Rahmenvertrag für Schadstoff- und Abfallmanagement für Sanierungsprojekte Referenznummer der Bekanntmachung: BWS-RV-Schadstoffmanagement-2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.meinauftrag.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: AG bzw. GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für Schadstoff- und Abfallmanagement für Sanierungsprojekte

Referenznummer der Bekanntmachung: BWS-RV-Schadstoffmanagement-2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag für Schadstoff- und Abfallmanagement für Sanierungsprojekte in Bestandsgebäuden der Gesellschaften der degewo in Berlin und Umland

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin und Umland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Rahmenvertrag für Schadstoff- und Abfallmanagement für Sanierungsprojekte in Bestandsgebäuden der Gesellschaften der degewo in Berlin und Umland

- Gebäudeschadstoffuntersuchungen incl. Analytik (z.B. Erstellung von Schadstoffkatastern)

- Planungs- und Ausschreibungsleistungen zur Unterstützung von Planungsbüros des AGs oder zur eigenständigen Vorbereitung und Auswertung von Ausschreibungen für Gebäudeschadstoffsanierungen

- Bauüberwachungsleistungen für Gebäudeschadstoffsanierungen

- Abfallmanagement und stellvertretende elektronische Nachweisführung (ZEDAL)

- Erstellung von Schlussdokumentationen

Im Rahmen des im laufenden Kalenderjahres gültigen Bauplanes sind die o.g. Ingenieur-/ Gutachter- und Beratungsleistungen bei Einzelbaumaßnahmen im Bereich der Sanierung notwendig.

Pro Bauplanjahr wird von ca. 20 Einzelbaumaßnahmen ausgegangen.

Die Aufteilung der einzelnen Projekte nach Zuschlagserteilung an die Rahmenvertragspartner erfolgt nach Möglichkeit gleichmäßig unter allen Rahmenvertragspartnern mit Entstehung des jeweiligen Bedarfs.

Der Auftragnehmer muss in der Lage sein, mehrere Projekte parallel bearbeiten zu können, da in der Vertragslaufzeit die Arbeit an mehreren Projekten gleichzeitig beginnen kann.

Die Reaktionszeit vom Abruf der Leistungen bis zum Planungsbeginn hat innerhalb von 5 Tagen zu erfolgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/08/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht schriftlich vom AG einen Monat vor Vertragsende gekündigt wird.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Vertrag verlängert sich maximal dreimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht schriftlich vom AG einen Monat vor Vertragsende gekündigt wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Reaktionszeit vom Abruf der Leistung bis zum Planungsbeginn hat innerhalb von 5 Arbeitstagen zu

erfolgen.

Zu Pkt. II.2.10) mehrere Hauptangebote sind auch nicht zulässig.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1) Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Jahr der Büro-/Unternehmensgründung, Rechtsform,

Büro-/Unternehmensinhaber, Eintragungsort, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner)

(Bewerberbogen – Punkt 1),

2) Eigenerklärung über die wirtschaftliche Verknüpfung und auftragsbezogene Zusammenarbeit

(Bewerberbogen – Anlage 1),

3) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB

(Bewerberbogen – Anlage 2)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung vom Bieter/von den Mitgliedern der

Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, die Vorlage einer

Bankerklärung zu fordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose zu verifizieren. Im Falle einer negativen

Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.

2) Zur Sicherung der Erfüllung der von dem Auftragnehmer vertraglich übernommenen Verpflichtungen hat der

erfolgreiche Bieter Sicherheitsleistungen zu erbringen. Der Zeitpunkt für die Sicherheitsleistung, die Höhe und

die Anforderungen an diese werden in den Vergabeunterlagen näher bestimmt, die die zur Angebotsabgabe

aufgeforderten Bewerber erhalten.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angaben zur personellen jahresdurchschnittlichen Ausstattung des Bewerbers während der letzten 3 Kalenderjahre (2019 – 2021) pro Jahr sowie aktuell (Stand: 31.03.2022), aufgeschlüsselt in MA mit Hoch- oder Fachhochschulabschluss im Bereich Bau-/ Umweltingenieurwesen oder Naturwissenschaften mit Angabe der jeweiligen Berufserfahrung auf dem Gebiet der Schadstofferkundung/ -sanierung in Jahren, in MA mit Sachkunde gemäß TRGS 519 und DGUV R 101-004/ TRGS 524, in MA mit Akkreditierung auf der Basis der LAGA-Richtlinie PN98, in MA mit ZEDAL-Kenntnissen

(Bewerberbogen - Punkt 4.1)

2) Eigenerklärung über die Akkreditierung des Labors für die Analyse auf Asbest und Bauabfälle von einer zugelassenen Akkreditierungsstelle

(Bewerberbogen - Anlage 3)

3) Eigenerklärung über die Sachkunde gemäß TRGS 519 und DGUV R 101-004/ TRGS 524 mindestens eines Mitarbeiters

(Bewerberbogen - Anlage 4)

4) Eigenerklärung über die Akkreditierung auf der Basis der LAGA-Richtlinie PN 98 mindestens eines Mitarbeiters

(Bewerberbogen - Anlage 5)

5) Eigenerklärung über das Vorliegen von Grundkenntnissen ZEDAL von mindestens 2 Mitarbeitern

(Bewerberbogen - Anlage 6)

6) Referenzen (Bewerberbogen - Anlage 7)

Referenzliste über Schadstoff- und Abfallmanagement für Projekte vergleichbaren Umfangs, im Zeitraum von 2019 bis 2021 mit Angaben über

- Auftraggeber des Referenzobjektes mit Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Fax, E-MailAdresse,

- Bezeichnung des Referenzprojektes mit Anschrift

- Art des Referenzprojektes (Wohngebäude/Gewerbe), Anzahl der Mieteinheiten (Wohnungen/ Gewerbe) und Nutzungsfläche (Wohn- und Gewerbefläche in m²) des Referenzprojektes

- Zeitraum der Leistungserbringung

- Umfang der durchgeführten Schadstoffuntersuchung mit Angabe der untersuchten Bereiche (z.B. Wohn-/ Gewerbebereich, Dach, Technikräume usw.) und mit Angabe der dort gefundenen Schadstoffe (z.B. Asbest, KMF, PAK usw.)

- Umfang der Schadstoffsanierungsmaßnahme mit Angabe Teil- oder Komplettsanierung

- Umfang der erbrachten Planungsleistungen mit Angabe der Planungsleistung (z.B. Sanierungs- und Entsorgungskonzept, Zuarbeit zur Ausschreibung an Planungsbüros oder eigenständige Ausschreibung, Massenermittlung usw.)

- Umfang der sanierungsbegleitenden Tätigkeiten mit Angabe wie z.B. Fachbauleitung, messtechnische Begleitung, Abfallmanagement inkl. elektronischer Nachweisführung usw.

- Umfang der Abschlussdokumentation mit Angabe Abschlussdokumentation und / oder Abfalldokumentation für gefährliche Abfälle

- Gesamtauftragswert der Schadstoffsanierungsmaßnahme in EUR netto

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1)

mindestens 1 MA mit Hoch- oder Fachhochschulabschluss im Bereich Bau-/ Umweltingenieurwesen oder Naturwissenschaften mit mindestens 10 Jahren Berufserfahrung auf dem Gebiet der Schadstofferkundung/ -sanierung,

mindestens 1 MA mit Sachkunde gemäß TRGS 519 und DGUV R 101-004/ TRGS 524,

mindestens 1 MA mit Akkreditierung auf der Basis der LAGA-Richtlinie PN98,

mindestens 2 MA mit ZEDAL-Kenntnissen

zu 6)

- mindestens eine Referenz mit durchgeführtem Schadstoff- und Abfallmanagement zur Sanierung von Asbest, KMF, etc.

Mit folgenden erbrachten Leistungen:

- einer durchgeführten Schadstoffuntersuchung in Wohn-/ Gewerbebereichen

- mit erbrachten Planungsleistungen in Ausschreibungen für eine Gebäudeschadstoffsanierung als Zuarbeit oder eigenständige Ausschreibung

- mit erbrachten Bauüberwachungsleistungen der Schadstoffsanierung

- mit erfolgter Durchführung des Abfallmanagements und stellvertretende elektronische Nachweisführung (ZEDAL) für gefährliche Abfälle

- mit erbrachter Erstellung einer Schlussdokumentation für die Schadstoffsanierung

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes

abzugeben.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/05/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 13.05.2022 eingehen.

Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1). Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über Aktualisierungen zu informieren.

2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten.

3. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen.

Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1).

4. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt.

5. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen.

6. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 8 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben.

7. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen - Anlage 10). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen.

8. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern.

9. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, gem. § 6 Wettbewerbsregistergesetz vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (geführt beim Bundeskartellamt) vornehmen und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.

10. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen der Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft werden im Rahmen der

Wertung addiert.

11. Die Mitarbeiterzahlen, Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft und der Unterauftragnehmer

werden im Rahmen der Wertung addiert, wenn der jeweilige Unterauftragnehmer mit dem Bewerberbogen

eine Erklärung abgibt, dass er dem Bewerber/der Bewerbergemeinschaft im Auftragsfall seine Ressourcen zur

Verfügung stellen wird (Bewerberbogen – Anlage 10).

12. Im Auftragsfalle hat der Bewerber folgenden Nachweis zu erbringen:

Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen:

für Personenschäden 5.000.000,00 €

für Sach- und Vermögensschäden 3.000.000,00 € pro Jahr

Vorlage bei Vertragsabschluss.

(siehe auch Vergabeunterlagen-Vertragsmuster § 10)

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu

rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).

Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein

Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4,

161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/04/2022