Große Freiheit St. Pauli - Teilprojekt Clubs - Technische Gebäudeausrüstung Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_GFSP_TP_Clubs_TGA

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/ee523880-233b-4a4d-bd06-7820129edfe8
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Große Freiheit St. Pauli - Teilprojekt Clubs - Technische Gebäudeausrüstung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_GFSP_TP_Clubs_TGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftragsgeber beabsichtigt, die Bestandsgebäude auf dem Grundstück Große Freiheit Nr. 58-60, als Teilprojekt einer übergeordneten Quartiersentwicklung, deren Grundlage der im Jahr 2016 durchgeführte Realisierungswettbewerb darstellt, instand zu setzen und zu sanieren. Die Planungsphase soll unverzüglich nach der Beauftragung, voraussichtlich im Juni 2022 beginnen. Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind die Planungsleistungen der Leistungsphase 1 bis 8 im Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume.

Auf Grund der Erbringung von Teilleistungen durch die Auftraggeberin im Zuge der Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen wurden die entsprechenden Teilleistungen abgemindert.

Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt. Die Beauftragung erfolgt dabei in 4 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:

Stufe 1: Lph 1 Grundlagenermittlung

Lph 2 Vorplanung

Lph 3 Entwurfsplanung

Stufe 2: Lph 4 Genehmigungsphase

Stufe 3: Lph 5 Ausführungsplanung

Lph 6 Vorbereiten der Vergabe

Lph 7 Mitwirken bei der Vergabe (teilweise)

Stufe 4: Lph 8 Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der AG ist Eigentümer des Grundstücks Große Freiheit Nr. 58, 22767 Hamburg mit der Flurstücksnummer 915 und in Verhandlungsgesprächen zum Erwerb der benachbarten Flurstücke Nummer 1391 und 1392.

Diese sowie die angrenzenden Grundstücksbereiche an der Großen Freiheit 70-84 im Stadtteil St. Pauli wurden im Rahmen des bezirklichen Wohnungsbauprogramms 2012 als Potenzialfläche für die bauliche Ergänzung durch den Bau öffentlich geförderter Mietwohnungen identifi-ziert. Aus diesem Grunde wurde im Juni 2016 gemeinsam mit dem Bezirksamt Hamburg-Mitte ein städtebaulicher Realisierungswettbewerb mit dem Ziel einer ganzheitlichen Quartiersentwicklung unter Verdichtung des Areals mit Schaffung von Gewerbeflächen und einer integrierten Wohnnutzung zur Quartiersbelebung durchgeführt.

Im Rahmen dieser Quartiersentwicklung beabsichtigt die AG die Sanierung und Instandsetzung des unter Deckmalschutz (Nr. 12945 Denkmalliste Hamburg) stehenden Bestandsgebäudes „Gruenspan“ einschl. drei Wohneinheiten in den Obergeschossen mit einer Bruttogeschossflächenzahl von ca. 1.300 m² sowie des Bestandsgebäudes „Indra“ einschl. sechs Wohneinheiten in den Obergeschossen mit einer Bruttogeschossflächenzahl von ca. 850 m² ohne Denkmalschutz unter Berücksichtigung des Erhalts der beiden Spielstätten. Die erforderlichen Maßnahmen zur statischen Ertüchtigung der Bestandskonstruktionen sowie der teilweise Erhalt, teilweise Reorganisationen und teilweiser Neubau einzelner Bereiche der „Clubgebäude“ wurden in einem Sanierungskonzept als Ergebnis einer exploratorischen Bestandsuntersuchung und in Abstimmung mit den jeweiligen Nutzern der Bestandsgebäude erarbeitet und sind im Rahmen der weiteren Planung in Abstimmung mit der AG und den Nutzern fortzuschreiben und zu de-taillieren.

Die Instandsetzung des „Gruenspan“ umfasst neben der vollumfänglichen, denkmalgerechten Kernsanierung des Gebäudes zum Nutzungserhalt als Club, auch die statische Ertüchtigung des Tragwerks, insbesondere unter Berücksichtigung der planungsrechtlichen Vorgaben zur Einhaltung von Schallemissionswerten, sowie die Reorganisation des Eingangsbereichs des Gebäudes zur Einrichtung einer barrierefreien Nutzung und der Abbruch des vorhandenen Bühnenteils sowie der Neubau eines ca. 815 m² großen, erweiterten Bühnenteils als Kernstück der Spielstätte. Des Weiteren befindet sich auf der Südfassade eine separat denkmalgeschützte Wandmalerei. Die Planung und Ausführung der Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten erfolgt in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt.

Die Maßnahmen zur Instandsetzung des Gebäudes „Indra“ umfassen neben der vollumfänglichen Kernsanierung des Bestandsgebäudes zum Erhalt der Nutzung als „Club“, auch die statische Ertüchtigung des Tragwerks, insbesondere unter Berücksichtigung der planungsrechtlichen Vorgaben zur Einhaltung der Schallemission, sowie die Sanierung der vorhandenen Wohneinheiten.

Bei der Planung der Sanierung und Instandsetzung der Bestandsgebäude, insbesondere der Kulturstätte „Gruenspan“, wird auf Grund des Zusammenspiels von Denkmalschutz und Erhalt der Club in ihrer Daseinsform von der AG ein hohes Maß an Koordination der weiteren an der Planung fachlich Beteiligter erwartet.

Die Planung und Ausführung der Sanierungsarbeiten beider Gebäude erfolgt in enger Abstimmung mit der AG und den jeweiligen Clubbetreibern sowie dem Denkmalschutzamt.

Nördlich der vorgesehenen Bestandssanierung ist seitens der AG die teilweise zeitgleiche Realisierung von 90 Servicewohneinheiten mit Gewerbeanteil als städtische Nachverdichtung als separates Teilprojekt vorgesehen, die im Osten an den Neubau des Bühnenteils des „Gruenspan“ anschließen. Zwischen den zu sanierenden Clubgebäuden und der vorgesehen Wohn- und Gewerbenachverdichtung soll ein sogenannter „Gewerbehof“ entstehen.

Für die Planung und Ausführung ist aufgrund dieser Parallelität der Teilprojekte ein besonderes Augenmerk auf die geringen Platzverhältnisse für die Umsetzung der Baustelle zu legen.

Aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude, ist eine kostenoptimierte Realisierung des Bauvorhabens unabdingbares Ziel der Planung. Der in Anlage TNW 4.1 vom Bauherren vorgegebene Kostenrahmen., insbesondere die Kosten der Kostengruppe 300 bei derzeit geltendem MwSt.-Satz von 19 % i.H.v ca. EUR 8.385.000,00 brutto und Kostengruppe 400 bei derzeit geltendem MwSt.-Satz von 19 % i.H.v. ca. 1.923.000,00 brutto, also insgesamt EUR 10.308.000,00 brutto, ist zwingend einzuhalten.

Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt in 4 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:

Stufe 1: Lph 1 Grundlagenermittlung

Lph 2 Vorplanung

Lph 3 Entwurfsplanung

Stufe 2: Lph 4 Genehmigungsphase

Stufe 3: Lph 5 Ausführungsplanung

Lph 6 Vorbereiten der Vergabe

Lph 7 Mitwirken bei der Vergabe (teilweise)

Stufe 4: Lph 8 Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation

Die detaillierten Planunterlagen sowie das Sanierungskonzept sind der Ausschreibung in Anlage TNW 4.2 der Vergabeunterlagen beigefügt und werden den Bewerber*innnen nach Zusendung einer unterschriebenen Compliance Erklärung (Anlage TNW 5 der Vergabeunterlagen) zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt. Siehe auch Ziffer 2.3. des Verfahrensbriefs.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Nachweis von mindestens 3 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

Mindestens 2 von 3 Referenzen müssen jeweils, die folgenden Anforderungen erfüllen:

a.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Sanierungs- und Instandsetzungsprojekte denkmalgeschützter Bestandsgebäude

b.) Leistungsphasen abgeschlossen: 3-8

c.) Mindestens-Bruttogeschossfläche: 700 qm

d.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2013

Mindestens 1 von 3 Referenzen muss beinhalten:

e.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie Sanierungs- und Instandsetzungsprojekte denkmalgeschützter Bestandsgebäude

f.) Leistungsphasen abgeschlossen: 3-8

g.) Mindestens-Bruttogeschossfläche: 1.300 qm

h.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2015

2. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils eine Projektbeschreibung über die beauftragten Leistungen in max. 1 DIN A4-Seite einzureichen und – sofern vorliegend - ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebenden beizufügen. Die Auftraggeberin behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgebenden vorzunehmen. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende An-gaben enthalten: Art des Gebäudes, BGF, Baukosten (KG 300, 400) netto.

• Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter*innen vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der besten 3 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages und der zur Verfügung gestellten Unterlagen (Entwurf des Rahmenterminplans und des Kostenrahmens) bemessen. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Im Anschluss werden nur die besten 3 Teilnehmer*innen als Bieter*innen zugelassen.

• Nachrücker*innen:

Zur Abgabe eines Erstangebotes aufgeforderte Bewerber*innen werden dringend gebeten, die AG unverzüglich zu informieren, sollten sie sich gegen eine Angebotsabgabe entscheiden. Die AG behält sich vor, in diesem Fall die/den nach Maßgabe dieser Ziffer des Verfahrensbriefs viertbeste Bewerber*in nachrücken zu lassen, also als Bieter*in zuzulassen. Der/Die nachrückende Bewerber*in erwirbt hierdurch keinen Anspruch auf Verlängerung der Erstangebotsfrist

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt. Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt in 4 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen:

Stufe 1: Lph 1 Grundlagenermittlung

Lph 2 Vorplanung

Lph 3 Entwurfsplanung

Stufe 2: Lph 4 Genehmigungsphase

Stufe 3: Lph 5 Ausführungsplanung

Lph 6 Vorbereiten der Vergabe

Lph 7 Mitwirken bei der Vergabe (teilweise)

Stufe 4: Lph 8 Objektüberwachung (Bauüberwachung) und Dokumentation

Zunächst werden für diesen Auftrag die Leistungsphasen 1-3 (Stufe 1) beauftragt. Die Leistungsphasen 4-8 werden anschließend stufenweise und optional beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe auch detaillierte Angaben in dem Verfahrensbrief und in den Anlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschlusszeugnis Ingenieur mit technischer Fachqualifikation)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019, 2020: 500.000 € netto

Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird:

• für Personenschäden EUR 5.000.000

• für sonstige Vermögensschäden EUR 5.000.000.

Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Nachweis von mindestens 3 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:

Mindestens 2 von 3 Referenzen müssen jeweils, die folgenden Anforderungen erfüllen:

a.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Sanierungs- und Instandsetzungsprojekte denkmalgeschützter Bestandsgebäude

b.) Leistungsphasen abgeschlossen: 3-8

c.) Mindestens-Bruttogeschossfläche: 700 qm

d.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2013

Mindestens 1 von 3 Referenzen muss:

e.) Vergleichbare Planungsleistungen, wie Sanierungs- und Instandsetzungsprojekte denkmalgeschützter Bestandsgebäude

f.) Leistungsphasen abgeschlossen: 3-8

g.) Mindestens-Bruttogeschossfläche: 1.300 qm

h.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2015

2. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils eine Projektbeschreibung über die beauftragten Leistungen in max. 1 DIN A4-Seite einzureichen und – sofern vorliegend - ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebenden beizufügen. Die Auftraggeberin behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgebenden vorzunehmen. Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende An-gaben enthalten: Art des Gebäudes, BGF, Baukosten (KG 300, 400) netto.

3. Fest angestellte Mitarbeiter*innen: 2 leitende Ingenieur*innen und 2 weitere Mitarbeiter*innen in den Jahren 2020, 2021, 2022

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschlusszeugnis Ingenieur mit technischer Fachqualifikation)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Vollständig ausgefülltes Formblatt Bewerbungsbogen (Anlage TNW 1 der Vergabeunterlagen)

2. Ggf. Formblatt Bewerber-/ Bietergemeinschaftserklärung (Anlage TNW 2 der Vergabeunterlagen)

3. Ggf. Formblatt Eignungsleihe/Nachunternehmer (Anlage TNW 3 der Vergabeunterlagen)

4. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG,

5. Compliance-Erklärung,

6. Einwilligung Datenschutz.

Falls sich mehrere Unternehmen als Bewerber-/ Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bewerber oder die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bewerber-/ Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Siehe auch detaillierte Angaben in dem Verfahrensbrief und in den Anlagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/04/2022