Rahmenvereinbarung DRK-Onlineberatungssystem - mbeon Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-42-001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.drk.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF1RQDL/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YF1RQDL
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Deutsches Rotes Kreuz e. V.
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Deutsches Rotes Kreuz e. V.

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung DRK-Onlineberatungssystem - mbeon

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-42-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Pflege und die technische Weiterentwicklung des DRK-Onlineberatungssystems. Die Software dient der Messenger basierten Chatberatung und besteht aus den nachfolgend genannten drei Komponenten:

- Eine IOS und eine Android App zur Nutzung für die Ratsuchenden.

- Eine Desktopanwendung: die Beratungsoberfläche zur Kommunikation der Beratungsfachkräfte mit den Ratsuchenden.

- Integriert in die Beratungsoberfläche ist jeweils ein Interner Fachaustausch: dieser besteht aus einem Forum, einem Wissensbereich, einer Kontakteliste, einem Bereich zum Einstellen von Schulungsvideos u.a.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72400000 Internetdienste
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Deutsches Rotes Kreuz e.V. Carstennstraße 58 12205 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das DRK bietet eine Vielzahl von Beratungsangeboten, welche eine wichtige gesellschaftliche Stellung einnehmen. Allerdings können derzeit nur wenige Angebote online genutzt werden und das DRK ist aktuell auch nicht dafür aufgestellt, dies schnell zu ändern.

Im Rahmen eines vorangegangenen Projekts wurde in Kooperation mit zwei technischen Dienstleistenden ein Prototyp eines Onlineberatungssystems entwickelt. Zu finden ist die Seite unter www.mbeon.de.

Aufgrund der Erkenntnisse aus den letzten sechs Jahren und den weiterhin steigenden Nutzendenzahlen wurde beschlossen, dass das DRK-Onlineberatungssystem weiterentwickelt und professionalisiert werden soll. Ziel der nächsten Skalierungsphase soll es sein, auf Basis der Rückmeldungen der Nutzenden das System zu optimieren, die Stabilität des Systems zu erhöhen, dem reibungslosen Text-, Sprach- und Nachrichtenversand (auch in Regionen mit schlechter Netzabdeckung) zu verbessern, und vor allem die IT-Sicherheit und den Datenschutz weiter zu optimieren. Außerdem sollen Weiterentwicklungen durchgeführt werden, so dass in der nächsten Phase zusätzliche Angebote für neue Zielgruppen geschaffen werden können.

Für diese Phase von drei Jahren suchen wir einen passenden, technischen Dienstleister, welcher uns in den folgenden zwei Bereichen unterstützt:

Technischer Support:

Definition eines monatlichen Retainers (fester, monatlicher Betrag inkl. definierter Stundenzahl) im Rahmen dessen Unterstützung bei kurzfristigen Anfragen, technischen Problemen etc. geleistet werden kann. Hier würde eine Abrufkontingent (in der Regel 10 Stunden) greifen bzw. es könnte vereinbart werden, dass eine definierte Stundenzahl bei Nichtabruf in den nächsten Monat mitgenommen werden kann. Sollte ein Mehrbedarf entstehen, sollte der Anbietende in der Lage sein, diesen zu erfüllen.

Technische Weiterentwicklung:

Wir haben für den Zeitraum der Optimierungsphase ein Budget von ca. [Betrag gelöscht] EUR für die technische Weiterentwicklung des Systems. Für dieses Budget gibt es im definierten Zeitraum keine Abrufverpflichtung, wir sind jedoch bestrebt das System kontinuierlich im Sinne der Nutzerführung weiterzuentwickeln.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Konzepts / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag verlängert sich zweimalig automatisch um weitere 12 Monate bei gleichbleibenden Bedingungen, sofern der Auftraggeber nicht spätestens 3 Monate vor Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit (zum 31.03.2023; zum 31.03.2024) schriftlich kündigt. Der Vertrag endet jedoch automatisch spätestens zum 30.06.2025 oder bei Erreichen der budgetären Obergrenze i. H. v. [Betrag gelöscht] EUR.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Angaben zur Bewertungsmethode :

Es gelangen nur diejenigen Angebote in die Prüfung und Wertung, die sämtliche Anforderungen nach diesen Vergabeunterlagen erfüllen.

Die Berechnung der durch das jeweilige Angebot erreichten Gesamtpunktzahl erfolgt unter Bestimmung des Preispunktwertes (PPW) und des Qualitätspunktwertes (QPW). Auf Grundlage der jeweils errechneten Punktwerte wird die Gesamtpunktzahl gemäß der Gewichtung von Preis und Qualität bestimmt.

Preispunktwert:

Für den Preis je Unterkriterium wird der Quotient aus dem günstigsten und dem zu bewertenden Angebot gebildet und mit 100 multipliziert. Anschließend wird das Ergebnis auf die gemäß Wertungstabelle definierte Gewichtung berechnet.

Formel:

((günstigster Angebotspreis / zu bewertender Angebotspreis)x 100) x Gewichtung in % = Preispunkte

Qualitätspunktwert:

Die Bewertung erfolgt durch den Auftraggeber anhand einer Punkteskala, wobei 100 Punkte der bestmöglichen und 0 Punkte der schlechtmöglichsten Bewertung entsprechen. Jede Bewertung wird verbal begründet. Die vom Bieter erreichte Punktzahl je Zuschlagskriterium wird entsprechend der Tabelle gewichtet (Gewichtung).

Formel:

Summe der erreichten Punkte im Qualitätskriterium (ungewichtet) x Gewichtung in % = Qualitätspunkte

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (s. Ziffer 2.2.2 Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung:

Die wirtschaftliche und finanzielle Eignung der Bieter wird durch den Nachweis einer, zum Zeitpunkt des Bindefristendes, aufrechten Betriebshaftpflicht- oder Berufshaftpflichtversicherung geprüft. Für die nachzuweisende Betriebshaftpflicht- oder Berufshaftpflichtversicherung gelten die nachstehenden Deckungssummen:

für Vermögensschäden: mindestens [Betrag gelöscht] EUR

Diese Deckungssummen sind maßgeblich sofern gesetzlich keine höheren Deckungssummen vorgeschrieben sind. Die Begrenzung der Gesamtleistungen für alle Versicherungsleistungen eines Versicherungsjahres darf nicht geringer sein als das Doppelte der oben angeführten Deckungssummen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Unternehmensreferenz (s. Ziffer 2.2.1. Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes)

- Angaben zu Fachkräften (s. Ziffer 2.2.1. Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

a) Unternehmensreferenz

Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch den Nachweis von insgesamt einer vergleichbaren Unternehmensreferenz geprüft. Eine Unternehmensreferenz ist vergleichbar, wenn sie in Art und Umfang dem Leistungsgegenstand der vorliegenden Ausschreibung entspricht.

Der Auftraggeber definiert die nachstehenden Mindestanforderungen an die Unternehmensreferenz:

- Entwicklung, Pflege und Wartung eines Typo-3-basierten Systems,

- Entwicklung, Pflege und Wartung einer mobilen Appanwendung eines messengerbasierten Systems und

- Referenzauftrag nicht älter als 3 Jahre.

Hinweis: Zum Nachweis der Unternehmensreferenz(en) wird das Ausfüllen des Formblattes B-22a für jede Referenz empfohlen. Dem Bieter steht es frei, eine eigene Vorlage zu verwenden. Es müssen jedoch zumindest die Informationen des Formblattes B-22a als Nachweis der Eignung verpflichtend vorliegen!

b) Angaben zu Fachkräften

Die technische und berufliche Eignung der Bieter wird durch die Angabe(n) zu den einzusetzenden Fachkräften geprüft. Für die Auftragswahrnehmung hat der Bieter sicherzustellen, dass er über die nachstehenden Fachkräfte für den Zeitraum der Auftragsausführung verfügt:

Projektleiter (m/w/d):

Der Auftraggeber legt besonderen Wert auf enge Zusammenarbeit im direkten Dialog und flexible und zeitnahe Umsetzbarkeit etwaiger sich im Projektverlauf herausstellender organisatorischer Änderungsnotwendigkeiten. Der Auftragnehmer hat deshalb den namhaft gemachten Projektleiter, der für alle Angelegenheiten der Auftragsdurchführung verantwortlich und mit Personalhoheit für seinen Mitarbeiterstab ausgestattet ist, als gesamtverantwortlichen Ansprechpartner für den Auftraggeber bereit zu stellen.

Der Projektleiter hat die nachstehenden Mindestanforderungen zu erfüllen:

- die deutsche Sprache in Wort und Schrift so gut beherrschen, dass eine unbeeinträchtigte Kommunikation mit den Mitarbeitenden des Auftraggebers gewährleistet ist;

- zumindest drei Jahre Berufserfahrung im Bereich "Entwicklung Pflege und Wartung eines messengerbasierten Systems und mobiler Appanwendung" aufweisen;

- nachweisen, dass er bereits erfolgreich an einem Projekt, das die Anforderungen für Unternehmensreferenzen erfüllt, mitgearbeitet hat.

Hinweis: Zum Nachweis der Fachkräfte wird das Ausfüllen des Formblattes B-22b empfohlen. Dem Bieter steht es frei, eine eigene Vorlage zu verwenden. Es müssen jedoch zumindest die Informationen des Formblattes B-22b als Nachweis der Eignung verpflichtend vorliegen!

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/05/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/05/2022
Ortszeit: 11:00
Ort:

Deutsches Rotes Kreuz e. V.

Generalsekretariat

Carstennstraße 58

12205 Berlin

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Öffnungsverhandlung wird durch den Verfahrensleiter und einen stellvertretenden Mitarbeitenden des Team 54 im Rahmen einer nichtöffentlichen Sitzung begonnen, durchgeführt und beendet. Die Teilnahme von Bietenden an der Öffnungsverhandlung ist ausgeschlossen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Voraussichtliche weitere technische Betreuung nach Beendigung des Rahmenvertrages zum 01.07.2025. Voraussichtlicher Zeitpunkt einer etwaigen Neuausschreibung wird auf das zweite Quartal 2025 geschätzt.

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die qualitative Bewertung seines Angebotes hat der Bieter ein Angebotskonzept auszuarbeiten und mit dem Angebot einzureichen. Die Mindestanforderungen für das Angebotskonzept sind in Ziffer 2.2.3. Aufforderung zur Angebotsabgabe geregelt.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YF1RQDL

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wichtiger Hinweis: Es wird ausdrücklich daraufhin gewiesen, dass es sich bei dem Aufraggeber nicht um einen öffentlichen Auftraggeber im Sinne des § 99 GWB handelt.

Ein am Auftrag interessiertes Unternehmen, das eine Verletzung in seinen Rechten durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften sieht, kann den Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei nachfolgender Adresse geltend machen:

Deutschen Roten Kreuz e.V.

Team Recht / Compliance

Carstennstraße 58

12205 Berlin

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.drk.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/04/2022