A1384_2022 - BE-IA-AOT- Digital Timing System (Bessy II)
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]5
Fax: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
Abschnitt II: Gegenstand
A1384_2022 - BE-IA-AOT- Digital Timing System (Bessy II)
Ziel dieser Ausschreibung ist die Lieferung von Komponenten eines digitalen Timing-Systems für die BESSY II Speicherring-Anlage, gemäß Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen
Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB),
Albert-Einstein-Straße 15, 12489 Berlin
Als eines von 19 Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft beschäftigt das HZB rund 1.100 Mitarbeiter an den Standorten Berlin-Wannsee und Berlin-Adlershof und verfügt über einen Gesamthaushalt von zirka 110 Millionen Euro. Das HZB arbeitet eng mit den Universitäten und Fachhochschulen in Berlin-Brandenburg zusammen.
Das HZB betreibt mit der Anlage BESSY II einen Elektronen-Speicherring der 2. Generation am Standort Berlin-Adlershof. Außerdem unterhält das HZB zwei weitere Großgeräte für externe Institutionen: für die Charité Berlin einen Beschleuniger, mit dem Protonenstrahlen für die Augentumortherapie erzeugt werden (in Wannsee) und die Metrology Light Source, einen optimierten Kompakt-Speicherring für die Physikalisch-Technische-Bundesanstalt (in Adlershof).
Die bereits seit dem Jahr 1998 in Betrieb befindliche Elektronen-Speichering-Anlage BESSY II befindet sich z.Z. in einem Ertüchtigungsprogramm mit dem Ziel des konkurrenzfähigen Weiterbetriebes der Anlage bis mindestens zum Jahr 2035. Viele Komponenten der Anlage sind aufgrund der langen Betriebszeit technisch bzw. moralisch verschließen, weisen erhöhte Ausfallraten auf und können aktuelle technische Erfordernisse nicht mehr erfüllen.
Das Timing-System der Anlage BESSY II soll im Zuge des Ertüchtigungsprojektes vom analogen, technisch überholten System auf ein modernes, digitales System mit optischer Höchstgeschwindigkeitsverteilung modernisiert werden.
Das Timing-System der Synchrotron-Quelle BESSY II hat die zentrale Aufgabe, die Funktion der Sub-Komponenten des Synchrotrons in einer logischen und höchst präzisen Reihenfolge, dem sog. Triggering, anzusteuern. Mit höchster Genauigkeit werden elektrische/optische Pulse bzw. Triggersignale erzeugt, welche eine bestimmte Subkomponente des Synchrotrons wie z.B. Linac, Kicker, Septum zu einem exakten Zeitpunkt ansprechen. Das Timing-System eines Synchrotrons ist von einer extrem hohen Genauigkeit und Stabilität geprägt, die bis in den niedrigen Pico-Sekundenbereich reicht.
Synchrotron-Timing-Systeme sind keine Industrieprodukte, sondern hochspezialisierte, genau aufeinander abgestimmte Elektronik und Software, die nur Anwendung in Synchrotron-Lichtquellen finden. Sie werden modular, genau auf den Einsatzzweck abgestimmt, zusammengestellt.
Das aktuelle VME-basierte Timing-System von BESSY II, welches seit nunmehr 25 Jahren im Einsatz ist, soll umfassend modernisiert und ersetzt werden, um aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu bleiben.
Bisher eingesetzte VME Timing-Karten sind nicht mehr lieferbar, die modulare VME-Rechnerplattform wird nicht länger softwareseitig unterstützt bzw. entwickelt und die aktuellen Spezifikationen der ebenfalls zur Erneuerung anstehenden BESSY II Projekte Fast-Orbit Systems und Linac FlexiGun können vom aktuellen Timing-System nicht mehr erfüllt werden.
Darüber hinaus entstehen in der E-Halle von BESSY II zunehmend zeitaufgelöste Experimente, z.B. ARToF, die hochpräzise, direkt vom Synchrotron abgeleitete Triggersignale benötigen.
Um den Betrieb von BESSY II in den kommenden Jahren zu sichern, ist eine Erneuerung des Timing-Systems auf eine moderne, digitalisierte Version mit potentialgetrennter Hochgeschwindigkeits- LWL-Verkabelung unausweichlich.
Die technischen Anforderungen an das zu beschaffende Timing-System unterliegen in der Leistungsbeschreibung genauer spezifizierten Rahmenbedingungen, welche durch ebenfalls im Zuge des BESSY II Ertüchtigungsprojektes in Umsetzung befindliche Projekte bestimmt werden. Die Harmonisierung eingesetzter Technik, insbesondere von Rechnersystemen, sowie die Abstimmung von Schnittstellen sind zwingend erforderlich. Eingesetzte Ressourcen sollen einheitlich genutzt werden.
Aufgrund der aktuellen Liefersituation, welche durch die Corona-Pandemie zusätzlich ungünstig beeinflusst wird, von elektronischen Komponenten (Chips, u. ä) behält sich das HZB die Möglichkeit offen, den Vertrag angemessen zeitlich zu verlängern.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Handelsregisterauszug
• vollständig ausgefüllter und unterzeichneter Bewerbungsbogen inkl.
- Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre,
- Angaben zu Personalstruktur und –qualifikation für das Projekt sowie ggf. Benennung von Nachunternehmern,
- drei Referenzen vergleichbarer Komplexität, nicht älter als zwei Jahre, mit kurzer Beschreibung des Projektes,
dessen Dauer und Fertigstellung sowie Angabe eines Ansprechpartners vom Auftraggeber mit dessen Position und Telefonnummer,
• unterschriebene Eigenerklärung,
• Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften,
• Nachweis der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung.
• kurze Unternehmenspräsentation mit relevanten Daten & Fakten,
Erforderlich sind Erfahrungsnachweise/Zeugnisse/Referenzen von mindestens 2 qualifizierten Mitarbeitern im Unternehmen des Bewerbers.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Diese Ausschreibung wird einfach und kostengünstig über das elektronische Vergabeinformations-System subreport ELViS abgewickelt.
Der Teilnahmeantrag sowie das Angebot und alle weiteren Unterlagen sind in elektronischer Form auf diesem Portal abzugeben.
Bitte registrieren Sie sich kostenlos unter https://www.subreport.de.
Erste Informationen erhalten Sie unter:
subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln, Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78-23, Fax: +49 (0)221/9 85 78-66, E-Mail: [gelöscht] , Internet: www.subreport.de *** Teilnahmeanträge und Angebote sind ausschließlich elektronisch in Textform abzugeben.
LINK: https://www.subreport.de/E36774837 *** Zu den geforderten Leistungen ist ein Hauptangebot abzugeben.
Änderungen und Ergänzungen der Verdingungsunterlagen sind unzulässig. Nebenangebote sind nicht zugelassen.
Mit dem Angebotsdeckblatt (FB 633) ist ein detailliertes Angebot auf Geschäftspapier und das Preisblatt abzugeben.
Das Angebot muss die Preise und eine ausführliche Beschreibung zum Angebotsumfang sowie zum Liefer-/ Leistungszeitraum enthalten. Dadurch muss belegt werden, dass die Vorgaben der Leistungsbeschreibung eingehalten werden.
Das Angebot muss alle (sonstigen) geforderten Angaben und Erklärungen enthalten sowie rechtsverbindlich unterschrieben sein.
Unvollständige Angebote werden ausgeschlossen.
Enthalten die Verdingungsunterlagen nach Auffassung des Bewerbers / Bieters Unklarheiten oder sind diese zur Vertragsausführung unwirtschaftlich, fehlerhaft, unvollständig, nicht eindeutig oder sind die Leistungen objektiv so nicht ausführbar, so hat der Bewerber / Bieter die ausschreibende Stelle unverzüglich schriftlich auf dieses und die erkennbaren Folgen hinzuweisen.
Der Einwand, dass sich der Bewerber / Bieter über den Umfang der Leistung oder die Art und Weise der Ausführung nicht genügend informieren konnte, ist ausgeschlossen.
Unzulässig sind den Wettbewerb beschränkende Absprachen im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, insbesondere Verabredungen oder Empfehlungen über die Abgabe bzw. Nichtabgabe von Angeboten und über die zu fordernden Preise.
Das Angebot kann nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist geändert, berichtigt oder zurückgezogen werden.
Vom Ablauf der Angebotsfrist an bis zum Ablauf der Bindefrist ist der Bieter an sein Angebot gebunden.
Das Angebot sowie alle Anlagen und die geforderten Nachweise müssen in sämtlichen Teilen in deutscher oder englischer Sprache vorliegen. Anderssprachige Unterlagen werden nicht gewertet; es sei denn, es liegt eine beglaubigte Übersetzung bei.
Sämtliche Preisangaben sind in EURO netto, d. h. ohne USt, zu machen.
*** Erläuterungen gemäß VgV § 17:
Nach Prüfung der Mindestanforderungen behält sich die Vergabestelle folgendes Vorgehen vor:
a) gemäß Absatz 10 – Aufforderung zur Verhandlung (ggf. schriftlich oder in Berlin) oder b) gemäß Absatz 11 - Zuschlagserteilung OHNE Verhandlungen Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen. Alle Angebote sind daher verbindlich abzugeben.
Mitteilung von Unklarheiten in den Vergabeunterlagen:
Die Bieter haben sich unmittelbar nach Erhalt der Vergabeunterlagen über deren Vollständigkeit zu vergewissern.
Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, Ungenauigkeiten oder Rechtsverstöße, so hat der Bieter den Auftraggeber unverzüglich – spätestens sieben Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe - schriftlich darauf hinzuweisen.
Die Bieter sind verpflichtet, die Vollständigkeit und Lesbarkeit aller Unterlagen unverzüglich zu überprüfen. Nur so verbleibt der Vergabestelle ausreichend Zeit und Gelegenheit, angemessen auf die Anzeigen und Hinweise zu reagieren, dies allen Bietern im Rahmen der gebotenen Verfahrenstransparenz und Gleichbehandlung mitzuteilen und so die Möglichkeit zu geben, diese Aspekte bei der Angebotserstellung rechtzeitig zu berücksichtigen.
Offene Fragestellungen / Rückfragen:
Technische Fragen oder Anmerkungen senden Sie bitte ausschließlich über die Vergabeplattform unter Menüpunkt „Nachrichten (Bieterkommunikation) “ in Subreport Elvis.
Die Fragen können bis sieben Tage vor Ablauf der Angebotsfrist über die Plattform www.subreport.de gestellt werden.
Wir werden Ihre Fragestellung möglichst kurzfristig beantworten, und sowohl Ihre Fragestellung als auch die resultierende(n) Antwort(en) allen Bietern im Zuge der Gleichbehandlung zusenden.
Zusätzliche Angaben:
Der Auftrag wird aus technischen Gründen nur als Gesamtpaket an einen Lieferanten vergeben.
Das Vergabeverfahren wird in mehrstufig durchgeführt:
• Stufe 1: Teilnahmewettbewerb zur Feststellung der Eignung der Bewerber / Bieter,
• Stufe2: 1. Angebotsabgabe, Prüfung und Wertung, dann ggf. Verhandlungen 2. Angebotsabgabe, Prüfung und Wertung, Versand Informationsschreiben und Wartefrist gemäß GWB, Zuschlagserteilung.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
Verstöße gegen Vergabebestimmungen sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, gilt dies bis spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist. Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer gestellt werden (§ 160 GWB).