029 fortzuführen.

Der AG wird die Inanspruchnahme etwaiger Optionen rechtzeitig gegenüber dem AN schriftlich anzeigen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf Basis der von den Bewerbern mit ihren Teilnahmeanträgen eingereichten Angaben und Nachweisen ermittelt die Vergabestelle die geeigneten Bewerber. Die Vergabeunterlagen zur Teilnahme am weiteren Verfahren werden an die max. 6 gemäß Rangfolge bestplatzierten geeigneten bzw. die darüber hinauspunktgleichen

Bewerber versandt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG hat die Möglichkeit/Option, den Vertrag vom 01.10.2026 bis maximal 31.07.2029 fortzuführen.

Der AG wird die Inanspruchnahme etwaiger Optionen rechtzeitig gegenüber dem AN schriftlich anzeigen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Mobilitätsdaten und Projekt- und Stakeholdermanagement

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
71410000 Stadtplanung
71620000 Analysen
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Bereich Angebot wird das Netz-, Linien- und Fahrplanangebot der BVG konzipiert und optimiert. Durch die systematische Analyse von Angebot und Nachfrage, die Nutzung leistungsfähiger Tools und die Bereitstellung von Planungsdaten aus bewährten und neuen Datenquellen schafft die Fachabteilung "Angebotsgrundlagen" eine leistungsfähige und verlässliche Basis für die Angebots- und Produktentwicklung. Ergänzend dazu ist das "Team Verkehrsvertrag" verantwortlich für die unternehmensweite Umsetzung der Anforderungen aus dem Verkehrsvertrag/Nahverkehrsplan und Kommunikation mit dem Land Berlin (insbesondere mit dem ÖPNV-Aufgabenträger).

a) Mobilitätsdaten

Aufgabe ist u.a. die Erschließung auch neuer, bisher nicht genutzter Datenquellen, deren Verknüpfung mit Bestandsdaten und damit im Zusammenhang stehend die Datenaufbereitung, -analyse, -verknüpfung, -interpretation und -darstellung. Insbesondere vor dem Hintergrund der laufenden Optimierung unseres Nahverkehrsangebotes sowie im Hinblick auf die Mobilitätswende und der Rück- und Neugewinnung von Fahrgästen gilt es stets neue Sichtweisen und Chancen in unsere tägliche Arbeit zu integrieren.

Für die permanente Weiterentwicklung ihres Angebots entsprechend der sich verändernden Kundenbedürfnisse und der dynamisch wachsenden Stadt benötigt die BVG langjährig erfahrene, fachlich kompetente und selbstständig tätige Unterstützung in der Projektkoordination und auf fachlicher Ebene.

b) Projekt- und Stakeholdermanagement

Der neue Verkehrsvertrag bringt eine Vielzahl an neuen Aufgabenstellungen (z.B. Dokumentationspflichten, Monitoring, Finanzierungskonzepten, Bonus- und Malus zur Qualitätssteuerung). Der Nahverkehrsplan als gesetzliches Planungsinstrument mit den enthaltenen Standards und Vorgaben stellt insbesondere für das Land Berlin eine wesentliche Grundlage dar.

Im Sinne der Aufgabenwahrnehmung und der vielen beteiligten Stakeholdern sucht die BVG Dienstleister, die die strategischen Herausforderungen der Mobilitätswende im öffentlichen Verkehr kennen und eine fachlich kompetente und selbstständig tätige Unterstützung in der Projektkoordination und -management anbieten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der AG hat die Möglichkeit/Option, den Vertrag vom 01.10.2026 bis maximal 31.07.2029 fortzuführen.

Der AG wird die Inanspruchnahme etwaiger Optionen rechtzeitig gegenüber dem AN schriftlich anzeigen.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Auf Basis der von den Bewerbern mit ihren Teilnahmeanträgen eingereichten Angaben und Nachweisen ermittelt die Vergabestelle die geeigneten Bewerber. Die Vergabeunterlagen zur Teilnahme am weiteren Verfahren werden an die max. 6 gemäß Rangfolge bestplatzierten geeigneten bzw. die darüber hinauspunktgleichen

Bewerber versandt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der AG hat die Möglichkeit/Option, den Vertrag vom 01.10.2026 bis maximal 31.07.2029 fortzuführen.

Der AG wird die Inanspruchnahme etwaiger Optionen rechtzeitig gegenüber dem AN schriftlich anzeigen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachstehenden Angaben/Erklärungen/Nachweise sind von den Bewerbern (der Begriff Bewerber wird als Synonym auch für Bewerbergemeinschaften (BewGe) verwendet) bzw. von jedem Mitglied der BewGe sowie von allen für die Leistungserbringung vorgesehenen Nachunternehmern (NU)/ Unterauftragnehmern vorzulegen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend. Soweit Eigenerklärungen verlangt werden, hat der Bewerber auf Verlangen weitere Nachweise vorzulegen.

1. Bezeichnung des Bewerberunternehmens mit Firma und Anschrift.

2. Eigenerklärungen gem. §§ 123, 124 GWB sowie - soweit anwendbar - § 21 SchwarzArbG, § 21 AEntG und § 98 c AufenthG. Eigenerklärungen gemäß § 19 Abs. 1 und Abs. 3 des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG) und dass keine Eintragung im Berliner Korruptionsregister vorliegt. Der AG stellt hierzu ein Formblatt zur Verfügung. Bei Vorliegen von Ausschlussgründen wird der Auftraggeber

Angaben der Bewerber zur Selbstreinigung nach § 125 GWB sowie den zulässigen Zeitraum für Ausschlüsse nach § 126 GWB berücksichtigen.

3. Sofern eine Bewerbung als BewGe erfolgt, s. VI.3. Ziff. 5. Für die geforderten Angaben gemäß Ziffer III.1. stellt der Auftraggeber ein Formular zur Verfügung, was von den

Bewerbern genutzt werden soll.

4. Das Verfahren wird ausschliesslich in deutscher Sprache durchgeführt.

5. Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Nachweise vorzulegen:

Handelsregisterauszug (nicht älter als 6 Monate)

Gewerbezentralregisterauszug (nicht älter als 6 Monate)

Unbedenklichkeitsbescheinigung der

- Krankenkasse (nicht älter als 12 Monate)

- Berufsgenossenschaft (nicht älter als 12 Monate)

- Finanzamt (nicht älter als 12 Monate)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Los 1

a) Versicherungsnachweis:

zum Zeitpunkt des Teilnahmewettbewerbs muss der Bewerber über eine Haftpflicht-, Betriebs- und Vermögens-Haftpflichtversicherung in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR verfügen, welche alle Risiken, die sich aus dem Vertrag ergeben können, abdecken.

b) Umsatzangaben

Angaben über durchschnittlicher Nettojahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Beratungsdienstleistungen (vergleichbare Leistungen = Referenzen III.1.3 Ziffer 1 der Bekanntmachung) in DACH in EUR

Bewertung: mehr als 2.5 Mio EUR = 30 Punkte, 2 bis < 2,5 Mio EUR = 20 Punkte, 1,5 bis < 2 Mio. EUR= 10 Punkte, 1 bis < 1,5 Mio EUR = 4 Punkte, 0,5 bis < 1 Mio. Euro = 2 Punkte, weniger als 0,5 Mio EUR = 0 Punkte

Es können max. 30 Punkte erreicht werden.

2. Los 2

a) Versicherungsnachweis:

zum Zeitpunkt des Teilnahmewettbewerbs muss der Bewerber über eine Haftpflicht-, Betriebs- und Vermögens-Haftpflichtversicherung in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR verfügen, welche alle Risiken, die sich aus dem Vertrag ergeben können, abdecken.

b) Umsatzangaben mit vergleichbaren Beratungsdienstleistungen

durchschnittlicher Nettojahresumsatz (x) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Beratungsdienstleistungen (vergleichbare Leistungen = Referenzen III.1.3 Ziffer 3 der Bekanntmachung)

Bewertung: 0,3 Mio. EUR ≥ x < € 0,6 Mio. EUR = 1 Punkt, 0,6 Mio. EUR ≥ x < € 1,2 Mio. EUR = 3 Punkte, 1,2 Mio. EUR ≥ x < € 2,0 Mio. EUR = 5 Punkte, x ≥ € 2,0 Mio. EUR = 10 Punkte; die erreichten Punkte werden mit der Gewichtung 1 mulipliziert, es können max. 10 Punkte erreicht werden.

c) Umsatzangaben mit vergleichbaren Beratungsdienstleistungen bei öffentlichen Auftraggebern in DACH

durchschnittlicher Nettojahresumsatz (x) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit vergleichbaren Beratungsdienstleistungen (vergleichbare Leistungen = Referenzen III.1.3 Ziffer 3 der Bekanntmachung) bei öffentlichen Auftraggebern in DACH

Bewertung: 0,2 Mio. EUR ≤ x < € 0,4 Mio. EUR = 2 Punkte, 0,4 Mio. EUR ≤ x < € 0,8 Mio. EUR = 6 Punke, 0,8 Mio. EUR ≤ x < € 1,6 Mio. EUR = 10 Punkte, 1,6 Mio. EUR ≤ x = 20 Punkte; die erreichten Punkte werden mit der Gewichtung 3 mulipliziert, es können max. 60 Punkte erreicht werden

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 2b) Mindestumsatz [Betrag gelöscht] EUR im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die Umsätze von Mitgliedern einer BewGe werden für die Erfüllung der Mindestanforderung addiert.

zu 2c) Mindestumsatz [Betrag gelöscht] EUR im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die Umsätze von Mitgliedern einer BewGe werden für die Erfüllung der Mindestanforderung addiert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Los 1 Referenzen

Unternehmensreferenzen des Bewerbers über vergleichbare Leistungen

Die den Leistungen des ausgeschriebenen Auftrags vergleichbaren Leistungen sind:

- Referenz beinhaltet Vorbereitung und Begleitung von Ausschreibungen bzw. des Vergabeprozesses zur Beschaffung von FGI-Lösungen und Echtzeitanwendungen bzw. -systemen (voll erfüllt=10 Punkte, teilw. erfüllt= 5 Punkte, nicht erfüllt= 0 Punkte, erreichte Punktzahl wird mit Gewichtung 30 multipliziert).

- Referenz beinhaltet Definition und Dokumentation von Anforderungen an Displays, Echtzeitinformationssysteme, Schnittstellen oder Prozesse im Bereich Fahrgastinformation und im Zusammenspiel mit den datenliefernden Systemen(voll erfüllt= 5 Punkte, teilw. erfüllt= 2 Punkte, nicht erfüllt= 0 Punkte, erreichte Punktzahl wird mit Gewichtung 30 multipliziert)

- Referenz beinhaltet Evaluierung, Bewertung und Weiterentwicklung von dokumentierten Prozessen und Modellierung der Prozessoptimierungen zur Erstellung und Verteilung von FGI (voll erfüllt= 5 Punkte, nicht erfüllt= 0 Punkte, erreichte Punktzahl wird mit Gewichtung 30 multipliziert)

- Referenz beinhaltet Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern zur Erlangung konsensfähiger Lösungen (voll erfüllt= 5 Punkte, teilw. erfüllt= 2 Punkte, nicht erfüllt= 0 Punkte, erreichte Punktzahl wird mit Gewichtung 30 multipliziert)

- Referenz beinhaltet Entwicklung und Einführung von Qualitätsmanagementkonzepten für die Fahrgastinformation (voll erfüllt= 5 Punkte, teilw. erfüllt= 2 Punkte, nicht erfüllt= 0 Punkte, erreichte Punktzahl wird mit Gewichtung 30 multipliziert)

Es werden max. 5 Referenzen bewertet. Insgesamt können somit 5 x 30 = 150 Punkte erreicht werden.

2. Los 1 Personal

Angaben über durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern, welche zum zu vergebenden Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen in 2021 unterschieden nach:

Projektleiter, Senior Manager (mehr als 5 = 10 Punkte, 4 = 8 Punkte, 3= 4 Punkte, 2 = 2 Punke, weniger als 2 = 0 Punkte)

Teilprojektleiter, Senior Consultant (mehr als 11 = 10 Punkte, 9-11 = 8 Punkte, 6-8 = 4 Punkte, 3-5 = 2 Punke, weniger als 3 = 0 Punkte)

Berater, Consultant, Expert (mehr als 11 = 10 Punkte, 9-11 = 8 Punkte, 6-8 = 4 Punkte, 3-5 = 2 Punke, weniger als 3 = 0 Punkte)

Analyst, Junior Consultant (mehr als 4 = 10 Punkte, 4 = 8 Punkte, 3= 4 Punkte, 2 = 2 Punke, weniger als 2 = 0 Punkte)

Insgesamt können max. 40 Punkte erreicht werden.

3. Los 2 Referenzen

Unternehmensreferenzen des Bewerbers über vergleichbare Leistungen

Die den Leistungen des ausgeschriebenen Auftrags vergleichbaren Leistungen sind:

Mobilitätsdaten (max. 4 Referenzen = max. 128 Punke)

- Umfassende inhaltliche und organisatorische Bearbeitung innovativer Mobilitätsdatenprojekte sowie inhaltliche Datenverarbeitung und -strukturierung (voll erfüllt= 2 Punkte, teilweise erfüllt= 1 Punkt, nicht erfüllt= 0 Punkte, die erreichten Punkte werden mit der Gewichtung 3 mulipliziert)

- Umfassende inhaltliche und organisatorische Bearbeitung innovativer Mobilitätsdatenprojekte sowie inhaltliche Datenverarbeitung und -strukturierung einschl. inhaltlicher Konzeption und Realisierung von IT-Systemen (voll erfüllt= 2 Punkte, teilweise erfüllt= 1 Punkt, nicht erfüllt= 0 Punkte, die erreichten Punkte werden mit der Gewichtung 4 mulipliziert)

- Aufbereitung, Strukturierung, Analyse, Bewertung und grafische Darstellung von Mobilitäts- und sonstigen verkehrlichen Daten sowie managementkonforme Aufbereitung der Ergebnisse (BigData) (voll erfüllt= 2 Punkte, teilweise erfüllt= 1 Punkt, nicht erfüllt= 0 Punkte, die erreichten Punkte werden mit der Gewichtung 3 mulipliziert)

- Konzeptionelle und inhaltliche Abstimmung von technischen Schnittstellen zu anderen IT-Systemen in Mobilitätsprojekten. Laufende Überwachung etwaiger Änderungen und Berücksichtigung etwaiger Anpassungen.(voll erfüllt= 2 Punkte, teilweise erfüllt= 1 Punkt, nicht erfüllt= 0 Punkte, die erreichten Punkte werden mit der Gewichtung 3 mulipliziert)

- Fachliche Unterstützung bei der Erstellung von Leistungsbeschreibungen und fachliche Begleitung von Ausschreibungen (z. B. zur Erschließung neuer Datenquellen oder für neue Softwaretools) und Marktrecherchen für Mobilitätsprojekte (voll erfüllt= 2 Punkte, teilweise erfüllt= 1 Punkt, nicht erfüllt= 0 Punkte, die erreichten Punkte werden mit der Gewichtung 3 mulipliziert)

- strategische und konzeptionelle Unterstützung (bspw. Stakeholder-Kommunikation und Entscheidungsprozesse, Visionserarbeitung, Innovationsworkshops, Berichtswesen und Monitoring Verkehrsvertrag) (voll erfüllt= 2 Punkte, teilweise erfüllt= 1 Punkt, nicht erfüllt= 0 Punkte, die erreichten Punkte werden mit der Gewichtung 3 mulipliziert)

Projekt-und Stakeholdermanagement (max. 2 Referenzen= max. 32 Punkte)

- Moderation und fachliche Begleitung von Verhandlungen, Klausuren und Terminen im ÖPNV (z.B. Kosten-Nutzen-Analysen, Kennzahlen und Indizes, Finanzierung, Begleitung von Entscheidungsprozessen) (voll erfüllt= 2 Punkte, teilweise erfüllt= 1 Punkt, nicht erfüllt= 0 Punkte, die erreichten Punkte werden mit der Gewichtung 1 mulipliziert)

- Erstellen von Benchmarking mit anderen ÖPNV-Unternehmen/ Verkehrsverträgen (z.B. Kosten und Erträge, Qualitätsstandards)(voll erfüllt= 2 Punkte, teilweise erfüllt= 1 Punkt, nicht erfüllt= 0 Punkte, die erreichten Punkte werden mit der Gewichtung 1 mulipliziert)

- Unterstützung bei der Etablierung konsequenter Prozesse in der Abteilung und im Unternehmen (bspw. Schnittstellenanalyse- und optimierung)(voll erfüllt= 2 Punkte, teilweise erfüllt= 1 Punkt, nicht erfüllt= 0 Punkte, die erreichten Punkte werden mit der Gewichtung 3 mulipliziert)

Bonusreferenzen (max. 1 Refernz Mobilitätsdaten und max. 1 Referenz Projekt und Stakeholdermanagement). Es können max. 48 Punkte erreicht werden.

4. Los 2 Personal

Angaben über durchschnittliche Anzahl an Mitarbeitern (x), welche zum zu vergebenden Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen in 2021 unterschieden nach:

Projektleiter, Senior Manager (x < 2 = 0 Punkte, 2 ≤ x < 3 = 2 Punkte, 3 ≤ x < 4 = 4 Punkte, 4 ≤ x < 6 = 6 Punkte, 6 ≤ x = 8 Punkte)

Teilprojektleiter, Senior Consultant (x < 3 = 0 Punkte, 3 ≤ x < 5 = 2 Punkte, 5 ≤ x < 7 = 4 Punkte, 7 ≤ x < 10 = 6 Punkte, 10 ≤ x = 8 Punkte)

Berater, Consultant, Expert (x < 3 = 0 Punkte, 3 ≤ x < 5 = 2 Punkte, 5 ≤ x < 7 = 4 Punkte, 7 ≤ x < 10 = 6 Punkte, 10 ≤ x = 8 Punkte)

Analyst, Junior Consultant (x < 3 = 0 Punkte, 3 ≤ x < 5 = 2 Punkte, 5 ≤ x < 7 = 4 Punkte, 7 ≤ x < 10 = 6 Punkte, 10 ≤ x = 8 Punkte)

Insgesamt können max. 32 Punkte erreicht werden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. (Unternehmensreferenzen Los 1)

Allgemeine formelle Mindestanforderungen:

1. Sprache: Deutsch

2. Umfang für jede Kurzbeschreibung maximal zwei DIN-A4 Blätter exkl. Deckblatt Schriftgröße 10, Schriftart Arial, 1,5 Zeilenabstand

3. Mindestangaben:

-Ausgangssituation,

-Projektauftrag,

-Rolle des Beraters,

-methodisches Vorgehen,

-Themenschwerpunkte, -

-Auftragswert (netto), -

-Auftragsvolumen in Beratertagen (gesamt),

-Leistungszeitraum,

-Aussagekräftige Beschreibung der erbrachten Leistungen,

4. Angaben zum Referenzgeber (Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Freigaben sind vom Bewerber vorab einzuholen, Branche)

5. Unternehmen, das die Leistung erbracht hat (Bewerber, Mitglied der Bietergemeinschaft oder anderes Unternehmen im Falle der Eignungsleihe)

sonstige Mindestanforderungen

- mind. 3 Referenzen in vergleichbaren Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen (siehe Referenzen III.1.3 Ziffer 1)

- Referenzprojekte stammen von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern, bei denen es sich nicht um verbundene Unternehmen oder konzernangehörige Unternehmen handelt

- Abschluss der jeweiligen Referenzen in den letzten 3 Jahren

- Auftragsvolumen des Referenzprojektes mindestens 40 Personentage

Der AG stellt hierzu ein Formblatt zur Verfügung.

zu 2. (Personal Los 1)

Mit dem Teilnahmeantrag sind für die Rollenprofile gem. 7.1.1.5 der Leistungsbeschreibung je Rolle ist mind. ein Profil einzureichen.

Da sämtliche Kommunikation (Wort und Schrift) in deutscher Sprache zu führen ist, muss das gesamte zur Leistungserbringung vorgesehene Personal des AN über ausreichende Deutschkenntnisse (Muttersprache oder mindestens Niveaustufe C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) verfügen.

zu 3. (Unternehmensreferenzen Los 2)

Allgemeine formelle Mindestanforderungen:

1. Sprache: Deutsch

2. Umfang für jede Kurzbeschreibung maximal zwei DIN-A4 Blätter exkl. Deckblatt Schriftgröße 10, Schriftart Arial, 1,5 Zeilenabstand

3. Mindestangaben:

- Angabe, ob sich die Referenz auf Mobilitätsdaten oder auf Projekt- und Stakeholdermanagement bezieht sowie Angabe Basis- oder Bonusreferenz

-Ausgangssituation,

-Projektauftrag,

-Rolle des Beraters,

-methodisches Vorgehen,

-Themenschwerpunkte, -

-Auftragswert (netto), -

-Auftragsvolumen in Beratertagen (gesamt),

-Leistungszeitraum,

-Aussagekräftige Beschreibung der erbrachten Leistungen,

4. Angaben zum Referenzgeber (Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Freigaben sind vom Bewerber vorab einzuholen, Branche)

5. Unternehmen, das die Leistung erbracht hat (Bewerber, Mitglied der Bietergemeinschaft oder anderes Unternehmen im Falle der Eignungsleihe)

sonstige Mindestanforderungen

- mind. 3 Referenzen in vergleichbaren Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen (siehe Referenzen III.1.3 Ziffer 1)

- Referenzprojekte stammen von mindestens zwei verschiedenen Referenzgebern, bei denen es sich nicht um verbundene Unternehmen oder konzernangehörige Unternehmen handelt

- Abschluss der jeweiligen Referenzen in den letzten 5 Jahren

- Auftragsvolumen des Referenzprojektes mindestens 80 Personentage

Der AG stellt hierzu ein Formblatt zur Verfügung.

zu 4. (Personal Los 2)

Mit dem Teilnahmeantrag sind für die Rollenprofile gem. 7.1.1.5 der Leistungsbeschreibung je Rolle ist mind. ein Profil einzureichen.

Da sämtliche Kommunikation (Wort und Schrift) in deutscher Sprache zu führen ist, muss das gesamte zur Leistungserbringung vorgesehene Personal des AN über ausreichende Deutschkenntnisse (Muttersprache oder mindestens Niveaustufe C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) verfügen.

Als geeignet gilt ein Bewerber für Los 2 nur dann, wenn er mindestens 182 von möglichen 262 Punkten erreicht hat.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Der Auftraggeber behält sich nach § 51 Abs. 2 SektVO unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung vor, die Bewerber aufzufordern, fehlende,

unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen oder sonstige Nachweise nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren.

Der Auftraggeber wird anschließend die vollständigen und fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge inhaltlich prüfen.

Die Nichterfüllung der Mindeststandards führt in jedem Fall zum Ausschluss.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Jegliche Kommunikation sowie alle Dokumentationen sind in deutscher Sprache zu erstellen, ggf. durch zertifizierte Übersetzung

- Der Auftragnehmer hat gem. Frauenförderverordnung während des Auftrags Maßnahmen zur Frauenförderung durchzuführen oder einzuleiten. Hierzu hat der Bieter mit der Angebotsabgabe eine Erklärung zur Frauenförderung iSd Frauenförderverordnung abzugeben.

Die BVG stellt hierzu ebenfalls ein Formular zur Verfügung.

- die Vorgaben nach dem BerlAVG, insbesondere zum vergaberechtlichen Mindestlohn, sind zu berücksichtigen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/05/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/10/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Der Auftraggeber ist Sektorenauftraggeber nach § 100 Abs. 1 Nr. 1 GWB und unterliegt neben dem GWB und der SektVO insbesondere dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz.

2. Durch diese Bekanntmachung wird der Teilnahmewettbewerb (TNW) des

Verhandlungsverfahrens begonnen, in dem sich die interessierten Unternehmen mit den in dieser Bekanntmachung angegebenen Angaben, Erklärungen u. Nachweisen um die Teilnahme am Verhandlungsverfahren FEM2-0280-2022 bewerben. Das ausgefüllte AI Leistungsverzeichnis ist erst mit dem Angebot einzureichen.

3. Die Übermittlung von Bewerberfragen hat ausschließlich unter Nutzung der Funktionalität der Vergabeplattform AI (vgl. Ziff.I.3) unter Angabe der Bezeichnung der Maßnahme u. des Aktenzeichens FEM2-0280-2022 zu erfolgen. Die Bewerber sollen das hierfür vom AG zur Verfügung gestellte Formular verwenden und über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform dem AG übermitteln. Auskünfte werden

grundsätzlich nur auf solche Fragen erteilt, die bis zum 16.05.2022 an die unter Ziffer I.1) bezeichnete Stelle unter Nutzung der Funktionalität der Vergabeplattform (vgl. Ziff. I.3) eingegangen sind. Der Auftraggeber behält sich vor, verspätete Anfragen nicht zu beantworten. Mündliche Bewerberfragen werden nicht beantwortet. Der AG wird etwaige Informationen (auch die Formulare) u. Beantwortung von Fragen von Bewerbern zum TNW sowie sonstige Klarstellungen des AG, die das Vergabeverfahren betreffen, auf der Plattform AI veröffentlichen. Der AG empfiehlt daher allen Bewerbern, täglich den vorbenannten Link zum Abruf von aktuellen Informationen u.

Klarstellungen des AG sowie Antworten von Bewerberanfragen zum Vergabeverfahren zu nutzen. Die Bewerber sollen die vom AG zur Verfügung gestellten Formulare verwenden, ausfüllen und durch die geforderten Angaben, Erklärungen u. Nachweise

ergänzen. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen/Angebote ist nicht ausreichend.

4. Mit der Benennung der Referenzen stimmt der Bewerber/BewGe der Kontaktaufnahme durch den AG zu den jeweiligen Referenzgebern zu.

5. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass allein der Inhalt der vorliegenden EU-weiten Bekanntmachung maßgeblich ist, wenn die Bekanntmachung zusätzlich in weiteren Bekanntmachungsmedien veröffentlicht wird u. der Bekanntmachungstext in diesen zusätzlichen Bekanntmachungen nicht vollständig, unrichtig oder verändert wiedergegeben wird.

6. Zu Kooperationsformen im vorliegenden Vergabeverfahren (s. auch III.1): Sofern eine Bewerbung als BewGe erfolgt, ist mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern der BewGe ausgefüllte Erklärung einzureichen, aus der sich auch die

gesamtschuldnerische Haftung (vgl. Ziff. III.1.8) dieser Bekanntmachung) im Zuschlagsfall, die Namen sämtlicher Mitglieder der BewGe, ein bevollmächtigter Vertreter und die Absicht, sich im Fall der erfolgreichen Bewerberauswahl zur Bietergemeinschaft und im Zuschlagsfall zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenzuschließen, ergibt. BewGe

dürfen nur einen Teilnahmeantrag einreichen. Die unter Ziffer III.1.1) bis Ziffer III.1.3) benannten Unterlagen sind bei Vorliegen einer Bewerbergemeinschaft für jedes

Mitglied der Bewerbergemeinschaft in einem gesonderten Formular vorzulegen.

BewGe haben darüber hinaus eine Erklärung folgenden Inhalts abzugeben: Sämtliche Mitglieder der BewGe bzw. der Vertreter der BewGe haben/hat zu erklären, dass die Bildung keinen Verstoß gegen § 1 GWB darstellt. Darüber hinaus ist von den

Mitgliedern der BewGe bzw. dem Vertreter dieser zu erklären, inwiefern für das jeweilige beteiligte Unternehmen wirtschaftlich zweckmäßige und kaufmännische Gründe vorliegen, sich nicht allein um die Auftragsvergabe zu bewerben. Der AG stellt hierzu ein Formblatt zur Verfügung. Es kann auf Anlagen verwiesen werden.

7. Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sich hinsichtlich der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen

Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (Dritter / Nachunternehmer /konzernverbundener Unternehmen) zu berufen (Eignungsleihe), so sind die unter Ziffer III.1.2) bis III.1.3) benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen

insoweit in einem gesonderten Formular vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bewerber gesondert mit dem

Teilnahmeantrag die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die

entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder

finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haftet.

Beabsichtigt der Bewerber, im Hinblick auf vorzulegende Nachweise/Angaben /Erklärungen für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- oder

Befähigungsnachweise oder die einschlägige berufliche Erfahrung (Referenzen) die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es die Leistungen als Subunternehmer im

Auftragsfall erbringen wird, für die diese Kapazitäten benötigt werden.

8. Der Auftraggeber hat für die Einreichung der Teilnahmeanträge Formulare erstellt. Diese sind für die Einreichung der Teilnahmeanträge zu verwenden und über die

Vergabeplattform gem. I.1 herunterzuladen. Eine vorherige Registrierung auf v. g. Vergabeplattform ist erforderlich. Die Teilnahmeanträge müssen bis zum Schlusstermin (s. Ziffer IV.2.2) über die Vergabeplattform in Textform eingereicht werden.

Mit dem Teilnahmeantrag müssen alle notwendigen Unterlagen/ Nachweise (s. Ziffer III.1) eingereicht werden.

9. Voraussichtliche Angebotseinreichungsfrist: 24.06.2022, 10:00 Uhr

Der Bieter hat als Teil seines Angebots das ausgefüllte Leistungsverzeichnis einzureichen. In diesem hat er auszuweisen, wie er die Leistungsanforderungen erfüllt; ggf. ist dies durch entsprechende Erläuterungen zu ergänzen, soweit dies im

Leistungsverzeichnis vorgesehen ist. Erfüllt der Bieter die Leistungsbeschreibung

(Mindestanforderungen der BVG) nicht, wird er vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.

Die BVG behält sich vor, den Zuschlag auch ohne Verhandlungen auf das Erstangebot zu erteilen.

Verhandlungsgespräche finden voraussichtlich in der Zeit vom 22.08.-26.08. 2022 statt. Nach Abschluss der Verhandlungen werden die verbliebenen

Bieter aufgefordert, ihre überarbeiteten verbindlichen Angebote abzugeben. Diese werden dann gemäß der bekanntgemachten Zuschlagskriterien ausgewertet.

10. Datenschutz: Der Bewerber hat die Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung, des Bundesdatenschutzgesetzes sowie anderer geltender Gesetze zum Schutz personenbezogenen Daten einzuhalten. Für die

Übermittlung personenbezogener Daten an den Auftraggeber trägt der Bewerber die datenschutzrechtliche Verantwortung und hat entsprechend die Rechtmäßigkeit sicherzustellen (z.B. durch Einholung von Einwilligungen bei Angaben natürlicher

Personen).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/04/2022