Zusätzliche Planungsleistungen

Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10709
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/einkaufskoordination/NetServer/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Zusätzliche Planungsleistungen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zusätzliche Planungsleistungen nach HOAI mit den Besonderen Leistung zur Durchführung einer Bestandsaufnahme in den Gebäuden RG/RH zur Präzisierung der planerischen Schnittstellen im Teilprojekt Baufeldfreimachung zwischen den Gebäuden RE, RF, RG und RH - am Standort Ruhrstraße der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zusätzliche Planungsleistungen zur Durchführung einer Bestandsaufnahme in den Gebäuden RG/RH zur Präzisierung der planerischen Schnittstellen im Rahmen des Bauvorhabens zur Sanierung und Modernisierung des Gebäudekomplexes Ruhrstraße der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
  • Neue Bauleistungen/Dienstleistungen, die in der Wiederholung ähnlicher Bau- oder Dienstleistungen bestehen und die gemäß den strengen Vorschriften der Richtlinie vergeben werden
Erläuterung:

Die Voraussetzungen des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 GWB liegen vor. Die RKW Architektur + Rhode Kellermann Wawrowsky GmbH ist als Generalplaner mit der Sanierungsplanung am Standort Ruhrstraße beauftragt.

Die zusätzlich zu erbringenden besonderen Planungsleistungen Besonderen Leistung Durchführung einer Bestandsaufnahme in den Gebäuden RG/RH am Standort Ruhrstraße (Gebäudeteile E und F) sind zur Präzisierung der planerischen Schnittstellen im Teilprojekt Baufeldfreimachung zwischen den Gebäuden RE, RF notwendig geworden und zur Erreichung des Projektziels im Rahmen des Bauvorhabens zur Sanierung und Modernisierung des Gebäudekomplexes Ruhrstraße der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin erforderlich. Sie stehen in direktem Zusammenhang mit dem ursprünglich abgeschlossenen Generalplanungsvertrag. Für die Durchführung der Baumaßnahmen sind zunächst die Gebäude RE und RF von Transitmedien zu befreien. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass diverse dieser Medien die in Betrieb verbleibenden Gebäude RG und RH versorgen.

Mit der Planung dieser sog. Baufeldfreimachung mit der Zielstellung der Dienstbetriebsaufrechterhaltung im Gebäude RG ist RKW im Rahmen des Hauptauftrages betraut worden. Hierbei sind im Rahmen der Planung, welche nunmehr die Leistungsphase 3 erreicht hat, diverse Schnittstellen zu technischen Bestandsanlagen in und um die Gebäude RG und RH offenbart worden. Ohne Detailangaben zu den Anlagen im Gebäude RG können die ausführungsrelevanten Schnittstellen der Baufeldfreimachung nicht abschließend geklärt werden. Es sind nun die für die Planung und Schnittstellen relevanten Punkte, mittels einer Bestandsaufnahme der Anlagen und Strukturen, zu klären und zu dokumentieren Aus den oben genannten Gründen liegen somit auch die Voraussetzungen des § 132 Abs. 2 S. 1 Nr. 2 GWB vor. Ein Wechsel des Auftragnehmers wäre mit erheblichen technischen und terminlichen Schwierigkeiten sowie beträchtlichen Zusatzkosten verbunden. Das parallele Tätigwerden von Dienstleistern würde zudem zu erheblichen Abgrenzungsschwierigkeiten bei Gewährleistungsfällen führen und könnte damit gravierende weitere rechtliche und finanzielle Risiken verursachen. Eine Änderung des Gesamtcharakters der Leistung liegt im Übrigen nicht vor. Die Wertgrenze von 50 % gemäß § 132 Abs. 2 Satz 2 GWB wird ebenfalls eingehalten. Unabhängig vom vorstehenden liegt eine wesentliche Änderung des Vertrags auch insofern nicht vor, als die benötigten Leistungen einen Nettowert von nur [Betrag gelöscht] EUR haben. Das entspricht ca. 1,38 % des ursprünglichen Auftragswertes von rd. 4,5 Mio. EUR netto.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Zusätzliche Planungsleistungen

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
07/04/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DEA1 Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es handelt sich vorliegend um eine freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung. Die Auftraggeberin beabsichtigt, einen Vertrag zu schließen. Der Vertragsschluss soll voraussichtlich nach Ablauf von 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, erfolgen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

10 Kalendertage gemäß § 135 Abs. 3 Nr. 3 GWB in Verbindung mit § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10709
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
07/04/2022