Entwicklung neuartiger Erprobungs- und Testverfahren zur Sicherstellung der Elektromagnetischen Störfestigkeit von (teil-)autonomen Fahrzeugen
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22043
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hsu-hh.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Entwicklung neuartiger Erprobungs- und Testverfahren zur Sicherstellung der Elektromagnetischen Störfestigkeit von (teil-)autonomen Fahrzeugen
Die Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU) hat am 11. August 2020 gemeinsam mit der Universität der Bundeswehr München das neue "Zentrum für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr" (kurz DTEC.Bw) gegründet.
Im Rahmen des Forschungsprojektes „Elektromagnetische Störfestigkeit autonomer Systeme“ (ESAS) will die HSU Maßnahmen und Vorgehensweisen zur Sicherstellung der Elektromagnetischen Störfestigkeit von (teil-)autonomen Fahrzeugen, insbesondere in Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb, erarbeiten. Ziel des ESASProjekts ist die Entwicklung neuartiger Erprobungs- und Testverfahren und deren Etablierung. Die HSU benötigt dabei die Unterstützung des Auftragnehmers (Kooperationspartner).
Im ESAS-Projekt arbeiten der Kooperationspartner und die HSU in der angewandten Forschung im Bereich
der Ingenieurwissenschaften zusammen. Der Kooperationspartner wird den Auftraggeber (HSU) bei der
Entwicklung neuartiger Erprobungs- und Testverfahren und deren Etablierung unterstützen. Explizit untersucht
der Auftragnehmer mit der HSU gemeinsam das Störpotential des Bordnetzes elektrisch angetriebener
Fahrzeuge, insbesondere seiner leistungselektronischen Komponenten, sowie das Störpotential von IEMI
(Intentional Electromagnetic Interference) auf autonome Fahrzeuge. Die Kooperationspartner wollen mögliche
Lücken und Schwächen autonomer Fahrzeuge systematisch identifizieren. Daneben wollen sie neue
Testverfahren entwickeln und bewerten.
Abschnitt IV: Verfahren
- Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Die Zusammenarbeit der HSU mit der Robert Bosch GmbH (RB) unterfällt gemäß § 116 Abs. 1 Nr.
2 GWB nicht dem Anwendungsbereich des Vergaberechts. RB erbringt im Projekt Forschungs- und
Entwicklungsdienstleistungen im Sinne von § 116 Abs. 1 Nr. 2 GWB. Im ESAS-Projekt arbeitet die RB mit
der HSU in der angewandten Forschung zusammen. Die Ergebnisse des ESAS-Projektes sollen zu neuen
Testverfahren führen, die die Störanfälligkeit insbesondere sicherheitskritischer Funktionen eines Fahrzeugs
zum Gegenstand haben. Die systematische Untersuchung des Störpotentials eines Bordnetzes elektrisch
angetriebener Fahrzeuge insbesondere seiner leistungselektronischen Komponenten sowie die Untersuchung
des Störpotentials von IEMI auf autonome Fahrzeuge, soll bestehende Wissenslücken schließen. Auf Basis
der gewonnenen Erkenntnisse sollen neue Modellierungs- und Simulationsmethoden für die Einkopplung
elektromagnetischer Störungen, insbesondere an der Schnittstelle zwischen analogen Sensoren und digitaler
Weiterverarbeitung, erarbeitet werden und letztlich zu einer neuen Mess- und Erprobungsstrategie unter den geänderten Bedingungen des autonomen Fahrens, elektrischer Antriebe und unter Berücksichtigung von IEMI
führen. Die Forschungsergebnisse werden vollständig veröffentlicht und sollen im Erfolgsfall einen neuen
Standard in der Industrie setzen.
Zwar enthält § 116 Abs. 1 Nr. 2 GWB a.E. eine Rückausnahme für bestimmte Forschungsleistungen. Diese ist
jedoch nicht einschlägig. Die HSU vergütet die von RB erbrachten Leistungen nicht vollständig. Vielmehr hat die
Zusammenarbeit den Charakter einer gleichberechtigten Kooperation, im Rahmen derer sowohl die HSU als
auch die RB Beiträge in erheblichem Umfang erbringen. RB bringt wesentliche Projektbeiträge, wie das eigene
Personal sowie die Nutzung ihrer Gebäude, insbesondere die Labore der EMV Mess- und Prüfeinrichtungen
als auch der Simulationssoftware unentgeltlich in das Forschungsvorhaben ein. RB trägt zudem die Kosten
für das Verbrauchsmaterial der Demonstratoren. Die HSU erhält kein ausschließliches Nutzungsrecht an den
Projektergebnissen. Ziel des ESAS-Projekts ist es, ein neues Testverfahren zu erforschen und zu etablieren.
Andere Unternehmen sollen daher in die Lage versetzt werden, die Forschungsergebnisse zu reproduzieren.
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Entwicklung neuartiger Erprobungs- und Testverfahren zur Sicherstellung der Elektromagnetischen Störfestigkeit von (teil-)autonomen Fahrzeugen
Ort: Gerlingen
NUTS-Code: DE115 Ludwigsburg
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Kontaktdaten/DE/Vergabekammern.html?nn=3590536
Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrages bei der unter Ziffer VI.4.1) genannten Stelle, um den Abschluss des Vertrages zu verhindern, beträgt zehn Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Auf § 135 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.