Rahmenvertrag digitale Schließfächer Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA56843

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/455dad60-4be7-4389-a7dd-54158199acf9
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag digitale Schließfächer

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA56843
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
44421710 Gepäckaufbewahrungsschließfächer
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag für die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von digitaler Gepäckschließfächern inkl. Bedienterminals. Gleichzeitig wird die Instandhaltung und Wartung Vertragsbestandteil sowie die Bereitstellung einer Verwaltungs- und Managementsoftware für die digitalen Gepäckschließfächer auf einer Hosting-Plattform als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung und weitere IT-Dienstleistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Bundesweit an den Bahnhöfen der Deutschen Bahn AG und alle mit ihr im Sinne von § 15 Aktiengesetz verbundenen Unternehmen.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die DB Station&Service AG ist Betreiber von ca. 5.400 Bahnhöfen in Deutschland. Zur Ausstattung von

ca. 200 Bahnhöfen in größeren Städten und wichtigen Messe- und Tourismus-Standorten gehören

Schließfächer in denen zeitweise Gepäck verwahrt werden kann. Die vorhandenen Schließfächer sollen

sukzessive erneuert werden und in diesem Zusammenhang auch mit zusätzlichen Funktionen ausgerüstet werden.

Die Funktionsweise der Schließfächer auf Bahnhöfen soll grundlegend modernisiert werden und dem

Nutzer eine neue und einheitliche Schnittstelle zur Belegung und Räumung des Faches bieten. Darüber

hinaus ist eine Auswertung der Schließfachbelegung eine zentrale neue Anforderung. Bauliche Anforderungen bleiben mindestens erhalten und höhere Ansprüche an Materialqualität in Fragen der Vandalismussicherheit werden gestellt. Das Design soll der modernen Corporate Identity des DB Konzerns angepasst sein.

Es soll ein Rahmenvertrag für die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von digitaler Gepäckschließfächern inkl. Bedienterminals vergeben werden. Gleichzeitig wird die Instandhaltung und Wartung Vertragsbestandteil sowie die Bereitstellung einer Verwaltungs- und Managementsoftware für die digitalen Gepäckschließfächer auf einer Hosting-Plattform als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung und weitere IT-Dienstleistungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2022
Ende: 30/11/2030
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Folgende Lastenheft-Kriterien sind Soll-Optionen und können optional angeboten werden. Sie kennzeichnen für den Auftraggeber optionale Zusatzausstattungen. Sie sind nicht Bestandteil der Wertung.

Lastenheft-ID: 5.5.12

SOLL-Option

Die Lösung soll die Belegung eines Schließfaches mit einem Gepäckstück erkennen, so dass diese Information im Rahmen des Buchungsprozesses aber auch in der Management-/Verwaltungsapplikation ausgewertet werden kann. Wird diese Funktion unterstützt, muss sie konfigurierbar sein. Es muss mindestens die Möglichkeit bestehen, diese zu aktivieren und zu deaktivieren. Vorzugsweise können auch Schwellwerte konfiguriert werden.

Lastenheft-ID: 5.5.13

SOLL-Option

Die Lösung unterstützt Sensoren zur Erkennung von extrem flachen Gegenständen, so dass auch z.B. Briefe erkannt werden können und das Fach als belegt im System gekennzeichnet wird. Wird diese Funktion unterstützt, muss sie konfigurierbar sein. Es muss mindestens die Möglichkeit bestehen, diese zu aktivieren und zu deaktivieren. Vorzugsweise können auch Schwellwerte konfiguriert werden.

Lastenheft-ID: 5.5.14

SOLL-Option

Die Lösung unterstützt Sensoren zur Erkennung der Größe (Volumen) der Gegenstände. Wird diese Funktion unterstützt, muss sie konfigurierbar sein. Es muss mindestens die Möglichkeit bestehen, diese zu aktivieren und zu deaktivieren. Vorzugsweise können auch Schwellwerte konfiguriert werden.

Lastenheft-ID: 5.5.15

SOLL-Option

Die Lösung unterstützt Sensoren zur Erkennung von Lebewesen, die sich im Schließfach befinden. Wird diese Funktion unterstützt, muss sie konfigurierbar sein. Es muss mindestens die Möglichkeit bestehen, diese zu aktivieren und zu deaktivieren. Vorzugsweise können auch Schwellwerte konfiguriert werden.

Lastenheft-ID: 5.5.16

SOLL-Option

Die Lösung unterstützt Sensoren zur Bestimmung von Gewicht des Gepäckstückes. Wird diese Funktion unterstützt, muss sie konfigurierbar sein. Es muss mindestens die Möglichkeit bestehen, diese zu aktivieren und zu deaktivieren. Zusätzlich muss die Möglichkeit bestehen diese bei Bedarf, z.B. mittels eines Standard-Gewichtes, neu einmessen zu können.

Lastenheft-ID: 5.5.17

SOLL-Option

Die Lösung unterstützt Sensoren zur Erkennung von gefährlichen Substanzen in den Schießfächern. Wird diese Funktion unterstützt, muss sie konfigurierbar sein. Es muss mindestens die Möglichkeit bestehen, diese zu aktivieren und zu deaktivieren. Die Parametersätze für die Erkennung bzw. das Detektieren von Substanzen muss konfigurierbar sein.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die geschätzte Menge der Leistungen, die während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung abgerufen wird (Schätzmenge), beträgt ca. 80 Standorte bundesweit und ca. 10.000 Gepäckschließfächer.

Die Höchstmenge der Leistungen, die während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung abgerufen werden kann, beträgt ca. 120 Standorte bundesweit und ca. 13.000 Gepäckschließfächer.

Es handelt sich bei den hier festgelegten Mengen bzw. Werten nicht um Mindestabnahmemengen oder -werte. Eine bestimmte Liefer-/Leistungsmenge wird vom Auftraggeber nicht garantiert. Es besteht daher in Hinblick auf diese Werte bzw. Mengen keinerlei Anspruch eines Auftragnehmers auf Beauftragung bzw. Vergütung.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

HINWEIS: Zweistufiges Vergabeverfahren, bitte laden Sie im ersten Schritt lediglich die Anlagen gem. Abschnitt III.1) hoch! Zur Abgabe des Angebotes werden Sie nach vorliegender Eignung gesondert aufgefordert.

Anlage TNW 01: Die Bietereigenerklärung ist vollständig auszufüllen und rechtsverbindlich zu unterschreiben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Anlage TNW 02: Die Lieferantenselbstauskunft ist vollständig auszufüllen und rechtsverbindlich zu unterschreiben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Realisierung von Schließfachsystemen:

Weisen Sie Ihre Erfahrungen in der Herstellung, dem Aufbau und Betrieb von Schließfachsystemen anhand von zwei Referenzen nach.

Reichen Sie pro Referenz eine Beschreibung auf maximal zwei Seiten ein und gehen Sie dabei vor allem auf die unten aufgeführten Punkte ein.

Benennen Sie in der Referenz den Auftraggeber, den Zeitpunkt der Errichtung der Referenzanlage, den Auftragswert und einen Ansprechpartner mit Kontaktdaten.

- Der Projektabschluss bzw. die Referenz ist nicht älter als 5 Jahre.

- Das Schließfachsystem hat eine Größe von mehr als 100 Fächern. Die Anzahl der Fächer dürfen sich auf mehrere Standorte Verteilen, müssen jedoch eine Referenz darstellen.

- Das Schließfachsystem ist mit bargeldloser Zahlungsfunktion ausgerüstet.

- Das Schließfachsystem kann zentral verwaltet und administriert werden.

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b) Kundenspezifische Softwareanpassungen und Bereitstellung von zentralen Applikationen:

Weisen Sie Ihre Erfahrungen in der kundenspezifischen Anpassung der Software und Applikationen sowie dem Bereitstellen von zentralen Verwaltungsapplikationen anhand von zwei Referenzen nach. Reichen Sie pro Referenz eine Beschreibung auf maximal zwei Seiten ein und gehen Sie dabei vor allem auf die unten aufgeführten Punkte ein.

Benennen Sie in der Referenz den Auftraggeber, den Zeitpunkt der Umsetzung des Auftrages, den Auftragswert und einen Ansprechpartner mit Kontaktdaten.

- Der Projektabschluss bzw. die Referenz ist nicht älter als 5 Jahre.

- Es wurde eine Schnittstelle zu externen Systemen implementiert.

- Es wurde eine Hosting-Plattform für die Bereitstellung von zentralen Komponenten genutzt.

- Es wurden kundenspezifische Anpassungen z.B. an der Bedienoberfläche vorgenommen.

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c) Durchführung von Service, Support und Wartungen

Weisen Sie Ihre Erfahrungen in im Bereich der Durchführung von Support, Instandhaltung und Wartung von technischen und mechanischen Anlagen anhand von zwei Referenzen nach.

Reichen Sie pro Referenz eine Beschreibung auf maximal zwei Seiten ein und gehen Sie dabei vor allem auf die unten aufgeführten Punkte ein.

Benennen Sie in der Referenz den Auftraggeber, den Zeitpunkt der Umsetzung des Auftrages, den Auftragswert und einen Ansprechpartner mit Kontaktdaten.

- Der Projektabschluss bzw. die Referenz ist nicht älter als 5 Jahre.

- Es wurden mehr als 150 Endgeräte / Anlagen in der Instandhaltung betreut.

- Es wird bzw. wurde die Betriebsführung von technischen Systemen durchgeführt.

- Es wurde die Wartung und Instandhaltung von technischen Anlagen durchgeführt.

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d) Konzept zur Herstellung des Gesamtsystems inkl. ggf. notwendiger Entwicklungen

Beschreiben Sie in einem Konzept, wie Ihr Unternehmen grundsätzlich Projekte mit einem dem erwarteten Leistungsumfang vergleichbaren Umfang in Bezug auf Material, Logistik, Produktion, Ressourcen und Qualität realisiert und sicherstellt. In dem Konzept ist auch die Herangehensweise Ihres Unternehmens zur Sicherstellung von Wartung und Instandhaltung, sowie die Durchführung eines Entwicklungsprojektes für kundenspezifische Anpassungen der Hard- und Software zu beschreiben. Das Konzept muss einen Umfang von mindestens zwei bis maximal 10 Seiten (DinA4, Schriftgröße 10, einfacher Zeilenabstand) haben und sich generell auf die Umsetzung von Projekten nach oben genanntem Maßstab.

- In dem Konzept wurde überzeugend die Realisierung von Projekten mit vergleichbarem Leistungsumfang dargestellt.

- In dem Konzept wurde überzeugend auf die Sicherstellung der Qualität eingegangen.

- In dem Konzept wurde der Prozess der Software- und Hardware-Entwicklung im Bezug auf die Realisierung von kundenspezifischen Anforderungen fachlich und strukturell plausibel dargelegt.

- In dem Konzept wurden die Wartungs- und Instandhaltungs-Prozesse und die Sicherstellung der überregionalen Betreuung von Anlagen für Projekte nach oben genanntem Maßstab sinnvoll und detailliert dargestellt.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Geforderte Kautionen oder Sicherheiten gemäß der Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß der Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/05/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Verhandlungsdesign:

Der Auftraggeber plant, eine strukturierte Verhandlung nach einem bestimmten Verhandlungsdesign durchzuführen. Details dazu entnehmen Sie bitte der Unterlage Anlage A4.0 208_1220V31 Basis-Kommunikationspapier der Vergabeunterlagen.

Kündigungsoption:

Der Auftraggeber kann den Rahmenvertrag erstmalig nach Ablauf von 3 Jahren jeweils zum Ende eines Vertragsjahres ordentlich kündigen, soweit er dies dem Auftragnehmer spätestens zwei Monate vor Ablauf des jeweiligen Vertragsjahres schriftlich mitgeteilt hat.

Erklärung:

Die teilnehmenden Bieter haben im Rahmen des Verfahrens zu erklären, dass im Falle der Beauftragung die Rechtefreiheit bzw. das Vorhandensein ggf. erforderlicher Nutzungsrechte zur Leistungserbringung im Rahmen eines anwaltlichen Kurzgutachtens (max. 2 Seiten Länge) oder in vergleichbarer Form auf eigene Kosten festzustellen ist und das Ergebnis der gutachterlichen Prüfung dem Auftraggeber unmittelbar nach Vertragsschluss zu übergeben ist.

Corona-Virus:

Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweis des Auftraggebers:

Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z.B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/04/2022