Lieferung, Implementierung und Betreuung eines IT-Vermietungstool Referenznummer der Bekanntmachung: 533019-2019-DE
Bekanntmachung einer Änderung
Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
Abschnitt II: Gegenstand
Lieferung, Implementierung und Betreuung eines IT-Vermietungstool
Lieferung, Implementierung und Betreuung eines IT-Vermietungstool
Berlin
Die degewo AG mit Ihren Tochterunternehmen betreuen ca. 75 000 Mieteinheiten.
Die degewo AG schreibt ein deutschsprachiges IT-System zur Abwicklung der Geschäftsprozesse im
Vermietungsprozess für Wohnungen, Gewerbeobjekte und Stellplätze aus.
Im degewo-Konzern ist SAP/Blue Eagle als führendes ERP-System im Einsatz. Blue Eagle ist ein
SAPspezifisches Template für die Immobilienbrache, in dem die Prozesse der Immobilienverwaltung, des
Rechnungswesen und des Controllings abgebildet werden.
Das IT-System sollte folgende Detailfunktionen abdecken:
— Übernahme von Stammdaten für Mietobjekte aus SAP für Wohnungen, Gewerbeobjekten und Stellplätzen, u.
a. Mietobjektdaten, Gebäude-/Grundstücksdaten, Vertragsdaten und Daten der
Wirtschaftseinheit, mit zeitnahem Abgleich zwischen den Systemen,
— Veröffentlichung der Angebote auf den gängigen WEB-Portalen und degewo-Homepage,
— Automatische Bearbeitung des Erstkontaktes, Versand einer Eingangsbestätigung, automatische Erfassung
der Interessenten mit Prüfung, ob Mietinteressent bereits im System erfasst wurde,
— Automatisiertes Auswahlverfahren von Interessenten zu Angeboten (mietobjektbezogenes Matching),
— Terminmanagement für Wohnungsbesichtigungen,
— Bereitstellung individuelles Schriftgut/Mailverarbeitung,
— Bereitstellung einer flexiblen Onlinekommunikation zwischen Interessent und Vermieter,
— Bereitstellung der Anwendung als mobile Lösung,
— kontinuierliche Anpassungsmöglichkeiten des Systems auf kundenindividuelle Anforderungen,
— gleichzeitige und performante Nutzung von mindestens 100 Mitarbeitern,
— performanter Zugriff auf der Interessentenseite muss sichergestellt sein.
Voraussetzung für die Vergabe ist der Abschluss eines EVB-IT Systemlieferungsvertrages
6 Monate für die Erarbeitung der Software, — nach Produktivsetzung folgt ein Betreuungsvertrag mit einer Erstlaufzeit von 5 Jahren, der jährlich um 1 Jahr verlängert werden kann
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Lieferung, Implementierung und Betreuung eines IT-Vermietungstool
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81671
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession
Die degewo AG mit Ihren Tochterunternehmen betreuen ca. 75 000 Mieteinheiten.
Die degewo AG schreibt ein deutschsprachiges IT-System zur Abwicklung der Geschäftsprozesse im
Vermietungsprozess für Wohnungen, Gewerbeobjekte und Stellplätze aus.
Im degewo-Konzern ist SAP/Blue Eagle als führendes ERP-System im Einsatz. Blue Eagle ist ein
SAPspezifisches Template für die Immobilienbrache, in dem die Prozesse der Immobilienverwaltung, des
Rechnungswesen und des Controllings abgebildet werden.
Das IT-System sollte folgende Detailfunktionen abdecken:
— Übernahme von Stammdaten für Mietobjekte aus SAP für Wohnungen, Gewerbeobjekten und Stellplätzen,
u. a. Mietobjektdaten, Gebäude-/Grundstücksdaten, Vertragsdaten und Daten der Wirtschaftseinheit, mit
zeitnahem Abgleich zwischen den Systemen,
— Veröffentlichung der Angebote auf den gängigen WEB-Portalen und degewo-Homepage,
— automatische Bearbeitung des Erstkontaktes, Versand einer Eingangsbestätigung, automatische Erfassung
der Interessenten mit Prüfung, ob Mietinteressent bereits im System erfasst wurde,
— automatisiertes Auswahlverfahren von Interessenten zu angeboten (mietobjektbezogenes Matching),
— Terminmanagement für Wohnungsbesichtigungen,
— Bereitstellung individuelles Schriftgut/Mailverarbeitung,
— Bereitstellung einer flexiblen Onlinekommunikation zwischen Interessent und Vermieter,
— Bereitstellung der Anwendung als mobile Lösung,
— kontinuierliche Anpassungsmöglichkeiten des Systems auf kundenindividuelle Anforderungen,
— gleichzeitige und performante Nutzung von mindestens 100 Mitarbeitern,
— performanter Zugriff auf der Interessentenseite muss sichergestellt sein.
6 Monate für die Erarbeitung der Software, — nach Produktivsetzung folgt ein Betreuungsvertrag mit einerErstlaufzeit von 5 Jahren, der jährlich um 1 Jahr verlängert werden kann.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 81671
Land: Deutschland
Das wohnungshelden System ist eine Standardsoftware, welche bei degewo für die Vermietung von
Wohnungen, Stellplätzen und Gewerbeobjekten eingesetzt wird. Der Vertragsabschluss war am 10.10.2019 und
der Produktivstart am 01.05.2020. Die Vertragslaufzeit beträgt 60 Monate.
Im Rahmen der Ausschreibung wurde der Umfang für das Einführungsprojekt festgelegt. Daraus ergab sich
bei Vertragsabschluss lt. Preisblatt für die Projekt- und Schulungskosten, sowie für die Systemkosten für eine
Laufzeit von 60 Monaten, ein Umfang von 801.417,40 €.
In 2021 wurden die optionalen Module Vertragsabstimmungstermine und Freigabeprozess produktiv gesetzt,
welche zu einer Erhöhung der monatlichen Servicegebühren führte.
Außerdem wurde in 2021 das wohnungshelden System für das Tochterunternehmen gewobe eingeführt, was zu
weiteren Erhöhung der monatlichen Servicegebühren führte.
Im Laufe des Einführungsprojektes stellte sich heraus, dass die Standardsoftware, mehr als erwartet, auf die
Anforderungen von degewo angepasst werden konnte. Daraus ergaben sich diverse CR’s, die zu einer weiteren
Kostenerhöhung beitrugen, bzw. auch in den nächsten 3 Jahren beitragen werden
zusätzliche Leistungen im laufenden Vertrag Eine Neuausschreibung ist nicht erforderlich, da dieVertragslaufzeit 60 Monate beträgt und Anpassungsentwicklungen ausschließlich von wohnungsheldendurchgeführt werden können