Neubau Bürogebäudes für Bundesbehörden - Zwischenunterbringung BPrA Erstellung eines Büroneubaus in überwiegender Modulbauweise mit Hilfe einer integrierten Projektabwicklung (IPA) - Vergabe: 3214/2021 Referenznummer der Bekanntmachung: 3214/2021

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Bürogebäudes für Bundesbehörden - Zwischenunterbringung BPrA Erstellung eines Büroneubaus in überwiegender Modulbauweise mit Hilfe einer integrierten Projektabwicklung (IPA) - Vergabe: 3214/2021

Referenznummer der Bekanntmachung: 3214/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bundespräsidialamt - Generalunternehmer

Neubau Bürogebäudes für Bundesbehörden - Zwischenunterbringung BPrA

Erstellung eines Büroneubaus in überwiegender Modulbauweise mit Hilfe einer integrierten Projektabwicklung (IPA)

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Elisabeth-Abegg-Straße Ecke Alt-Moabit

D-10557 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1. Anlass und Ziel

Auf dem Grundstück Elisabeth-Abegg-Straße Ecke Alt-Moabit soll ein Bürogebäude für Bundesbehörden errichtet werden und zunächst als Ausweichliegenschaft des Bundespräsidenten und des Bundespräsidialamtes genutzt werden. Die Fertigstellung muss bis Ende 2024 erfolgen, um ab Mitte 2025 mit der Sanierung des Schlosses Bellevue und des Verwaltungsgebäudes beginnen zu können.

Zur Vorbereitung, Planung und Umsetzung des Vorhabens steht nur ein sehr begrenztes Zeitfenster zur Verfügung. Deshalb ist die Umsetzung mit Hilfe eines Mehrparteienvertrages mit integrierter Projektabwicklung (IPA) mit drei

Vertragspartnern (Bauherr, Planung, Ausführung) vorgesehen.

Aufgrund der vorgegebenen Projekttermine, der unterschiedlichen Nutzungen und der Geometrie des Grundstückes ist eine Hybridbauweise mit einem möglichst hohen Anteil an Modul-/ Systembau geplant. Durch innovative Lösungen sollen Störungen im Bauprozess vermieden und die Qualitäts- und Terminsicherheit erhöht werden.

2. Projektbeschreibung

Das Grundstück befindet sich in zentraler Lage im Bezirk Mitte in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und ist Teil des Parlaments- und Regierungsviertels.

Bruttogrundfläche ca. 14.000 Quadratmeter

Nutzfläche ca. 8.500 Quadratmeter

Brutto-Rauminhalt ca. 55.000 Kubikmeter

Grundstücksfläche ca. 4.000 Quadratmeter

Gemäß Machbarkeitsstudie ist ein 8 geschossiger Riegelbau als Dreibund mit 19 m Tiefe und einer innenliegenden Kernzone entlang der Straße Alt-Moabit auf dem Grundstück zu verwirklichen.

Das Grundstück ist unbebaut.

Das Gebäude lässt sich auf Grund der winkligen Grundstücksgeometrie mit Hanglage und des inhomogenen Raumbedarfes nicht mit einem stringenten Rasterbausystem umsetzen.

Die Bauaufgabe soll mit Hilfe einer Systembauweise bzw. einer Hybridbauweise mit Modulbau gelöst werden. Innovative Konstruktions- und Montageprinzipien und nachhaltige Konzepte sowohl bezüglich der verbauten Materialien als auch der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sollen entwickelt und realisiert werden.

Der Bedarf des Bundespräsidenten und des Bundespräsidialamtes bezieht sich auf ein Bürogebäude mit ca. 160 Büroräumen sowie eine Cafeteria, eine Vollküche zur Bewirtung von Staatsgästen, repräsentative Amts- und Empfangsflächen, Veranstaltungssaal und 30 Garagenstellplätze.

3. Vertragsmodell

Für die Umsetzung des Bauherrenprogramms ist der Abschluss basierend auf einem Mehrparteienvertrag (MPV) mit integrierter Projektabwicklung (IPA) mit drei Vertragspartnern (Bauherr, Planung, Ausführung) realisiert. „Integriert“

bedeutet dabei, dass die Expertise des bauausführenden Unternehmens bereits frühzeitig in die Planung mit einbezogen wird. Durch den damit verbundenen Einsatz kooperativer Elemente und Methoden aus dem Bereich Lean

Construction sollen die einzelnen Prozesse optimiert und ressourcenschonend eingesetzt werden. Die Vergütungsstruktur ist dabei darauf ausgerichtet, dass alle am Projekt Beteiligten gemeinsam an einem Projekterfolg partizipieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Teamfähigkeit integrierte Projektabwicklung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Strukturen/ Methoden integrierter Projektabwicklung / Gewichtung: 4
Qualitätskriterium - Name: Terminplanung / Baulogistik / Gewichtung: 14
Qualitätskriterium - Name: Innovationsansätze - Konzept zur baulichen Umsetzung des Entwurfkonzeptes / Gewichtung: 8
Preis - Gewichtung: 24
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Keine oder keine geeigneten Angebote/Teilnahmeanträge im Anschluss an ein nichtoffenes Verfahren
Erläuterung:

Ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb ist nur dann zulässig, wenn nicht damit zu rechnen ist, dass in einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb ein anderes Ergebnis erzielt würde als in dem aufgehobenen Verfahren 2515/2021. Dies ist hier der Fall, da die Ausschreibungsunterlagen nicht grundlegend geändert wurden und kein Grund für die Abgabe weiterer Teilnahmeanträge erkennbar ist. Da zwar ein möglichst großer Wettbewerb geschaffen, jedoch ein Bedürfnis an einer zeitlichen Straffung des Vergabeverfahrens hinsichtlich des Fertigstellungstermins Ende 12/24 besteht, wurde festgelegt mit der erforderlichen Mindestanzahl von drei und maximal von 5 Bietern gemäß §3b Abs. 3 Nr. 3, EU VOB/A in etwaige Verhandlungen zu gehen.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 3214/2021
Bezeichnung des Auftrags:

Neubau Bürogebäudes für Bundesbehörden - Zwischenunterbringung BPrA Erstellung eines Büroneubaus in überwiegender Modulbauweise mit Hilfe einer integrierten Projektabwicklung (IPA) - Vergabe: 3214/2021

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
07/03/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Reuthe
NUTS-Code: AT34 Vorarlberg
Postleitzahl: 6870
Land: Österreich
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/04/2022