QS Herstellung von tiefen Baugruben, Streckenabschnitten, Haltestellenbauwerken und Notausgängen (Rohbau) und Tunnelvortrieb für die Erweiterung des Hamburger U- Bahnnetzes U5 [bq] Referenznummer der Bekanntmachung: QS 011/200

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Bauauftrag

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 061-161735)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://hochbahn.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

QS Herstellung von tiefen Baugruben, Streckenabschnitten, Haltestellenbauwerken und Notausgängen (Rohbau) und Tunnelvortrieb für die Erweiterung des Hamburger U- Bahnnetzes U5 [bq]

Referenznummer der Bekanntmachung: QS 011/200
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45234122 U-Bahn-Arbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Vorhabens ist eine neue, ca. 25 km lange U-Bahn-Strecke U5 mit ca. 23 Haltestellen. Die Beschaffung wird in mehreren Teilabschnitten erfolgen.

Die Abmessungen der Haltestellenbauwerke betragen durchschnittlich: L ca. 200 m (280 m mit Gleiswechsel), B ca 22 bis 33 m, Aushubtiefe bis 25 m. Die Länge von Kehr- und Abstellanlagen in offener Bauweise kann deutlich größer ausfallen.

Darüber hinaus werden Notausgänge in offener Bauweise hergestellt.

Leistungen/Gewerke, die als Generalunternehmerbauleistung vergeben werden sollen:

- Kampfmitteluntersuchungen

- Umbau von Ver- und Entsorgungsleitungen aller Sparten (Tief- und Leitungsbau)

- Wasserhaltung- und Aufbereitung

- Straßenbau und provisorische Verkehrsführungen

- Herstellung von Schlitzwänden und Bohrpfahlwänden

- Querung von Gewässern in offener und geschlossener Bauweise

- Erdarbeiten (Trockenaushub, Unterwasseraushub, Bodenkonditionierung)

- Abbrucharbeiten, Transport und Entsorgung von Aushubmaterial

- Herstellung von Unterwasserbetonsohlen mit Auftriebssicherung,

- Bauhilfsmaßnahmen (Steifen, Anker, hoch- oder tiefliegende Dichtsohlen, Barrette oder Aussteifungsroste aus Schlitzwänden, Bohrpfählen oder mittels Düsenstrahlverfahren, Kompensationsinjektionen)

- Konstruktionsbeton,

- Betonstahl

- Aufbeton Laufwege

- Hydroschild Bereich U5 Ost ca. 11 m Durchmesser

- Schildvortrieb mit aktiver Ortsbruststützung (Hydroschild, EPB oder gleichwertig) Bereich U5 Mitte ca. 7,0 m Durchmesser

- Schildvortrieb in norddeutschen Baugrundverhältnissen oder vergleichbaren Bedingungen (Heterogener, eiszeitlich geprägter Baugrund mit hohem Grundwasserstand, teils hohem Verklebungspotential und sehr starker Abrasivität)

- Vortriebe mit geringer Überdeckung (< 0,9 D)

- Vortriebe im innerstädtischen, dicht bebautem Gebiet

- Drucklufteinstiege >3,6 bar

Bewerber können sich bei entsprechender Qualifikation für U-Bahn Bauarbeiten mittels Tunnelbohrmaschine D 11 m, mittels Tunnelbohrmaschine D 7 m und/oder ausschließlich in offener Bauweise bewerben.

Bewerber mit der Qualifikation für die Tunnelbohrmaschine D 7,0 m sind auch für die offene Bauweise zugelassen. Bewerber mit der Qualifikation für die Tunnelbohrmaschine D 11,0 m sind auch für alle anderen beiden Bereiche zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/04/2022
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 061-161735

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: II.2.4
Stelle des zu berichtigenden Textes: Ergänzung Referenzen Schildvortrieb norddeutschen Baugrundverhältnissen oder vergleichbar
Anstatt:

Schildvortrieb in norddeutschen Baugrundverhältnissen oder vergleichbaren Bedingungen.

muss es heißen:

Norddeutsche Bodenverhältnisse werden durch einen Bodenaufbau aus Aufschüttungen, Sanden, Geschiebemergel, Beckenschluff, Lauenburger Ton und Glimmerton mit Torf- und Schlufflagen, Schmelzwassersanden sowie Rinnen- und Senkenfüllungen aus Mudden, Torf, humosen Sanden und Kieslagen beschrieben. Daher werden Referenzen zugelassen, bei dem der Vortrieb in den oben genannten Bodenverhältnissen stattgefunden hat, auch wenn dieser Boden sich geographisch nicht in Norddeutschland befindet.

Abschnitt Nummer: III.1.9
Stelle des zu berichtigenden Textes: Ergänzung zu benennenden Referenzprojekte
Anstatt:

"norddeutschem Baugrund"

"norddeutschen Baugrundverhältnissen"

muss es heißen:

Norddeutsche Bodenverhältnisse werden durch einen Bodenaufbau aus Aufschüttungen, Sanden, Geschiebemergel, Beckenschluff, Lauenburger Ton und Glimmerton mit Torf- und Schlufflagen, Schmelzwassersanden sowie Rinnen- und Senkenfüllungen aus Mudden, Torf, humosen Sanden und Kieslagen beschrieben. Daher werden Referenzen zugelassen, bei dem der Vortrieb in den oben genannten Bodenverhältnissen stattgefunden hat, auch wenn dieser Boden sich geographisch nicht in Norddeutschland befindet.

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen: