Modernisierung Leittechnik Gasturbinen GuD Tiefstack Referenznummer der Bekanntmachung: AH-14887023
Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Bauauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20539
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hamburger-energiewerke.de
Abschnitt II: Gegenstand
Modernisierung Leittechnik Gasturbinen GuD Tiefstack
Der Auftraggeber beabsichtigt die
Modernisierung der Leittechnik der Gasturbinen GT 41 und 42 der GuD- Anlage in Tiefstack.
Mit Abgabe des verbindlichen Angebotes erklärt der AN, dass er über die notwendige
Fachkompetenz verfügt und er in der Lage ist, den angefragten Leistungsumfang qualitätsgerecht zu realisieren. Er hat dazu die erforderlichen Nachweise zu erbringen.
Hamburger Energiewerke GmbH Andreas-Meyer-Straße 8 22113 Hamburg
Der Auftraggeber beabsichtigt die
Modernisierung der Leittechnik der Gasturbinen GT 41 und 42 der GuD- Anlage in Tiefstack.
Mit Abgabe des verbindlichen Angebotes erklärt der AN, dass er über die notwendige
Fachkompetenz verfügt und er in der Lage ist, den angefragten Leistungsumfang qualitätsgerecht zu realisieren. Er hat dazu die erforderlichen Nachweise zu erbringen.
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Die Wärme Hamburg betreibt am Standort Tiefstack seit 2007 eine Gas- und
Dampfturbinenanlage bestehend aus zwei Gasturbinen mit jeweils einem nachgeschalteten
Abhitzekessel sowie einer Dampfturbine. Bei den Gasturbinen handelt es sich um Aeroderivate
des Typs Trent 60 der Firma Rolls-Royce, die von der Firma Turbomach in Packages zusammen
mit den Generatoren untergebracht sind. In diesen ist ebenfalls die Leit- und Schutztechnik
der Gasturbinen in einem abgeteilten Raum untergebracht. Die Firma Turbomach als OEM des
Packages bzw. des Gesamtsystems ist nicht mehr am Markt verfügbar, die Gasturbinensparte
der Firma Rolls-Royce wurde durch Siemens Energy übernommen, sodass Siemens nun als
OEM der Gasturbine und der dazugehörigen Steuerung fungiert.
Im Rahmen dieses Projektes ist die Modernisierung der Leittechnik beider Gasturbinen bis zum
Jahr 2023 geplant. Unberührt von der Modernisierung bleiben dabei die Leittechnik der
restlichen Anlagen der GuD (Abhitzekessel, Dampfturbine, ...) sowie die Sensorik und Aktorik
der Gasturbinen. Hierdurch soll der Erhalt des vollen Funktionsumfangs der kompakten und
komplexen Anlagen gesichert werden.
Die Notwendigkeit zum Austausch ergibt sich zum einen aus der bisherigen Nutzungsdauer
der Leittechnik von derzeit 15 Jahren ohne jegliche Modernisierungsmaßnahmen, sodass die
bisherige Leittechnik nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik beruht und auch nicht
dem Kraftwerksstandard entspricht. Zudem fehlen Siemens Energy als OEM-Nachfolger die
erforderlichen Kenntnisse in der von Turbomach verbauten Leittechnik, sodass Wartung und
Fehlerbehebungen nur im geringen Maße bezüglich Service und Ersatzteile unterstützt werden.
Gleichzeitig fehlt das notwendige Wissen auch beim kraftwerkseigenem Fachpersonal, da die
Meldungsstruktur der Anlage und die Systemsprache ausschließlich in Englisch zur Verfügung
steht und aufgrund des Aufbaus der Systeme keinen Zugang ermöglichen. In Verbindung mit
dem Alter des Systems führt dies zu Störungen in der Leittechnik und immer wieder zu
längeren Ausfallzeiten der Maschinen und somit zu einer reduzierten Verfügbarkeit.
Einkaufsstrategie ? LT Gasturbinen GuD Tief
Stand: 25.11.2021 Seite 5 von 7
Die neue Leittechnik soll dem derzeitigen Stand der Technik und dem Kraftwerksstandard
entsprechen, wobei keine funktionalen Einschränkungen entstehen dürfen. Zudem soll die
neue Leittechnik über Standardbaugruppen ohne Sonderlösungen so aufgebaut werden, dass
das kraftwerkseigene Fachpersonal eine effektive Fehleranalyse und -beseitigung durchführen
kann. Service und Wartung sollen zusätzlich durch einen in der EU ansässigen, idealerweise
deutschsprachigen Support des Lieferanten zu einer Sicherstellung der Verfügbarkeit der
Gasturbinen beitragen. Zudem entstehen so keine Komplikationen oder Verzögerungen durch
Zollabfertigungen.
Um diese vollumfängliche Modernisierung ohne funktionale Einschränkungen und
schutztechnische Risiken umzusetzen ist es notwendig, dass der Lieferant Zugang zu der Logik
der Leittechnik sowie der verwendeten Regler und Sicherheitssysteme des Gasturbinen-OEM
besitzt bzw. direkten Zugriff auf die regelungstechnisch und schutztechnisch relevanten
Funktionen hat. Nur so kann der Funktionserhalt garantiert und die Sensorik und Aktorik der
Maschinen weitergenutzt werden. Andernfalls ist eine Entschlüsselung der Logik erforderlich
oder eine Weiterverwendung von Teilbausteinen in Verbindung mit einem Kopieren von
Funktionen. Ohne Zugriff auf das Basiswissen der Funktionen und in Verbindung mit den
daraus resultierenden (Kopier)-Fehlern besteht ein Risiko für die fehlerfreie Funktion der
Regelungs- und Schutzfunktionen.
Hierzu ist derzeit nur die Firma Siemens Energy als Nachfolger-OEM der Gasturbinensparte
von Rolls-Royce fähig, da diese durch die Übernahme in Verbindung mit dem eigenen OEMGasturbinen-
Know-How über die notwendigen Kenntnisse verfügt.
Andere Anbieter müssten hier entweder Teilbausteine oder Blackboxen weiterverwenden oder
diese zuerst
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Modernisierung Leittechnik Gasturbinen GuD Tiefstack
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YLYRGW0
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20539
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.hamburger-energiewerke.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20539
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.hamburger-energiewerke.de
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Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20539
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
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